Steinberger & Headless User-Thread

der typ ist sicherlich einziartig...jedoch nicht im positiven sinne, wenn man den ganzen horror-storys glauben darf...
"frech" ist ja noch ein netter ausdruck...
leider gibt es viele uninformierte leute, die dann mächtig auf die schnauze fallen...
was mich wundert, wer so einen mega-monster-laden hat (wovon ich ausgehe, wenn ich mir die sammlung anschaue),
der sollte doch solche praktiken gar nicht nötig haben :gruebel:
 
er glaubt, er sein ein Wohltäter wenn er im "nach der GM Serie" Zeitalter für die Steiny Fangemeinde "Newburghs" anbietet... n bisschen teuer, aber der fan weiß ja, was er von einer Newburgh erwarten kann.
 
Verstehe. Präsentiert mit ner Beschreibung, die suggeriert, daß man da das endgeile Teil kriegt, aber so dehnbar gestaltet wird, daß ER alles draufschrauben kann, wo "Steinberger" draufsteht, ohne juristisch angreifbar zu sein.
 
er hat eben eine ganze Lagerhalle Newburgh Bodies aufgekauft, hat aber weder die Hälse noch die Tremlos dazu. Scheinbar gibt der Markt aber aus ausgeschlachteten Spirits und Hohners genug R-Tremolos her, so dass er das Zeugs dann noch mit Aftermarket Moseshälse zusammenmurkst und dabei die Newburgh Bodies "zerstört" - er verkauft die Dinger dann als Steinberger, was rechtlich bestimmt angreifbar wäre... so kommt auch dieser unverschämte und fast schon spaßige Aufruf zustande "kostenloser Tausch - feste Brücke gegen TT" :redface: wenn man bedenkt, dass die TT stellenweise für 1000$ und mehr über den Ladentisch gehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand auf den Deal eingeht.

Aber es gehören ja immer zwei dazu, einer der den Murks anbietet, der andere der ihn kauft.
 
Die TT-> Hardtail conversion ist nicht das einzige tolle Angebot. Mein "Favorit" - und juristisch durchaus angreifbar - ist folgender:

"My shop has replaced more than 100 Gibson necks on old vintage models where the
tuning pegs had extra holes which ruined the value and the originality of the
guitar. If you have a $60,000.00 1959 Gibson Les Paul that someone redrilled the
tuning pegs on. You can always bring it to me. $3,000.00 later you will have a
new neck with an original set of tuners a matching finish and a signed non
disclosure statement that I will never reveal to anyone that I modified or
repaired your guitar!!!"

Dabei finde ich vor allem den letzten Satz bemerkenswert: Wenn schon jemand Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug leistet (zusätzlich zum Schaden, der dem Besitzer des Instruments entsteht), muss er schon ein echter Dolm sein, um das noch schriftlich und mit Unterschrift zu bestätigen.

tom
 
das ist ja krass... aus einem Betrug auch noch 3000$ rausschlagen und auch noch dazu anstiften. USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
 
Scheinbar gibt der Markt aber aus ausgeschlachteten Spirits und Hohners genug R-Tremolos her…

Das ist gar nicht nötig. R-Trems kriegt man nagelneu für 99 Euro bei Hohner. Genau die verkauft er dann auch, und auch Don Greenwald tut das. Keiner von beiden sagt das aber explizit. Erkennen kann man sie leicht an den schwarzen Sätteln, die auf allen Hohners eingebaut sind. Spirit- und GR-R-Trems hätten die Sättel mit den silbernen Pseudo-Roller-Inserts aus Stahl.

Bernd
 
wie hoch ist denn dann die Rendite für eine Frankenberger? 1000% ?
 
Eine halbwegs umfangreiche Liste von Teilen und Preisen habe ich hier mal zusammengeschrieben. Man kann davon ausgehen, dass er für Hälse wie Bodies weniger zahlt als unsereins. Dafür sind seine Bodies hinterher kaputt und wertlos. Kommt schon was an Marge zusammen.
 
So, nachdem ich hier jetzt wieder gelandet bin und seit Wochen wieder im Steinberger- Wahn bin (meine letzte wurde 2008 gekauft), habe ich mich dazu entschlossen, erneut für eine zu sparen.
Schwierige Entscheidung ist nur: Eine ZT3, oder sofort weiter sparen und auf eine 80er Newburgh warten auf ebay.
Hat einer schonmal eine ZT3 gespielt? Irgendwelche Meinungen zu diesen neuen (optischen) Prachtstücken?
Was wäre wohl mehr zu empfehlen (Bernd???)?

Natürlich tragen die Newburghs alleine schon den Kult mit sich, jedoch vertraue ich diesen auch instinktiv mehr. Ich weiß es nicht...

Cheers!
 
Schwierige Entscheidung ist nur: Eine ZT3, oder sofort weiter sparen und auf eine 80er Newburgh warten auf ebay.
Hat einer schonmal eine ZT3 gespielt? Irgendwelche Meinungen zu diesen neuen (optischen) Prachtstücken?
Was wäre wohl mehr zu empfehlen (Bernd???)?

Ja, schwierige Entscheidung. Kann man nicht anders sagen. Bernd sagt: Beide kaufen :D

Im Ernst, das Problem bei diesen beiden Gitarrentypen ist, dass sie nicht direkt vergleichbar sind, es sind wirklich unterschiedliche Typen. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Transposing-Fähigkeit, wenn wir über eine GM mit TT reden. Ansonsten gucken sie unterschiedlich aus, fühlen sich unterschiedlich an, sind unterschiedlich bestückt, und klingen unterschiedlich. Ich habe mich hier ein bisschen detaillierte über meine ZT3 ausgelassen, eine Seite vorher sind die Bildchen.

Vom Spielgefühl und dem Anfassen als solches sind beides prima Gitarren. Die ZT3 hat auch einen schönen, edel wirkenden Hals, die Beinstütze ist super zum sitzenden Spielen. Vom Ton her geht's in verschiedene Richtungen. GMs mit diversen EMG 89/SA-Bestückungen sind ziemlich flexibel und können auch prima in Richtung Strat-Ton gehen. Das kann (und will) die ZT3 nicht. Mit den passiven und splitbaren Gibson-Pickups ist das eher ein … äh… gibsoniger Ton? Als HB sogar gefühlt kräftiger als ein EMG85, gesplittet schon schön klar und glockig, aber nicht ansatzweise ein Single-Coil-Ton.

Jo. Macht die Entscheidung echt leichter, stimmt's? :D

Bernd
 
ich mache an derselben Frage rum. ZT3 in blau oder abwarten und auf die Bucht vertrauen, bis mir eine Music Yo GM2S über den Weg läuft. Konnte leider auch noch keine ZT3 anspielen, zumal ich keinen Wert auf ein TT lege.

---------- Post hinzugefügt um 20:47:34 ---------- Letzter Beitrag war um 20:29:51 ----------

 
Ist ja ganz schön explodiert der Thread, wer hätte das noch vor einiger Zeit gedacht ...

Die Gurtbefestigung per Knoten hat die ersten Belastungstests jedenfalls erfolgreich bestanden, bin
damit sehr zufrieden.

Zum Thema Basslab: Werde jetzt bald eine bestellen. Laut Hersteller lag die Bassschwäche an zu
alten Saiten. Werde aber eh andere PUs nehmen: SD Cool Rails am Hals, also im Single-Coil-Format,
damit meine Pranken mehr Platz zum dreschen haben und SD Stag Mag (SH-3) am Steg, beide mit Split-Möglichkeit. Wenn mir die Kombi nicht passt, lässt sich das ja leicht tauschen.
Beide PUs kommen auf Sockel (danke an psywaltz für den Hinweis, wäre mir sonst möglicherweise während der Leihzeit gar nicht aufgefallen) und es wird das neue kurze Horn verbaut, womit ich die hohen Lagen auch besser spielen können sollte.
Lieferzeit ist etwa 16 Wochen, also eine Art verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

Bin schon sehr gespannt, da die Leihgitarre die bisher am besten spielbare Gitarre war, die mir in die Finger gekommen (auch wenn es noch nicht allzuviele waren).

Vielleicht können wir dann ja mal ein Headless User Treffen arrangieren. Eine ZT-3 würde ich auch gerne mal spielen und mit der Basslab hätte ich dann ja auch was ordentliches anzubieten. :great:
 
ich mache an derselben Frage rum. ZT3 in blau oder abwarten und auf die Bucht vertrauen, bis mir eine Music Yo GM2S über den Weg läuft. Konnte leider auch noch keine ZT3 anspielen, zumal ich keinen Wert auf ein TT lege.

Wenn du keinen Wert auf das TT legst, bin ich mir nicht sicher, ob eine ZT3 sinnvoll ist. Das TT ist ein Kern-Feature dieser Gitarre, ansonsten ist sie halt Headless und schön zu spielen. Was bei der ZT3 tatsächlich nachteilig ist, wenn man das Trem nicht benutzt: Du kannst sie wirklich nur mit eingeschraubtem Trem-Hebel in die gelockte Position bringen (beim TT2 kannst du das Tremlock auch so einrasten). Die Benutzung als Fixed Bridge ist bei diesem Trem also etwas erschwert.

Ansonsten sollte es theoretisch möglich sein, eine ZT3 anzuspielen, es gibt wohl immerhin ein paar Läden jetzt, die sie haben. Ich würde schon empfehlen, sie vorher auszuprobieren. Wenn alle Stricke reißen, Google Maps sagt, dass du 1:55 Std. von hier entfernt bist. Vielleicht verschlägt's dich ja mal zufällig sowieso weiter in den Süden, dass daraus ein noch kürzerer Abstecher wird.

Bernd

---------- Post hinzugefügt um 22:45:40 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:08 ----------

Ist ja ganz schön explodiert der Thread, wer hätte das noch vor einiger Zeit gedacht ...

Jepp. Da ging's dir wie dem Zauberlehrling… ;)

Die Gurtbefestigung per Knoten hat die ersten Belastungstests jedenfalls erfolgreich bestanden, bin
damit sehr zufrieden.

Gut. Auch wenn ich immer noch das Gefühl habe, an dem Teil wäre noch etwas zu optimieren.


Zum Thema Basslab: Werde jetzt bald eine bestellen. …

Bin schon sehr gespannt, da die Leihgitarre die bisher am besten spielbare Gitarre war, die mir in die Finger gekommen (auch wenn es noch nicht allzuviele waren).

Cool ist sie vermutlich schon mal auf jeden Fall. Was kostet der Spaß dann?

Vielleicht können wir dann ja mal ein Headless User Treffen arrangieren. Eine ZT-3 würde ich auch gerne mal spielen und mit der Basslab hätte ich dann ja auch was ordentliches anzubieten. :great:

Da bin ich ja mal gespannt. Kopflose Vereinsmeierei, mal gucken, ob die vier bis fünfeinhalb Zauseln eine Headless-Party hinkriegen ;)
 
Jetzt wo wir zum Explodieren des Threads gekommen sind. Eine Frage hätte ich noch: Wer hier ist eigentlich ein Cynic Fan?
Auch wenn ich auf youtube rumstöber, ist es stark zu bemerken dass Paul Masvidal den Steinberger Gitarren nochmal einen sehr heftigen Schwung an Popularität gegeben hat und viele auf diese Gitarren aufmerksam gemacht hat (ich selber bin von diesem Phänomen 2007 auch ein Opfer geworden). Bei Namen wie PsyWaltz (extrem löblicher Name, die Reunion ist doch mal erfreulich) würden mich auf einen Cynicfan vielleicht hindeuten:) Auf Youtube haben immer mehr Typen eine Headless und covern dabei noch Cynic...

Irgendwie wäre ein Treffen lustig;-)

Cheers
 
kommt drauf an wo die party steigt aber bis dahin hab ich sicher meine Strandberg EGS 8 Saiter, kann sicher für den ein oder anderen sehr interessant sein ;)
 
Wer hier ist eigentlich ein Cynic Fan?

Ich habe mehrfach versucht, es gut zu finden, aber offen gesagt - und trotz gegebener Markentreue - es gelingt mir nicht so recht. Ist nicht mein Ding. Wesentlich besser gefällt mir da, was Tymon jetzt macht. Nicht mehr Cynic. Immer noch nicht die Musik, die ich selbst spiele, aber besser zu hören… für mich :D
 
Cynic ist God, Massvidal ein großartiger Musiker und Mensch, sehr bescheiden. Mein Faible für die Steinberger hat nix mit ihm zu tun, an Vito Bratta fand ich die Gitarre damals sogar deplaziert, ebenso wie bei Mr Van Halen. Ein Freund hat sich vor 10 Jahren eine GR4R gekauft und ich bin voll auf das Design abgefahren (bin momentan an einer schwarzen dran), ebenso überzeugte mich die Ansprache und das Handling - konnte mir aber damals keine leisten.

Ich benutze das Tremolo schon und lege viel wert auf eine schmusiges Handling und Stimmstabilität. Aber die Transposingfunktion würde ich wohl eher nicht nutzen.

Mit Tymon werde ich im September in Nürnberg die Bühne teilen-

Bernd, wohin Richtung Süden. Ich bin ja eigentlich ein Stuttgarter!

Jens

die GM5T verbirgt sich ja hinter meinem Smilie da oben.... keine Knete.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben