Steinberger & Headless User-Thread

da fällt ja auch der Trussrodzgang an der Bodyseite auf... spricht das nicht auch für einen Moses Neck? Außerdem scheint das Trem nicht zu passen... also eher ein GM2 Body mit nem R Tremolo und Moses Neck! Und dafür dann 3000$ verlangen!

Mir ist auch aufgefallen, dass es bei der GM4S zwie verschiedene Potilayouts gibt. Die wohl eher gerade Anordnung mit den kleinen Potiknöpfen und mit den zu den Saiten parallel verlaufenden Schalter ist dann wohl eher die Newburgh Variante. Die mit der schrägen Anordnung und den großen Domespeeds ist dann die Music Yo Geige. Ergo: Meine ist eine Music Yo.
 
du warst zu langsam :D ich hatte ja dann gleich ne passende Seite gefunden!
 
da fällt ja auch der Trussrodzgang an der Bodyseite auf... spricht das nicht auch für einen Moses Neck? Außerdem scheint das Trem nicht zu passen... also eher ein GM2 Body mit nem R Tremolo und Moses Neck! Und dafür dann 3000$ verlangen!

Es gibt die Moses Necks auf Wunsch auch mit Trussrod-Zugang auf der anderen Seite. Und was das Nicht-Passen des Trems angeht: sag ich doch. Um das R-Trem in einen GM-Body zu kriegen, muss die Trem-Fräsung erweitert werden. Und damit ist der Body kaputt, weil das auch mit einem eigentlich passenden Trem nicht mehr passen würde. Das ist ein Steinberger-Body-Schlachthof, was der Knabe da betreibt.

Mir ist auch aufgefallen, dass es bei der GM4S zwie verschiedene Potilayouts gibt. Die wohl eher gerade Anordnung mit den kleinen Potiknöpfen und mit den zu den Saiten parallel verlaufenden Schalter ist dann wohl eher die Newburgh Variante. Die mit der schrägen Anordnung und den großen Domespeeds ist dann die Music Yo Geige. Ergo: Meine ist eine Music Yo.

Yo, Mann :D

Da gibt's noch tonnenweise andere Hinweise auf die Herkunft. Newburgh-Necks sind mit 5 Halsschrauben befestigt, und haben fast immer eine "Neckplate" auf der geraden Rückseite. Es gab mal kurz eine Phase (Nashville), da wurden die Halsplatten auch auf die neuerdings angeschrägten Rückseiten geschraubt, aber nicht lange. Dann wurde die USA-Line eingestampft und erst ca. 2002 von Music Yo wiederbelebt. Seitdem gibt es Moses Necks mit 4 Schrauben, außerdem Seriennummern "NXXXXXX", mit mindestens 6-stelliger Ziffer und führenden Nullen, bei den ersten hundertirgendwas haben sie sogar 7-stellige Ziffern verwendet. Die Music Yo-GMs haben, wenn sie aktiv sind, einen (mittig einrastenden) Tandem-Poti für den HazLabs-EQ. Die alten Newburgh-GMs hatten in der Regel einen einzelnen Poti mit einrastender Mittelstellung. Und so weiter…

Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 00:22:50 ---------- Letzter Beitrag war um 00:21:02 ----------

du warst zu langsam :D ich hatte ja dann gleich ne passende Seite gefunden!

Jepp. Hast du. Ich kannte die aber schon seit Jahren, war aber wohlwollend bemüht, dich nicht einfach mit einem englischsprachigen Link abzuspeisen. Es lebe die Kommunikation. Jawoll :D

---------- Post hinzugefügt um 00:32:43 ---------- Letzter Beitrag war um 00:22:50 ----------

Wenn ich mir aber zB diese Sammlung anschaue, dann fallen mir unterschiedliche Positionierungen auf. Newburgh eher Richtung Zarge, bei den Yos eher Richtung Pickup.
Kann man das verallgemeinern, oder ist die Positionierung eher weniger dokumentiert und dem Bauer überlassen und damit "individuell"? Wenn das nämlich so wäre: ER hat ja haufenweise Fabriksinventar gekauft und dem traue ich zu, auch Ausschussteile zu echten "Newburghs" zusammenzuschustern.

Ui, tolle Sammlung hast du da gefunden :D

Ja, du vermutest da richtig. Dass zwischen Newburgh und MY Unterschiede bestehen, ist sowieso klar und nachvollziehbar. Es gab aber auch tatsächlich Unterschiede bei den Newburgh-GMs, die ja auch über die Jahre von verschiedenen Lieferanten kamen. Ich habe da mit Wojciech ein bisschen geforscht, und ein besonders spannender Hinweis: Es gab sogar bei den Newburgh-M-Style-Gitarren offensichtlich eine ganze Reihe - ca. 1988/89, bei denen das Logo NICHT das tiefgestellte "TM" aufweist. Ich habe zwei davon, und im Netz haben wir noch ein paar gefunden. Bei GLs ist das häufiger der Fall gewesen, nicht so bei GMs. Auch sind die damals weißen, heute elfenbeinfarbigen und rissigen Bodies der '90er GMs von einem ganz bestimmten Lieferanten gekommen. Deshalb gibt es auch heute noch schneeweiße (von einem anderen Lieferanten) und die "vergilbten" GMs.

E.R. hat ja tatsächlich die damaligen Lagerbestände aufgekauft, und da waren naturgemäß viele Bodies (leicht herzustellen), aber deutlich weniger Composite-Hälse oder Transtrems dabei. Die Dinger sind für ihn heute genauso schwer zu beschaffen wie für unsereins. Deswegen seine Frankenstein-Werkstatt, die aus jedem halbwegs verwertbarem Rest ein Gitarrenmonster erschafft. Nur deklariert er halt eine Gitarre als "Original Newburgh/USA", wenn auch nur ein Potiknopf von da stammt.

Bernd
 
also teurer Bastelschrott... und wenn man da als Europäer so ein Ding kauft, dann beim Erhalt feststellt, dass da nix stimmt und man so gesehen übers Ohr gehauen wurde, hat man keine Chance.

Auf der Bucht bietet einer auch gerade eine weiße GR4 an für sagenumwobene 1990$!
 
also teurer Bastelschrott... und wenn man da als Europäer so ein Ding kauft, dann beim Erhalt feststellt, dass da nix stimmt und man so gesehen übers Ohr gehauen wurde, hat man keine Chance.

Jepp, so ist das. Allerdings kommen die Amis auch nicht besser weg, und alle mir bisher bekannten Opfer wohnen dort, nicht hier. Ed ist auch ein bisschen zickig bezüglich Kommunikation, insofern dürfte die Bestellung gar nicht so einfach sein.

Auf der Bucht bietet einer auch gerade eine weiße GR4 an für sagenumwobene 1990$!

Die war komischerweise vor ca. 1-2 Wochen schonmal verkauft, aber dann urplötzlich wieder da. Der Deal ging wohl schief. Ja stolzer Preis, aber verlangen kann man's ja. Kauft halt keiner. Obwohl… in letzter Zeit gingen manche komische Deals durch, die ich nur kopfschüttelnd betrachten kann. Eher die Low-Cost-Ecke (Spirits etc.) zu fantastischen Höchstpreisen, und dann kommen zwei Transtrems für knapp 600 US$ zu neuen Besitzern. Ich habe bis heute keines für unter 800US$ gekriegt, und irgendein Vollzapfen hat letztes Jahr oder so eines für 1.500 US$ gekauft. Außerdem wurden gerade am Wochenende zwei Roman-Prachtstücke an den Mann gebracht, eines davon nach über zwei oder drei Jahren permanenter Ebay-Präsenz. Man kann nicht genug in allen möglichen Foren warnen, irgendeine arme Sau kauft's trotzdem.

Komische Zeiten…

Bernd
 
Moin Bernd, du bist hier ja im Forum das wandelnde Steini Wiki (diesen Titel könnte dir ja mal die Moderation verleihen, nachdem es ja für jede Marke einen HFU gibt) - ich habe jetzt gerade das Netzt durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Kennst du eine Quelle, von der man sich eine M Body Risszeichnung besorgen kann? Ich gehe ja immer noch schwanger, mir eine GU zu kaufen und ihr einen neuen HH Body zu spendieren, um sie später Massvidal mäßig swirlen zu lassen, um so neben meiner GM4S noch eine Backup Steini zu haben. Mein Gitarrenbauer würde den Body auch anfertigen, er könnte das auch anhand eines Vorbildbodies, aber mit so einer Risszeichnung wäre das schon leichter!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Bernd, du bist hier ja im Forum das wandelnde Steini Wiki (diesen Titel könnte dir ja mal die Moderation verleihen, nachdem es ja für jede Marke einen HFU gibt)

Danke für die Blumen, aber die Moderation liest in unserem Exoten-Thread vermutlich nicht mit ;)

- ich ahbe jetzt gerade das Netzt durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Kennst du eine Quelle, von der man sich eine M Body Risszeichnung besorgen kann? Ich gehe ja immer noch schwanger, mir eine GU zu kaufen und ihr einen neuen HH Body zu spendieren, um sie später Massvidal mäßig swirlen zu lassen, um so neben meiner GM4S noch eine Backup Steini zu haben. Mein Gitarrenbauer würde den Body auch anfertigen, er könnte das auch anhand eines Vorbildbodies, aber mit so einer Risszeichnung wäre das schon leichter!

Da sieht es leider wirklich mau aus. Glaub' mir, ich und andere sind da schon länger auf der Jagd danach. Das Problem ist, dass die originalen Zeichnungen im Prä-CAD-Zeitalter entstanden sind, und die geheimen großen Lappen kann man nicht schnell mal auf den Scanner legen. Abgesehen davon, dass die natürlich als geistiges Eigentum im Firmentresor von Gibson liegen.

Es bliebe also nur der Weg des Re-Engineering, sprich: nachzeichnen oder gleich in 3D nachbauen. Ich habe schon darüber nachgedacht, es selbst zu machen, aber erstens ist es eine Sch###-Arbeit, und zweitens ist es extrem schwierig, die Schrägen und Rundungen gerade der späteren Bodies (Nashville/Music Yo) exakt herauszufinden. Mit Newburgh-GM-Bodies geht's noch ein bisschen leichter, die sind eckiger an den Kanten. Ein paar Maße habe ich auch schon genommen, gerade von der T-Trem-Fräsung, aber damit lässt sich noch keine Gitarre konstruieren. Meine nachgebaute GS ist übrigens anhand eines kaputten Beispiel-Bodies (Ausschuss bei der Produktion) entstanden, Bild siehe unten. Da hat der Gitarrenbauer aber auch mit den Rundungen kämpfen müssen, und vermutlich des öfteren still vor sich hin geflucht.

Ist halt die Frage… für einen Body lohnt sich der Aufwand des Zeichnens kaum, und wenn man mehrere Bodies herstellt, weiß man nicht, ob nicht irgendein Rechte-Inhaber kommt und klagt. Wie präzise und detailliert müsste es für deinen Gitarrenbauer denn sein? Und: wär's nicht einfacher, sich einen G-irgendwas-Body von ebay zu holen? Tauchen ja doch immer wieder mal auf. Wichtig ist halt, dass die Entscheidung für einen Body auch die Entscheidungen für Trem und Hals mitbeeinflusst, die sind nämlich zwischen den verschiedenen Gitarren nicht austauschbar. GM und GR haben den gleichen Hals, aber unterschiedliche Trem-Fräsungen, und Spirits haben einen anderen Hals, da passt der "normale" Steinie-Hals nicht. Es gibt allerdings eine Moses-Spezialversion für Spirits.

Schöne Grüße,
Wiki… äh… Bernd

Edit: Bild vergessen…
 

Anhänge

  • GS-gitaar-020_small.jpg
    GS-gitaar-020_small.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bernd, das ahnte ich schon... prinzipiell möchte ich ja eine GM2S, aber die sind sooooo selten zu finden und wenn, sind sie jenseits von dem, was ich ausgeben möchte und kann (die Newburghs liegen ja jenseits von Gut und Böse) - also war meine Idee, eine Spirit auszuschlachten - wobei da der Schwerpunkt auf Optik liegt, da man ja auf den Carbonhals verzichtet.

Ich hätte mir eine Spirit gekauft und den Body hätte der Gitarrenbauer nachgebaut, aber eben mit HH Konfig - der macht das schon und da ich eher die Newburghform bevorzuge, wäre das auch nicht so schwierig gewesen mit den Rundungen - ne Risszeichnung von der Bodyform hätte das eben noch vereinfacht. Die Tremfräsung und Halstasche wäre dann an dem Spiritbody angeglichen, als gäbe es da keine Schwierigkeiten. Ich würde dann auch das "R" Trem nehmen.

Ich habe mal bei HeadlessUSA.com nach einer GM2S gefragt und sie meinten, mit etwas Geduld könnten sie mir schon ein besorgen, aber da wären dann Minimum 2000$ nötig, eine Schwarze wäre einfacher zu finden als eine Weiße, eine Rote gar unmöglich.
 
... prinzipiell möchte ich ja eine GM2S, aber die sind sooooo selten zu finden und wenn, sind sie jenseits von dem, was ich ausgeben möchte und kann (die Newburghs liegen ja jenseits von Gut und Böse) - also war meine Idee, eine Spirit auszuschlachten - wobei da der Schwerpunkt auf Optik liegt, da man ja auf den Carbonhals verzichtet.

Oh… da hast du dir tatsächlich ein seltenes Exemplar rausgesucht. Obwohl - und das wundert mich auch ein bisschen - gerade die GM-2S gab es von Music Yo als "Newburgh Reissue", also in schwarz oder weiß mit Binding (in Details ein bisschen abweichend vom alten Design). Von denen habe ich fast nie eine bei ebay gesehen. Allerdings war das so eine Sache mit MusicYo, in der Regel stand bei jedem Typ immer nur "gerade ausverkauft, kommt voraussichtlich wieder am XX.XX.XX", und das Datum auf der Website wurde dann automatisch hochgezählt, also immer wenn man nachgesehen hat, war's wieder ein bisschen später. Insofern habe ich keine Ahnung, ob und wieviele da tatsächlich verkauft worden sind.

Was die Spirits angeht: ein durchaus großer Teil von denen ist als "-7" erhältlich, mit H-S-H-Bestückung. Bevor man jetzt den Body nachbaut, nimmt man leichter so einen, schleift ihn ab, und schließt die mittlere Pickup-Fräsung. Die Pickup-Positionen der beiden "H" stimmt mit den Positionen der "-2" überein. Und dann musst du nur noch den 5-Weg-Schalter gegen einen 3-Weg-Schalter austauschen, und schon passt's :)
Die MusicYo GM-2S hatte übrigens genau so einen 3-Weg-Schalter (der ausguckt wie ein 5-Weg-Schalter), während die originale Newburgh-Version einen kleinen Kippschalter hierfür hatte. Ich habe dir mal einen Screenshot der damaligen GM-2-Seite angehängt.

Edit: es ist gerade eine 7er Spirit aus Spanien auf ebay (280692875973). Kurze Auktion…

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • GM2_Newburgh.pdf
    402,3 KB · Aufrufe: 1.964
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, habe ich gesehen - 60€ Versand - habe ich schon angeschrieben.

toller Scan, hats du da noch mehr von? Es ist schon ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass die Music Yo GMs für knappe 1100$ verkauft wurden und man heute für eine 20 Jahre alte GR schon im Schnitt 1200€ bezahlt, ist das eine ordentlich Rendite.

Wo hast denn du deine ganzen Steinis her?
 
Zuletzt bearbeitet:
toller Scan, hats du da noch mehr von?

Ja, ich habe mir so ziemlich alle USA-Modelle und ein paar Spirits bei MY als Screenshot gespeichert. Welche hätts'te denn noch gerne? Wobei das hier als Attachment z.T. knapp werden könnte, ein paar der PDFs sind über die erlaubten 490k groß.

Es ist schon ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass die Music Yo GMs für knappe 1100$ verkauft wurden und man heute für eine 20 Jahre alte GR schon im Schnitt 1200€ bezahlt, ist das eine ordentlich Rendite.

Nicht ganz. Ich habe mal die damalige MY USA-Preisliste angehängt. Und MY war damals definitiv billiger als Newburgh. Für meine erste GM-4TA, die ich 1991 gekauft habe, lag der damalige Preis bei ca. 4.250 Mark oder so. Und eine GR für 1200 € ist definitiv überbezahlt.

Wo ich meine Steinies herhabe? Das wird eine lange Liste ;)

- Wie schon erwähnt, die erste habe ich 1991 neu gekauft (weiße GM-4TA)
- Dann jahrelange Gitarrenpause, und ab ca. 2006 hat mich der Wunsch nach einer GM-7TA gepackt
- Zwei Jahre lang erfolglos dem blöden Music Yo-Spielchen "kommt hoffentlich demnächst" zugeschaut
- 2008 meine erste GM-7TA (cherryburst) bei JCustom in Korea gekauft (via ebay BIN)
- kurz danach ein günstigeres Angebot in USA für die schwarze GM-7TA gefunden, und konnte nicht widerstehen
- 2009 tauchte der GM-4T Prototyp (curly redwood) auf ebay auf. Der musste da weg, und zwar schnell :D
- Ab Mitte 2009 habe ich angefangen, Teile für die weiße GM-7 Piezo zu sammeln, die ich Anfang 2010 fertig hatte
- Ende 2009 begann das Projekt "Custom GS", die ich in Holland habe bauen lassen
- Im Frühjahr 2010 kam mir dann noch die Xander-Demos GS (die bunte) in die Quere ;)
- Herbst 2010 ergab sich die Gelegenheit, den GL-2 Prototypen in UK zu kaufen. Musste sein :p
- Der Rest hat sich dann auch irgendwie angesammelt. Deutsches Ebay, direkte Forenkontakte, sonstige Gelegenheiten
- Die ZT-3 stammt ganz regulär aus einem Münchner Musikladen

Ausführlich genug?

:)

Bernd
 

Anhänge

  • USA_prices.pdf
    313,2 KB · Aufrufe: 557
danke danke, so ausführlich habe ich das gar nicht erwartet. kennst du headlessUSA.com?

Wenn man bedenkt, dass man 2008 noch ne YM GM2S für 1200$ hätte kaufen können und man nicht zugeschlagen hat... man man man!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke, so ausführlich habe ich das gar nicht erwartet.

Tschulligung ;)

kennst du headlessUSA.com?

Jepp. Mr. Don Greenwald ist in Steinie-Kreisen durchaus bekannt. Und anders als E.R. auch durchaus seriös. Aber nicht billig, manchmal gar teuer. Er steht auch in enger Verbindung mit Jeff Babicz, ehemals tragende Säule der Newburgh-Factory.

Wenn man bedenkt, dass man 2008 noch ne YM GM2S für 1200$ hätte kaufen können und man nicht zugeschkagen hat... man man man!

Das ist größtenteils Illusion. Ich habe in den ganzen Jahren 2006-2008 permanent die Augen auf der Website gehabt, und nie irgendeine tatsächliche Verfügbarkeit gesehen. Klar wurden in den Jahren einige gebaut und verkauft, aber das lief dann über Pre-Orders bei den Händlern vor Ort etc., nie über die Website. Für alle außerhalb der USA waren das dürre Zeiten. Ich habe ja auch meinen Kaufwunsch per e-mail mitgeteilt, aber da ging NIX.

Richtig interessant wären die MusicYo/Epiphone "Yard Sales" gewesen, als die Steinie-USA-Herstellung wieder beendet wurde. Da muss es teilweise Steinies zu Ramschpreisen gegeben haben. Aber halt nur für Leute, die dort wohnten und über den Flohmarkt schlendern konnten. Ein feuchter Traum für unsereins ;)

Edit: abgesehen davon hast du ja die letzte in D verfügbare GM-4S zum damaligen Preis bekommen. Wenn du Versand, Zoll und Steuern auf den MY-Preis drauf rechnest, kommt so ziemlich dein Preis heraus :)

Bernd
 
da bin ich dir auch sehr dankbar, dass du mir den Tipp gegeben hast und über die 1150€ will ichmich überhaupt nicht beschweren. Ein Freund hat vor 4 Jahren eine nagelneue GR in einem kleinen laden auf der Schwäbischen Alb aufgestöbert... der Verkäufer und Besitzer wusste mit dem Teil nix anzufangen, hat den Laden von seinem verstorbenen Schwiegerrvater übernommen und verkaufte sie ihm für 200€ als defekt...

Ein seltsames Mysterium diese Marke.

Ich glaube ich mach das mit der GU... und ich hoffe, sollte mir irgendwann mal eine GM2S über den Weg laufen, dass ich genug Geld auf dem Konto habe!

Gabs eigentlich ne GU2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht es leider wirklich mau aus. Glaub' mir, ich und andere sind da schon länger auf der Jagd danach. Das Problem ist, dass die originalen Zeichnungen im Prä-CAD-Zeitalter entstanden sind, und die geheimen großen Lappen kann man nicht schnell mal auf den Scanner legen. Abgesehen davon, dass die natürlich als geistiges Eigentum im Firmentresor von Gibson liegen.

Auch wenn wir da weit von genau bemaßten Werkzeichnungen sind möchte ich Euch - falls ohnehin noch nicht bekannt - auf google patents hinweisen. Hier kann man haufenweise Patente von Ned Steinberger abrufen. Keine vollstädndigen, aber immerhin. Und nicht nur die der von ihm designten Thonet Sessel. ;)
Da gibt's vom L2 über das TransTrem 1, die P-Series bis hinauf zum TransTrem 3 vieles zu entdecken. Und noch mehr!
Wusste gar nicht, dass "If you leave me now"-Boston Gitarreo und Rockman-Erfinder Tom Scholz auch ein - wenn auch eher groberes Transponierendes Trem erfunden hat.


Übrigens, die alten MusicYo-seiten kann man auch über Waybackmachine.org abrufen. Die haben sehr viele Snapshots alter Seiten.

lg tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das sind ja mal lustige Zeichnungen.... großartig. Bei mir zeigts auf wayback.org die Seiten schon an, aber leider ohne Bilder!
 
Probier unterschiedliche snapshots. Irgendeiner geht immer.

Lg Tom
 
Vielen Dank holdsvai! Wirklich sehr interessante Skizzen und Patentschriften. Muss ich mir mal alles in Ruhe durchlesen ;)
Durchstöbere auch gerade die alten MusicYo Seiten... bei mir funktionieren die Bilder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben