Steinberger & Headless User-Thread

Klasse. Hübsch aufgeräumt, ansprechend, schöne Gitarren und Bilder, informativ. Gefällt mir :D

Bernd
 
Thx a lot!
Tom
 
Ich werde mir von Strandberg eine 7 string fixed Bridge bestellen, sobald diese wieder verfügbar sind und dann beim Gitarrenbauer meines Vertrauens ne 7 String Headless nach eigenen Vorstellungen bauen lassen :) Ich bin sehr gespannt wie das wird :)

Die Headless Gitarren haben es mir in letzter Zeit echt angetan! :)
 
Ich werde mir von Strandberg eine 7 string fixed Bridge bestellen, sobald diese wieder verfügbar sind und dann beim Gitarrenbauer meines Vertrauens ne 7 String Headless nach eigenen Vorstellungen bauen lassen :) Ich bin sehr gespannt wie das wird :)

Die Headless Gitarren haben es mir in letzter Zeit echt angetan! :)

Mit piezo oder ohne? ;-)

Btw meine Strandberg wird bis Freitag fertig und Ola bringt sie Tosin Abasi zum testen da er angeblich hin und weg ist von der Holzkombination die er anfänglich ja nicht so rosig fand. Bin mal gespannt was der Meister der 8 Saiten dann dazu sagt und ob er nicht noch eine dritte mit bekommt die meiner ähnlich ist.
 
Ohne Piezo ;) Für den Anfang reicht das :)

Och ich sehe den Tosin am Sonntag in Trier *freu* das wird sicher hammer :)
 
ah ok. und welche Farbe schwebt dir vor?
wieso lässt du dir nicht gleich die ganze Gitarre von Ola bauen, bzw wer ist den der Headless-schnitzer deines Vertrauens?

Naja ich muss noch ein bisschen warten bis er nach München kommt :mad:
 
Mhh weil ich eine andere Form möchte und das Shaping selbst machen möchte ;) Danach überlege ic mir ob es in Natur lasse oder beize! Momentan steht es aber gut für NAtur und ölen ;) Die Hölzer werden vorerst sehr schlicht AhornBody und Hals sowie dunkler Palisander!

MGH heißt der Gitarrenbauer meines Vertrauens ;)
 
Hey Leute,
mir kommen die Tränen! Endlich eine (kleine) Community von Headless-Fans... Ich hab in den Achzigern mal eine Handvoll Headless Bässe und Gitarren gebaut. Bin zur Zeit wieder voll infiziert und hab mir vor ein paar Wochen eine Steinberger Synapse geholt, eigentlich für unterwegs, weil so schön kompakt. Die klingt nun aber so dermaßen klasse in meinem bescheidenen Home-Studio, dass ich mir wieder eine "große" bauen will. Danke an !Bernd! für die ersten Tipps, die ich hier bereits gefunden habe. Möchte den Korpus selber machen und einen Moses-Hals drauf setzen. Soviel erstmal für heute... Ich schau mal wie man hier ein Bild hochladen kann, dann kann ich ja meinen letztes Instrument mal reinsetzen.
Gruß, matse
 
Hallo Matse,

herzlich willkommen. Bilder kannst du hier einfach als Anhang (auch direkt vom Rechner) hochladen, indem du auf das Bild-Icon (links neben dem Filmstreifen) oberhalb dieser Antwort-Box klickst. Wir sind gespannt :)

Bernd
 
Hallo Bernd und alle sonst...
hier isser also.... der letzte, noch in meinem Besitz weilende Bass. Baujahr irgendwann in den Achzigern. Korpus Massiv Rio Palisander, Ahornhals mit Walnuss-Streifen, Griffbrett Wenge. Keine Steinberger-Hardware, weil mir damals die Idee mit den hinten sitzenden Mechaniken gut gefallen hat (Nobby Meidel lässt grüßen). Ich weiß auch nicht, obs die separat zu kaufen gegeben hätte. Die Schaller 3-D Bridge war optimal geeignet. PU's sind hinten ein EMG Steinberger, vorne ein P-Bass.
Ich habe damals auch eine Gitarre im gleichen Stil gebaut, aus dem selben Holz, mit einem Ebenholz-Griffbrett wo eine durchgehende Weinranke eingelegt war. Leider gibts davon weder ein Bild, noch habe ich die Info noch, wer mir die abgekauft hat. SEEEHR ärgerlich. Hätte echt gerne eine Erinnerung. Aber wer weiß, vielleicht meldet sich ja in Zeiten des Internets der Besitzer irgendwann mal... Einen weiteren Headless-Bass (Fretless) gibts auch noch, Body aus Kirschholz, mit einem einzelnen J-Bass Pickup in der Bridge Position. Auch da weiß ich leider nichts mehr über den Verbleib. Schade.
Also bis bald, matse

@Bernd: Wenns mit meinem neuen Plan soweit ist, hoffe, dass ich dich dann mit ein paar Fragen nerven darf... Bass_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier isser also.... der letzte, noch in meinem Besitz weilende Bass. Baujahr irgendwann in den Achzigern. Korpus Massiv Rio Palisander, Ahornhals mit Walnuss-Streifen, Griffbrett Wenge. Keine Steinberger-Hardware, weil mir damals die Idee mit den hinten sitzenden Mechaniken gut gefallen hat (Nobby Meidel lässt grüßen). Ich weiß auch nicht, obs die separat zu kaufen gegeben hätte. Die Schaller 3-D Bridge war optimal geeignet. PU's sind hinten ein EMG Steinberger, vorne ein P-Bass.


Hallo Matse,

wow, das sieht edel aus. Ja, das Meidel-Zitat ist unverkennbar, und irgendwie fühle ich den Hauch einer Anmutung von Wolfgang Kist (wenn den überhaupt noch jemand kennt). Sehr schönes Teil. Ich drück' dir die Daumen, dass die Gitarre wieder irgendwo auftaucht.


@Bernd: Wenns mit meinem neuen Plan soweit ist, hoffe, dass ich dich dann mit ein paar Fragen nerven darf...

Nur zu :)

Bernd
 
ERrrrgghhh...
Überteuertes Hackschnitzel aus LV gefällig?

Hier gibt's den Frevel in Großaufnahme, damit's auch der letzte (in dem Fall ich) begreift.
¡¡¡%§(?&±∞}¥]¶{∆∫©«∑≤π√ª€®Ω!!! GrraaAAARRrr! grrRRZzz. grusel..
:bad:

gun*schüttel*ter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gunter,

ja, ich habe mir heute Nacht gleich die Bilder alle heruntergeladen, als ich sie entdeckt habe. Selten kriegt man die Details so deutlich als Referenzmaterial geliefert, insofern war ich ganz dankbar für die Bilder. Man sieht deutlich die nachträglichen Fräsungen um das R-Trem herum (Oberseite und Federkammer). Und dass der E-Fach-Deckel auch nicht so ganz sauber passt. Und überhaupt… ;)

Bernd
 
Hallo Bernd und alle sonst...
hier isser also.... der letzte, noch in meinem Besitz weilende Bass. Baujahr irgendwann in den Achzigern. Korpus Massiv Rio Palisander, Ahornhals mit Walnuss-Streifen, Griffbrett Wenge. Keine Steinberger-Hardware, weil mir damals die Idee mit den hinten sitzenden Mechaniken gut gefallen hat (Nobby Meidel lässt grüßen). Ich weiß auch nicht, obs die separat zu kaufen gegeben hätte. Die Schaller 3-D Bridge war optimal geeignet. PU's sind hinten ein EMG Steinberger, vorne ein P-Bass.
Anhang anzeigen 190075

Cooles Teil! Herzlich willkommen btw!
Schade, dass es von der Gitarre kein Bild gibt.

Tom
 
Man sieht deutlich die nachträglichen Fräsungen um das R-Trem herum (Oberseite und Federkammer). Und dass der E-Fach-Deckel auch nicht so ganz sauber passt. Und überhaupt… ;)

Hallo Bernd,

und unter der Federkammer ist IHM wohl die Axt ausgerutscht, die Fräsung hat so Merkel-mäßige Mundwinkel, und ein paar hübsche Lacknasen drunter.
brrr.. :igitt:

gunter

---------- Post hinzugefügt um 17:19:36 ---------- Letzter Beitrag war um 17:08:02 ----------

für alle, die es interessieren sollte, meine Seite ist nun endlich online:
http://www.finebergers.at/

Hi Tom,

jepp, tolle Seite ohne Schnickschnack, ganz nach meinem Geschmack. :great:
Und wenn deine TT's innen so gepflegt sind wie außen, dann haben sie noch ein langes Leben vor sich. *beneid*

gunter
 
und unter der Federkammer ist IHM wohl die Axt ausgerutscht, die Fräsung hat so Merkel-mäßige Mundwinkel, und ein paar hübsche Lacknasen drunter.
brrr.. :igitt:

Jepp, ein "Traum in Rot" sieht anders aus.

Ganz was anderes: Nachdem Psywaltz ja schon darüber nachdenkt eine Tymon-geswirlte Steinie zu basteln, gibt's hier ganz brandheiß aus dem HC-Forum erste Bilder von Tymons neuem GM-4-Body. Ansonsten: ignoriert nach Möglichkeit das HC-Forum nebst den ignoranten Pappnasen, das Niveau ist eine Katastrophe ;)

P8192530.jpg

Bernd
 
Der "swirled" Body sieht schon cool aus, hast du da zufälligerweise 'n Link an der Hand wo man sieht wie man so etwas hinbekommt? Oder einfach nur das Teil auf einen Drehteller packen und die Farbe draufkleksen lassen?

Witzig fand ich ja bei Harmony Central die Frage eines Mitglieds dort: "did this guitar gets a matching headstock?!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben