War das vielleicht die, wo irgendein Wahnsinniger Löcher in die Faceplate gebohrt hat, um einen Roland GK-Pickup zu installieren?
Genau.
Gut, ich brauch das Teil zum spielen, Kosmetik kommt bei mir erst an zweiter Stelle. Und es gibt ja zur Not nen guten Restaurator auf der anderen Seite des Teiches.
Was ist dem beim TT ausgeleiert? Vielleicht hilft ja ein Tausch der Kugellager und Aufhängestifte. Kennst Du die Anleitung?
Schön wärs.
Als ich die Gitarre gekriegt hab, war sie nach Upbends immer 50 cent zu hoch, nach Downbends hat sie wieder gestimmt.
Als alter Schrauber hab ich das TT natürlich gleich mal zerlegt, entschlammt, geputzt, geölt/gefettet usw. Dabei fiel mir auf, daß sowohl die Rollensättel als auch die Kugellager festsaßen. Die Sättel konnte ich ganz gut reanimieren, laufen wieder schön glatt. Die Kugellager waren nur unter Einsatz von viel Chemie und Kraft wieder beweglich zu bekommen, liefen aber rauh. Also auf zum Conrad, neue Kugellager besorgen, Stifte rein und TT wieder zusammen bauen. Ok, Verstimmung auf 15 cent runter, is aber immer noch zuviel. Alles wieder auseinander, Ursachenforschung.
Diagnose: Die Löcher für die Stifte in den Aussenbacken sind ausgenudelt, die Stifte werden (unter dem vollen Saitenzug!) nicht mehr gerade gehalten, das müssen jetzt die Kugellager übernehmen, was natürlich ne erhebliche Belastung für diese darstellt.
Da hat wohl jemand ne ganze Zeit mit gefressenen Lagern gespielt
Hab dann die Backen (mit hier nicht näher zu erläuternden Methoden
) kurzzeitig dazu gekriegt, die Stifte gerade zu halten. Was soll ich sagen, nur geeiil
! Hat leider nur drei Tage gehalten.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich (ausser vom Unaussprechlichen
) Ersatzbacken herkrieg?
Ansonsten gäbs vielleicht noch n paar Lösungen:
1. Löcher aufbohren, dann Buchsen aus Stahl (bevorzugt) oder Messing einsetzen.
2. Löcher mit Hartlot auskleiden, nachbohren.
3. Backen aus Stahl nachfräsen lassen.
Nummer 3 wär mir die liebste, weil am sichersten und langlebigsten. Kennt hier jemand vielleicht jemanden, der sowas machen würde? 3D-Daten vorhanden (Rhino).
lg gunter