Steinberger & Headless User-Thread

so, ich habe sie gekauft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch!! :D
Machst du dann auch schön Fotos und schreibts was, wenn sie da ist? :)
 
Klar, Fotos wirds geben... jetzt bin ich ja noch am Überlegen. Die haben ja noch zwei Lefty Spirits GM7 rumfahren... ich habe zwar schon ein paar Steinis gespielt und auch die Spirits, erinnere ich mich richtig, dass das Tremolo unihanded ist? Gilt das auch für das Headpiece? Wenn das so sein soll, kauf ich mir gleich ne Spirit dazu und bau mir ne Masvidal Steini mit HH Konfig und Swirled Body.
 
Bei meiner GR ist das Tremolo unihanded, also wirds bei den Spirits, die ja auch das R-Trem haben, genauso sein. Das mit dem Headpiece sollte auch klappen. Nur die Cutaways und die Potis wären dann "falsch rum", wenn du sie als Rechtshänder Gitarre verwendest, oder?
Coole Idee übrigens :great:
 
ich würde einen neuen Body bauen lassen, den alten verscherbelen samt TAs, da würden dann auch Masvidal gemäß EMGs reinkommen...- 85/60!
 
So, wie angekündigt hier die Fotos von den Comsew-Taschen. Wie man sehen kann, sind die Taschen etwas luftiger als die originalen Steinie gig bags, was ich ganz angenehm finde. Die originalen kriegt man schon nicht mehr zu, wenn man mal den Gurt mit Strap Locks dranlässt, der Reißverschluss steht im geschlossenen Zustand schnell unter Spannung. Insgesamt etwas mehr Luft, etwas mehr Polsterung, ein guter Schutz für teure Gitarren.

Der Preis ist 83 Euro pro Tasche (ja, ich habe 7 ct. Reingewinn, spare mir dafür die krummen Zahlen), nebst Versand (6,90) kommt das auf 89,90 Euro. Nein, ich weiß, ist nicht so billig wie die "Paddel"-Taschen, ich habe Bob extra deswegen gefragt. Er hat mir plausibel erklärt, dass mehr Material und aufwändigere Näharbeiten wegen der anderen Form der GMs nötig sind. Also, kostet, was es kostet, ich finde es angemessen, und wenn's einer will, sagt mir einfach Bescheid. Und nein, die abgebildete Gitarre ist nicht im Preis enthalten :D

Bernd
 

Anhänge

  • bm_comsew_IMG_0153.jpg
    bm_comsew_IMG_0153.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 139
  • bm_comsew_IMG_0156.jpg
    bm_comsew_IMG_0156.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 131
  • bm_comsew_IMG_0159.jpg
    bm_comsew_IMG_0159.jpg
    149 KB · Aufrufe: 199
Die Tasche sieht richtig gut aus :great: Nur das Fach sieht ein bissl eng aus... passen da A4 Blätter rein? :gruebel:
Ich würde mir ja gleich eine nehmen, momentan kann ichs mir aber nicht leisten.

Achja, eine Frage zum R-Trem hab ich: Die Tuning Knobs sind bei mir teilweise ziemlich schwergängig... wüsstest du vielleicht eine Möglichkeit, die wieder schön leichtgängig zu machen?


P.S.: Das Problem mit dem herumklappernden Hebel zum Trem-blockieren hab ich übrigens mittlerweile provisorisch gelöst: hab einfach ein paar Plektren in Form geschnitten und in die Nische zwischen der Niete und dem Korpus gesteckt. Jetzt hält das sehr schön und klappert nicht mehr, lässt sich aber trotzdem gut bewegen :great:

Val
 
Die Tasche sieht richtig gut aus :great: Nur das Fach sieht ein bissl eng aus... passen da A4 Blätter rein? :gruebel:
Ich würde mir ja gleich eine nehmen, momentan kann ichs mir aber nicht leisten.

Nein, A4 passt in das Fach nicht rein. Es wäre aber in der Tasche selbst genügend Luft, um eine Mappe reinzulegen. Ich habe die Taschen derzeit eingelagert, falls es irgendwann relevant werden sollte, kannst du dich ja melden.

Achja, eine Frage zum R-Trem hab ich: Die Tuning Knobs sind bei mir teilweise ziemlich schwergängig... wüsstest du vielleicht eine Möglichkeit, die wieder schön leichtgängig zu machen?

Auf der SteinbergerWorld-Website gibt es ein paar Tipps dazu (für's TT, gilt aber genauso für andere). Dort wird empfohlen, nicht sowas wie WD-40 zu nehmen (allenfalls zum Reinigen), sondern z.B. ein HighTech-Fahradketten-Schmiermittel wie White Lightning. Oder in USA auch gerne empfohlen: Waffenöl. Letztlich ist die bessere Haftung für die Metall-auf-Metall-Schmierung wichtig, WD-40 ist streng genommen kein Schmiermittel und relativ flüchtig.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem HiTech-Waffenöl. Zwar bin ich mir in dem Laden äußerst deplaziert vorgekommen, aber das Mittel ist wirklich gut.
Heißt: Fluna Tec Special Coat und bildet eine rückstandsfreie und damit nicht verklebende PTFE/Keramik-Hochleistungsbeschichtung.
Die auf der Dose angegebene Schussleistung meiner Klampfen hat's aber definitiv nicht erhöht. :D

lg tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau das Zeug. Ich hab auf der SW Homepage geschaut, worauf zu achten ist. Wichtig ist eben die rückstandsfreie Schmierung.

Ist darüber hinaus noch ein Traum fürs Fahrrad.

Lg Tom
 
so, diese Woche dürfte meine GM4S kommen... *freu*

Mal was anderes - der Ed Roman (egal in welchem Forum man liest, hat er ein etwas zwispältigen Ruf) hat ja auch ne Menge Steinberger im Angebot - hat da schon mal jemand nach den Preisen gefragt?

Ich habe im Netz eine GM4 gefunden, die hat nur ein singl Volume und einen Kippschalter. Ist das eine Customoption oder wurde das nachträglich gemacht?

sbgm4s002.jpg
 
so, diese Woche dürfte meine GM4S kommen... *freu*

*mitfreu* :)

Mal was anderes - der Ed Roman (egal in welchem Forum man liest, hat er ein etwas zwispältigen Ruf) hat ja auch ne Menge Steinberger im Angebot - hat da schon mal jemand nach den Preisen gefragt?

Autsch. Der Ruf ist nicht "etwas zwiespältig", der Mann ist komplett indiskutabel. In meinen Augen sind viele seiner Angebote bereits deutlich jenseits der Grenze zum Betrug. Ich könnte mich stundenlang über das A******** aufregen. Beispiele gefällig?

Hier posaunt er großspurig: "The Steinbergers Ed sells are the original Brooklyn & Newburgh models". Lies auch den Rest der "Why Buy Your Original Steinberger From Ed Roman?"-Liste, da steckt Zündstoff drin. Es haben praktisch alle seine "originalen" Newburgh-Steinies neue Hälse. Allerdings: Moses-Hälse, über die er im Zusammenhang mit MusicYo-Steinies schimpft wie Rohrspatz. Also, wo sind denn die Originalhälse mit den Seriennummern?

Wenn du dir allerdings seine Angebote direkt anschaust, dann findest du haufenweise sowas: Eine weiße GM. Hübsch. Wenn da nicht ein stillgelegtes Hohner-R-Trem im TransTrem-Routing stecken würde, hier als "Hardtail" deklariert. Zur Info am Rande: Das R-Trem ist breiter als das T-Trem, zum Einbau muss man das Routing erweitern. Selbst wenn du also ein TransTrem zuhause hättest, das du dann einbauen würdest: es passt nicht mehr, der Body ist hier bereits beschädigt. Und von der Sorte hat er mehrere. In den Beschreibungen nennt er das Hohner R-Trem übrigens oft "Steinberger Standard Trem". Er hat es sogar fertiggebracht, eine GL auf diese Weise zu ruinieren.

Was bei ihm tatsächlich passiert: Er kauft vielleicht eine alte Newburgh-Klampfe, schlachtet die und baut drei "originale" Steinbergers daraus. Er hat haufenweise alte Bodies im Inventar, und zusammen mit neuen Hälsen, Hohner-Trems usw. werden wieder Gitarren daraus. Wer sich nicht auskennt, wird nach Strich und Faden verarscht.

Zu den Preisen: Wenn bei ebay solche "originalen" Ed-Roman-Gitarren auftauchen, dann üblicherweise zu Preisen über US$ 3000. Was Rückschlüsse auf die Originalpreise zulässt. Und das wohlgemerkt mit R-Trems etc. Ein bisschen einen Eindruck kriegt man auch in seiner Ersatzteil-Preisliste.

Also: Finger weg!

Ich habe im Netz eine GM4 gefunden, die hat nur ein singl Volume und einen Kippschalter. Ist das eine Customoption oder wurde das nachträglich gemacht?

Das ist eine Modifikation. Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass der Bridge-Humbucker ein EMG-89 ist, und der hat ja eine Umschaltung 85/SA. Dafür braucht's einen Schalter, und dankenswerter Weise hat dieser Anbieter dafür kein zusätzliches Loch gebohrt. Dafür fehlt halt der Tone-Poti.

Grüße,
Bernd
 
die Bodies sind ja auch unverschämt teuer... und ein Foto eines Bodies ist ja schon mit 10$ ausgewiesen.

Dann ist das Potiloch so klein, dass man da einen Kippschalter reinmachen kann. Nochmal zur Klärung, ich weiß, das muss langsam langweilen:

GM -> stratlike mit EMGs -> S Trem
GR -> stratlike mit Seymour Duncans -> R Trem

Wie viele Tremolos kuriseren denn neben dem Transtrem. Was hat meine GM für eins? Ist das dasselbe, wie das R der Spirits und Hohner?

http://www.steinbergerworld.com/Gbridges.htm

Google ist dein Freund!

Bernd, was kostet eigentlich diese Fixed Bridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Potiloch so klein, dass man da einen Kippschalter reinmachen kann.

Mit der auch im Bild sichtbaren Unterlegscheibe, die das "Restloch" verdeckt, ja.

Nochmal zur Klärung, ich weiß, das muss langsam langweilen:

GM -> stratlike mit EMGs
GR -> stratlike mit Seymour Duncans

dass Suffix T kennzeichnet das Transtrem... was bedeutet das Suffix "S" wie bei meiner?

Jepp, schon fast vollständig. Grundsätzlich gab es GMs eigentlich nur mit T- oder S-Trem, und die GR grundsätzlich nur mit R-Trem. Es gab nie eine GM mit R-Trem, außer eben bei Ed.
Das Suffix "S" kennzeichnet das S-Trem. Ist von der grundsätzlichen Technik und Qualität wie das T-Trem (also auch kugelgelagert, und der Teil mit den Sätteln wird nicht bewegt), allerdings ohne das Transposing-Feature.

Wie viele Tremolos kuriseren denn neben dem Transtrem. Was hat meine GM für eins? Ist das dasselbe, wie das R der Spirits und Hohner?

Von Steinberger gibt bzw. gab es:

  • TransTrem (1, 2, und auf der ZT3: TT3)
  • S-Trem (wie TransTrem, ohne Transposing) <------- DEINS, viel besser als R-Trem :)
  • R-Trem
Von Fremdherstellern:

  • JCustom XS Trem (replacement für T-/S-Trem, Funktionalität wie S-Trem)
  • Overlord-of-Music R-Trem-look-alike Schrotthaufen

Bernd, was kostet eigerntlich diese Fixed Bridge?

129 US$ plus 25 US$ Versand plus Zoll/Steuer. Also am Ende wieder um die 130 Euro, plus die Shim, die du dann von mir brauchst :D

Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 20:29:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:28:15 ----------

Google ist dein Freund!

Kam ein bisschen zu spät, um mich am Schreiben zu hindern, das nächste mal gibt's einen LMGTFY-Link :p
 
Hi

übrigens zu diesem Roman-Angebot, der GM . Mir fällt da wieder die Logo-Position auf, wie auch bei dem Ebay Angebot jüngst auf US (die noch dazu schräg war). Die ist da schon ziemlich weit unten. Wenn ich mir aber zB diese Sammlung anschaue, dann fallen mir unterschiedliche Positionierungen auf. Newburgh eher Richtung Zarge, bei den Yos eher Richtung Pickup.
Kann man das verallgemeinern, oder ist die Positionierung eher weniger dokumentiert und dem Bauer überlassen und damit "individuell"? Wenn das nämlich so wäre: ER hat ja haufenweise Fabriksinventar gekauft und dem traue ich zu, auch Ausschussteile zu echten "Newburghs" zusammenzuschustern.

lg tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben