Be.eM
HCA Steinberger
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Ah, hat da wer Blut geleckt?
Erst nur die Backen, aber dann war kein halten mehr..
is allerdings noch nicht ganz fertig, von den Gewinden gibts nur die Kernbohrung, und bei einigen Maßen bin ich mir nicht ganz sicher. Hab z.B. keine 2 Saitenspanner mit exakt denselben Abmessungen gefunden. In Sachen Toleranz haben uns die Amis da einiges voraus .
Und der Transponierarm zeigt meiner Schublehre doch ganz schön ihre Grenzen.
Leider ist der Link auf deine Zeichnungen schon tot, sonst hätte ich mal vergleichen (und vielleicht noch mehr Toleranz entdecken) können.
Hallo Gunter,
nein, noch wird kein Blut geleckt, noch kläre ich erstmal Fakten
Wie du vielleicht aus meinen bisherigen Postings (sofern gelesen) mitbekommen hast, habe ich schon einige Spezialteile für Steinie-Krempel herstellen lassen, so wie z.B. hier oder hier. Das Gespenst "TransTrem aus Stahl" geistert schon lange, und diskutiere ich auch immer wieder mal mit einem holländischen Kollegen. Das Problem dabei ist - neben den korrekten Zeichnungen oder 3D-Dateien - auch die Finanzierbarkeit eines solchen Unternehmens. Ich habe schon einige tausend Euro in die vorhandenen Teile gesteckt, und auf den meisten sitze ich jetzt vermutlich bis ans Lebensende. Grund: die Steinberger-Gemeinde schreit gerne erstmal "will haben", und wenn's dann da ist, aber Geld kostet, dann war's auf einmal wieder keiner. Oder wenn das "Cork-Sniffing" losgeht, und die jahrelang ersehnte Fixed Bridge (JCustom) Sättel hat, an denen man ggf. rummäkeln kann, dann gibt's auch wieder genug Gründe, sie nicht mehr zu wollen.
Einzelne Teile eines TT aus Stahl herzustellen, ist in mehrerlei Hinsicht gut zu überlegen. Erstens: ab welchen Stückzahlen ist überhaupt sowas wie Wirtschaftlichkeit gegeben? Wieviele davon kann man wirklich absetzen? Zweitens: die Kombination unterschiedlicher Metalle ist nicht unbedenklich. Aufgrund der Metalleigenschaften können hier zusätzliche elektrochemische/physikalische Effekte wie Korrosion oder unterschiedliche Temperaturempfindlichkeiten auftreten. Ich bin kein Metallfachmann, aber sowas gibt's, und das wäre dann auch zu prüfen. Wenn du mal auf hundert vorfinanzierten Stahlbacken sitzt, weißt du auch, warum
Die TT-Zeichnungen kann ich dir schicken, wenn du mir deine e-mail-Adresse per PM gibst (nicht hier reinschreiben!). Die sind aber, wie schon erwähnt, auch nur nachträglich entstanden, nicht anhand der Original-Unterlagen. Wegen der Roller-Saddles und den "TT Jaws" (die einstellbaren Teile, wo die Ball Ends drinsitzen) brauchst du dir erstmal keinen Kopf machen, die hat der hier schon erwähnte Wojciech nachproduzieren lassen (allerdings den ganzen aktuellen Bestand an Don verkauft, also derzeit Ebbe). Gerade die Jaws sind wohl extrem heikel gewesen.
Also, so richtig simpel und nur eine Frage des Feuers ist das leider nicht.
Grüße,
Bernd