Steinberger & Headless User-Thread

hi, habe mal jetzt meine GM4S auf 18V modifiziert. mir gefällt der klang sehr gut. viele sagen, sie hören keinen unterschied, wobei mich das sehr wundert. war nie wirklich zufrieden mit dem 89er in der bridge aber die zusätzlichen 9 Volt haben mich sehr beeindruckt. werd ich wohl bei meiner gm1 auch so machen. kann ich jedem empfehlen !!
 
Was ändert sich da klanglich genau?

Tom
 
Was ändert sich da klanglich genau?

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht erklärt ja dieser Auszug aus den originalen EMG-FAQ etwas:

Can I use multiple batteries?
Yes. If you've got room for multiple batteries in your guitar, you can use two batteries
wired in series to power your onboard circuitry at 18 volts. The output level will not
appreciably increase, but you'll have increased headroom and crisper transients. This
is especially useful for percussive/slap bass styles where you can generate enormous
instantaneous power levels across the entire frequency spectrum.

Die häuptsächlichen Vorteile sollen wohl eher im cleanen Bereich liegen, für die HighGain-Fraktion ändert sich wohl nicht so viel.

Bernd
 
ich höre den unterschied bei clean und high gain, zumindest bilde ich es mir ein. egal, ich bin zufrieden und nur das zählt :D

die modifikation ist echt kein großer aufwand, das bisschen löten zahlt sich wirklich aus !!!

nur so ne frage nebenbei: hat schon mal jemand die seymour duncan blackouts ausprobiert?
 
danke.

Habt Ihr schon dieses "schöne" Exemplar einer GS mit dem Kahler-Trem "Upgrade" von ER?

Tom
 
Habt Ihr schon dieses "schöne" Exemplar einer GS mit dem Kahler-Trem "Upgrade" von ER?


Hi Tom,

ja, die war mal im Gibson/Steinberger-Forum vom Besitzer gepostet, und ich habe auf den ersten Blick das Kahler Trem gar nicht erkannt (peinlich, das, aber ist länger her ;)). Glücklicherweise hat jemand anders darauf hingewiesen.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Heute war ein wunderschön sonniger Herbsttag, und bei mir im Garten haben zwei Newburgh-Ladies die letzten Sonnenstrahlen genossen. Hier in diesem Forum zuerst, neue Steinie-Desktop-Wallpapers :D

Steinberger GS7T - Herbstliche Impressionen 1
Steinberger GS7T - Herbstliche Impressionen 2

Viel Vergnügen :)
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, das sind ja zwei fesche Gespielinnen! Vor allem mit der dunklen Italienerin hast Du einen großartigen Deal gemacht! ;)
Viel Spaß damit!

Tom
 
Jo, ein weiterer Gerrylee-Ladenhüter, auch genannt "Finger-Weg-Teil". Verbastelt an verschiedenen Ecken und Enden (PUs, Output Jack, Potis), und der Knabe will dafür den E.R.-Standard-Pauschalpreis von 3000 Euro. Kostet verbastelte Ware scheinbar grundsätzlich :D

Ein Bekannter hat mir von dem Prügel schon im September Bilder geschickt. Willnichhabenneinnein.

Bernd

Nachtrag: Es gibt aber tatsächlich GMs mit 3 Humbuckern (die heißen dann GM-8). Zumindest sind zwei dokumentiert, eine mit passiven und eine mit aktiven Pickups. Allerdings beide aus dem Jahr '91 und nicht '88 wie diese hier, und die haben auch mit Sicherheit keinen Pickguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Es gibt aber tatsächlich GMs mit 3 Humbuckern (die heißen dann GM-8). Zumindest sind zwei dokumentiert, eine mit passiven und eine mit aktiven Pickups. Allerdings beide aus dem Jahr '91 und nicht '88 wie diese hier, und die haben auch mit Sicherheit keinen Pickguard.

Ergänzend illustrierend hinzugefügt daß Reeves Gabrels sowas seinerzeit mal gespielt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=niMdWrYS2EQ
 
Jo, ein weiterer Gerrylee-Ladenhüter, auch genannt "Finger-Weg-Teil".

Da gibt's noch einen zweiten, mlepore, dessen teile zwar auf den ersten blick vernünftig aussehen (Ohne genauere Bilder angefordert zu haben). Bei diesem Anbieter gibts aber auch nix unter 3.000 Euro, weshalb zumindest eine GP und eine GM seit Jahren auch den "Laden hüten"

Tom
 
Ergänzend illustrierend hinzugefügt daß Reeves Gabrels sowas seinerzeit mal gespielt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=niMdWrYS2EQ

Natürlich! Danke fürs Posten! Bei Tin Machine hat sich ja selbst David Bowie gerne mit einer GL ablichten lassen. Gabrels hat damals auch eine komplett in Silber lackierte GL geordert, die er aber nicht lange gespielt hat, da sich der Lack vor allem am Griffbrett recht schnell wieder verdünnisiert hat.

Tom
 
Natürlich! Danke fürs Posten! Bei Tin Machine hat sich ja selbst David Bowie gerne mit einer GL ablichten lassen. Gabrels hat damals auch eine komplett in Silber lackierte GL geordert, die er aber nicht lange gespielt hat, da sich der Lack vor allem am Griffbrett recht schnell wieder verdünnisiert hat.

Tom

ja, herrlich:).
lbh00drCcD1qc7qvfo1_500.jpg
 
Ich weiß ja nicht ob ich da einen alten Hasen aus dem Hut zaubere aber Thomann bietet die Stringadapter ebenso an:
*klick*

Tja, jetzt wollte ich mir den mal zu Vergleichszwecken bestellen, aber gibt's nicht mehr. Nicht nur nicht lieferbar, sondern nicht mehr im Sortiment. Seltsam.
 
ja ich wollte ihn auch gerade gestern bestellen! VERDAMMT
Hauptsachew den Bassadapter gibts nboch... pf...
 
Witzig, ich spiel gerade mit dem Gedanken mir 'n zweiter Hohner "The Jack" zuzulegen...

Aber selbst der Adapter aus USA kostet ja auch nicht so viel (vor ein paar Monaten lag der bei EUR 28).

-
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand mit welchem schraubenzieher ich die satteln vom transtrem abschrauben kann? da passt nämlich kein einziger von meiner werkzeugkiste hinein...

danke.
 
Nachdem im Forum immer wieder Fragen zu Spezifikationen auftauchen und ich mal selbst in ganz uneigennütziger Weise auch eine solche Übersicht haben wollte, habe ich mal eine Tabelle der möglichen Spezifikationen von Steinberger Gitarren über die einzelnen Herstellungsperioden zusammengetragen.
Erst nochmal vielen Dank für die Liste, Tom! Sehr nützlich für den "Geschichts"unterricht. War bestimmt 'n Haufen Arbeit.
Noch ne kleine Info am Rande: die GLx-GR - Modelle (mit dem Synthpickup) hatten immer das Plugin-Legrest, weil das andere die unten sitzende Buchse für den 24-Pol-Stecker verdeckt hätte.
Das Transtrem2 wurde April 86 (irgendwo zwischen SN 3764 und 3794, genaueres weiß ich noch nicht..) eingeführt und löste das Transtrem1 ab.

weiß jemand mit welchem schraubenzieher ich die satteln vom transtrem abschrauben kann? da passt nämlich kein einziger von meiner werkzeugkiste hinein...
Abschrauben? Die Schrauben in den Sätteln sind zum Einstellen der Saitenlage. Die Sättel werden mit ner Schraube im oberen Seitenteil zwischen beiden Seitenteilen festkeklemmt. Wenn du diese löst, kannst du die Sättel einfach rausnehmen. Sie muß auch zum Einstellen der Saitenlage und Intonation gelockert werden. Wenn alles eingestellt ist, wieder festdrehen. Für alle diese Schrauben brauchst du einen 1,5 mm Imbusschlüssel (die Angelsachsen sagen "allen wrench" dazu).

Gruß gunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dachte das könnte euch interessieren, ein transtrem prototype für jeff beck.
Ja , abgefahren. Ned scheint bis zum entgültigen TT1 doch noch einiges geändert zu haben, insbesondere an den Seitenteilen. Schön sieht man auch die Messingteile. Die Pickups sehe ich auch zum ersten Mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben