Steinberger & Headless User-Thread

Darum beneid ich Dich. So ein Teil würd ich auch mal gern in die Finger kriegen! Cooles Teil!

Kostet 20 Euro Leihgebühr inklusive Versand zu Dir + eben der Versand zurück (also 6,90 Euro). Testen kannst Du etwa 5-6 Tage: 7 Tage nach Versanddatum zu Dir musst Du Sie bei der Post wieder abgegeben haben, sonst kostet es weitere 15 Euro pro Tag.

Fairerweise solltest Du das natürlich nur bei ernstem Interesse machen.
 
Danke für die Antwort. Dh da kauft man direkt beim Hersteller?
Das basslab Konzept find ich wirklich grandios. Mich wundert aber, dass sie wenig Sustain haben. Gerade durch die steife Hohlkonstruktion sollte sie da gut punkten.
Nimmst du sie?

@Bernd: weil du das erwähnt hast: Jinmo hab ich vor einem Jahr mal entdeckt, konnte mich mit seiner Musik aber nicht wirklich anfreunden. Aber ich glaub, bei dem gehts mehr um Performance...

Tom
 
@Bernd: weil du das erwähnt hast: Jinmo hab ich vor einem Jahr mal entdeckt, konnte mich mit seiner Musik aber nicht wirklich anfreunden. Aber ich glaub, bei dem gehts mehr um Performance...

Hi Tom,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Knaben gar nicht kenne. Ich fand nur die Gitarre cool, so zwischen Steinberger und Auerswald :)

Bernd
 
ad Jinmo

Hier zwei vids, wo man sieht, wie er seine GL bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=6l6pERvkOYQ
http://www.youtube.com/watch?v=xXRmKxshVLo&feature=related

Meins ist diese Avantgardeschiene nicht, aber de gustibus non est disputandumhttp://www.google.at/search?hl=de&c...SgA&q=de+gustibus+non+est+disputandum&spell=1!

tom

---------- Post hinzugefügt um 18:55:46 ---------- Letzter Beitrag war um 09:59:47 ----------

ist das ne Newburgh GM7 oder auch ne Music-Yo!

Hab mir das Teil nun auch näher angesehen: Stimme Bernd zu, schaut nach MusicYo aus. Von der Ausstattung her ist es eine ganz normale GM7SA der MY-Ära. Die frühen MYs wurden aus NOS-Bodies hergestellt. Wenn ich die Seriennummer habe, kann ich es ganz sicher sagen.
Das Finish wurde damals "Clear Amber" genannt - wurde aber auch noch zur Nashville-Zeit als Finish angeboten.


lg tom
 
jepp, die Potianordnung wäre bei einer Newburgh auch parallel zu den Saiten...
 
Boahh schaut mal die GL2T an. Mit unconverted TransTrem Type1. Sehr selten! Steinberger hat bei TT2-Einführung angeboten, die Type1 TT auf TT2-Technik umzubauen (Feinstimmschrauben oben), damit normale Double Ball Strings verwendet werden können. Das TT1 funktionierte mit threaded ball end strings und war recht kompliziert beim Feintuning. Dort war die Saitenhöheneinstellung dirket mit dem Ballend verbunden, sodass bei jedem Saitenwechsel von vorne beginnend neu eingestellt werden musste.
Vom orginal TT1 gibts vielleicht noch 100 Stück weltweit - hence the price. Billig ist's ja nicht. Aber auch ansonsten ein echt schönes Stück!
Ein TT2-retrofit wär schon mein Ding!
tom
 
Danke für die Antwort. Dh da kauft man direkt beim Hersteller?

Ja, genau.

Mich wundert aber, dass sie wenig Sustain haben. Gerade durch die steife Hohlkonstruktion sollte sie da gut punkten.

Es macht jetzt nicht Plonk und dann ist der Ton weg, aber meine Holz-Gitarren haben mehr Sustain. King ist die Synapse bis jetzt. Die Dragonfly mit Sustainer zählt ja ja nicht und ohne schlägt sie die Synapse nicht.


Das ist ne Testgitarre, die nehme ich ohnehin nicht, aber ich werde mir wohl eine bestellen. Nachdem ich am Verstärker die Klangregelung auf neutral gestellt (Bässe waren clean leicht raus gedreht, Mitten und Höhen leicht rein) und Mastervolume heute aufgedreht habe klingt der Neck-Pickup auch deutlich besser für meinen Geschmack. Konnte vorher nicht weiter auf drehen, weil ich spät abends gespielt habe.
Der Bridge-Pickup taugt mir so zwar immer noch nicht für clean, außer Zusatzspuren im Mix, aber verzerrt gefällt er mir jetzt komischerweise besser, obwohl ich am Zerrkanal nichts geändert habe außer Mastervolume hochzudrehen. Vielleicht hat sich da zuviel vom akustischen Klang dazu gemischt. Der ist zwar vergleichsweise laut, klingt aber ziemlich besch...eiden.
 
Der Link funktioniert bei meinem iPhone leider nicht, um wen geht's?
 
Tach, o Gemeinde der Kopflosen, bin neu hier, muss mich da mal kurz einklinken.

Boahh schaut mal die GL2T an. Mit unconverted TransTrem Type1. Sehr selten!

Das gute Stück war vor ca.2 Monaten im amerikanischen ebay. Für Sammler / potentielle Wiederverkäufer möglicherweise interessant:
Sie hat keine Seriennummer mehr (das Photo ist nicht photogeshopt), auch wenn die Beschreibung anderes suggeriert. Laut damaliger Beschreibung ist die Gitarre zwischenzeitlich mal verschwunden worden (..) und mit ausgefräster Seriennummer wieder aufgetaucht. Hab die alten Fotos zufällig noch auf der Platte und müsste mich schon seehhr irren..

$(KGrHqIOKm8E1SLw4sDVBNnJoH1kQ!~~_3.JPG

Hab vom selben Verkäufer im März ne GL2T gekauft, schönes Stück, aber leider mit ausgeleiertem Transtrem2. Dazu vielleicht später mehr.
Man lernt nie aus :p
 
um Paul Masvidal - das Video zeigt "Lack of Comprehension" mit Death.

Genau in dem Vid hab ich zum ersten Mal ne Steinberger (leider nicht live) gesehen - damals war mir das aber relativ gleichgültig, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichtmal Gitarre gespielt hatte.
Erst als ich dann über Death zu Cynic gekommen bin, hab ich mehr von den Steinies gesehen, und das Design und der Klang haben mir sehr zugesagt. Besonders der Song "... I'm But a Wave to" (wo auch das TransTrem zum Einsatz kommt) hat mich vom Klang her besonders fasziniert :D
 
hab vom selben Verkäufer im März ne GL2T gekauft, schönes Stück, aber leider mit ausgeleiertem Transtrem2. Dazu vielleicht später mehr.
Man lernt nie aus :p

War das vielleicht die, wo irgendein Wahnsinniger Löcher in die Faceplate gebohrt hat, um einen Roland GK-Pickup zu installieren?
Was ist dem beim TT ausgeleiert? Vielleicht hilft ja ein Tausch der Kugellager und Aufhängestifte. Kennst Du die Anleitung?

Tom
 
War das vielleicht die, wo irgendein Wahnsinniger Löcher in die Faceplate gebohrt hat, um einen Roland GK-Pickup zu installieren?

Genau.
Gut, ich brauch das Teil zum spielen, Kosmetik kommt bei mir erst an zweiter Stelle. Und es gibt ja zur Not nen guten Restaurator auf der anderen Seite des Teiches.

Was ist dem beim TT ausgeleiert? Vielleicht hilft ja ein Tausch der Kugellager und Aufhängestifte. Kennst Du die Anleitung?

Schön wärs.
Als ich die Gitarre gekriegt hab, war sie nach Upbends immer 50 cent zu hoch, nach Downbends hat sie wieder gestimmt.
Als alter Schrauber hab ich das TT natürlich gleich mal zerlegt, entschlammt, geputzt, geölt/gefettet usw. Dabei fiel mir auf, daß sowohl die Rollensättel als auch die Kugellager festsaßen. Die Sättel konnte ich ganz gut reanimieren, laufen wieder schön glatt. Die Kugellager waren nur unter Einsatz von viel Chemie und Kraft wieder beweglich zu bekommen, liefen aber rauh. Also auf zum Conrad, neue Kugellager besorgen, Stifte rein und TT wieder zusammen bauen. Ok, Verstimmung auf 15 cent runter, is aber immer noch zuviel. Alles wieder auseinander, Ursachenforschung.
Diagnose: Die Löcher für die Stifte in den Aussenbacken sind ausgenudelt, die Stifte werden (unter dem vollen Saitenzug!) nicht mehr gerade gehalten, das müssen jetzt die Kugellager übernehmen, was natürlich ne erhebliche Belastung für diese darstellt.
Da hat wohl jemand ne ganze Zeit mit gefressenen Lagern gespielt :(
Hab dann die Backen (mit hier nicht näher zu erläuternden Methoden ;)) kurzzeitig dazu gekriegt, die Stifte gerade zu halten. Was soll ich sagen, nur geeiil :)! Hat leider nur drei Tage gehalten.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich (ausser vom Unaussprechlichen ;)) Ersatzbacken herkrieg?
Ansonsten gäbs vielleicht noch n paar Lösungen:
1. Löcher aufbohren, dann Buchsen aus Stahl (bevorzugt) oder Messing einsetzen.
2. Löcher mit Hartlot auskleiden, nachbohren.
3. Backen aus Stahl nachfräsen lassen.
Nummer 3 wär mir die liebste, weil am sichersten und langlebigsten. Kennt hier jemand vielleicht jemanden, der sowas machen würde? 3D-Daten vorhanden (Rhino).

lg gunter
 
Exactely! Ein schöner alter Newburgh Body (erkennbar am weißen Binding), dann aufgefräst für das R-Rem Routing und mit einem neuen Hals versehen. Auch da wurde der Body gefräst für den Trussrod-Zugang, den die alten Steinys nie hatten.

Und wie immer hat der Verkäufer keine Ahnung, wer ER ist... Kann man glauben oder auch nicht. Also in dem Fall, wo er mit so einer genauen Typenbezeichnung aufwarten kann, wohl eher letzteres. Ebay mäßig bekommt ER kein Bein mehr auf den Boden, vielleicht versucht er's ja nun über andere. Und mit 13 Punkten ist dieser noch ziemlich unbeleckt.
Tom
 
Beim rum stöbern im Netz zum Thema Gurtbefestigung der Synapse bin ich auf das Planet Waves DGS15 Quick Release System gestoßen und habe es testweise mal geholt, weil es nur 4 Euro kostet. Auf dem ersten Bild sieht man den ersten Versuch mit normaler Befestigung wie bei der Akustik-Gitarre. Keine optimale Befestigung und viel zu viel „Leine“. Also rum überlegt:
1. Loch in die Stahlbefestigung bohren?
2. Die „Leine“ zwischen Korpus und Stahlbefestigung fest klemmen?
3. Kabelbinder dazu nehmen?
4. Hmm, es gibt doch Knoten: Also mal ein bißchen gesucht und auf den „Rundtörn mit zwei halben Schlägen“ gestoßen und ausprobiert (siehe zweites Bild). Scheint ziemlich fest zu sein und außerdem rutscht die „Klemme“ jetzt auch nicht mehr an der Stahlbefestigung rum und kommt daher nicht an Hals oder Korpus. Somit ist die Schrammengefahr auch noch reduziert. Und der Gurt ist wieder schön dicht an der Gitarre und hängt nicht mehr an der langen Leine.

Wenn Ihr nichts mehr dazu hört funktioniert die Lösung mit dem Knoten, ansonsten werde ich aufgeregt posten, dass mir die Gitarre in nem ungünstigen Moment runter geknallt ist. ;) Der Knoten sollte sich durch die Belastung aber eher weiter zuziehen als aufgehen und was in der Schiffahrt funktioniert sollte doch auch bei einer Gitarre klappen. Ich bin also guter Dinge. :)
 

Anhänge

  • Synapse - Befestigung a la Akustik - web.jpg
    Synapse - Befestigung a la Akustik - web.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 86
  • Synapse - Befestigung mit Knoten 2 - web.jpg
    Synapse - Befestigung mit Knoten 2 - web.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
Boahh schaut mal die GL2T an. Mit unconverted TransTrem Type1. Sehr selten! Steinberger hat bei TT2-Einführung angeboten, die Type1 TT auf TT2-Technik umzubauen (Feinstimmschrauben oben), damit normale Double Ball Strings verwendet werden können. Das TT1 funktionierte mit threaded ball end strings und war recht kompliziert beim Feintuning. Dort war die Saitenhöheneinstellung dirket mit dem Ballend verbunden, sodass bei jedem Saitenwechsel von vorne beginnend neu eingestellt werden musste.
Vom orginal TT1 gibts vielleicht noch 100 Stück weltweit - hence the price. Billig ist's ja nicht. Aber auch ansonsten ein echt schönes Stück!
Ein TT2-retrofit wär schon mein Ding!
tom

Hmmmmmmmmmm, keine unübliche Praxis. Relativ schnell gabs dazu das Erstgebot mit 2950 Euro . Auktion wurde aber ohne ein Gebot beendet.
Schaut so aus als wollte sich einer dann doch die eBay Gebühr sparen.

Tom
 
Hmmmmmmmmmm, keine unübliche Praxis. Relativ schnell gabs dazu das Erstgebot mit 2950 Euro . Auktion wurde aber ohne ein Gebot beendet.
Schaut so aus als wollte sich einer dann doch die eBay Gebühr sparen.

So, melde mich aus meinem einwöchigen Urlaub zurück. Jetzt kann ich wieder mitquatschen, hurra, daheim gibt's Internet :)

Zu der GL: ich habe manchmal den Verdacht, dass *gerade* besondere GLs relativ häufig spurlos verschwinden. Es gibt da ein paar Kandidaten (Don, AJ, ohne aber wirklich etwas zu wissen), die möglicherweise im Hintergrund Deals abkürzen. Zutrauen würde ich es ihnen.

Bernd

---------- Post hinzugefügt um 02:11:45 ---------- Letzter Beitrag war um 02:08:20 ----------

Nummer 3 wär mir die liebste, weil am sichersten und langlebigsten. Kennt hier jemand vielleicht jemanden, der sowas machen würde? 3D-Daten vorhanden (Rhino).

Hallo Gunter,

schön, ein neues "Gesicht" hier zu haben. Richtig Leben in der Bude :)

Frage: hast du das ganze TT in Rhino nachgebaut, oder nur die Backen?

Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 02:16:17 ---------- Letzter Beitrag war um 02:11:45 ----------

Sie hat keine Seriennummer mehr (das Photo ist nicht photogeshopt), auch wenn die Beschreibung anderes suggeriert. Laut damaliger Beschreibung ist die Gitarre zwischenzeitlich mal verschwunden worden (..) und mit ausgefräster Seriennummer wieder aufgetaucht. Hab die alten Fotos zufällig noch auf der Platte und müsste mich schon seehhr irren..

Ich kann mich dunkel an so eine Story erinnern, da hat irgendein naher Verwandter/Sohn oder so lange Finger gemacht. Aber… war das wirklich eine mit TT1? Ich dachte mich zu erinnern, dass das die P-35 war. Aber vielleicht bringe ich das durcheinander…
 
schön, ein neues "Gesicht" hier zu haben. Richtig Leben in der Bude :)

Danke, ich hol schon mal ne Vase für die Blumen :)

hast du das ganze TT in Rhino nachgebaut, oder nur die Backen?

Ah, hat da wer Blut geleckt? :)
Erst nur die Backen, aber dann war kein halten mehr..
is allerdings noch nicht ganz fertig, von den Gewinden gibts nur die Kernbohrung, und bei einigen Maßen bin ich mir nicht ganz sicher. Hab z.B. keine 2 Saitenspanner mit exakt denselben Abmessungen gefunden. In Sachen Toleranz haben uns die Amis da einiges voraus :).
Und der Transponierarm zeigt meiner Schublehre doch ganz schön ihre Grenzen.
Leider ist der Link auf deine Zeichnungen schon tot, sonst hätte ich mal vergleichen (und vielleicht noch mehr Toleranz entdecken) können.

da hat irgendein naher Verwandter/Sohn oder so lange Finger gemacht. Aber… war das wirklich eine mit TT1? Ich dachte mich zu erinnern, dass das die P-35 war.

Das war schon die GL. Leider is das Bild beim uploaden ziemlich zusammengeschrumpelt, aber auf dem Original hat die nicht vorhandene Seriennummer dieselbe Umrandung. Auf den anderen Fotos sind die Kratzer auf der Beinstütze an der selben Stelle, und er hat noch nicht mal an den Stimmschrauben gedreht.
Aber das ist jetzt wohl Schnee von gestern.

Vielleicht hat damals der Vater ja auch die Parker mit der selben Story verkauft? Oder der Sohn :gruebel: ?
Die GL hätte mich auf jeden Fall gejuckt, hatte aber keinen Bock daß die State Police sie irgendwann ohne zu bezahlen wieder abholt.

---------- Post hinzugefügt um 02:16:17 ---------- Letzter Beitrag war um 02:11:45 ----------

Soso, hier werden wohl nicht nur Neulinge nach 5 Minuten schreiben wieder vor die Tür gesetzt ;)

lg gunter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben