Steinberger & Headless User-Thread

Wurde hier zwar nicht angesprochen, werde aber trotzdem meinen Senf dazugeben :)

Deine Teilnahme an TT-bezogenen Diskussionen wird hier implizit vorausgesetzt. Warum hast du so lange gebraucht?

;)

Bernd
 
Aber die Bezüglich der Saitenlage, kannst du mir da Sagen wie hoch die bei deiner GM7 ist Tom (12. und 24. Bund)? Würde mich mal intressieren.

Gut, dass es nun geklappt hat.
Saitenlage habe ich ähnlich wie Gunter, vielleicht geringfügig höher. Aber die GM7 ist meine einzige Gitarre mit 10er Saiten. Sobald die Sätze, die da dabei waren verbraucht sind, kommen wie überall wieder 9er drauf.

Tom
 
Hab hier auf meinen 3 GL's auch 10er Sätze drauf, Saitenlage von etwas über 1 mm am 24. Bund für's hohe e bis 1,5 mm für's tiefe.

Saitenlage habe ich ähnlich wie Gunter, vielleicht geringfügig höher.


Überhaupt, wie macht ihr das? Ich habe gerade mal querbeet gemessen, unter 2 mm (hohes E am 24. Bund) ist bei mir keine einzige Gitarre eingestellt, und ich habe für die Einstellung unverstärkte 100%ige Schnarr-Freiheit als Kriterium genommen. Geht das dann nach dem Motto "aus dem Amp hört man's nicht", oder habe ich nur verzogene Hertiecasters?

Grübel…

Bernd
 
Hab hier auf meinen 3 GL's auch 10er Sätze drauf,

No, dann darf ich mal um Bilder bitten! Teil Deine Schätzchen auch mit uns! Wie lange hast Du die denn schon?

---------- Post hinzugefügt um 13:20:14 ---------- Letzter Beitrag war um 13:14:04 ----------

Überhaupt, wie macht ihr das? Ich habe gerade mal querbeet gemessen, unter 2 mm (hohes E am 24. Bund) ist bei mir keine einzige Gitarre eingestellt, und ich habe für die Einstellung unverstärkte 100%ige Schnarr-Freiheit als Kriterium genommen. Geht das dann nach dem Motto "aus dem Amp hört man's nicht", oder habe ich nur verzogene Hertiecasters?

Bei mir nach dem Kriterium: Am Amp hört man's nicht, wenngleich die Schwingung dadurch gedämpft wird. Niedriger muss es für mich aber nicht sein! Saitenlage ist immer Geschmackssache. Faszinierend finde ich aber Steve Hayden, der spricht von 1/32", das sind knapp 0,8 mm. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.

Tom
 
Meistens - wenn ein TT herumzickt - ist es nämlich so, dass man die Jaw nicht hoch genug einstellen kann, weil sie OBEN anschlägt.
Wenn's soweit ist, sollte man mal schaun, ob das Wackelteil beim Runtertransponieren (oder im Extremfall auch schon vorher) an der Basisplatte aufliegt. Dadurch verschiebt sich nämlich der Drehpunkt, und die Jaws kommen nicht mehr weit genug nach vorne, besonders die für die hohen Saiten. Auf jeden Fall ist es dann mal Zeit für Ursachenforschung. Bei nem gesunden TT sollte dieses Phänomen - außer man erwischt wirklich mal ne miese Saite - nicht auftauchen.

Warum hast du so lange gebraucht?
So schnell schießen die Preußen nicht. Senf gibt's erst, wenn die Würste fertig sind ;)

Ich habe gerade mal querbeet gemessen, unter 2 mm (hohes E am 24. Bund) ist bei mir keine einzige Gitarre eingestellt, und ich habe für die Einstellung unverstärkte 100%ige Schnarr-Freiheit als Kriterium genommen.
Du Glücklicher! Bei mir schnarren alle Gitarren, wenn ich hart genug reinhaue, auch bei 3 mm. Ich will aber Musik machen, kein Bodybuilding. Und bei meinem üblicherweise zarten Anschlag spart ne niedrige Saitenlage doch n Haufen Arbeit. Wozu gibts schließlich Verstärker? ;) Und wenn's mal scheppert, dann scheppert's eben, das ist die Snaredrum des Gitarristen :)

Saitenlage ist immer Geschmackssache. Faszinierend finde ich aber Steve Hayden, der spricht von 1/32", das sind knapp 0,8 mm. Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.
Geht alles, Bünde sollten dann aber tiptop sein. Außerdem macht Steve viel Tapping, da braucht's nicht mehr. Hast du mal nen Chapman Stick in der Hand gehabt? Da ist die Saitenlage auch nicht viel höher.

No, dann darf ich mal um Bilder bitten! Wie lange hast Du die denn schon?
Na gut.
'88er GL2TP, etwas gelöchert von Linkshänder-Umbau. Kam im Oktober aus Tortona.
DSCF2865sm.jpg


'86er GL2T-GR, bis auf 2 kleine Kratzer und etwas Fretwear mint. Ankunft aus Riegelsville, PA, im Oktober, unter waghalsigen Umständen über geheimnisvolle Umwege mit Hilfe von Freunden, nein, guten Freunden ;)
Man beachte das 1er TT, das eigentlich schon ein Eineinhalber ist. In den Deckel mit den kleinen Schrauben und den breiten Schlitzen passen schon die 2er Tuner ohne Modifikation.
DSCF2868sm.jpg


'87er GL2T, die mit den Löchern für den Synth-Pickup, meine erste, kam im April aus Navarra, Spanien. TT ist zwengs Vermessung grad ausgebaut. Der rote Schimmer im Elektronikfach ist die Kupferabschirmung.
DSCF2869sm.jpg


So, und noch n 97er XL2, tiptop bis auf 2 kleine Kratzer. Ankunft Oktober aus Florenz.
DSCF2873sm.jpg

Happy Kucking,
gunter
 
. Hast du mal nen Chapman Stick in der Hand gehabt? Da ist die Saitenlage auch nicht viel höher.

Ja, ein Freund von mir hat einen. Fühlte sich an wie Schreibmaschineschreiben - was ich genausowenig kann. Ich kenne Haydens Musik nicht (er heißt ja auch nicht Joseph Haydn), aber wenn er so ein Tapper ist, dann reicht auch eine Stick-mäßige Saitenlage aus.

Danke fürs Teilen der Bilder! Es ist immer wieder schön, neue alte zu sehen. Cool auch dein converted TT1-sowas fehlt mir noch in der Sammlung.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht noch ein Weihnachtsgeschenk? Hier gibts einen XM2AR um sagenhafte 800 Euro:

Sh*t. Würde gut zu meiner Doubleneck passen, aber "passen" ist momentan das Stichwort. Ich tue selbiges. Schade :(

Bernd
 
Ich hätte ja auch eine kleine rote Schwester, zu der der Bass gut passen würde, muß aber auch passen...

Tom
 
Oder umgekehrt ;-)
 
wer will wer mag wer hat noch cniht? eine umlackierte gs mit neuen mechaniken

Uh… nö, will nicht. Die beiden HBs sind auch keine 89er. Die Lackierung schaut soweit sichtbar brauchbar aus, aber da sind noch mehr Kleinigkeiten versteckt. Gurtknopf hinten, beispielsweise. Unsicheres Terrain, und irgendwie fehlt der übliche Schalter für die 89er. Zugeklebt und deshalb überlackiert?

Bernd
 
hat jemand hier ne klein gitarre? würde mich interessieren wie die klingen, auf youtube gibts nix brauchbares...

Leider! Würd mich aber schon sehr reizen. Hab zwei mal Konzerte mit einer gehört: Martin Koller mit Nils Petter Molvaer und Bill Frisell mit Fon Byron beim Jazzfestival Saalfelden Ende der neunziger Jahre.

Klingen - ohne eine gepielt zu haben - vermutlich ähnlich der GM. Zumindest die Kleinberger, die ja nur aus einem anderen Korpus zur Steinberger/EMG/Hazlabs Kombination bestanden. Vom Korpusholz her wurde Linde verwendet, was den Klang basslastiger macht.

Wie aber die Lorenzo German Kleins mit dem (zumeist) Rosewood-Hals sind, dazu kann ich gar nix sagen.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Teilen der Bilder! Es ist immer wieder schön, neue alte zu sehen.
Jepp, gerne. Sorry für die Linkshänder-Bilder, hab's erst nach'm Upload gemerkt. Sehe euch alle mit verdrehten Köpfen vorm Bildschirm :redface:

Cool auch dein converted TT1-sowas fehlt mir noch in der Sammlung
Das ist eben _nicht_ (oder nur zum Teil) konvertiert. Da sind noch die alten Threaded-Ballend-Tuner drin, und der Deckel hat zwar die breiten Fräsungen und die kleinen Schrauben, aber die Fräsungen für die b- und g-Saite sind nicht verlängert. Könnte also sein, daß nach Einbau der 2er-Jaws die g-Mechanik fast auf Anschlag steht. Eben ein seltsames TT1komma5, hab's hier zum ersten Mal gesehen und - bis jetzt - auch noch keine weiteren Infos drüber. Bernd, weißt du da vielleicht was? ;)

Image087.jpg

Wer's noch nicht weiß (hab's selber erst neulich gemerkt), Klick auf die Miniaturbildchen gibt große Bilder :)

gunter
 
Das ist eben _nicht_ (oder nur zum Teil) konvertiert. Da sind noch die alten Threaded-Ballend-Tuner drin, und der Deckel hat zwar die breiten Fräsungen und die kleinen Schrauben, aber die Fräsungen für die b- und g-Saite sind nicht verlängert. Könnte also sein, daß nach Einbau der 2er-Jaws die g-Mechanik fast auf Anschlag steht. Eben ein seltsames TT1komma5, hab's hier zum ersten Mal gesehen und - bis jetzt - auch noch keine weiteren Infos drüber.

Meinte ich auch so, daher hab ich "converted" und nicht "retrofit "geschrieben. Ich hätte eben gerne entweder ein Retrofit oder so eine Kombination aus 1er TT und wie Du es auch beschrieben hast, die Möglichkeit, die 2er Jaws zu verwenden. Deine Tremvariante ist wirklich eine sehr interessant. Vielleicht kann da auch Andy Y. mit Infos nachhelfen. Er will einen Service anbieten und Auskünfte aus den Production Logs geben (für 5$). Seine Idee wurde von allen begeistert aufgenommen.

Tom
 
Eben ein seltsames TT1komma5, hab's hier zum ersten Mal gesehen und - bis jetzt - auch noch keine weiteren Infos drüber. Bernd, weißt du da vielleicht was? ;)

Hallo Gunter,

nein, sorry, weiß nix. Ich sehe nur, was ich sehe, und find's auch verwunderlich :)

Er will einen Service anbieten und Auskünfte aus den Production Logs geben (für 5$). Seine Idee wurde von allen begeistert aufgenommen.

Das ist ein bissl andersrum. Er hat nur gefragt, ober für den "Service", den er im Stillen schon seit Jahrzehnten ableistet, jetzt ein bisschen Geld verlangen darf. Was verständlicherweise auf Zustimmung gestoßen ist :D

Bernd
 
Das macht er schon länger? Ich hab das so gelesen, dass er die Logs vor kurzem bekommen hat und sich überlegt hat, wie er detailliertere Infos weitergeben kann, ohne alles auf SW zu stellen (was Gibson nicht will) und ohne alles gratis zu machen (was er verständlicherweise nicht will).

Tom
 
Das macht er schon länger? Ich hab das so gelesen, dass er die Logs vor kurzem bekommen hat und sich überlegt hat, wie er detailliertere Infos weitergeben kann, ohne alles auf SW zu stellen (was Gibson nicht will) und ohne alles gratis zu machen (was er verständlicherweise nicht will).

Das macht er schon länger, und die Logs hat er schon ewig. Er kann auf Anfrage (und hat schon immer) detaillierte Infos aus den Logs weitergegeben, soweit diese veröffentlichbar sind. Die Logs enthalten wohl teilweise auch Informationen, die nicht zur Veröffentlichung gedacht sind, wie z.B. Angaben zum Erstbesitzer/Besteller etc.
Dass das alles nicht auf SW steht, hat vor allem damit zu tun, dass die Logs aus PAPIER bestehen. Andy hatte ja damit angefangen, die Informationen in eine Tabelle zu übertragen, die beiden existierenden Listen sind wohl ein Gemisch aus Logs und User-Infos. Für diese Papier-Logs hat Andy ein NDA mit Gibson unterzeichnen müssen, deshalb ist das alles so geheim ;)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben