Steinberger & Headless User-Thread

DSCF4203.jpg

uiiii. Die ist aber schon deutlich schöner als die jüngst auf der Bucht. Ich würde mal meinen, Du hast zu einem sehr guten Preis gekauft!

Tom
 
der Preis ist relativ weil diese GM5 sehr selten auftauchen. Ich habe jetzt mit allem, also Versand und Zoll knappe 1.6K bezahlt - im Gegensatz zu meiner GM4 hat die GM5 übrigens einen EMG81 an der Brücke. Die ersten Arbeiten an ihr werden wohl die sein, dass ich einen EMG89 rein mache, das Tonpoti kommt raus, da kommt dann ein dreiweg Toggle hin und der Minischalter wird dann zukünftig den 89er zum SA machen, weil der Minischalter als Selektschalter ist in der momentanen Position wirklich sehr schwer zu erreichen. Mal sehen, wann mir ein gebrauchter 89er über den Weg läuft!

Jetzt kann ich mich auf die Jagd machen nach einer weiteren GM, da nehme ich dann auch eine GR, um sie swirlen zu lassen. Am liebsten eine weitere GM/R4 - die Option, die GR4 eines Freundes zu kaufen (ist eine Newburg), besteht ja auch noch - mal sehen, wie weit wir uns mit dem Preis einigen können. Mehr wie 600€ würde ich nicht zahlen wollen, zumal die Feststellvorrichtung des R-Trems im Eimer ist!

Jens

PS: das mitgelieferte Gigbag ist zu groß, da werde ich mir wohl ein Warwick Rockbag holen, das scheint deutlich wertiger zu sein und die Gitarre liegt satter drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Arbeiten an ihr werden wohl die sein, dass ich einen EMG89 rein mache, das Tonpoti kommt raus, da kommt dann ein dreiweg Toggle hin und der Minischalter wird dan zukünftig den 89er zum SA machen, weil der Minischalter als Selektschalter ist in der momentanen Position wirklich sehr schwer zu erreichen. Mal sehen, wann mir ein gebrauchter 89er über den Weg läuft!

Ich möchte aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass du darüber zweimal nachdenken solltest. Deine GM-5 ist an sich ein "historisches" Instrument, das glaube ich sogar mit der Seriennummer in der Liste auf SteinbergerWorld auftaucht. Schon Dons Änderung, das TT herunterzunehmen und dafür ein S-Trem zu installieren, hat diesen historischen Status verändert. Das ist jetzt aber zumindest theoretisch noch reversibel. Nur werden die von dir geplanten Änderungen möglicherweise irreversible Spuren hinterlassen.

Was ich nicht weiß: hat deine GM-5 einen HazLabs EQ? Du erkennst das ohne Schrauben daran, dass der Tone-Poti eine rastende Mittelstellung hat. Falls das so ist, müsstest du sowieso das ganze Board herausnehmen, um den Tone-Poti loszuwerden.


PS: das mitgelieferte Gigbag ist zu groß, da werde ich mir wohl ein Warwick Rockbag holen, das scheint deutlich wertiger zu sein und die Gitarre liegt satter drin!

Warwick Rockbag für GM-Bodies? Meines Wissens gibt's die nur für Paddel, oder habe ich da etwas verpasst? Ansonsten verweise ich nochmals hierauf. Könntest ja mal probeliegen, wenn du in der Nähe bist ;)

Bernd
 
Bernd, die Umbauarbeiten würden keine irreversiblen Schaden anrichten, da der kleine Toggle, den auch meine Jadens haben, keine Aufbohrung des Potiloches bedingen würde. Außerdem: was habe ich von einer Gitarre, die auf der Bühne nicht meinen Ansprüchen genügt. Sie ist keine Wertanlage, sondern mein Bühnenisntrument und dafür muss sie funktionieren - aber keine Angst, ich werde keine Holzarbeiten vornehmen, da ich den historischen Wert schon zu schätzen weiß!

Hier das Rockbag:

https://www.thomann.de/de/rockbag_rb20500b_steinberger.htm

Ich habe eines für die GU gekauft! Ist ein tolles Ding für den Preis, ist aber wohl kein Warwickprodukt!
 
Bernd, die Umbauarbeiten würden keine irreversiblen Schaden anrichten,

Keine Sorge, ich verstehe dich schon. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, da es ohnehin immer weniger Instrumente im Urzustand gibt. Insofern wäre für dich tatsächlich eine Bastelberger idealer gewesen. Da geht nix mehr kaputt. Aber da du ohnehin in naher Zukunft wohl nicht planst, die Gitarre zu verkaufen, kannst du sie dir in jeder Hinsicht untertan machen ;)

Hier das Rockbag: … Ich habe eines für die GU gekauft! Ist ein tolles Ding für den Preis, ist aber wohl kein Warwickprodukt!

Uh… das gibt's? Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl nicht gleich 4 von den Comsew-Taschen gekauft. Ich habe bisher immer nur Taschen für die Paddel gesehen. Dass es auch welche für GM-Bodies gibt, ist mir neu.

Bernd
 
och komm, ich habe das Ding gekauft und die GU passte da wie angegossen rein... ich habe die GU sogar in dem Bag versendet - warum sollte ich Mist erzählen!

Bernd, wie gesagt, ich werde nix irreversibles machen... ach ja, da ist übrigens kein HazLabs EQ drin.

Hier gibts auch noch Gigbags!
 
och komm, ich habe das Ding gekauft und die GU passte da wie angegossen rein... ich habe die GU sogar in dem Bag versendet - warum sollte ich Mist erzählen!

Hast du sicher auch nicht.
Deine Tasche muss größer sein als meine. Ich messe an der breitesten Stelle der bag 31cm. Meine GM passt da echt nicht rein.

Tom
 
Bernd, die Umbauarbeiten würden keine irreversiblen Schaden anrichten, da der kleine Toggle, den auch meine Jadens haben, keine Aufbohrung des Potiloches bedingen würde. Außerdem: was habe ich von einer Gitarre, die auf der Bühne nicht meinen Ansprüchen genügt. Sie ist keine Wertanlage, sondern mein Bühnenisntrument und dafür muss sie funktionieren - aber keine Angst, ich werde keine Holzarbeiten vornehmen, da ich den historischen Wert schon zu schätzen weiß!

Hier das Rockbag:

https://www.thomann.de/de/rockbag_rb20500b_steinberger.htm

Ich habe eines für die GU gekauft! Ist ein tolles Ding für den Preis, ist aber wohl kein Warwickprodukt!

Mit dem Rockbag hast du recht, das passt!
Ich habe gerade darin meine Strandberg zugesendet bekommen. Die ZT-3 passt btw auch in das Rockbag.

Btw. hat jemand Interesse an einer 3 Wochen alten ZT-3 (Blau)? Wenn nicht send ich sie wieder zurück an Thomann :gruebel:
 
Aus aktuellem Anlass verweise ich mal kurz in ein anderes Unterforum, eine Gibson-Auskunft zu Steinberger. Nur so als Randnotiz, falls jemand von hier diese Diskussion nicht verfolgt :)

Bernd
 
Btw. hat jemand Interesse an einer 3 Wochen alten ZT-3 (Blau)?

Interesse ja, aber keine Kohle und erstmal auch nicht wirklich den Drang noch eine Gitarre zu kaufen, nachdem ich mir ja schon eine Basslab bestellt habe.

Wo bleiben eigentlich die Bilder von Deiner Strandberg?

@Be.eM:
Danke, das wäre mir in der Tat durchgegangen, das Forum hier ist mir viel zu groß als das ich alles verfolgen könnte.
Vielleicht gibt es dann ja auch wieder Hoffnung auf neue (alte) Sachen wie das TT2. Nach den ganzen Fotos hier finde ich GM und GR auch
nicht mehr so schlimm (Gewöhnung?), nur die Farben gefallen bisher fast gar nicht, da finde ich die ZT besser.
 
So, da ich nun endlich mal für ein paar Minuten die Finger von meiner Strandberg bekomm, hier mal ein paar Bilder:

342.jpg
337.jpg
347.jpg
341.jpg

Und der Text von der Homepage:
The design brief from Alex Stegmayr was clear with regards to neck slimness and playability in addition to accessibility of the 24th fret. The entire neck/bridge package was shifted forward in relation to the body to accommodate this.
Due to the relatively heavy magnetic pickups, the balance of the instrument is good despite this. The weight still lands at only 2,700 grams. This is the first guitar equipped with a Graphtech Ghost system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratulation, ein wirklich schönes Stück! Sehe ich da ein novax-fretboard?

Tom

Ps: bisch a tirola, hun i grod gsegn? Liebe grüße aus St. Eiermark! ;-)
 
Hallo Alex,

ein außergewöhnliches und einzigartiges Instrument. Optisch sehr speziell und sicherlich DEINE Gitarre. Interessant finde ich auch die Piezos in dieser Gitarre, die vermutlich mit der Bauweise gut harmonieren. Gibt's die dann auch mal zu hören?

Bernd
 
Irgendwie passt die blaue Hardware da nicht so recht zu, aber sonst ziemlich hübsch.
LEDs sind aber nicht drin, oder? Die Dots an der Seite wirken sehr leuchtend.

Vielleicht lasse ich mir auch mal eine Strandberg bauen, dann aber definitiv mit dem Vibrato-System
und mit 6 Saiten bin ich auch schon ausreichend bedient. ;)
 
@Tom: Dankeschön, ich bin noch immer im totalen Höhenflug mit der Gitarre, die Investition war es mehr als wert!
Ja die EGS hat bei der tiefsten Saite eine Mensur von 27.5, bei der höchsten 25.5.
Jop, a Bergbua hoid ;-) Aber des isch, is mehr im unteren Oberinntal verbreitet, da wo i heakimm schlagt mehr a bissl a da bayrische Dialekt durche :rolleyes:

@Bernd: Ja die Strandberg is schon eigen aber wenn man sie erst mal umgehängt hat merkt man erst wie sie sich dem Körper anpasst. Da ich sehr schmal bin (1.80m mit 62kg) sehen bei mir schon Ibanez RG's sehr fast zu groß aus :rolleyes: Erster Kommentar bei der gestrigen Probe "Endlich mal eine Gitarre die dir von der Größe her passt ;)
Sobald Ola ein Fanned Fret Trem entwickelt hat (bzw das Geld für die Prototypen) werd ich nochmal schaun ob nicht eine 6-Saiter noch nachkommt, das ganze Konzept hat mich einfach so überzeugt :)
Die Piezos klingen spitze! Ola hat auch extra einen Schalter verbaut mit dem man zwischen 2 Voicings wechseln kann (Stahlsaiten-mäßig und eher Nylon). Interessant ist es vor allem wenn ich Piezo und Magnetic mische und das gesamte Signal über einen verzerrten Amp gespielt wird, die Piezos geben dann dem Anschlag etwas mehr Präsenz und Dampf.

@sonicwarrior: Ja die blaue Hardware... da scheiden sich die Geister ;) Ich find's einfach verdammt genial und mal komplett anders zu dem Standard Schwarz, Chrom, Gold.
Nein keine LED's sondern Luminlays. Ist so ein fluoreszierendes Material, die leuchten wirklich verdammt gut im Dunkel. Richtig hell leuchten sie aber erst wenn man zuvor mit einer kleinen Taschenlampe ein paar Sekunden auf jeden Dot leuchtet; Da kann's dann auf der Bühne noch so finster sein, man weiß immer wohin.
Bei den 6 Saitern gefällt mir das Verhältnis Hals Korpus nicht so gut, der Korpus wirkt da etwas wuchtiger als bei den 7-8 Strings.
 
… nein, nicht mit einer GibenderSmith oder sowas. Nur meine Antwort auf die 7- und 8-Saiter dieser Welt. Wohl nicht so cool, aber noch vieeeel tieeeeeeefer :D
 

Anhänge

  • bm_XM2_IMG_1125_small.jpg
    bm_XM2_IMG_1125_small.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 149
  • bm_XM2_IMG_1129_small.jpg
    bm_XM2_IMG_1129_small.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 147
Die Piezos klingen spitze! Ola hat auch extra einen Schalter verbaut mit dem man zwischen 2 Voicings wechseln kann (Stahlsaiten-mäßig und eher Nylon).


Wie gesagt, lass baldmöglichst mal hören. Was für eine Piezo-Elektronik ist da drin? Hattest du das irgendwo schon erwähnt?

Bernd
 
:D wirklich ein sehr schöner Bass Bernd!

edit:

Ja werd mal schauen, dass ich was aufnehme. Prinzipiell stell ich ja nur ganz selten was ins Netz. Das System ist ein Graphtech Ghost mit Dark-Bright Switch in Push Pull Poti version. Ola hätte es auch angeboten das Midisystem einzubauen aber so etwas brauch ich nicht. mit dem Axe Fx hab ich schon genug Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben