Gibt es eine Anleitung oder einen Link, wie ich das R Trem zerlege?
Hallo Alkon,
sowas habe ich vor einiger Zeit geschrieben, kannst du
hier herunterladen. Die möglichen Ursachen für dein Problem könnten in verbogenen Bolzen, einem verbogenem "Spring Tab", und - selten - bei der Feder liegen. Achte nach dem Zerlegen auf diese Symptome:
Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bernd, vielleicht kannst du mir ja beim Preisschätzen weiterhelfen?
Hier noch ein paar Fotos:
(Achtung, die Gitarre ist weniger Rötlich als auf den Bildern und weniger grell. Ich würde die Farbe eher als Honig-gold beschreiben.
Hallo Alex,
hübsch
Die Gitarre ist vermutlich auch als "honey burst" verkauft worden, auch wenn das Foto fast nach "cherry burst" aussieht. Tom (
@holdsvai) hat eine
honey burst GM, vielleicht ist die tatsächliche Farbe ja dieser ähnlich.
Preis: ich hasse diese Frage, aber das war eh klar, denke ich
Aktuelle Ebay-Angebote (Greenwald oder div. Japaner etc.) sind völlig bescheuert, niemand kauft eine Steinberger zu diesen Preisen. Deshalb sitzen diese Gitarren da auch schon seit Jahren und gammeln vor sich hin. Ich verstehe auch das Prinzip hinter diesen bewusst überzogenen Preisen nicht, der Markt ist quasi vollständig zum Erliegen gekommen. Auch hängt der erzielbare Preis von dem Verkaufsradius ab. International kannst du höhere Preise erzielen als lokal oder nur in Europa. In Italien gibt es immer wieder einigermaßen günstige GMs, die aber auch nicht schnell verkauft werden. Naja, da sind auch ein paar fragwürdige Krücken dabei.
Ich kann also nur sagen, was ich persönlich für vernünftig halten würde, und das sind für mich die Werte, die ich auch als Versicherungswert für meine Steinbergers führe. Das wären für eine GM mit S-Trem ca. 1.500-1.800 Euro, und für eine GM mit TransTrem dann 1.800 bis 2.500 Euro, je nach Baujahr/Epoche, Zustand und Seltenheit. Es gibt besonders rare Ausnahmen, die deutlich teurer sind, und ich habe auch schon
abgeschabte Hobel für deutlich weniger verkauft. Der internationale Markt würde wohl bei $2,000 beginnen, schätze ich. Wirklich rausfinden kann man es wie üblich, wenn man bei 1 Euro Startgebot anfängt, und auf keinen Fall vorzeitig beendet, auch wenn irgendwelches Gelichter solches vorschlägt.
Grüße,
Bernd