Steinberger & Headless User-Thread

Coole Sache, bist du als Support vor Tymons Band dran oder wie?
Cynic is god, korrekt. PM hast du bereits kennengelernt?
 
Jetzt wo wir zum Explodieren des Threads gekommen sind. Eine Frage hätte ich noch: Wer hier ist eigentlich ein Cynic Fan?
Auch wenn ich auf youtube rumstöber, ist es stark zu bemerken dass Paul Masvidal den Steinberger Gitarren nochmal einen sehr heftigen Schwung an Popularität gegeben hat und viele auf diese Gitarren aufmerksam gemacht hat (ich selber bin von diesem Phänomen 2007 auch ein Opfer geworden). Bei Namen wie PsyWaltz (extrem löblicher Name, die Reunion ist doch mal erfreulich) würden mich auf einen Cynicfan vielleicht hindeuten:) Auf Youtube haben immer mehr Typen eine Headless und covern dabei noch Cynic...

Irgendwie wäre ein Treffen lustig;-)

Cheers

*meld* :D Eine meiner Lieblingsbands! "Exivious" vom jetzt Ex-Gitarristen von Cynic sind auch genial!
Beim Kauf meiner Steinie hat sicherlich der Cynic-Faktor auch eine gewisse Rolle gespielt - aber nicht, weil ich jetzt unbedingt meinen Idolen nacheifern will - mich hat vor allem der Sound der Gitarren auf Focus beeindruckt. Besonders der Song "I'm But a Wave To..." mit seinen vielen Soundfacetten und dem Einsatz des Transtrems im Intro (hab mich damals gefragt wie das wohl funktioniert). Hab dann ein bisschen recherchiert und Videos geguckt, und mich hat das Konzept von Headless Gitarren einfach total angesprochen. Hab dann nach und nach noch andere Gitarristen endteckt, die Headless Gitarren benutzen (Allan Holdsworth, EVH, Bryan Aspey, ...), jo, und seit März diesen Jahres bin ich mehr als glücklich mit meiner Steinie GR4R :)
Wobei ich schon sicher bin, dass meine nächste Gitarre - wann auch immer das sein mag - auf jeden Fall eine ZT3 oder eine GM*T wird.

Ein Headless Usertreffen fänd ich super :D Wäre auf jeden Fall dabei, wenns mein Zeitplan / die Entfernung zulässt (bin aus Wien).
 
das ist ein Prog-Festival und Tymon ist am Freitag dran, als Headliner. Am Samstag wird Andromeda headlinen udn da werden wir den Abend eröffnen. Ja, letztes Jahr auf dem Summerbreeze und 95 auf dem Dynamo, da war er aber dauernd breit und hatte noch lange Haare.
 
ja der Focus sound ist unglaublich. Als ich die zum ersten mal gehört habe, dachte ich das wären 4 oder 6 verschiedene Gitarristen und es wäre live nie möglich sowas zu machen (war zwar was jünger, aber naja). Bei mir wurde es dann durch Ebay eine GR4R mit den Unterschriften von PM und SR (was aber zufall war):)
 
hu.... Geld muss man haben, aber das ist echt mal ein gutes Stück;-)
Bernd, schmeiß dich dran;-)

Nö. Erstens ist Geld auch bei mir ein begrenzter Rohstoff, zweitens bastle ich gerade eine GS zusammen, und drittens muss ich nicht alles haben :D

---------- Post hinzugefügt um 23:36:47 ---------- Letzter Beitrag war um 23:33:37 ----------

Bernd, wohin Richtung Süden. Ich bin ja eigentlich ein Stuttgarter!

Direkt südlich von Augsburg. In ländlicher Umgebung :)
 
ein Schwede hat mir seine schwarze GR4 mit zusätzlichem Moseshals und EMG85/SA/SA für 750€ angeboten.
 
ein Schwede hat mir seine schwarze GR4 mit zusätzlichem Moseshals und EMG85/SA/SA für 750€ angeboten.

Warnung: das wird teuer. Übrige Hälse führen (bei mir) generell zum Gefühl, dass da noch ein Body fehlt. Und ein Tremolo. Und überhaupt passt der Moses-Hals auch auf einen GM-Body. Ich habe ein Problem mit halben Gitarren :D
 
nee, den Hals würde ich verkaufen. Ich bin inzwischen firm, mir Strats aus Einzelteilen zusammenzubauen, aber da sind die Steinys eine andere Hausnummer. Mixh reizt die GR, weil sie dieselbe TA-Konfig hat wie meine GM4S - ich würde dann wahrscheinlich auch die Spirit wieder drangeben, weil es sonst finanziell eng wird. Was habe ich auf deiner Auflistung gelesen, ein Moseshals kostet schon mal 400€?

Südlich von Augsburg - was kommt da noch? LL?
 
nee, den Hals würde ich verkaufen.

Uff… sag mir das bloß nicht, wenn's soweit ist ;)

Was habe ich auf deiner Auflistung gelesen, ein Moseshals kostet schon mal 400€?

Nee, das in meiner Auflistung war ein besonderer Moses-Hals, mit sichtbarem Metallgewebe drin. Den gibt es nach wie vor nicht offiziell bei Moses, vielleicht auch nie, keine Ahnung. War ein Spezial-Angebot für die Steinberger World Group, und ich konnte natürlich nicht widerstehen. Ein normaler nagelneuer Moses-Hals incl. Headpiece kostet ca. 350 US$, plus Zoll, Versand und Steuern. Meinen letzten gebrauchten (neuwertig, fast unbenutzt) habe ich für ca. 200 US$ plus etc.p.p. bekommen.

Südlich von Augsburg - was kommt da noch? LL?

Kommt da noch, aber so weit bin ich nicht. Ich pappe wirklich am A… von Augsburg. Kissing heißt das Nest.
 
Richtunh Mering, kenn ich. Ok, also wenn ich einen Interessierten finde, kann man den Hals für 200-250 anbieten?
 
Richtunh Mering, kenn ich. Ok, also wenn ich einen Interessierten finde, kann man den Hals für 200-250 anbieten?

Genau, Richtung Mering :)
Wenn der Hals in neuwertigem Zustand und mit Headpiece kommt, ja. Wichtig ist dann aber auch die Geschichte mit dem "Drill Pattern". Direkt von Moses kommen die Hälse normalerweise ohne Löcher und Inserts, und das ist auch gut so. Newburgh-Bodies haben ein anderes Bohrloch-Schema als Music Yo (nicht nur die Anzahl der Löcher ist unterschiedlich). Sollte der Hals also schon gebohrt sein, dann braucht's den richtigen Body dazu.
 
Hi zusammen

@Cynic: Ja, die mag ich sehr gerne und die waren auch meine Initialzündung in Richtung ganz harten Metal. Mittlerweile bin ich ja auch ein großer Opeth-Fan. Aber eigentlich komm ich aus der Fusion-Ecke und bin von Allan Holdsworths Steinberger bzw. DeLap-Gitarren mit dem Headless Virus infiziert worden.

@GP4T: Die ist echt schön, aber ziemlich teuer. Wenn du 6% Zoll, 20% EUSt und Versand draufpappst, landest Du - wie's Bernd immer so schön vorrechnet - bei mindestens 2.100 Euro. Ich hab für meine 1.100 Euro bezahlt. GPs sind wirklich feine Instrumente, wurden nicht lange produziert (gibt nicht so viele), tauchen selten auf, sind aber dennoch nicht so stark nachgefragt.
Außerdem machen mich Auktionen, die mit "I'm selling for my late/passed friend" beginnen, immer etwas stutzig. Die sind oft ein Garant für Probleme, von denen der Verkäufer nichts weiß (da Laie) und der Käufer nicht viel tun kann (da Verkäufer ja besten Wissens und Gewissens verkauft hat).

@GM5T: Ein Angebot von Don Greenwald. Anhand der abgebildeten Rechnung kann man sehen, dass Don nicht mehr bei Peekamoose sondern nun wirklich beim ehemaligen Werksleiter Jeff Babicz Service machen lässt. Nicht gerade billig, aber mit Sicherheit ein Instrument ohne "issues". BTW Babicz macht auch die coolen Akustikgitarren, die die Jungs von Porcupine Tree spielen

Tom
 
gm4s + gm4t im einsatz

 
Schade, hab die damals dort in Wacken verpasst :( Geniale Performance.

Ja, das ist Pauls Steinie GR4R. Soweit ich weiß hat er noch eine schwarze GM4T, eine handbemalte, geswirlte GM4T, und natürlich die ZT3.

---------- Post hinzugefügt um 16:32:05 ---------- Letzter Beitrag war um 15:00:36 ----------

Hier noch ein paar Videos mit Steinie-Einsatz, die ich gefunden habe:




Soweit ich das erkennen kann, ist das eine GM4S. Recht interessante Spieltechnik hat der Mann, finde ich. Man beachte den "No-Pick"-Sticker auf seiner Gitarre im 2. Video :rofl:
 
Hier noch ein paar Videos mit Steinie-Einsatz, die ich gefunden habe:

Video mit Steinie-Einsatz? Da habe ich auch eines. Das einzige Youtubedingsbums weltweit, auf dem ich Gitarre spiele. War das Projekt eines Freundes, und die Zupfgitarre und das Solo habe ich beide mit einer GM-7 eingespielt. Nicht so spektakulär wie div. Vorgängervideos, aber ich bin drauf. Oder meine Finger :D

 
Coole Nummer und nettes Solo :great:
Das im Video ist aber nicht die GM7, oder? Die hat ja ne Fixed Bridge und kein Transtrem?

Ich bin gerade dabei, das erste Solo von Exivious' "Embrace the Unknown" zu transkribieren (als Übung) und zu lernen... vielleicht nehm ich das dann auch auf und stells auf Youtube :p
 
beim Cynic Video schauen hatte ich jetzt ne Gänsehaut von oben bis unten... HAMMER!!!!
 
so, Bernd - eine technische Frage an den Fachmann bezüglich des R- Tremolos. Ich habe das jetzt mal abgenommen und festgestellt, dass die Fräsung zu klein ist und das Tremolo das Holz neindellt - muss ich wohl ein bisschen größer machen oder der Gitbauer.
Thema Federspannung. so gesehen kann ich das Tremolo nicht neigen ohne dabei die Federspannung zu verändern. Ich habe 10er Saiten drauf gemacht, das Tremolo gelockt und gestimmt und Oktavreinheit eingestellt, dann entlockt und mit der Rädelmutter das Ding wieder in Stimmung versetzt, alles schön und gut, aber jetzt ist das Tremolo alles andere als weich geschweige denn wirklich bedienbar.... welche Aufgabe hat die Schraube in der Rädelmutter? Kann ich die Federspannung nicht isoliert einstellen.

Grüße, Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben