Meistens - wenn ein TT herumzickt - ist es nämlich so, dass man die Jaw nicht hoch genug einstellen kann, weil sie OBEN anschlägt.
Wenn's
soweit ist, sollte man mal schaun, ob das Wackelteil beim Runtertransponieren (oder im Extremfall auch schon vorher) an der Basisplatte aufliegt. Dadurch verschiebt sich nämlich der Drehpunkt, und die Jaws kommen nicht mehr weit genug nach vorne, besonders die für die hohen Saiten. Auf jeden Fall ist es dann mal Zeit für Ursachenforschung. Bei nem gesunden TT sollte dieses Phänomen - außer man erwischt wirklich mal ne miese Saite - nicht auftauchen.
Warum hast du so lange gebraucht?
So schnell schießen die Preußen nicht. Senf gibt's erst, wenn die Würste fertig sind
Ich habe gerade mal querbeet gemessen, unter 2 mm (hohes E am 24. Bund) ist bei mir keine einzige Gitarre eingestellt, und ich habe für die Einstellung unverstärkte 100%ige Schnarr-Freiheit als Kriterium genommen.
Du Glücklicher! Bei mir schnarren alle Gitarren, wenn ich hart genug reinhaue, auch bei 3 mm. Ich will aber Musik machen, kein Bodybuilding. Und bei meinem üblicherweise zarten Anschlag spart ne niedrige Saitenlage doch n Haufen Arbeit. Wozu gibts schließlich Verstärker?
Und wenn's mal scheppert, dann scheppert's eben, das ist die Snaredrum des Gitarristen
Saitenlage ist immer Geschmackssache. Faszinierend finde ich aber
Steve Hayden, der spricht von 1/32", das sind knapp 0,8 mm. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.
Geht alles, Bünde sollten dann aber tiptop sein. Außerdem macht Steve viel Tapping, da braucht's nicht mehr. Hast du mal nen Chapman Stick in der Hand gehabt? Da ist die Saitenlage auch nicht viel höher.
No, dann darf ich mal um Bilder bitten! Wie lange hast Du die denn schon?
Na gut.
'88er GL2TP, etwas gelöchert von Linkshänder-Umbau. Kam im Oktober aus Tortona.
'86er GL2T-GR, bis auf 2 kleine Kratzer und etwas Fretwear mint. Ankunft aus Riegelsville, PA, im Oktober, unter waghalsigen Umständen über geheimnisvolle Umwege mit Hilfe von Freunden, nein,
guten Freunden
Man beachte das 1er TT, das eigentlich schon ein Eineinhalber ist. In den Deckel mit den kleinen Schrauben und den breiten Schlitzen passen schon die 2er Tuner ohne Modifikation.
'87er GL2T, die mit den Löchern für den Synth-Pickup, meine erste, kam im April aus Navarra, Spanien. TT ist zwengs Vermessung grad ausgebaut. Der rote Schimmer im Elektronikfach ist die Kupferabschirmung.
So, und noch n 97er XL2, tiptop bis auf 2 kleine Kratzer. Ankunft Oktober aus Florenz.
Happy Kucking,
gunter