Steinberger & Headless User-Thread

Ich hab mal den Jaco-Pastorius-Nachbau von Vintage in den Fingern gehabt, und eigentlich ist der, durch die Fretmarkierungen, relativ gut bespielbar. Der Rest ist 'n bisschen Übung, denke ich...?!
Wie ich schon geschrieben habe, je tiefer man kommt, desto leichter wird's. Ich habe auch jetzt schon relativ wenig Problem mit den drei tiefen Saiten. Wenn ich das mal auf den Bass übertrage, sind das Peanuts ;) Die hohen Saiten sind der Kampf…
Es gibt durchaus Leute die Fretless-Gitarren spielen, meistens sind das aber Custom-Gitarren, z.B. eine mit einem Glas-Fretboard.
Ja, nee, ich weiß, dass es andere Fretless-Gitarren gibt (z.B. Vigier). Aber da wir hier im Steinberger-Thread sind, bezog sich meine Aussage auf die einzige STEINBERGER-Gitarre mit Fretless-Hals. Bässe gibt's da ja auch mehrere.

Bernd
 
Kürzere Mensur?! Das sieht mir auf dem Bild aber nicht so aus, als ob der bundlose Hals kürzer wäre...

Und: die Mensurlänge ist doch eher 'ne Frage der generellen Bauart (Strat, LesPaul, etc....), und weniger eine Frage ob fretless oder fretted, zumal ich als Basser auch keine Probleme habe mit 'ner 33er, 34er, 35er oder gar mit 'ner 30er Mensur zu spielen, den Mustang-Bass den ich mal in der Hand hatte konnte ich auf Anhieb super bespielen, da musste ich mich nicht mal umgewöhnen. War nur, als hätte ich 'n Kinderspielzeug in der Hand, aber sonst... :)

Und solange die Bundmarkierungen drauf sind kann man sich optisch orientieren, zumindest erstmal.
 
Kürzere Mensur?! Das sieht mir auf dem Bild aber nicht so aus, als ob der bundlose Hals kürzer wäre...

Isser auch nich. Aber was die Mensur (Gitarre vs. Bass) bewirkt: 1 Millimeter daneben ist auf der Gitarre die relativ größere Verstimmung als auf dem Bass, und auf den höheren Saiten um so deutlicher hörbar. Ich habe auch schon Fretless-Bässe gespielt und sie als verhältnismäßig unproblematisch empfunden. Und die Fähigkeit zu Schwingen ist den tieferen Saiten in dieser Spielart leichter gegeben, sie schwingen TROTZ fehlender Bünde. Das funktioniert mit der hohen H- und E-Saite so nicht. Ich habe Schwierigkeiten, die ohne Bünde überhaupt zu fühlen.

Bernd
 
Ja, gut, ich bin halt Bassist und kein "Frickelbruder" :) , und es ist eher selten, dass ich mal oberhalb des 12. Bunds spiele, von da her sei mir meine Unwissenheit hoffentlich verziehen. :)

Ich meine aber auch, dass es beim fretless u.a. darum ging nicht nur stumpf den Ton zu treffen sonder "in den Ton zu spielen" und halt verstärkt mit dem Gehör zu arbeiten, ich habe aber bislang keine große Erfahrung damit, eigentlich nur 1x 10 Minuten im Laden das Teil gespielt.

Offtopic, aber irgendwie zum Thema passend: es gibt ja von Warwick sogar die Just Intonation-Bässe, mit der man der Tatschache Tribut zollt, dass die Tonleitern eigentlich gar nicht auf das genormte 12-Ton-System passen:

load.php

(der erste und dritte von links)​
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist eher selten, dass ich mal oberhalb des 12. Bunds spiele, von da her sei mir meine Unwissenheit hoffentlich verziehen. :)

Selbstvaschtändlisch :D
Ich rede ja auch nur über Erfahrungen, die ich erstmals gestern machen konnte, ich hatte zuvor nie eine Fretless-Gitarre in der Hand. Die gemachten Erfahrungen sind dann wiederum leicht mit der Physik zu erklären.

Ich meine aber auch, dass es beim fretless u.a. darum ging nicht nur stumpf den Ton zu treffen sonder "in den Ton zu spielen" und halt verstärkt mit dem Gehör zu arbeiten

Richtig. Und genau das macht's so schwierig, wenn der Unterschied zwischen "passt" und "passt nicht" wesentlich weniger Toleranz zulässt, d.h. auf wesentlich kleinerem Raum stattfindet. Letztlich sicher reine Übungssache, ich rede ja hier erstmal als Nicht-Könner(-aber-Woller) über die Schwierigkeiten, die ich habe. Nach über 30 Jahren des "gewöhnlichen" Gitarrespielens muss ich mir hierfür Gewohnheiten abtrainieren, die ich mühsam antrainiert habe :)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, echt ein hammer Teil, Bernd :D
Dieses Modell hab ich so noch nie gesehen :gruebel:

Mit Fretless-Gitarre hab ich auch schon ein bisschen Erfahrung, hab mir vor einigen Monaten meine alte Telecaster-Kopie entfrettet. Ist sehr spaßig und interessant, und obwohl ich schon seit meiner Kindheit Geige spiele, ist das doch was ganz neues und ungewohntes.



Tymon von Exivious (bzw. Ex-Cynic) hat sich selbst eine Fretless Steinberger aus nem Spirit Body, R-Trem, Sustainer Pickup und einem Moses Hals gebaut. Er hatte auch mal ein Demo-Video davon auf Youtube, das hat er allerdings leider gelöscht.
Den Fretless-Hals (mit Fretlines) kann man übrigens bei Moses Graphite (mit nem Aufpreis) bestellen.
 
Dieses Modell hab ich so noch nie gesehen :gruebel:

Ich auch nicht. Könnte daran liegen, dass es die GM in dieser Konfiguration auch nur ein einziges Mal gibt. Deshalb konnte ich ja nicht "Nein" sagen :D
 
Versteh schon :D
 
Hat jemand mal ne Telephonnummer von einer guten Reinigungsfirma? Ich hab mich grad auf den 200 Jahre alten Perserteppich meines Vaters übergeben...

Das sieht echt mies aus! Unförmig zackig (am Transtrem), Hals rangebatscht und die PU`s einfach lieblos raufgeklatscht...
Nicht nur, dass der Herr Gitarren miserabel und unwürdig behandelt, er liefert auch noch schlechte Arbeit ab! Kein Wunder das der Inserent die Klampfe (kann man diese Vergewaltigung eigentlich noch Klampfe nennen?) loswerden will...
 
Hallo miteinander,

so wie's aussieht werde ich in USA ein paar Sätze 11er DoubleBall-Saiten bestellen müssen. Danke, Mario, das erste Govan-Video war sehr lehrreich, und besonders interessant fand ich, dass die dort besprochene Vigier Fretless standardmäßig mit 12er-Saiten kommt. Ich verstehe mittlerweilen, wieso. Auf einer Fretless ist scheinbar einfach die höhere Masse erforderlich, um die Saiten am Schwingen zu halten. Langer Rede kurzer Sinn, ich werde bei Juststrings einkaufen, und da hat man ja immer den Spaß mit Versandkosten, Zoll, Steuern usw. Würde sich also anbieten, bei Bedarf gleich mal eine Sammelbestellung durchzuführen, denn manche von den dort angebotenen Saiten gibt's hier in Deutschland bzw. Europa gar nicht. Insofern würde ich mich über eine zügige Rückmeldung freuen, ich werde morgen, spätestens Montag meine Bestellung abschicken.

Grüße,
Bernd
 
Bis vor kurzem hätte ich noch double balls benötigt. Jetzt benutze ich den Adapter (aus Kostengründen). Wollte mich auch nochmal bei Bernd bedanken, da ich mit der fixed bridge mehr als zufrieden bin.

Ich habe vor kurzem nach den günstigsten Double -Ball 11er Saiten gesucht. Die günstigsten gibts bei Ed Roman :) , ohne Spaß. Labella waren das. Ich glaube er verlangt 9.75 pro Saitensatz. (bei juststrings kosten labella STP1150 11.73). Das heißt knappe 2 Dollar pro Saitensatz. Außerdem setzt er den Preis beim Shipping herunter, den Grund dafür will ich nicht öffetnlich niederschreiben, aber ihr wisst wieso. Man würde demnach viel sparen.

Wie heißt es denn? - Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher. -Also Ed ist ein ganz guter tipp, was SAITEN angeht.

Mario
 
Ich habe vor kurzem nach den günstigsten Double -Ball 11er Saiten gesucht. Die günstigsten gibts bei Ed Roman :) , ohne Spaß. Labella waren das. Ich glaube er verlangt 9.75 pro Saitensatz. (bei juststrings kosten labella STP1150 11.73). Das heißt knappe 2 Dollar pro Saitensatz.

Danke für den Tipp, aber es gibt Dinge, die tue ich aus Prinzip nicht. Dazu gehört Einkaufen bei Ed. Außerdem lohnt es sich, sein Kleingedrucktes zu lesen. Außerhalb USA? Keine Kreditkarte, nur "Wire Transfer". Ich habe bisher für jeden Wire Transfer zusätzlich eine "Wire Transfer Fee" in Höhe von $25 bezahlt, das scheint üblich zu sein. Alternativ - und eigentlich im Widerspruch zu dieser Aussage - geht wohl auch Paypal, "…if the customer prefers and is willing to cover all PayPal fees…". Das ist zwar entgegen der Paypal-Richtlinien, aber das hilft auch nix. Womit der Preis nicht $9.75 wäre, sondern ca. $10.23. Und dazu kommt, dass es Dinge gibt, die ich aus Prinzip nicht tue… habe ich das schon erwähnt? ;)

Bernd
 
Ja, ich kann dich gut verstehen. Dachte, dass man beim Saitenkauf vllt ein Auge zudrücken könnte. Aber wenns schließlich nur um paar Cent geht, dann fühl ich mich bei juststrings auch wohler :)
 
mich würde es interessieren ob die fixed bridge der synapse in die vintage steinies passt. wäre doch ne gute verkaufsidee...
 
Nein, passt nicht. Abgesehen davon kannst du sie auch nirgends kaufen. Ersatzteile für aktuelle Steinies gibt es nur über autorisierten Gibson-Service, und nicht "lose" zu kaufen.
 
Finde ich schade. Wie sieht es denn eig. mit den Verkaufszahlen bei den neuen Steinis aus? Sind die erfolgreich? Vielleicht wirds ja mal wieder was mit USA -Modellen. Klar, dass die Steinis anfangs ziemlich teuer waren. Vllt. schaffen sie es ja gute USA Modelle mit echten Graphitnecks zu bauen. Gibts diesbezügl. vielleicht Gerüchte? Anscheinend schläft Gibson nicht, da ja die ZT3 mit neuem Transtrem erschienen ist. Wird aber meiner Meinung nach halbherzig promotet. Wie siehst du das?
 
Wie siehst du das?

Ich sehe ehrlich gesagt gar nix. Steinberger ist mehr oder weniger ein Selbstläufer, getragen durch traditionell Begeisterte, welche die Werbearbeit für Gibson übernehmen. Und denen ist das Produkt relativ egal, solange es irgendwie läuft. Ich hatte ja mal viele Seiten früher auf den "Fragt den Gibson-Produktmanager…"-Thread verlinkt, in dem ich immerhin die Aussage bekam, dass Steinies wohl relativ gut laufen im Moment, was immer das in Zahlen bedeuten mag. Alles andere ist geheim (Verkaufszahlen), unbekannt (Pläne) und unwahrscheinlich (USA-Reihe), außer es passiert was in den Köpfen derer, die ständig nach Paulas, Strats und Teles suchen. Was mich auch zunehmend nervt, ist die Gesichtslosigkeit der Marke Steinberger im Hinblick auf eine zuständige, ansprechbare Person. Da gibt es keinen, der für die Marke (im Hause Gibson) steht und den man irgendwas fragen könnte. Das ist nur ein intransparenter Konzern, und ich hätte gerne Gesichter. Um so mehr, als Steinberger ja nun wirklich ein überschaubarer "Laden" im Gesamtkonzern ist, da gibt es keine zweitausenddrölfzig Paula-Versionen davon, die keiner mehr alle kennt. Eine Person, Steinie-Produktspezialist, mit 'ner E-Mail-Adresse, nettem Foto und ggf. Forenpräsenz. Mein Weihnachtswunsch :)

Aber das wird wohl nix.

Bernd
 
So, nach längeren spielen der beiden GM4 und meiner anfänglichen überraschenden Sympathie für die EMG's hat es sich nun doch geändert... Die EMG's müssen raus. Alle meine anderen Gitarren klingen einfach ein ganze Stück besser. Probeweise habe ich einen SD-Dimebucker in die GM4S eingebaut und obwohl mir dieser PU nicht so sehr zusagt klang er trotzdem besser als der EMG.
Ich wollte jetzt eigentlich ein Bareknuckle Set kaufen für die Newburgh GM4 und für die MusicYo Tonezones. Jedoch hab ich da ein Problem entdeckt: Die EMG Singlecoils sind "kleiner" als die passiven SC! Kann mir da jemand weiterhelfen? Ansonsten werd ich einfach mal bei BK anfragen ob angepasste Passive möglich sind.
Letzte Möglichkeit ist ein tausch oder kauf einer Gm mit 2 Humbucker aber leider findet sich da ja nicht in meinem Preisbereich derzeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben