Steinberger & Headless User-Thread

ich habe versucht das Tremolo mit der Masterschraube so einzustellen, dass ich den Feststellhebel im gestimmten Zustand ohne das Trem zu bewegen benutzen kann und das Trem so verriegel... geile Sache das!

Jepp. Aber wie gesagt, das ist erst der allerletzte Schritt im Einstellprozess. Alles andere muss vorher, im gelockten Zustand erledigt sein, ganz egal, wie die Federspannung eingestellt ist. Sorry, wenn ich hier Redundantes von mir gebe, aber wenn man's falsch macht, stellt sich ein unverdient schlechter Eindruck des Systems ein, und das wollen wir ja nicht :)

Shimming war bis jetzt noch bei keiner meiner Gitarren nötig. Würde mich also wundern, wenn das bei dir der Fall wäre. Eventuell wäre es auch möglich, dass (angesichts der paar Jahre des Verstaubens im Laden) der Truss-Rod (oben zugänglich) Einfluss auf die korrekte Saitenlage haben könnte. Bei meiner Synapse war's so. Guck einfach mal die Halskrümmung nach.
 
der/die/das Shim ist schon wieder raus. War wirklich nicht nötig. Keine Angst, ich urteile nicht vorschnell:great: - habe jetzt erstmal die Oktavreinheit eingestellt, die Saitenlage angepasst (da ist ja echte eine Briefmarkenlage möglich, auch wenn ichs nicht mag) und jetzt hab ichs mit der Mastersschraube wieder auf Feststellhebel gebracht... wunderbares System.
 
Klasse. Das erfolgreiche Absolvieren des Einstellvorganges bringt dich unverzüglich auf den nächsten Level des Steinie-Adventures :great:
 
Bernd, hast du noch ein Gigbag über? Und was war der Preis? Diesen Monat ist definitiv keine weitere Ausgabe drin... aber nächsten dann!
 
Bernd, hast du noch ein Gigbag über? Und was war der Preis? Diesen Monat ist definitiv keine weitere Ausgabe drin... aber nächsten dann!

Jepp, alle noch da, sauber eingelagert. Kostet 83 Euro + 6,90 Euro Versand, Beschreibung und Bilder hier. Sag einfach Bescheid, wenn's soweit ist.
 
Auch von mir viel Freude mit dem Teil!


lg tom
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal schöne Bilder:
DSCF3791.jpg


DSCF3790.jpg


DSCF3789.jpg


DSCF3788.jpg


DSCF3787.jpg


DSCF3786.jpg


DSCF3785.jpg


DSCF3784.jpg


DSCF3783.jpg


DSCF3782.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Uiii, fesch!
 
Schöne Fotos von einer schönen Gitarre :)
Baujahr vermutlich 2006, schätze ich nach der Nummer.
 
absolut perfektes Instrument - sollte mir nochmal eine über den Weg laufen, egal welches Finish, werde ich mein Konto überdehnen... Die Soundvielfalt ist der Wahnsinn. Berherherherhernd *süßkling*? Weißt du zufällig, wie die GM4er verschalten sind?
 
Berherherherhernd *süßkling*? Weißt du zufällig, wie die GM4er verschalten sind?

Süß ;)

Jepp, weiß ich, hab' ja schon eine selber zusammengebastelt (allerding mit EQ). Und es gibt sogar einen offiziellen Schaltplan für die Version ohne HazLabs-EQ. Siehe Anhang.

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • diastgm4.pdf
    30,6 KB · Aufrufe: 292
Hier ist ja ordentlich was los. Passenderweise kann ich auch was vermelden, habe nämlich bis Mittwoch eine Basslab Headless zum testen hier:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Weitere Fotos zu Details, die keinen interessieren, gibt es im Album.

Erste Eindrücke:
  • die Gitarre ist leicht wie sonstwas, dagegen wiegt meine Synapse ne Tonne
  • Klang: wenig Bässe und Tiefmitten
  • wenig Sustain
  • Hals bremst leicht, aber nicht so sehr wie übliche Hälse mit Hochglanzlackierung
  • Humbucker liegen nahe beieinander, was erstmal ungewohnt beim spielen ist, liegt daran, dass das Ding im Prinzip 26 Bünde hat (der 26. nur auf den hohen 3 Saiten)
  • Halsform und Dicke finde ich sehr angenehm, ein bisschen wie ein Wizard-Hals mit einer ordentlichen Dicke
  • die Saitenlage ist sehr niedrig, allerdings schnarren die Saiten bei meinem Anschlag, langsam frag ich mich, ob meine Technik das Problem ist
  • bei den hohen Bünden ist mir beim Spiel auf den tiefen Saiten (E und A) das untere Horn im Weg, sonst könnte ich wohl alle vorhandenen Positionen in allen Lagen ganz normal ohne Verrenkungen spielen. Im Sitzen wohl gemerkt
  • Bendings gehen sehr leicht von statten, sind dadurch aber schwerer zu kontrollieren
  • mit dem flachen Radius habe ich kein Problem, der ist also ok, auch bei Barrée-Griffen
Ich weiß nicht, ob das mit dem Klang an den Pickups liegt (Seymour Duncan Custom) oder vielleicht an der Bauweise, die in Richtung aktustische Gitarre gehen soll. Hals und Korpus sind laut Klopfsignal hohl. Laut Basslab ist es aber möglich die Gitarre mehr Richtung Solidbody fertigen zu lassen.
 
Boah, also der Cool-Faktor ist ja schon mal erheblich. Wir hatten mal einen Bassisten mit einem Basslab-Bass, und der war klasse. Mit den 26 Bünden hätte ich so meine Probleme… ich hab zwar keine dicken Finger, aber ich finde bereits das Areal 20-24 schwierig treffsicher zu bespielen. Da wäre dann eine Jinmoid genau das richtige ;)
Bin gespannt auf weitere Berichte.

Bernd
 
Wunderschönes Teil, Psy!
Glückwunsch!
 
Danke... :p

Die Basslab sieht sehr massig und unbequem aus... manche Details erscheinen auch wneig durchdacht, wie die Pickuprähmchen, die ja in die Mulde kippen und der TA so gesehen schräg drinsteht... aber sehr interessantes Instrument.

Wie ist denn das Handling? Wie hängt sie denn vorm Bauch?
 
Die Basslab sieht sehr massig und unbequem aus...

Ist sie aber überhaupt nicht.

manche Details erscheinen auch wneig durchdacht, wie die Pickuprähmchen, die ja in die Mulde kippen und der TA so gesehen schräg drinsteht...

Witzig, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werde Basslab mal fragen, ob man da was machen kann. Das PU-Rähmchen hängt auf der anderen Seite nicht so stark runter.
Welche anderen Details meinst Du denn?

Wie ist denn das Handling? Wie hängt sie denn vorm Bauch?

Besser als bei allen meinen anderen Gitarren. Der "massige" Korpus ist sehr ergonomisch und der rechte Arm fügt sich ganz natürlich an die Gitarre an.
Es gibt weder eine Körperlastigkeit wie bei der Synapse, noch naturgemäß eine Kopflastigkeit, die Gitarre hängt also völlig ausgewogen am Gurt
und selbst mit einem Nylongurt kann ich die Position beliebig verschieben und die Gitarre bleibt da ohne wieder weg zu rutschen. Gerade umgehängt ist das niedrige Gewicht natürlich erstmal ungewohnt.
 
BERND!!!!! hör auf... ist das ne Newburgh GM7 oder auch ne Music-Yo!
 
BERND!!!!! hör auf... ist das ne Newburgh GM7 oder auch ne Music-Yo!

Sicher keine Newburgh, vermutlich auch keine Nashville, zu 99% eine Music Yo. Die GM-7 ist mit der Pickup-Bestückung 89R-SA-89 sicher die flexibelste aller Steinies, außerdem hat diese hier den HazLabs EQ drin :D
 
Hier ist ja ordentlich was los. Passenderweise kann ich auch was vermelden, habe nämlich bis Mittwoch eine Basslab Headless zum testen hier:


Darum beneid ich Dich. So ein Teil würd ich auch mal gern in die Finger kriegen! Cooles Teil! Die bauen sogar für die Konservativfraktion Tele-Style Gitarren im selben "Hohlraum-Verfahren"

tom

---------- Post hinzugefügt um 20:50:16 ---------- Letzter Beitrag war um 20:48:36 ----------

Ich hab's nicht mit Französisch und weiß auch sonst nix, aber hier ist möglicherweise eine Chance zur Kontoüberdehnung :)

So, da werd ich mal aktiv!
lg tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben