Schönen Abend,
ich bin der mit der GL
bedanke mich sehr bei Tom für seine netten Worte, und stehe selbstverständlich gern für weitere Auskünfte zur Verfügung
Weil hier aber so viel Steinberger Kompetenz ist (von Bernd habe ich seinerzeit schon einen original Stringadapter für die GL ergattert, vielen Dank noch einmal!) möchte ich gleich eine Frage loswerden- habe unlängst auf einem meiner XL2 Bässe einen string jaw ausgetauscht (von Greenwald gekauft), weil der alte gelahmt hat, und der Auseinander/Zusammenbau der Bridge war schon mühsam (zum Glück in einem online pdf eines Konkurrenzanbieters gut dokumentiert, nicht allerdings von Greenwald selber)
Die wahre Crux war aber das Imbusschlüssel-Mass der Schrauben, die die Bridge im Korpus fixieren- ich verfüge über ein komplettes Arsenal, inklusive einiger Zollmass-Schlüssel (teilweise auch mit Steinberger Accessoires miterworben, zB bei den StringAdaptern), aber diese Grösse hatte ich nicht dabei- habe dann mit Torckx und Schlitzdrehern gepfuscht, letztlich mit Erfolg aber müüüühsam,, und da ich nicht ausschliessen kann, dass so eine OP demnächst wieder ansteht, wäre ich sehr am amtlichen Besteck interessiert! Gibt es da Daten dazu?
Zu den gigbags- mir waren die dünnen Originalhüllen immer zu wenig Schutz, auch bei den Rockbag/Ritter Varianten hatte ich immer Vorbehalte, das Ruder sorglos und herzhaft in einer Ecke abzustellen, weil der Bootslack viel empfindlicher scheint als die darunterliegenden Fasern- die Spuren vieler sonst pfleglich behandelter GLs/XLs zeugen an den üblichen Stellen von dem Problem. Habe immer zusätzliche Schaumintarsien eingearbeitet, aber für den häufigen Transport war dann auch die Qualität/Nachhaltigkeit nicht ausreichend, Reissverschlüsse, Karabiner, Nahtstellen verabschieden sich mit der Zeit
dann eines Tages Nägel mit Köpfen gemacht und bei Glenn Cronkhite Massarbeit in Auftrag gegeben- Leder Gigbag (Weichkoffer trifft es wohl besser, so gut sind die gepolstert), nicht billig aber wunderschön und vor allem mit dem Schutz eines Hartkoffers. Für den XL Bass hatte er schon eine Schablone, kam mich auf etwa 300 Dollar, die GL musste er erst einmessen also etwas teurer, aber jetzt hat er ja auch diese Form abgespeichert. Er ist ein zänkischer Typ, der permanent seinen bevorstehenden Ausstieg aus dem Erwerbsleben in Aussicht stellt und mit den Gesetzen der Ökonomie hadert, aber solange er noch werkt, könnt Ihr für Euren teuren Paddel seine Dienste zumindest in Betracht ziehen. Farben sind selber zu komponieren!