Steinberger & Headless User-Thread

dachte das könnte euch interessieren, ein transtrem prototype für jeff beck.

Danke, darauf wollte ich auch schon mal hinweisen. Cooles Teil! Das Trem drauf ist wirklich interesant. Es ist ein TT1 Retrofit (also passend für double ball strings), besteht aber auch aus Messingteilen. Scheint wirklich custom zu sein. Ebenso die Pickups von Duncan.

Tom
 
Es ist ein TT1 Retrofit (also passend für double ball strings), besteht aber auch aus Messingteilen. Scheint wirklich custom zu sein.
Hab mir jetzt mindestens 5 mal die Augen gerieben, kann aber weder die Jaws noch Einstellschrauben dafür entdecken. Brille, Linse, Mikroskop, alles hilft nix. Wahrscheinlich ist das Teil sooo custom, daß sie das versenkt angebracht haben :D.

gunter
 
Hab mir jetzt mindestens 5 mal die Augen gerieben, kann aber weder die Jaws noch Einstellschrauben dafür entdecken. Brille, Linse, Mikroskop, alles hilft nix. Wahrscheinlich ist das Teil sooo custom, daß sie das versenkt angebracht haben :D.

Nein, es liegt nicht an langen Nächten ;)
Da sind keine Jaws, vermutlich braucht's die alten ST-Saiten mit schraubbaren Ball-Ends.

Bernd
 
:redface: ohhh, bei genauerer Betrachtung habe ich mich wohl von der hellen Stahlplatte zu sehr ablenken lassen und nicht auf die fehlenden Schrauben geachtet. Ist natürlich ein TT1.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

habe die Spezifikationen-Tabelle nun auf meiner Seite veröffentlicht.
Danke für alle Inputs!
Auch die Liste der bekannten Spieler und Besitzer wurde erweitert und mit Links versehen.

Tom
 
wäää, mein TT hat schon rostspuren an den satteln, was macht man dagegen???
 
wäää, mein TT hat schon rostspuren an den satteln, was macht man dagegen???

Vermutlich am sinnvollsten das, was ich jetzt gerade an 7 TTs nacheinander gemacht habe :D
Putzen, ölen, eventuell Lager tauschen (bei den meisten irgendwann nötig). Eine ganz gute Anleitung gibt's hier.
 

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echt toll, wie oft machst du das? einmal im jahr?
 
echt toll, wie oft machst du das? einmal im jahr?

Nein. Um ehrlich zu sein, habe ich das bis vor kurzem noch nie gemacht. Ich lerne gerade fließend TransTrem zu sprechen, sozusagen. Hat mittlerweilen ein bisschen was von den Action-Filmen, in denen die Helden in nullkommanix ihre Knarren mit verbundenen Augen zerlegen, ölen, zusammensetzen. In 30 Sekunden ;) Ein bisschen länger dauert's dann doch, eines pro Nacht ist drin, in aller Gemütlichkeit. Man lernt einiges dabei.
 
wäää, mein TT hat schon rostspuren an den satteln, was macht man dagegen???

Auf jeden Fall ein rückstandsfreies Öl nehmen, wie zB das hier. Gibts im Waffenladen, auch wenn das Einkaufen in einem solchen (zumindest für mich) ein - wie soll ich sagen - eigenes Gefühl ist.

Tom
 
Auf jeden Fall ein rückstandsfreies Öl nehmen, wie zB das hier. Gibts im Waffenladen, auch wenn das Einkaufen in einem solchen (zumindest für mich) ein - wie soll ich sagen - eigenes Gefühl ist.

Jepp, das habe ich auch, allerdings in der 300ml-Version. Viele Trems ;)
 
super danke für die tipps, ich werd gleich mal das öl bestellen.

kurz noch zu etwas anderem: (direkt an Bernd und indirekt an alle :) ) ich habe vor kurzem eine GM4S (Nashville) gekauft. Als ich sie das erste mal anspielte stimmte was nicht. der Sound hat mich nciht wirklich umgehauen. Ich habe ja gedacht, dass es am 89er liegen könnte. Als ich die Steini dann aufschraubte habe ich aber einen 85er gesehen. komisch!! auf jeden Fall hatte ich den Sound meiner GM1T (Newburgh) ganz anders in Erinnerung. Ein Direktvergleich war nicht möglich, da ich ja die GM1T praktsich auf die fixed Bridge vorbereiten will und das Tremolo schon abmontieren wollte. Deswegen die Frage, ob deine Steinis sich klanglich sehr unterschieden...Ich versuchte also alles ,um der GM4s bisschen mehr Dampf zu geben, Bin auf 18 V und auf den 81er umgestiegen. da konnte ich schon bisschen "improvement" hören. gestern wollte ichs einfach wissen: ich bespann wieder meine Gm1T und spielte sie an. Da hab ich wieder den Sound gehört, den ich schon lange vermisst habe. Der Soundunterschied ist deutlich hörbar. vor allem beim Rhythmspiel harmonieren der 85er und die Steini hervorragend. das gibt mir jetzt zu denken. hat das wohl mit dem holz zu tun? auf steinbergerworld wird nämlich gesagt:

"From our personal experience the quality of the Gibson made instruments (both at Newburgh and Nashville) are often equal to "original"; Steinbergers and in some cases (like the figured maple top GM's) are superior."

ich versuche mal alle pickups neu zu löten, den ehrlich gesagt, geben auch die single coils nur wenig her. wenn nichts mehr hilft, muss ich sie wohl verkaufen und auf ne Newburgh warten. Irgendwie kommt es mir klanglich so vor, als würde das Holz den 81er verschlucken, wenn ich ihn mit dem 85er in der Newburgh vergleiche. Ich habe mir auch den SD blackouts aus den Staaten um 53 Euro bestellt. vielleicht ist das ne Rettung.

Mario

PS: habe zur sicherheit noch eine zweite meinung bezüglich des Soundunterschiedes gehört, ein unterschied ist deutlich hörbar.
 
Ich habe ja gedacht, dass es am 89er liegen könnte. Als ich die Steini dann aufschraubte habe ich aber einen 85er gesehen. komisch!!

Hmmm… eigentlich kann man einen 89er und einen 85er nicht verwechseln. Der 89er kommt mit Kupfer-Logo und ist (eigentlich) umschaltbar, der 85er mit Gold-Logo und nicht umschaltbar. Was tatsächlich optisch verwechselbar wäre: 89er und 81tw. Wäre ja interessant, was du nun wirklich drin hast. Ansonsten: hat die GM-1 vielleicht einen HazLabs EQ (Klangregler mit Mittelstellung)?
 
ja, da ich von emg wenig weiß, habe ich äußerlich keinen unterschied bemerkt, da ich den89er sonst immer mit rotem logo gesehen habe. tatsächlich habe ich einen EQ in der GM1 drinnen, war mir aber nicht im Klaren, dass der EQ herkömmliche EMGs in den Schatten stellt (meiner Meinung nach). also in der GM4S war ein 85er drinnen, jetzt spiele ichs sie aber mit nem 81er auf 18V.
 
tatsächlich habe ich einen EQ in der GM1 drinnen, war mir aber nicht im Klaren, dass der EQ herkömmliche EMGs in den Schatten stellt

Na, dann nähern wir uns doch dem Punkt. Das HazLabs EQ-Board ist natürlich auch ein Vorverstärker, auch wenn ich tatsächlich die technische Daten und eine evtl. Verstärkung nicht kenne. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Gitarren mit Board ein wenig kräftiger klingen, obwohl ich dafür keinerlei (mess)technischen Beleg habe.
 
Na, wer hat sich denn den gekrallt? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, das war doch mal ein Leckerli mit allem drum und dran.

Sieht mir aus wie diese Casio-Teile aus den 80ern mit Gummigriffbrett und Kontakten drunter. Spezielle gitarristische Spielweisen (unabhängiges Bending der Saiten, beidhändiges abdämpfen usw.) scheinen mit diesem Teil wohl eher nicht möglich zu sein. Wer aber nicht Keyboard lernen und trotzdem Synthie spielen will, dem ist das vielleicht eine Überlegung wert, zumal sich bei dem Preis der Ärger in Grenzen halten dürfte, wenn's nicht das macht, was man sich davon verspricht (verdächtig, wenn auf der Produktseite - durch anbieten von "Firmwareupdates" - gleich eingestanden wird, daß die Software noch nicht fertig ist), oder es nach Ablauf der Garantiefrist den Geist aufgibt ;).
Testberichte auf jeden Fall immer herzlich willkommen!

gunter
 
Na, wer hat sich denn den gekrallt? Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, das war doch mal ein Leckerli mit allem drum und dran.

Ich wars nicht, gratuliere aber auch herzlich! Aber wieder einmal wundert mich, warum die Auktion nicht in meinen täglichen Suchergebnissen war. Zwar habe ich weltweit eingestellt und bekomme Auktionen von Österreich bis Hong Kong, aber immer wieder rutscht was durch. Beobachtet hätte ich sie jedenfalls gerne.

---------- Post hinzugefügt um 19:00:15 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:26 ----------

Sieht mir aus wie diese Casio-Teile aus den 80ern mit Gummigriffbrett und Kontakten drunter. Spezielle gitarristische Spielweisen (unabhängiges Bending der Saiten, beidhändiges abdämpfen usw.) scheinen mit diesem Teil wohl eher nicht möglich zu sein. Wer aber nicht Keyboard lernen und trotzdem Synthie spielen will, dem ist das vielleicht eine Überlegung wert, zumal sich bei dem Preis der Ärger in Grenzen halten dürfte, wenn's nicht das macht, was man sich davon verspricht (verdächtig, wenn auf der Produktseite - durch anbieten von "Firmwareupdates" - gleich eingestanden wird, daß die Software noch nicht fertig ist), oder es nach Ablauf der Garantiefrist den Geist aufgibt ;).
Testberichte auf jeden Fall immer herzlich willkommen!

Naja, dass es keine SynthAxe oder keine Yamaha G10 ist, ist wohl klar. Toll finde ich aber, dass man sich wieder an das Thema sensorisches Griffbrett herangetraut hat. Damit hat man - vorausgesetzt, dass ist sensitiv genug - wirklich latenzfreie MIDI-Möglichkeiten. Und ich gehe mal davon aus, dass das der Casio um Welten überlegen ist. Natürlich sind auch die Pitch-to-voltage Systeme deutlich besser geworden und von den feinen Ausdrucksmöglichkeiten her sicher besser, aber bei 199 Euro mach ich gerne Abstriche. Zumal auch nichts zu montieren oder verbauen ist. Schauma mal!

@Gunter: Hast Du eigentlich einen passenden Roland für Deine GL2TGR? Auch schon probiert?

Tom
 
Naja, dass es keine SynthAxe oder keine Yamaha G10 ist, ist wohl klar. Toll finde ich aber, dass man sich wieder an das Thema sensorisches Griffbrett herangetraut hat. Damit hat man - vorausgesetzt, dass ist sensitiv genug - wirklich latenzfreie MIDI-Möglichkeiten.
Naja, insofern man USB als "latenzfrei" bezeichnen kann.. Oder hab ich da etwa nen MIDI Out übersehen? Ansonsten bleiben nur die internen Sounds, und die müsste man erst mal hören.
Die G10 war übrigens auch kein Engel (hatte mal eine), zwar sehr schnell, aber auch sehr zickig (Noten nicht immer sauber erkannt, Notenhänger oder -Rutscher nach abdämpfen/loslassen der Saite).

@Gunter: Hast Du eigentlich einen passenden Roland für Deine GL2TGR? Auch schon probiert?
Nee, und die Roländer in der Bucht sind sauteuer! Aber ich hab nen Ibanez MC1 (war bei der IMG2010 dabei), funzt :)
Falls du da noch was im Keller hast, was du nicht mehr brauchst, meine Email kennst du ja ;)

gunter
 
Das Teil hat auch einen MIDI out. Aber ohne es probiert zu haben, kann ich nicht viel sagen.

Ad Yamaha G10. Die Synthaxe soll ja auch ziemlich zickig gewesen sein. Vom Ansatz her fand ich die G10 sehr cool. Schade, dass du sie nicht mehr hast.

Tom
 

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