Steinberger & Headless User-Thread

  • Es sind schon die neuen EMGs mit Steckverbindungen aber leider ohne die tricky Stecker an der Schalterseite

Bei den MY-GMs ja. Der "tricky Stecker" an der Schalterseite hat mir beim Basteln immer Probleme bereitet, wenn's um EMG89 geht, wie in den 7ern verbaut. Da muss nämlich mit einem Kippschalter die HB/SC-Umschaltung für 2 Pickups gemacht werden, und dann das Ergebnis zum 5-Weg-Schalter. Keine Ahnung, ob EMG inzwischen genug tricky Steckdingsbumse hat, um das geregelt zu kriegen, ich habe jedenfalls reihenweise tricky Stecker abgehackt und traditionell verlötet :)
 
da werde ich dann wohl auch löten müssen :rolleyes: so, habe mir eine Pickup Kappe und einen Central Lab 3Wegschalter gekauft. Mal sehen, wie das dann aussieht!
 
jepp, eine Sache von Minuten - alter Schalter auslöten - Schalter raus, neuer Schalter rein - Bernds Verdrahtungsschema nochmals herausholen und drei Strippen anlöten, bzw die Brücken noch rein. Bei der Gelegenheit wird das Tonepoti gleich aus der Schaltung genommen. Aber ich muss sagen, dass die MY Steinys sauber verlötet sind, das E-Fach ist mit Alufolie ausgekleidet, alles topp und übersichtlich gemacht.
 
Ich reanimiere mal den Thread wegen eines Problems: Ich hab 'nen Hohner "the Jack" Bass und will da statt der Double-ball-ends normale Saiten draufziehen, daher meine Frage:

Weiß da jemand ob es da entsprechende Aufsätze o.ä. für die Saiten gibt mit denen ich sie an der Kopfplatte fixieren kann?

Also im Prinzip würde es ja eine Hülse samt Madenschraube tun, interessant ist halt, ob es da vllt. schon in den Weiten des Netzes irgend was zu kaufen gibt und ich da nicht selber basteln muss?
 
Reanimieren? Da wurde heute doch schon ordentlich gepostet. :confused:

Für Gitarren gibt es diese "Aufsätze" jedenfalls. Bei Bässen weiß ich es nicht. Ist ja hier auch eigentlich der Gitarrenbereich. :p
 
Hi,

wer von Euch kennt sich mit Klein Gitarren aus? Auf Ebay Italien gibt's gerade diese.
Mich macht aber die Abstinenz von Steve Kleins Unterschrift an der oberen Seite des Body sehr stutzig. Kann vielleicht jemand italienisch? Babelfish hat die Beschreibung nicht brauchbar übersetzen können. Vielleicht handelt es sich um ein Refinish?
Was mich auch noch wundert: Hals mit TN-Nummer, aber die eine Neckplate ohne Klein-Serial. Wenns eine Kleinberger wäre, müsste die dort eine Nummer haben. Und soweit ich weiß (aber nicht sicher bin), hatten die später keine Steinberger Necks mehr, sondern bauten aus Holz.

Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr dazu!
danke
Tom
 
Hi,

wer von Euch kennt sich mit Klein Gitarren aus? Auf Ebay Italien gibt's gerade diese.
Mich macht aber die Abstinenz von Steve Kleins Unterschrift an der oberen Seite des Body sehr stutzig. Kann vielleicht jemand italienisch? Babelfish hat die Beschreibung nicht brauchbar übersetzen können. Vielleicht handelt es sich um ein Refinish?
Was mich auch noch wundert: Hals mit TN-Nummer, aber die eine Neckplate ohne Klein-Serial. Wenns eine Kleinberger wäre, müsste die dort eine Nummer haben. Und soweit ich weiß (aber nicht sicher bin), hatten die später keine Steinberger Necks mehr, sondern bauten aus Holz.

woerterbuch.info hat mir grad das hier rausgeschmissen:

Fir unlackierten Karosserie und neu lackiert in magenta. der Körper ist perfekt, aber ich glaube nicht, dass ist ein Original, obwohl ich Zweifel haben. Klein, aber ist identisch mit der BF eines Freundes. Acryl-Malerei Hühner

kein perfektes deutsch, aber vielleicht hilfts n bisschen weiter..

gunter
 
Wenn der Verkäufer selbst schon Unsicherheit signalisiert…
Was mir unabhängig davon auffällt, ist die Kombination aus einem offensichtlich uralten S-Trem, ebenso uralten Newburgh-Potiknöpfen, aber einem Nashville-Neck. Irgendwie passt das alles nicht recht zusammen. Guckt mehr aus wie "aus zwei bis drei mach eins".

Bernd
 
Reanimieren? Da wurde heute doch schon ordentlich gepostet. :confused:
Mea culpa, ich war wohl nicht auf der letzten Seite, bei mir stand halt ein Beitrag von 03.2011, daher das "Reanimieren".

Für Gitarren gibt es diese "Aufsätze" jedenfalls. Bei Bässen weiß ich es nicht. Ist ja hier auch eigentlich der Gitarrenbereich. :p
Wenn man die Suche benutzt landet man zuerst hier, außerdem ist die Problematik ja die selbe, egal ob 4, 5 oder 6 Saiten. :D

Danke. Wobei ich bei dem Preis doch lieber selbst den Hammer schwinge, USD 40 + Verschiffung... :eek:
Für den Preis kann ich mir auch die Double-Ballend-Saiten holen.

Edit: gilt das Free Shipping eigentlich Weltweit?! Dann wären es knapp 30 Euro, das wäre noch OK... ich werde mal nachfragen.
 
woerterbuch.info hat mir grad das hier rausgeschmissen:

Fir unlackierten Karosserie und neu lackiert in magenta. der Körper ist perfekt, aber ich glaube nicht, dass ist ein Original, obwohl ich Zweifel haben. Klein, aber ist identisch mit der BF eines Freundes. Acryl-Malerei Hühner

kein perfektes deutsch, aber vielleicht hilfts n bisschen weiter..

gunter

Thx for helping! Die Seite kannte ich nicht. Danke auch an Bernd für die Benachrichtigung zu den Potis. Die sind mir auch aufgefallen, schließlich hab ich auf meiner GP dieselben drauf. Ja und das S-Trem hat seine besten Zeit auch schon vorbei...

Tom
 
Da bei den Amis sehr gerne gilt, dass "free Shipping" sich nur auf die großen Landmasse bezieht (Hawaiii, Alaska und der Rest der Welt sind da nicht mit inbegriffen), habe ich mal nachgefragt.

Wenn ich die Antwort bekomme werde ich sie hier mal mit reinstellen, was eBay anzeigt und was hinterher tatsächlich gilt sind auch bei eBay gerne mal 2 Paar Schuhe, in den Listen tauchen (zumindest war das vor 1, 2 Jahren so) auch sogenannte "portofreie" Auktionen auf, klickt man die aber an, dann steht da, dass persönliche Abholung dafür notwendig ist! Dafür zahlt man zwar auch kein Porto...

Oder hast du, Be.eM, da schon geordert und weißt, dass die Sachen Portofrei sind?
 
Ich habe eBay-technisch auch eine interessante Erfahrung gemacht. Nämlich die, dass ausländische Käufer in den übersetzten Seiten unterschiedliche Zahlungsoptionen vorfinden können. Mir hat mal jemand einen Screenshot von meiner Auktion geschickt, die paypal vorsah, obwohl ich das nie angeklickt hatte.

Und der Gratisversand spiegelt oftmals wirklich das Weltbild mancher wider. ;-)

Tom
 
Oder hast du, Be.eM, da schon geordert und weißt, dass die Sachen Portofrei sind?

Nein, habe ich nicht. Allerdings ist bei dieser Auktion ja explizit "Kostenlos - USPS First Class Mail International" angegeben. Das "First Class" klingt großartig, ist aber nur ein stinknormaler Brief ohne Tracking etc. Also das, was ich auch immer für meinen Kleinteilversand in die ganze Welt benutze. Kostet bei der Post als "Großbrief International" 3,45 Euro, in der Express-Version (die genauso lange dauert, ha-ha) 7 Euro. Viel mehr wird's in USA auch nicht sein, und daher ist das gut in den Preis einkalkulierbar. Normalerweise ist bei den Auktionen auch vermerkt, wenn der kostenlose Versand nur für USA gilt, was man aber nicht unbedingt sieht, wenn man die Auktion über ebay.COM betrachtet. Aber das, was auf ebay.DE steht, sollte zutreffen.

Bernd
 
So, Umbau vollzogen - Beim Rockinger Pickupkappe und Central Lab 3-Wegschalter bestellt, jetzt ist das so,wie ich es mag und gewohnt bin.



 
@Be.eM: Danke für die Info. Ich habe auch gerade Antwort vom Verkäufer bekommen und der sagte das gleiche. Dann werde ich mir mal überlegen ob ich mir das Teil hole...

@Psywaltz: sieht schick aus, das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
So vor drei Stunde ist die ZT-3 bei mir ins Haus gekommen.
Leider ist das TransTrem nicht eingestellt und ich muss mir die Arbeit noch antun. Mittlerweile hab ich sei einfach mal durchgestimmt und mit Trem in der gelockten Position gespielt.

Tja ich glaub ich fang einfach mal bei der Ergonomie an:
Ob im Stehen oder im Sitzen (vor allem mit der ausgeklappten Stütze) ist die ZT-3 gut ausbalanciert und einfach super angenehm.
Die Rundung der Armauflage könnte etwas ausgeprägter sein, da die Kante leider doch etwas drückt. Ansonsten pass sie sich aber gut meinem Körper an.

Nun zur Optik:
Wider Erwarten sieht die blaue Decke der ZT-3 wirklich sehr schön aus, da lässt mein Verlangen nach der schwarzen sogar schon etwas nacht. In rot hatte ich sie auch schon gesehen aber das war gar nicht mein Ding.
Das Phenolgriffbrett wirkt auf den ersten Blick sehr edel jedoch nach einigen Minuten spielen sieht man gleich die Spuren der Finger. Damit's weiterhin schön glänz muss man halt jedes mal sauber drüberwischen.
Der Neck Pickuprahmen macht den anschein als ob er etwas "reingequetscht" worden ist, da das Griffbrett diesen etwas zum Pickup drückt. Das ganze schaut leider etwas unprofessionell aus, durch das dunkle Griffbrett fällt es aber nicht allzu sehr auf.

Bespielbarkeit:
Scheinbar geht es mir ähnlich wie Jens. Der Hals ist im Vergleich zu meinen Ibanez wirklich ein "Zahnstocher". Dieses Gefühl ist schon etwas ungewohnt und irritiert mich vor allem bei Tapping Licks wo mehr als 1 Finger der Rechten Hand verwendet wird, da wird's nämlich ziemlich eng auf dem Griffbrett.
Die Lackierung des Halses finde ich leider nicht sehr gut, da diese doch etwas bremst und klebrig wirkt. Das Griffbrett ist ansonsten angenehm und die Bünde könnten für mich etwas größer sein, jedoch ist das nicht weiters tragisch.
Für das Picking ist der kleinere Saitenabstand den die ZT-3 hat natürlich wiederum angenehmer und String Skipping geht um einiges leichter von der Hand.
Zum TransTrem bzw dessen Transposingfunktion kann ich derzeit leider noch nichts genaues sagen außer, dass es sich gut anfühlt wenn man die Hand auf die Bridge auflegt aber der Abstand zwischen Bridge und Korpus doch ungewohnt groß ist.

So für jetzt ist's leider genug da ich bald in die Arbeit muss, Sound und weitere Eindrücke werde ich später oder morgen noch niederschreiben. Fotos werden ebenso noch nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
… aktuell auf ebay USA. Angepriesen wie üblich mit den Worten:

"This is an original Newburgh New York Steinberger guitar with a rare “Moses” graphite neck replacement installed"

Gegen das Moses Neck gäbe es nichts zu sagen. Offen deklariert, in Ordnung. Die Fotos sind etwas unterbelichtet, hier das Original:

Roman_GM5_01.JPG

Und hier ein Bild, das dank Photoshop (jepp, auch ein schönes Spielzeug) etwas mehr Information preisgibt:

Roman_GM5_01_hell_big.jpg

Fehler-Suchbild :D

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben