Steinberger & Headless User-Thread

danke, jetzt habe ich auchs Verstanden... krass, die KRAMER (sorry für OT) 84er Reissue werden als heiliger Gral bis zu 1300€ gehandelt (ua mein Lieblingsmusikalienhändler aus M) und sie kosteten damals 699$ - schön, hab mir jetzt mal ein paar Scans gemacht!
 
TransTrem CAD-Zeichnungen :)
Allerdings stimmen nicht alle Maße.
Bernd

Die Zeichnungen sind ja nicht nativ, sondern im reverse engineering entstanden. Das kann halt nie ganz hinhauen.
Aber wir haben eh schon mal dazu gemailt: Die Doku-Kings waren die bei Steinberger leider nun wirklich nicht.

lg tom
 
Ich hab's ja nicht kritisiert, sondern nur informationshalber vermerkt. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, 2500 Stück aus Edelstahl anhand dieser Zeichnungen fertigen zu lassen ;)

Nein, Doku-Kings waren sie nicht, aber ich bin mir sicher, dass eine Menge interessantes Material in den Tresoren von Gibson verschimmelt.

Grüße,
Bernd
 
Nein, Doku-Kings waren sie nicht, aber ich bin mir sicher, dass eine Menge interessantes Material in den Tresoren von Gibson verschimmelt.

Schade halt nur, dass es dort vermutlich keinen mehr interessiert. Mich hat ja eigentlich schon die MusicYo-Schiene sehr verwundert, nachdem die das so einschlafen haben lassen. Der Hype in den 80ern war recht kurz und danach hat man sich wieder auf die klassischen Formen konzentriert.
Und dass Ned lieber Erfinder war/ist als geachäftsmann ist auch hinlänglich bekannt.

Lg Tom
 
Tja, sitzen seit 20 Jahren auf den Rechten und Technologien für feines High-End-Material, aber statt es zu nutzen, erfindet man eine Firebird X und klont die sechsmillionste Paula. Aber guck dich halt mal um. Wir sitzen hier in der lauschigen Nische unseres ungestörten User-Threads, aber sobald wir hier rausgehen in die harte, kalte Welt der eindimensionalen IchWillSpielenWasAlleSpielen-Kaufberatungs-Foren, schallt uns ein "uääääh… hässlich" entgegen. Steinberger hat einen Markt, aber der ist halt relativ klein und überschaubar. Insofern völlig uninteressant für einen Konzern wie Gibson. Ich bemerke die Kleinheit des Marktes mit jeder meiner eigenen Entwicklungen. Was wurde auf der Steinberger World-Liste nach einer Fixed Bridge geschrien. Sooooo viele Interessenten. Dann kam sie von JCustom, gleichzeitig mit ihr die "Cork Sniffer", die außer Stahl nix akzeptieren (auch wenn's doof ist), und jetzt habe ich hier FX-Bridge Shims (aus Stahl!) für den Rest meines Lebens. Egal. Steinberger bei Gibson rauskaufen, das wär's. Kleine Klitsche für die wahren Fans etablieren, können 10 Enthusiasten davon leben, und gut wär's :D

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die Bretter wären nur noch für einen elitären Kreis bezahlbar, zu dem ich mich leider nicht zählen kann... es herrscht eine "back to the roots" Welle und ich erwische mich selbst ja immer wieder im Proberaum puristisch mit Strat oder Paul an nem Röhrenamp. So wie die Steinberger ein Nieschendasein geführt haben, war es jahrelang der Simulationsamp, der jetzt, komischerweise im Gegensatz zur Gitarre, im AXE FX und Eleven Rack eine unglaubliche Akzeptanz erfährt. Mit einer Steinberger um den Hals wird man immer noch angeschaut, als käme man aus einem Paralleluniversum und die Menschen schütteln voller Unversctändnis den Kopf und wenden sich angewidert ab.
Ebenso verlief die Entwicklung des Gitarrensynthies im Sande... der Gitarrist will halt Gitarrist bleiben, am Bühnenrand stehen und am Ventilator solieren und der Großteil unserer Zunft benötigt den Röhrenhalfstack im Rücken, um da alles auch ehrlich transportieren zu können. Ich werde mit meiner Band, auch meine Bandmate spielt eine Kopflose, immer noch für verrückt erklärt, weil wir unsere Rackkühlschränke oft ohne Cabinet auf die Bühne stellen und mit unseren Modellern direkt ins Pult spielen.

So ist da eben---

Meine GM ist leider immer noch nicht da. Außerdem darf ich verkünden, dass ich die spanische GU für 300€ bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Bretter wären nur noch für einen elitätren Kreis bezahlbar, zu dem ich mich leider nicht zählen kann...

Das könnte eine Seite der Medallie sein. Könnte. Wenn ich mir die Custom Shop-Preise der ewiggleichen Standards anschaue, dann finde ich das relativ. Andereseits: immerhin wären die Gitarren verfügbar, jetzt leben wir von der Substanz, die naturgemäß abnimmt.


Meine GM ist leider immer noch nicht da. Außerdem darf ich verkünden, dass ich sie spanische GU für 300€ bekommen habe.

Wow, das ist allerdings ein Schnäppchen, Glückwunsch :) Und die GM kommt schon noch, ich habe das Gefühl, die Post hat ein Pfingstferien-Problem (ich warte auch seit einer Woche auf ein Packerl).

Grüße,
Bernd
 
Ebenso verlief die Entwicklung des Gitarrensynthies im Sande... der Gitarrist will halt Gitarrist bleiben, am Bühnenrand stehen und am Ventilator solieren und der Großteil unserer Zunft benötigt den Röhrenhalfstack im Rücken, um da alles auch ehrlich transportieren zu können

schau dir mal die Synthaxe-Geschichte an: zu teuer zu groß, aber vor allem zu modern. Die wenigsten Gitarristen wussten damit etwas neues anzufangen, dabei hat das Teil Möglichkeiten geboten, die bis dahin völlig undenkbar waren. Allan Holdsworth wurde bei einer Synthaxe-Demonstration nicht nur einmal gefragt: "Can you make it Sound like a Fender Stratocaster?"
Er hätte den Leuten das Teil am liebsten um die Ohren gehaut. Aber das ist halt symptomatisch für uns verschrobene und konservative Gitarristen. Und da nehm ich mich mit meinem eigenen Retrokult nicht aus. Der findet halt nicht im Mainstream sondern einer zugegebenermaßen sehr netten Nische bzw Community statt.

Tom
 
Ich tanze immer auf mehreren Hochzeiten und ecke deswegen ja auch oft an. Auf der einen Seite liebe ich meine Custom Paula und meine Röhrenamp, andereseits experimentiere ich unheimlich gerne mit meinem SansAmp und jetzt mit der Steinberger. Es muss für mich funktionieren. In meiner Progressive Band ist das Rack und die Steini das absolut perfekte Werkzeug, bei einer Death-Band fühle ich mich mit einem Röhrenamp und traditioneller Gitarre wohler.

Dank der GU steht meinem Massvidal Projekt nichts mehr im Wege - mein Gitarrenbauer will den Bau des Bodies übernehmen, das Holz dafür ist auch schon unterwegs. *freu*
 
Ich tanze immer auf mehreren Hochzeiten und ecke deswegen ja auch oft an. Auf der einen Seite liebe ich meine Custom Paula und meine Röhrenamp, andereseits experimentiere ich unheimlich gerne…

Eben. Ist ja nicht so, dass die Headless-Jungs engstirnig wären. Ich habe auch "traditionelle" Gitarren (Carvin CT6M, Ibanez AS100, Gibson Chet Atkins CE, sogar eine Charvel Mod.3 mit FR) und Röhrenkisten (Boogie Caliber 50, Soldano X88R), aber hauptsächlich gespielt wird über … psssst… einen Pod XT :D

Ich denke, Aufgeschlossenheit und Spaß an funktionierender Technik ist unser Zeichen :)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSCF3775.jpg


DSCF3776.jpg


DSCF3777.jpg


DSCF3779.jpg


DSCF3778.jpg


DSCF3780.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hüpft doch das Herz in der Brust. Einfach schön, Glückwunsch. Ich denke, ich kann mir dein Wochenende vorstellen… ansatzweise :)

Bernd
 
ich habe sie noch gar nicht angefasst... ich muss das auf mich wirken lassen. Die Riegelahorn Decke/Furnier ist ja der Hit. Heut Mittag gehts dann mal ans Rumschrauben, Einstellen - die Saitenlage ist ein bisschen optimistisch hoch, so wie ich gesehen habe, muss man da jeden einzelnen Reiter einstellen. Erst dann gehts an den Amp!
 
ich denke, die kleinen Madenschräubchen führen da zum Ziel. Ich habe aber noch keinen Plan,wie man die Oktavreinheit einstellt. Ich habe jetzt erstmal den Hals geshimt und die Neigung erhöht, weil der Reiter an der Basssaite nicht tiefer ging!
 
ich denke, die kleinen Madenschräubchen führen da zum Ziel. Ich habe aber noch keinen Plan,wie man die Oktavreinheit einstellt. Ich habe jetzt erstmal den Hals geshimt und die Neigung erhöht, weil der Reiter an der Basssaite nicht tiefer ging!

Deswegen frage ich. An der oberen Seite des Trems (dir zugewandt) ist noch eine kleine Madenschraube. Sieht man auf meinen FX-Bridge-Fotos:
IMG_5936.jpg

Die musst du lösen, bevor du die Sättel einstellst, sowohl hinsichtlich Höhe als auch Oktavreinheit. Wenn alles stimmt, wieder festziehen. Ach ja, grundsätzlich alle Einstellungen mit gelocktem Trem, erst am Ende die Verriegelung lösen und die Trem-Position mit dem Master-Tuning-Knob einstellen.

Grüße,
Bernd
 
Doppelpost gelöscht
 
danke dir... das habe ich schon verstanden - ich habe versucht das Tremolo mit der Masterschraube so einzustellen, dass ich den Feststellhebel im gestimmten Zustand ohne das Trem zu bewegen benutzen kann und das Trem so verriegel... geile Sache das!
 
Wirklich eine wunderschöne Steinie. Glückwunsch und viel Spaß damit :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben