Wie ist denn die Fertigungsqualität der Synapse/ZT3? Ich gehe schon davon aus, dass Steinberger da die Latte ziemlich hoch legt.
Das dürfte ein bisschen schwer zu verallgemeinern sein, bedingt durch die unterschiedlichen Produktionsmethoden. Hängt auch von der Steinberger-Latte ab, die da gerade verwendet wird, derer gibt's mehrere. Praktisch überhaupt keine Streuung in der Qualität der Hardware und Montage gab es glaube ich bei den Newburgh-Steinies, zumindest habe ich nie etwas derartiges gehört. Wohl aber beim Finish der Holzbodies, die auch damals schon außer Haus hergestellt wurden. Meine weiße GM von 1991 ist so ein Beispiel dafür, die Lackmischung des damaligen Lieferanten hat aus allen damals weißen Steinies heute elfenbeinfarbene mit lustigem Crackle-Muster gemacht.
Später, in der Nashville-Phase, gab es wohl ein paar Durchhänger, als neues Personal mit den Schwierigkeiten der Carbon-Werkstoffe erstmal nicht klarkam. Hat sich dann aber wieder erledigt. Am Ende, bei MusicYo, gab es dann erstmals die Erscheinungen, die heute theoretisch auch für Synapses und die ZT3 zutreffen könnten. Die berüchtigte Qualitätssicherung bei Gibson in der Endkontrolle. Konnte schon mal sein, dass ein Hals schief festgeschraubt war (kann aber auch beim Transport entstehen), ist aber leicht zu beheben. Oder eine Buchse locker oder sowas.
Meine ZT3 ist wirklich astrein gebaut, ein sauber und wertig verarbeiteter Hals, nichts klappert, alles OK. Meine Synapse ist zwar ein "refurbished"-Modell, also evtl. ursprünglich ein "Factory 2nd" oder Ausstellungsstück, aber ich entdecke keine speziellen Mängel daran. Etwas abweichend vom supersauberen ZT3-Hals sieht das Synapse-Fretboard ein bisschen weniger nach Sorgfalt aus. Die Bünde sind anscheinend nicht nachträglich in das Fretboard eingesetzt, sondern einfach gleich mit rein gegossen und anschließend versäubert. Und letzteres mit unterschiedlicher Präzision. Erstens habe ich schon zwei oder drei mal von kleinen Kratzern seitlich am Griffbrett gehört (einen hat meine auch), und zweitens ergibt sich aus diesem Verfahren eine gewisse grundsätzliche Welligkeit an den Rändern, die aber zumindest für mich nur sichtbar, nicht beim Spielen fühlbar ist.
Was ich außerdem etwas irritierend fand, ist die zweitweise extrem hohe Zahl an ZT3-Bodies und Hälsen, die bei ebay aufgetaucht sind. Das können eigentlich nur bei der Fertigung aussortierte Teile gewesen sein, die über irgendwelche Händler dann doch auf dem Markt gelandet sind. Das lässt einfach darauf schließen, dass der einzelne Body/Hals bei der Fertigung nur begrenzte Aufmerksamkeit erhält, und hinterher wird aussortiert. Und was dann aussortiert wird, hängt von der Sorgfalt der Prüfer ab. Und da wären wir wieder bei Gibson/Epiphone…
Also, grundsätzlich sind die Gitarren sehr hochwertig und sauber gebaut, meine sind's beide. Aufgrund des vermuteten Herstellungsprozesses kann ich aber nicht ausschließen, dass da vereinzelt auch Krücken auftauchen. Sorry, genauer weiß ich's nicht
Bernd