Steinberger & Headless User-Thread

Der 6-Saiter von Ibanez gefällt mir ganz gut, ansonsten scheint mir die Ibanez-Palette verhältnismäßig stark vom Design der Mayones und Co. beeinflusst zu sein.
 
krass, dass man das noch erleben darf dass headless wieder so in den trend kommt. WO IST STEINBERGER!!!!!! Gibts ja nicht! würd mir nichts mehr wünschen als ein Revival der GM Serie mit TT.
 
Steinberger ist bzw. war seiner Zeit immer vorraus. Und Neds Richtung geht m.E. mittlerweile eher hin zu klassischen Instrumenten: EUB, Violinen, Cellos.

… wobei der Radius-Bass ja durchaus seine "alte moderne" Klientel bedient. Die Frage ist aber mehr als berechtigt, weil Gibson/Epiphone/Steinberger hier tatsächlich Geld wegwirft, das aktuell verdient werden könnte. Scheint aber wohl nicht viel genug, um neben dem Les-Paul-Redesign Nummer 134.728.995 sich noch mit anderen Brands zu befassen. In meinem letzten Skype-Call mit Ned hat dieser auch nur den Kopf geschüttelt, angesichts der erneuten Feststellung von "Gibson is missing the bus once again…".

Grüße,
Bernd
 
Du kannst ja beim nächsten Mal Ned fragen, wie seine Pläne bezüglich des E-Bass-Marktes aussehen?

Das Modell ist ja da und ich gehe mal davon aus, dass es auch so weit in sich stimmig ist. Das einzige, dass er hier also tun könnte wären "Marketing-Flausen": andere Farbe, Schalter mal mehr links, mal mehr rechts... aber ob das jemanden interessiert der sich einen von seinen Bässen kauft?
 
Du kannst ja beim nächsten Mal Ned fragen, wie seine Pläne bezüglich des E-Bass-Marktes aussehen?

Da sind aktuell keine "Pläne" für den Radius-Bass, soweit ich weiß. Es gibt die jeweils fest konfigurierten Radius-Bässe in der CR, WAV und NXTa-Version, so wie auf der NS-Design-Website angeboten. Für diejenigen, die zu Flausen neigen, gab es schon immer die Möglichkeit, sich eine US-Custom-Version eines solchen Basses von Jon Kelsey (Gitarrenbauer) auf den Leib schneidern zu lassen, der auch schon die Prototypen gebaut hat. Für deutlich mehr Geld, natürlich. Auf der aktuellen Website entdecke ich den zugehörigen Link mit der Preisgestaltung nicht mehr, aber gehen tut das mit Sicherheit immer noch. Meine Gitarren-Prototypen sind auch alle von Jon Kelsey gebaut worden.

Grüße,
Bernd
 
Ehrlich gesagt, verwende ich meine Steinberger kaum, obwohl sie nach dem Umbau auf richtige EMG´s eigentlich gut klingt.
Aber irgendwie kommt sie immer zu kurz.
 
Gibson is missing the bus once again…

und dabei haben die mit der SG ja die Headless-Gitarre erfunden^^

Ich kenne keine Zahlen, aber ich meine die Spirit-Paddel neulich bei den Topsellern beim t oder musicstore gesehen zu haben. Schon schade, dass da nicht mehr kommt. Ich habe immer mal auf ebay geschaut, aber ich kenne mich da viel zu schlecht aus und hätte bei den Preisen immer Angst, jemanden auf den Leim zu gehen. Habe (neben meinen Basteleien) dann letztes Jahr auch lieber den Weg zum Gitarrenbauer gewählt. Aber seit dem ich den ganzen Thread hier gelesen habe, bin ich schon ziemlich angefixt, von den richtigen Steinberger Teilen. Bis da mal was kommt, wird wohl zunächst eine NS-Design-Geige bei uns Einzug halten.
 
Ich kenne keine Zahlen, aber ich meine die Spirit-Paddel neulich bei den Topsellern beim t oder musicstore gesehen zu haben. Schon schade, dass da nicht mehr kommt.

Das ist ja der Punkt, die Paddel sind halt nicht jedermanns Liebling. All die Leute, die früher auf die USA-Gitarren wie die GM oder GR standen, die werden heute glatt ignoriert. Und das wären doch einige, vermute ich. Zumindest die Spirit GU (GM-Form) wäre da hilfreich, wenn schon keine Neuauflage der USA-Modelle.


Ich habe immer mal auf ebay geschaut, aber ich kenne mich da viel zu schlecht aus und hätte bei den Preisen immer Angst, jemanden auf den Leim zu gehen.

Na, dazu hättest du ja uns, frag einfach, bevor du etwas kaufen möchtest. Ggf. auch gerne per E-Mail, damit die möglichen Schnäppchen nicht schon vorher publik werden :)

Grüße,
Bernd
 
Auf jeden Fall, aber von Schnäppchen waren meine Sichtungen ohnehin weit entfernt. Da fand ich eher mal eine ZT3 weit über dem damiligen Neupreis.
Mein Wunsch wäre ja mittlerweile eine nicht-Holz Demon, auch wenn ich die am Anfang am seltsamsten fand:D
 
Neues von der NAMM…

Hallo miteinander,

auch wenn die Neuigkeiten nur sehr vereinzelt eintrudeln, ein bisschen was gibt es doch zu melden. Erstmal für die Tieftöner unter uns, ein erster NS Design CR6 Bass (ja, 6-saitig) in der Besprechung auf der NAMM… mit 3D-gedrucktem Tuner/Bridge Housing:




Der nächste interessante Punkt: Offenbar hat Steve Klein sich mit irgendeiner Mechanik-Firma zusammengetan, und die bauen jetzt Bridges für die Klein-Gitarren. Hardtails mit seinem Logo habe ich schon gesehen (sehr ähnlich dem ursprünglichen Steinberger Hardtail), aber jetzt ist durchgesickert, dass die anscheinend schon komplett aus edlen Metallen gefräste TransTrem-Prototypen gebaut haben. Hier ein Bild, das Andy Yakubik irgendwie aufgetrieben hat:

Klein_milled_TT_proto.jpg


Das setzt jetzt zwar meinen Arbeiten an irgendwelchen weiteren TT-Ersatzteilen ein jähes Ende, aber immerhin gibt es jetzt mal das von so vielen Leuten herbeigesehnte Stahl-TT. Oder wird es geben. Ich weiß noch nicht, was das mal kosten wird, und ob es auch Einzelteile zum Nachkaufen geben wird, aber ich bleibe dran…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, dann muss ich mir wohl doch noch einen Bass kaufen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist auch meine neue Gitarre eingtroffen, eine MGH-Spitfire. Ähnlich zu einer Strandberg, aber mit normalem Hals und anderer Hardware (ABM Tuner und ein anderer Klemmsattel). Leider bin ich ein mieser Fotograph und bekomme es so gar nicht hin, dass so zu fotographieren, dass es auf Bilden vernünftig wiedergegeben wird.
IMG_20200226_160908.jpg IMG_20200227_090014_BURST001_COVER.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Steinberger Tapes

Interessanter Lesestoff, die Gedanken einiger populärer "Early Adopters" zum Steinberger L2-Bass in den '80er Jahren: The Steinberger Tapes. Darauf versammelt: Thompson Twins, Genesis and Tears For Fears. Enthält auch ein paar Details zum ansonsten benutzten Equipment, ich finde das recht lesenswert :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander (… sofern hier noch jemand ist),

ich bin gerade über dieses Video gestolpert, das jemand im Kontext mit der David Gilmour-Gitarrenauktion so zusammengeschnitten hat. Da ist ungefähr 4 Minuten Gilmour-Gitarrensolo auf seiner GM-3T drauf zu hören… sehr hübsch :)



Viel Spaß & schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bernd, danke für den Artikel, der ist wirklich cool.

Lg tom
 
wow hammer!
jedes mal wenn ich eine schwarze GM sehe aus der Newburgh Zeit beiß ich mir in den Hintern meine verkauft zu haben. Sie war einfach perfekt. Leider find ich den Kontakt zum Käufer nicht mehr sonst würd ich echt versuchen sie zurück zu kaufen.
 
Damit ich mich auch wieder einmal zu Wort melde. Eines meiner Corona Projekte ist nun endlich in der ersten Fassung fertig. Der Nachfolger meiner Steinberger-Seite ist ab sofort auf www.finebergers.net verfügbar.
Danke an Bernd fürs erste Feedback. Freue mich auch auf weiteres!
Alles Gute und Liebe Grüße Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wow hammer!
jedes mal wenn ich eine schwarze GM sehe aus der Newburgh Zeit beiß ich mir in den Hintern meine verkauft zu haben. Sie war einfach perfekt. Leider find ich den Kontakt zum Käufer nicht mehr sonst würd ich echt versuchen sie zurück zu kaufen.

Hi Alex,

ich wollte dir das per PM schreiben, aber die Board-Software sagt, ich kann das nicht tun. Also eben hier: Es gibt im Moment in den Ebay Kleinanzeigen eine günstige GM-5S. Wäre die etwas für dich?

Grüße,
Bernd
 
Hi Alex,

ich wollte dir das per PM schreiben, aber die Board-Software sagt, ich kann das nicht tun. Also eben hier: Es gibt im Moment in den Ebay Kleinanzeigen eine günstige GM-5S. Wäre die etwas für dich?

Grüße,
Bernd

oh die ist schön, danke! Leider wirds aktuell wegen der corona situation nicht gehen. hab aber bald für die community ein paar coole headless news.
darfst gerne inserate posten wenn dir wieder GMs unterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben