Steinberger & Headless User-Thread

Ich würde mich ja wirklich über einen GM verschnitt freuen, die ZT-3 sieht bei weitem nicht so harmonisch aus wie die GM's.

Das wünschen sich viele, aber nur von denen, die überhaupt "Headless" als Konzept akzeptieren. Und das sind den Erbsenzählern möglicherweise zu wenige.

… bestimmte Djent Bands …

Verzeih meine Unbildung, aber was sind Djent Bands? Was ist "Djent"?

Steinberger könnte da schon auf den Zug aufspringen. (7 und ev. 8 Saiter würden da mit Sicherheit auch eine breite Masse ansprechen)

Mit Gibson als Mutterfirma auf den Shredder/Tapping-Zug aufspringen? Das dürfte hauptsächlich eine japanische Domäne bleiben, schätze ich mal. Gibson ist an der Steinberger-Technologie und den vorhandenen Potenzialen nach meinem Gefühl nicht die Bohne interessiert. Da gibt's dann eher hässliche Dingsbumse mit eingebautem Pod und Software-Updates über's Internet. Aber das ist ja sowieso ein Dauer-Doof-Thema ;)

Bernd

die ZT-3 sieht bei weitem nicht so harmonisch aus wie die GM's.

Ich bin wohl der einzige Headless-Fan, dem die GMs so gar nicht zusagen. Finde die ZT-3 optisch deutlich besser. :gruebel:

Und Steinberger als Gitarrenfirma wurde nicht zuletzt durch Zeitgeistiges wie Grunge und andere komische Musikrichtungen zu Grabe getragen

Grunge ist doch selber schon lange tot. Ich weiß auch nicht, ob ein richtig bekannter Endorser/Spieler da helfen würde. Also jemand, der ständig in den Charts ist und live in Stadien spielt.

Grunge ist doch selber schon lange tot. Ich weiß auch nicht, ob ein richtig bekannter Endorser/Spieler da helfen würde. Also jemand, der ständig in den Charts ist und live in Stadien spielt.

Drölfzigtausend Signatures, davon die Hälfte von Slash, können nicht irren ;)
Ja, ich vermute, ein paar populäre Helden könnten der Marke guttun, aus Erbsenzählersicht. Wer weiß, was er will, der kauft sich sowieso, was er will. Aber das sind nicht so viele. Und zum toten Grunge: klar stinkt der auch schon. Grunge fiel aber zusammen mit dem letzten Aufbäumen der USA-Steinies, als die nämlich mit dem Shredder-Spezialteil Steinberger GS herauskamen. Deshalb gibt's da auch nur ca. 300 davon, eigentlich war es ein Rettungsversuch, um die kopfhabenwollende Klientel auch noch anzusprechen. Rettungsversuch schlug fehl, für Lagerfeuer-Schrammel-Akkorde im Depri-Look sieht eine GS unplausibel aus. Und eine GM/GL genauso.

Bernd

Fliegende Kiste ist gelandet :D

Anhänge

• bm_gl4t_IMG_1026_small.jpg
    bm_gl4t_IMG_1026_small.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 119
  • bm_gl4t_IMG_1029_small.jpg
    bm_gl4t_IMG_1029_small.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 106
an ganz vielen Posts zu ganz verschiedenen Themen kann man sehene, wie vernagelt die Gitarristengemeinde ist. Auch bei der immer wieder aufkommenden Röhre vs Transistor/ vs Modeller zeigt sich dieses konservative Denken und es wird auch behauptet, jederzeit den Modeller von der Röhre unterscheiden zu können auch wenn man ihnen auf zig Videos zeigt, dass das nicht mehr möglich ist - wie soll in solchen Denkmuster eine Gitarre ohne Kopf passen. Es passt ja ins Bild, dass die Marke Steinberger der Firma Gibson gehört, die ja neben den wirklich traditionellen Formen immer wieder dies Grüze wie die Firebird X auf den Markt wirft, anstatt die GMs wieder zu etablieren - auch da würden sich manche User ein etwas moderneres Halsshaping wünschen , weil die Zahnstocher der Vintagemodelle sind schon ganz schön gewöhnungsbedürftig... als ich nach Wochen der ausschließlichen GM4 Nutzung wieder einmal meine Jaden in die Hand nahm, dachte ich, ich habe eine Eisenbahnschwelle in der Hand.

Uiiiiiii, fesch!
Viel Spaß und lass uns wissen, wie der Pickup-Taster ist!

Hi Tom,

der Pickup-Taster ist… gewöhnungsbedürftig. So richtig Freund bin ich damit noch nicht, ich hätte doch lieber meinen gewohnten 5-Weg-Schalter, ehrlich gesagt.

Bernd

interessant finde ich auch, dass die Position des mittleren Singlecoils zwischen den GM und GL Modellen variiert. Bei der GL ist er näher am StegHB. Sollte einfach mal gesagt werden:D

interessant finde ich auch, dass die Position des mittleren Singlecoils zwischen den GM und GL Modellen variiert. Bei der GL ist er näher am StegHB. Sollte einfach mal gesagt werden:D

Ja, er sitzt eher da, wo er bei der 7er-Konfiguration auch sitzt. Hört man auch, ist deutlich heller, wenn alleine gespielt. Diese Positionierungsunterschiede gibt's übrigens auch bezüglich Steg-Humbucker. Bei der 4er sitzt er da, wo er auch bei der 2er und 7er sitzt, während er bei der 1er und 5er weiter weg vom Steg ist. Hier bei der GL ist aber glaube ich der einzige Fall, wo zwei 4er-Positionierungen unterschiedlich sind.

---------- Post hinzugefügt um 13:06:33 ---------- Letzter Beitrag war um 13:01:32 ----------

Hat sich erledigt, Wikipedia weiß es :)

---------- Post hinzugefügt um 13:16:36 ---------- Letzter Beitrag war um 13:06:33 ----------

Noch 'ne Kleinigkeit: Wojciech hat mich gerade darauf hingewiesen, dass auf ebay UK gerade drei GR-4 gleichzeitig angeboten werden. Falls jemand suchen sollte :)

Danke für den Tipp... aber es muss minimum das S- Trem sein... das R Trem hat mir den Spaß an der Spirit verleidet. Das ist ja interessant, habe gerade mal dier Bilder der GM5 angeschaut und der Steg HB ist ja echt mal weit weg von der Brücke... schade, dadurch word er etwas an Attack verlieren.

Krass, eine rote, eine blaue und eine weiße GR4 - die etwas abgetakelte Weiße taucht schon zum wiederholten male auf, die mit Einstiegspreis sind zu teuer für mein Empfinden, zumal es sich um die MusicYo GR4 handelt... interessant scheint die Blaue mit den EMGs zu sein. Neupreis war damals, wenn ich mich nicht irre 799$.

Ja, die blaue ist (noch) die interessanteste. Ich denke auch, dass die Einstiegspreise der beiden anderen zu hoch sind, aber der Markt ist manchmal komisch. Warten wir mal ab, für wieviel die blaue am Ende weggeht. Jepp, $799 Neupreis ist korrekt.

Also die blaue GR wird sich nur ein Brite schnappen, hatte den Verkäufer gerade kontaktiert und er versendet nicht ins Ausland :mad:

Das wünschen sich viele, aber nur von denen, die überhaupt "Headless" als Konzept akzeptieren. Und das sind den Erbsenzählern möglicherweise zu wenige.

Mit Gibson als Mutterfirma auf den Shredder/Tapping-Zug aufspringen? Das dürfte hauptsächlich eine japanische Domäne bleiben, schätze ich mal. Gibson ist an der Steinberger-Technologie und den vorhandenen Potenzialen nach meinem Gefühl nicht die Bohne interessiert. Da gibt's dann eher hässliche Dingsbumse mit eingebautem Pod und Software-Updates über's Internet. Aber das ist ja sowieso ein Dauer-Doof-Thema ;)

Bernd

Hm.. ja da wirst du recht haben, Headless wird leider einfach nicht wirklich akzeptiert von der engstirnige Gitarristen-Gemeinde...

Die Antwort hast du ja bereits schon bei Wiki gefunden.
hier [video=youtube_share;YmGpmZir918]http://youtu.be/YmGpmZir918[/video] auch nochmal ein Video wo man AAL- Tosin Abasi mit seiner Strandberg sieht.

Aus dieser Perspektive hab ich das noch gar nicht gesehen. Damit triffst du glaub ich den Nagel auf den Kopf. Gut, dass für mich die meisten Gibson einfach hässlich sind :rolleyes: und schade wenn ein solches Wissen einfach in einem Tresor verrottet.

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich gerne nochmals selbst!

an ganz vielen Posts zu ganz verschiedenen Themen kann man sehene, wie vernagelt die Gitarristengemeinde ist. Auch bei der immer wieder aufkommenden Röhre vs Transistor/ vs Modeller zeigt sich dieses konservative Denken und es wird auch behauptet, jederzeit den Modeller von der Röhre unterscheiden zu können auch wenn man ihnen auf zig Videos zeigt, dass das nicht mehr möglich ist - wie soll in solchen Denkmuster eine Gitarre ohne Kopf passen. Es passt ja ins Bild, dass die Marke Steinberger der Firma Gibson gehört, die ja neben den wirklich traditionellen Formen immer wieder dies Grüze wie die Firebird X auf den Markt wirft, anstatt die GMs wieder zu etablieren - auch da würden sich manche User ein etwas moderneres Halsshaping wünschen , weil die Zahnstocher der Vintagemodelle sind schon ganz schön gewöhnungsbedürftig... als ich nach Wochen der ausschließlichen GM4 Nutzung wieder einmal meine Jaden in die Hand nahm, dachte ich, ich habe eine Eisenbahnschwelle in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson ist an der Steinberger-Technologie und den vorhandenen Potenzialen nach meinem Gefühl nicht die Bohne interessiert. Da gibt's dann eher hässliche Dingsbumse mit eingebautem Pod und Software-Updates über's Internet.

Es passt ja ins Bild, dass die Marke Steinberger der Firma Gibson gehört, die ja neben den wirklich traditionellen Formen immer wieder dies Grüze wie die Firebird X auf den Markt wirft, anstatt die GMs wieder zu etablieren

ich zitiere mich gerne nochmals selbst!

Echt?

:p

entschuldige, diesen Post hatte ich leider übersehen aber dafür kann ich deine Aussage unterstreichen und 3 Rufzeichen anfügen. :great:

ja ja Bernd, wie sagen wir auf der Schwäbischen Alp: "Zwei Deppen - ein Gedanke!":rofl:

Von Steinberger gefällt mir eigentlich nur dieser Bodytyp.

GM (Bild entfernt)

Oder mit Kopf, aber dann siehts auch nur wieder wie eine normale Gitarre aus.

GS (Bild entfernt)

Ich habe nichts gegen das Headless-Prinzip. Eigentlich finde ich, dass es etwas recht Innovatives ist und man sollte sich davor nicht so verschließen. Es ist trotzdem ok wenn man es nicht mag oder schön findet. Viele schmettern jedeoch andere Dinge sofort ab und das recht ungestüm und störrisch.

Die beiden Videos von Brain Aspey mit einer ZT-3 gefallen mir besonders gut.
Aber sagen wirs mal so. Neben dem Bodytyp oben, gefällt mir dieser auch.

http://www.youtube.com/watch?v=ShdYQBD-KHM&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=S9vV5TndLto

Zuletzt bearbeitet:
Von Steinberger gefällt mir eigentlich nur dieser Bodytyp.

Arrghhh… Ed-Roman-Frankenberger-Links in unserem Thread. Sakrileg ;)

Also, dir gefällt die GM…
bm_GM4T_black_IMG_9286_640.jpg

Oder mit Kopf, aber dann siehts auch nur wieder wie eine normale Gitarre aus.

… oder die GS:

bm_GS2TA_red_IMG_8985_360.jpg

Die beiden Videos von Brain Aspey mit einer ZT-3 gefallen mir besonders gut.
Aber sagen wirs mal so. Neben dem Bodytyp oben, gefällt mir dieser auch.

Ja, ich liebe den Stil von Aspey. Wenn der mal eine nicht-akustische CD herausbringt, muss die her.

Bernd