Steinberger & Headless User-Thread

Ich habe das jetzt mal abgenommen und festgestellt, dass die Fräsung zu klein ist und das Tremolo das Holz neindellt - muss ich wohl ein bisschen größer machen oder der Gitbauer.

Vorne zum Bridge-Pickup hin? Das sollte nicht passieren und könnte darauf hinweisen, dass die Bolzen zu weich sind. Ich habe von R-Trem-Benutzern mit 11er-Saiten schon gehört, dass man beim Saitenaufziehen zuschauen kann, wie die Bolzen nach vorne wandern. Bei 10er-Saiten sollte das eigentlich noch nicht passieren, aber das ist das Blöde mit "eigentlich". Prüf das mal, ob das Trem seine Position zum Body mit und ohne Saiten ändert.

Thema Federspannung. so gesehen kann ich das Tremolo nicht neigen ohne dabei die Federspannung zu verändern. Ich habe 10er Saiten drauf gemacht, das Tremolo gelockt und gestimmt und Oktavreinheit eingestellt, dann entlockt und mit der Rädelmutter das Ding wieder in Stimmung versetzt, alles schön und gut, aber jetzt ist das Tremolo alles andere als weich geschweige denn wirklich bedienbar.... welche Aufgabe hat die Schraube in der Rädelmutter? Kann ich die Federspannung nicht isoliert einstellen.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: mit "Rändelmutter" meinst du den großen "Master Tuning Knob" an der Rückseite, richtig? Tja, der tut genau das, was du gerade beschrieben hast. Wenn das Trem vorher 9er-Saiten hatte und du jetzt 10er drauf hast, ist der Saitenzug größer und zieht das Trem (gegen die eingestellte Federspannung) nach oben. Deshalb musst du mit dem Master Tuning Knob die Federspannung erhöhen, um das Trem wieder in die waagrechte (und lockbare) Position zu bringen. Das ist bei einem FR auch nicht anders, dickere Saiten heißt höhere Federspannung einstellen. Nur werden die Federn am FR beim Downbending gedehnt, während sie am R-Trem gestaucht wird. Das kann in Grenzbereichen unterschiedliches Verhalten bedeuten.

Grüße,
Bernd
 
also bleibt das Ding mit 10er Saiten unbedienbar... das ist ja schon mal super. Das S-trm lässwt sich auch mit 10er saiten super und weich bedienen, auch "Swirleffekte", also Hebel runterdrücken und loslassen ist kein Problem Nein, das Tremolo verändert sein Position nicht und auch die Bolzen sind gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bleibt das Ding mit 10er Saiten unbedienbar... das ist ja schon mal super.

Ich benutze kein R-Trem, daher kann ich da auch nicht mit gefühlten Erfahrungswerten dienen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alle GRs, Spirits und Hohners nur mit 9er Saiten betrieben werden. Immerhin sind hier ja auch GR- und Spirit-Nutzer, die vielleicht mehr zum gefühlten Verhalten sagen können. Eine mögliche Alternative wäre noch eine kräftigere Feder, die den Offset ändert und damit wieder mehr Spiel erlaubt. Was haben denn die anderen R-Tremmler hier für Saiten drauf?
 
Ich hab zurzeit nen 10er-Satz D'Addario Double Ball Ends mit Heavy Bottom drauf. Ich hab eigentlich kaum Probleme mit dem R-Trem, ausgenommen die anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten, die ich aber schnell in den Griff bekommen habe - von verbogenen Bolzen kann ich nichts berichten, das R-Trem hält auch bei heftigerem Tremolo-Einsatz gut die Stimmung.

Allerdings werd ich beim nächsten Wechsel wieder auf Elixir Nanowebs (wieso gibts davon keine Double Ball Ends :() umsteigen, denn normale Saiten sind bei mir nach 1-2 Wochen nahezu schwarz, korrodiert und total verdreckt. Vielleicht kommt nächstes Mal wieder ein 9er-Satz drauf, um das Trem etwas leichtgänger zu machen. Die Elixirs waren auch noch ne Spur stimmstabiler, wenn ich mich recht entsinne.

Jedenfalls, ich spiele meine Steinie jetzt seit mehr als 4 Monaten mit 10er-Saiten und das Trem hat bisher keine Schäden davon getragen.

Grüße,

Val


P.S. Paul Masvidal von Cynic hat laut einem Interview 11er-Saiten auf seiner GR, und er benutzt das Trem auch regelmäßig.
 
und nach hinten ziehen ist eigentlich gar nicht möglich....

Die Erfahrungen anderer R-Tremolierer würden mich auch mal interessieren!
 
Upbends sind bei mir auch nicht wirklich möglich. Auf der g-Saite maximal nen Ganzton höher.
Normale Downbends und Divebombs und auch leichte Fluttering- oder Swirleffekte funktionieren bei mir gut.

Im Vergleich zu anderen Knife Edge Tremolosystemen ist das R-Trem natürlich etwas schwergängiger, da es nur eine große Feder hat. Ich finde aber, man gewöhnt sich dran.
 
ich bin halt OFR verwöhnt--- dann wirds festgemacht und gut. Auf der Bühne spiele ich eh die GM4.... und das S-Trem ist mega!
 
Würd auch gern mal eine Steinie mit S- oder gar eine mit TransTrem anspielen... is ja doch ne ganz andere Liga als das R-Trem. Leider bot sich mir bisher noch nie die Gelegenheit. :(

Für meine jetzigen Zwecke reicht das R-Trem. Ich habs auch die meiste Zeit gelockt, außer für Soli u.Ä.
 
Video mit Steinie-Einsatz? Da habe ich auch eines. Das einzige Youtubedingsbums weltweit, auf dem ich Gitarre spiele. War das Projekt eines Freundes, und die Zupfgitarre und das Solo habe ich beide mit einer GM-7 eingespielt. Nicht so spektakulär wie div. Vorgängervideos, aber ich bin drauf. Oder meine Finger :D



Fescher Sound. So richtig Corrado Rustici-mäßig! Cool
Tom
 
Fescher Sound. So richtig Corrado Rustici-mäßig! Cool

Danke. Den Herrn musste ich jetzt erstmal googeln. Schön, wie der spielt :)

---------- Post hinzugefügt um 23:33:08 ---------- Letzter Beitrag war um 23:26:46 ----------

und nach hinten ziehen ist eigentlich gar nicht möglich....

Die Erfahrungen anderer R-Tremolierer würden mich auch mal interessieren!

Ach so, die up-bends sind das Problem. Das hat mit der Feder nicht viel zu tun, da es diese ja ENTspannt. Aber da haben sich auch schon andere beschwert. System-immanent, einmal kämpfst du mit der Saitenspannung (und möglicherweise sind die Hebelkräfte andere als am FR), und dann ist auch der Bewegungsraum nach hinten sowieso nicht so groß. Pfeif drauf, große Terzen zieht man mit den Fingern :p

---------- Post hinzugefügt um 23:50:05 ---------- Letzter Beitrag war um 23:33:08 ----------

Jedenfalls, ich spiele meine Steinie jetzt seit mehr als 4 Monaten mit 10er-Saiten und das Trem hat bisher keine Schäden davon getragen.

Sollte es ja auch nicht, und mit 10er Saiten schon gar nicht. Normalerweise sind das potenzielle Schäden, die nach Jahren (nicht Monaten) auftreten können, und dann eben mit steigender Wahrscheinlichkeit, je dicker die Saiten sind. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass die R-Trems gar nicht von diesem Bolzen-Biege-Problem betroffen sind, da ihnen ja die Schwachstelle des KB-Tremolos (das weiche "Podestchen") fehlt. Nachdem ich aber mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen habe, von Leuten, die tatsächlich das Problem auf ihren R-Trem-Gitarren feststellten, habe ich mich halt entschlossen, auch für's R-Trem die Bolzen herzustellen. Sind auch schon ein paar über die Welt verteilt, einige in USA, UK, bis einschließlich Indonesien. Also, ein paar Leute haben verbogene Bolzen (passiert auch leichter, wenn diese unbemerkt locker werden), und der nächste Effekt ist der Schaden am Holz, zwischen Trem und Bridge-PU. Letzteres wäre schade, und darum frage ich :)

Bernd
 
Nachdem hier zuletzt Cynic als Steinberger-Inspiration diskutiert worden sind, ist es mir ein Bedürfnis auf David Torn hinzuweisen der mich einst auf SB und insbesondere auf das TransTrem aufmerksam werden lies. Der ein oder andere kennt vielleicht dieses YT-Video in dem DT das TransTrem vorführt:

Ich habe mir erlaubt eine erweiterte Fassung in besserer Qualität zu erstellen:
http://vimeo.com/26344940
Passwort ist transtrem:D
 
Ja, das Video kenn ich schon. Gute Demonstration des TT, schade dass es nicht so ganz genau eingestellt ist :redface:
Es gibt auf Youtube auch eine japanische Doku über Steinberger-Gitarren :D

Sollte es ja auch nicht, und mit 10er Saiten schon gar nicht. Normalerweise sind das potenzielle Schäden, die nach Jahren (nicht Monaten) auftreten können, und dann eben mit steigender Wahrscheinlichkeit, je dicker die Saiten sind. Ich hatte ursprünglich vermutet, dass die R-Trems gar nicht von diesem Bolzen-Biege-Problem betroffen sind, da ihnen ja die Schwachstelle des KB-Tremolos (das weiche "Podestchen") fehlt. Nachdem ich aber mehrere Anfragen diesbezüglich bekommen habe, von Leuten, die tatsächlich das Problem auf ihren R-Trem-Gitarren feststellten, habe ich mich halt entschlossen, auch für's R-Trem die Bolzen herzustellen. Sind auch schon ein paar über die Welt verteilt, einige in USA, UK, bis einschließlich Indonesien. Also, ein paar Leute haben verbogene Bolzen (passiert auch leichter, wenn diese unbemerkt locker werden), und der nächste Effekt ist der Schaden am Holz, zwischen Trem und Bridge-PU. Letzteres wäre schade, und darum frage ich :)

Ah, okay. Falls mein R-Trem mal neue Bolzen braucht, dann meld ich mich :)
 
Danke. Den Herrn musste ich jetzt erstmal googeln. Schön, wie der spielt

Bernd

Ja, der hat dieses geniale Gitarrensolo bei Senza una Donna von Zucchero/Paul Young gespielt. Gehört für mich zu den besten 16 Takten, die die Popgeschichte hergibt!

Tom
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Wollte ich nur gesagt haben, danke für die Aufmerksamkeit, und gut, dass wir darüber geredet haben :rofl:

Bernd (war shoppen und freut sich auf fliegende Kisten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ein paar Minuten bin ich stolzer Besitzer einer GM5S... Das Schlimme ist, ich bekomme sie erst Ende September. Weil sie mir ein Freund mitbringt.
 
Seit ein paar Minuten bin ich stolzer Besitzer einer GM5S... Das Schlimme ist, ich bekomme sie erst Ende September. Weil sie mir ein Freund mitbringt.

Klasse, Glückwunsch. Eine von Don?
 
Jepp-1400€, ich denke, das ist in Ordnung. Jetzt hab ich ne MusicYo und eine echte Newburgh. Sensationell - dafür muss unter anderem die Spirit wieder gehen. Gruß Jens
 
Das ist in Ordnung, vor allem, wenn man den grundsätzlich hervorragenden Zustand der Gitarren bedenkt. Jetzt hätt' ich nur ein Problem mit der Warterei… :p
 
Glückwunsch psywaltz :D

Wenn ich doch nur Geld für die wunderschöne cherryburst (?) GM4T hätte, die's grade auf Ebay gibt... :mad:
 
Wenn ich doch nur Geld für die wunderschöne cherryburst (?) GM4T hätte, die's grade auf Ebay gibt... :mad:

Früher hätte ich bei dem derzeitigen Angebot echt ein Entscheidungsproblem gehabt. Die von dir genannte GM4T ist hübsch, die schwarze GM4T von Don und die honeyburst GM7TA (Nashville) auch, die GS (Scepter) ist interessant (auch ohne TT) und eigentlich nicht zu teuer, und dann sind noch zwei GLs mit TT1 da. Eigentlich Schlaraffenland :)

Bernd

---------- Post hinzugefügt um 02:50:17 ---------- Letzter Beitrag war um 02:45:59 ----------

Sensationell - dafür muss unter anderem die Spirit wieder gehen. Gruß Jens

Hallo Jens,

da sucht gerade in Ungarn jemand eine GU. Ich kenn' ihn nicht, weiß auch sonst nix, hab's nur gerade gesehen: Kaufgesuch im 7-String Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben