Unglaublich, das ist wahrlich ein einzigartiges Teil. Nicht nur die double neck als custom order Ist das vielleicht noch der einzige fretless guitar neck? Du bist beneidenswert!
Zumindest in den mir verfügbaren Quellen finde ich keinen weiteren Fretless-Hals. Ja, kann sein, dass es der einzige ist
Wie ist denn das fretless-feeling?
Ungewohnt, schwierig, anspruchsvoll, herausfordernd… beschreibt's so in etwa. Es beginnt damit, dass man die Finger jetzt tunlichst AUF die Bundlinien setzt, nicht dazwischen. Da muss man wirklich blitzschnell reagieren, wenn der Ton daneben ist, aber das ist irgendwie eine ganz gute Schule. Dann ist es so, dass besonders die hohen Saiten eigentlich nicht frei schwingen, weil sie ja immer nur vom relativ weichen Finger gedrückt werden, da ist kein Metall mehr, das die freie Schwingung garantiert. Daraus resultieren relativ kurze, gedämpft klingende Töne. Je tiefer, desto leichter wird's. Ebenfalls ungewohnt: vergiss Bendings. Geht nicht ohne Bünde. Was man vorher gezogen hat, muss man jetzt rutschen. Und das möglichst zielgenau. Und zweistimmig oder gar Akkorde? Weia. Sauschwer, derzeitige Spontan-Trefferquote so um die 10%. Noch nicht mal ein Barré funktioniert wie gewohnt, weil der Zeigefinger normalerweise nie ganz gerade auf dem Hals liegt, und außerdem ist er ja nicht völlig ebenmäßig, d.h. unterschiedlicher Druck und unterschiedliche Druckposition quer über den Hals.
Aber ich find's klasse, jetzt mal ganz anders üben zu können. Fast bewusstseinserweiternd, sowas
Bernd