Hallo liebe Freunde der kopflosen Gitarren.
Ich habe in diesem Board schon einiges Interessantes gelesen und habe nun ein Anliegen, bei dem ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.
Bitte seht es mir nach, wenn ich "blöde" Fragen stelle, die ein Musiker wissen muss/sollte. Das liegt daran, dass ich (noch?) kein Musiker bin und erst vor kurzem angefangen habe meinem Interesse an Bässen nachzugehen, mir welche zuzulegen und mir das Spielen mal mehr, mal weniger diszipliniert selbst beizubringen. Ist bei mir eher so ne Art Wintersport, im Sommer fahre ich lieber mit einem meiner Moppeds.
Mein erstes Gerät, ein älterer Cort Artisan A4, hab ich mir nach der Optik ausgesucht und gebraucht im Internet erstanden. Ein sehr schöner Bass, aber mit 4,4 kg schon verdammt schwer.
Mein 2. Gerät war ein Yamaha BB-G5A, den ich wegen Kopflastigkeit wieder verkauft habe.
Auf der Suche nach leichten, nicht Kopflastigen Bässen und als Fan von und
Stuart Hamm landet man wohl irgendwann zwangsläufig mal bei den headless-geräten.
Ich habe auch schon 2 kopflose Bassgitarren, einen Schack Carbon V 5-saiter (nur knapp 3,7 kg) und einen Washburn Bantam 4 string.
Vorigen Freitag hab ich mir auch noch eine
5-saitige Steinberger-Synapse gekauft, weil die äußerlich sehr gut ausgesehen hat und nach m. M. relativ günstig war und ich sowieso ein 5-saitiges Paddel wollte.
Die Synapse deswegen, weil die im Gegensatz zu dem Spirit XT25 die Möglichkeit bietet Single-ballend Saiten zu verwenden, von denen es auch mehr Auswahl gibt und dieser Arm mit dem Haken für den Gurt dran ist, der der Ergonomie zuträglich ist.
(Dem Bantam werd ich auch noch ein "Horn" basteln, damit er nicht mehr kopflastig ist und an der richtigen Stelle vorm Körper hängt)
Am Wochenende wollte ich neue Saiten drauf geben und das ganze Ding mal ordentlich einstellen. Der/die Vorbesitzer hatten wohl eine andere Vorstellung von gut eingestellt als ich.
Und da komme ich schon zu meinen Anliegen.
1) bei der Klangfarbe in Wien waren keine Double ballend saiten für 5-saiter lagernd, also hab ich "normale" genommen. (bei der Synapse ja ok, da man bei der ja auch die Saiten am oberen Ende mit Schrauben klemmen kann)
Aber: die gekauften normalen Saiten verjüngen sich am falschen Ende und sind an dem ballend eben dick, zu dick wie ich meine.
Bei dem 4-saitigen Bantam war das kein Problem, da ging sich das aus, aber die B-Saite die ich bei der Synapse einfädeln wollte scheint mir unverjüngt an diesem Ende einfach zu dick zu sein.
Die Fragen lauten also:
Welche "normalen" Saiten sind passend für die Synapse?
Müssen die an der Bridge verjüngt sein oder ist das nur nice to have?
Oder soll ich doch lieber double ballends bestellen?
2) Das eventuell noch größere Problem hab ich auch erst zu Hause gesehen.
Die Aufnahme für den Inbusschlüssel am Trussrod ist total ausgenudelt, ein Einstellen der Halskrümmung also nicht mehr möglich.
Weiß jemand von euch, ob man das relativ leicht reparieren kann?
Das ist ja nur ne Mutter an einem Spannstab, die einen Innensechskant hat, die bringt man ja irgendwie raus und kann dann ne neue einsetzten, oder?
Vorausgesetzt natürlich, dass das Gewinde an dem Stab noch in Ordnung ist.
Sonst muss dann ja vermutlich das Fretboard entfernt werden muss um den tauschen zu können?
Hab auch in einem
Video (ca. bei 6:50) gesehen/gehört, dass es sowieso fast unmöglich ist da irgendwas einzustellen, da dieses Kohlefaser-U-Profil im Hals so steif ist, dass man das eh nicht wirklich verstellen kann.
3) ist eventuell leichter.
Wie kann ich das Baujahr meiner Synapse eruieren?
Ist vermutlich ein Teil der Seriennummer, die irgendwo auf dem Gerät stehen sollte, oder?
So, erst mal genug Fragen.
Vielen Dank im Voraus für euren Input.
LG
Q