Steinberger & Headless User-Thread

Ah, hat da wer Blut geleckt? :)
Erst nur die Backen, aber dann war kein halten mehr..
is allerdings noch nicht ganz fertig, von den Gewinden gibts nur die Kernbohrung, und bei einigen Maßen bin ich mir nicht ganz sicher. Hab z.B. keine 2 Saitenspanner mit exakt denselben Abmessungen gefunden. In Sachen Toleranz haben uns die Amis da einiges voraus :).
Und der Transponierarm zeigt meiner Schublehre doch ganz schön ihre Grenzen.
Leider ist der Link auf deine Zeichnungen schon tot, sonst hätte ich mal vergleichen (und vielleicht noch mehr Toleranz entdecken) können.

Hallo Gunter,

nein, noch wird kein Blut geleckt, noch kläre ich erstmal Fakten :)
Wie du vielleicht aus meinen bisherigen Postings (sofern gelesen) mitbekommen hast, habe ich schon einige Spezialteile für Steinie-Krempel herstellen lassen, so wie z.B. hier oder hier. Das Gespenst "TransTrem aus Stahl" geistert schon lange, und diskutiere ich auch immer wieder mal mit einem holländischen Kollegen. Das Problem dabei ist - neben den korrekten Zeichnungen oder 3D-Dateien - auch die Finanzierbarkeit eines solchen Unternehmens. Ich habe schon einige tausend Euro in die vorhandenen Teile gesteckt, und auf den meisten sitze ich jetzt vermutlich bis ans Lebensende. Grund: die Steinberger-Gemeinde schreit gerne erstmal "will haben", und wenn's dann da ist, aber Geld kostet, dann war's auf einmal wieder keiner. Oder wenn das "Cork-Sniffing" losgeht, und die jahrelang ersehnte Fixed Bridge (JCustom) Sättel hat, an denen man ggf. rummäkeln kann, dann gibt's auch wieder genug Gründe, sie nicht mehr zu wollen.

Einzelne Teile eines TT aus Stahl herzustellen, ist in mehrerlei Hinsicht gut zu überlegen. Erstens: ab welchen Stückzahlen ist überhaupt sowas wie Wirtschaftlichkeit gegeben? Wieviele davon kann man wirklich absetzen? Zweitens: die Kombination unterschiedlicher Metalle ist nicht unbedenklich. Aufgrund der Metalleigenschaften können hier zusätzliche elektrochemische/physikalische Effekte wie Korrosion oder unterschiedliche Temperaturempfindlichkeiten auftreten. Ich bin kein Metallfachmann, aber sowas gibt's, und das wäre dann auch zu prüfen. Wenn du mal auf hundert vorfinanzierten Stahlbacken sitzt, weißt du auch, warum :D

Die TT-Zeichnungen kann ich dir schicken, wenn du mir deine e-mail-Adresse per PM gibst (nicht hier reinschreiben!). Die sind aber, wie schon erwähnt, auch nur nachträglich entstanden, nicht anhand der Original-Unterlagen. Wegen der Roller-Saddles und den "TT Jaws" (die einstellbaren Teile, wo die Ball Ends drinsitzen) brauchst du dir erstmal keinen Kopf machen, die hat der hier schon erwähnte Wojciech nachproduzieren lassen (allerdings den ganzen aktuellen Bestand an Don verkauft, also derzeit Ebbe). Gerade die Jaws sind wohl extrem heikel gewesen.

Also, so richtig simpel und nur eine Frage des Feuers ist das leider nicht.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Gunter,

nein, noch wird kein Blut geleckt, noch kläre ich erstmal Fakten :)

Hallo Bernd,

so überstürzt wars auch garnicht gemeint, sorry. Aber dein Interesse für ein 3D-TT-Modell hat mich positiv überrascht :).

Das Modell war allerdings nicht zwangsläufig als Einstieg für die Produktion der besagten 2500 Stahl-TT's gedacht. Ich mach sowas öfter einfach mal so, machmal wird was draus, oft bleibts auch nur bei ein paar netten Bildchen.
Ich will also (noch) nicht die Steinies spielende Menschheit retten, sondern erstmal Reparatur- und/oder Ersatzmöglichkeiten für mein ge#!<&tes TT ausloten. Dazu gehören neben der Machbarkeit (z.B. viereckige Löcher für den Transponierstift "bohren" lassen, Toleranzen etc.) natürlich auch die Kosten.

Ich weiß, Prototypen sind teuer, und bei ner Präzisionsmechanik wie in diesem Fall kann man froh sein, wenns bei einem bleibt.
Da ich die GL's für ne geniale Konstruktion halte, werde ich mir, so Gott will, mit der Zeit noch 'n paar zulegen, und da man in der Bucht (außer für Horrorpreise) meistens nur Exemplare kriegt, die seit 20 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen haben, hab ich nix dagegen, am Ende 5 oder auch 10 Paar Backen im Regal zu haben.
Sollte der Preis pro Paar dann allerdings immer noch über dem eines kompletten NOS TT aus LasVegas liegen, macht das wenig Sinn. Bei nem Hunni pro Paar (bei der Stückzahl womöglich unrealistisch..) würd ich allerdings sofort zuschlagen. Nicht allzusehr ausufernde Prototypkosten würde ich zusätzlich übernehmen.
Jedenfalls hab ich nicht vor, wegen Wirtschaftlichkeit 100 Stück machen zu lassen, genau aus den von dir genannten Gründen. Und mit Schwätzern hab ich auch so meine Erfahrungen :mad: (an dieser Stelle mein ehrliches Beileid!).

Sollte es dazu kommen und sich später alle drum reißen, kann man sich ja immer noch überlegen ein paar nachschnitzen zu lassen.
Hab allerdings erst 1 Fall mitbekommen, wo neue Backen wahrscheinlich Sinn gemacht hätten. Peekamoose sinngemäß: "da kostet die Reparatur mehr als ein neues TT". Könnte mir aber vorstellen , daß der eine oder andere Profi, dem die Spielbarkeit seines Instrumentes wichtiger ist als dieser ganze "all original"-Wahn, sich über kurz oder lang überlegt, sich das mal anzuschaun. Spätestens, wenn mal die NOS-Teile zur Neige gehen.

Ich bin zwar auch kein Metallfachmann, wegen Korrosion und Temperaturgeschichten mach ich mir aber trotzdem wenig Sorgen. Stahl und Zink aufeinander gibts beim Original auch schon (Schrauben, Hebelachse, Kugellager), und an der kritischsten Stelle sitzt dann sogar der Stahlstift nicht mehr im Zinkloch.

Die TT-Zeichnungen kann ich dir schicken

Jepp! :)

lg gunter
 
Das Modell war allerdings nicht zwangsläufig als Einstieg für die Produktion der besagten 2500 Stahl-TT's gedacht. Ich mach sowas öfter einfach mal so, machmal wird was draus, oft bleibts auch nur bei ein paar netten Bildchen.
Ich will also (noch) nicht die Steinies spielende Menschheit retten, sondern erstmal Reparatur- und/oder Ersatzmöglichkeiten für mein ge#!<&tes TT ausloten. Dazu gehören neben der Machbarkeit (z.B. viereckige Löcher für den Transponierstift "bohren" lassen, Toleranzen etc.) natürlich auch die Kosten.


Hallo Gunter,

OK. Ich denke mal, dass die hier entstandenen Denkansätze evtl. noch ein bisschen weiterreifen sollten, und das am besten erstmal im Verborgenen und außerhalb des Forums :D
Schauen wir mal, wieviel realistische Basis darin steckt oder stecken könnte…

Bernd
 
so, ein Minierfahrungsbericht nach drei spannenden Wochen GM.

Ich habe ja Vergleichsmöglichkeiten zu einer GR wie auch zu zwie Spirits. Die Steiny ist unglaublich. Neben der EBMM JPM ist sie das ergonomischte, was ich mir jemals vor den Bauch geschnallt habe. Mit der HSS Konfiguration deckt sie soundmäßig alles ab, was man auch mit einer Strat oder Paula machen kann, nur eben in einem Gerät. Obwohl ich eher breit und flach gewohnt bin, kam ich recht schnell mit dem doch eher massigen und schmalen Hals der GM zurecht und ich fühlte mich schnell "Daheim" - auch, dass der Hals eher kalt ist, stört nur kurze Zeit. Was ich mir noch wünsche würde, wäre eine Modifikation des Schalters, so dass er in der Stellung 3 nicht den MittelSC aktiviert (das brauche ich nicht), sondern Hals und StegTA aktiviert, um noch die TELE zu ergänzen.
Das Tremolo ist absolut verstimmungsfrei... das hat mich dann schon überrascht. Die Feibstimmer arbeiten sehr sauber, auch wenn sie sehr eng beieinander sind, lassen sie sich gut erreichen. Fummelig ist die Einstellarbeit an den Reitern und der Feststelleinrichtung, da man das Tremolo exakt einstellen muss, so dass sich das Tremolo beim Feststellen nicht nach oben oder unten bewegt.
Ach ja... die Bünde dürften durchaus etwas höher und breiter sein und die Buchse ist ungünstig angebracht, weil, wenn man das Kabel unterm Gurt als Zugsicherung durchfädelt um es an die Buchse zu führen, kann sich ab und an der tremhebel im Kabel verfangen. Ich benutze jetzt einen Winkelstecker udn damit gehts einigermaßen. Auf der Bühne mach ich das Ganze eh mit Funk, dann ist das Problem schon wieder beseitigt.

Sollte einer von euch mal irgendwo eine GM2S finden und selbst kein Interesse haben, bitte gebt mir Bescheid, ich brauche noch ein zweites Gerät!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt :)
Das mit dem Tremolo sollte insofern leicht einzustellen sein, als sämtliche sonstigen Schritte (einschl. Stimmen) bei gelocktem Tremolo stattfinden. Dann muss nach dem entriegeln ja nur noch am "Master Tuning Knopf" gedreht werden, bis es wieder passt. Find' ich jetzt nicht sonderlich aufwändig, allerdings habe ich auch kein S-Trem. Beim T-Trem finde ich es leicht.

Grüße,
Bernd (nein, keine GM-2 derzeit übrig ;))
 
Boahh schaut mal die GL2T an.

Die alte Bekannte ohne Seriennummer ist jetzt hier für 'n tausi mehr. Da kriegt er seine bay-Gebühren mit Sicherheit wieder rein :).

siehe Beitrag #326, #330, #340

$(KGrHqIOKm8E1SLw4sDVBNnJoH1kQ!~~_3.JPG

so, jetzt hats auch mit dem Bild geklappt.

lg gunter
 
Hi,

hab ich auch gerade entdeckt. Hat er sich verschrieben oder einen Anfall von Größenwahn? Ich wünsch ihm viel Spaß bei der Auktion!:p

Tom
 
Das ist zwar teuer, aber nicht indiskutabel. Für eine GL mit TT1 wäre das auf jeden Fall ein realistischer Preis in US$, und erfahrungsgemäß ist der Endpreis für uns Europäer das in Euro, was man vorher in US$ bezahlt hat. Versand aus USA plus Zoll plus Steuern ergeben nun mal knapp 25% Aufschlag, und dann ist man wieder bei diesem Preis. Die Gitarre ist in Spanien, also fällt Zoll/EUst weg, und der Versand ist billiger als aus USA.

Bernd
 
Die alte Bekannte ohne Seriennummer ist jetzt hier für 'n tausi mehr. Da kriegt er seine bay-Gebühren mit Sicherheit wieder rein :).

siehe Beitrag #326, #330, #340

Anhang anzeigen 185631

so, jetzt hats auch mit dem Bild geklappt.

lg gunter

welche ebay Gebühren. Das Einstellen kostet knapp einen Euro - die prozentuale Provision wird erst bei einem erfolgreichen Verkauf fällig! Er hat nicht verkauft, also auch keine Provision!
 
Die eBay Gebühren sind bei diesen Preisen nicht die Tragik, da sie zumindest was die Provision betrifft mit 45 Euro gedeckelt sind.
Vom Preis her finde ich es aber schon hoch. Es muss sich halt jemand finden, der ein unkonvertiertes TT1 sucht - mit allen seinen Nachteilen.

Tom
 
Hallo ihr Kopflosen! Begrüsst ein neues Mitglied (wohl eher ohne Glied) in euren Reihen. Meine neue Klampfe: Steinberger Synapse Demon TranScale.

Ich hab die Steiberger ausgepackt, an meinen Laney gesteckt und bin erstmal Clean geblieben. Wollte die Piezos testen. Was da aus der Box rauskam, klang nach Tele! Aber sowas von! Für die ganz harten Sachen reicht die Zerre des Amps leider nicht ganz aus...

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
 
Hallo und Willkommen :)

Das dürfte meines Wissens die erste Demon hier in der Gruppe sein. Piezos trocken über einen Röhrenamp? Es ist erwartbar, dass das unerwartet klingt ;)
Ich kenne das auch von meiner GM mit Piezos, direkt über den Amp ist das eher Banane, außer man sucht das von dir beschriebene Tele-Erlebnis. Den eigentlich erwünschten "Akustik"-Sound gibt's dann eher über Modeler oder einen entsprechenden Akustik-Amp.

Grüße,
Bernd
 
Trocken in die Röhre wars. Allerdings ist da der magnetische PU noch mit drinn.
 
So Freunde. Heute habe ich die Spirit GU7 vom Zoll geholt - die Gitarre kommt zwar aus Spanien, aber da der Verkäufer sie von seinem Urlaubsort den Malediven verschickt hat, musste ich dummerweise 19% Umsatzsteuer zahlen :mad: aber für insgesamt 355€ sehe ich es immer noch als ok an, weil----und jetzt kommts, das Teil ist echt NOS. Sie kam hier an im Originalkarton, in diesem originalen weißen Zeug eingewickelt... sie hat nix, keinen Kratzer, wie gesagt - sie ist NEU.

Habe jetzt erstmal ein Setup gemacht, meine etwas dickeren Saiten draufgezogen und sie mal mit der GM verglichen. Vom Spielkomfort tut sich nicht viel, der Hals fühlt sich halt "anders" an aber die Haptik ist völlig identisch. Alleine das R Tremolo fällt deutlich ab im Gegensatz zum S Tremolo.

Wenn ich dann wieder flüssig bin, kommen die EMG 85/60 rein... ob ich den SA noch in die Mitte reinmache, überlege ich mir noch - weil brauchen tu ich ihn eigentlich nicht. Mein Vorhaben, den Body lackieren zu lassen, lass ich, weil sie echt zu schön ist.

Mach nachher noch ein paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist trotzdem noch mehr als OK. Für das Geld kriegst du sie normalerweise gar nicht oder nur in angefressener Version :)
 
Hübsch. Sozusagen die 7er Schwester von meiner. Obwohl… deine hat 'nen Schwengel, meine nicht mehr (inzwischen FX-Bridge), dann ist das also der Bruder von meiner :D
Übrigens: die grünen Picks passen zu keiner von beiden ;)

Bernd
 

Anhänge

  • Spirit_IMG_7718.jpg
    Spirit_IMG_7718.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 95
ha ha ha, Geschwister... aber die grünen Picks passen zum TS-9 hinten neben dem Rack. Ja Mist, hätte ich wegtun sollen.

Habt iht die blaue GM7S gesehen??? Au Mann, da werde ich auch schwach!
 
Habt iht die blaue GM7S gesehen??? Au Mann, da werde ich auch schwach!

Klar. Ich kenne aber auch schon mindestens zwei Typen in USA, die sie auch haben wollen. Nur so als Hinweis am Rande: sie hat einen zusätzlichen, nachträglich eingebauten Poti für den SPC-Dingsbums-Mittenboost. Und das, obwohl das eine GM mit aktivem HazLabs-EQ ist. Eigentlich überflüssig.
 
ich warte, bis mir eine weiße GM2 über den Weg läuf - bevorzuge da sogar das Yo-Music Modell. Und bis dahin muss ich sparsam sein, damit mir dann die Kohle nicht fehlt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben