Steinberger & Headless User-Thread

Hier mal ein paar Fotos:
Sorry mein iPad streikte, nun ein neuer Versuch:

Hier das oben in der Nachricht Nr. 3260 erwähnte Bauteil, leider steht das Foto auf dem Kopf:

C68B67C8-4F56-4D99-8C52-3820C1E231E0.jpeg

Hat jemand eine Idee, worum es sich hierbei handelt? Ich frage hier, weil es - kaum zu glauben aber wahr - :D doch noch etwas lebhafter zugeht hier als im Hohner Professional User Thread.
Es gab in manchen Hohner Professional Modellen ein Klötzchen namen ATX oder ATN oder so ähnlich aber dass es in der G3T sowas gibt, war mir bis dato neu. Und vor allem, dass es funktioniert, wenn alle PUs ausgeschaltet sind, ist bemerkenswert. Vielleicht ist mir da etwas entgangen und möglicherweise gibt es das ja auch in Hohner Professional The Jack Gitarren oder gar Bässen.…?!?*

Hier zur Ergänzung noch eine Teilansicht der Gitarre mit dem neuen, noch nicht korrekt eingestellten R-Trem:

2E52ED4A-943E-4F6F-BD33-36FA4514BD4C.jpeg

Hier eine weitere Teilansicht nebst dem von mir benutzten Stimmgerät der Firma Korg:

4344A17F-EAF7-4CAF-A8F4-A4E10FFE8D8D.jpeg

Hier eine Teilansicht, auf der einer der zwei Edelstahlbolzen sichtbar ist:

9BFAEE8B-525E-49E3-8D8A-7BA5FA027C29.jpeg

Hier nochmal der Body, mit aufgeklappter Beinstütze:

AF443071-A1AA-4977-A32E-D92832233661.jpeg

Beste Grüße
Derek

Anhänge

• 94A7F431-D03F-40B5-ABB5-0B5204D5007F.jpeg
    94A7F431-D03F-40B5-ABB5-0B5204D5007F.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 81
Ah ja, natürlich. Immer wieder dasselbe: rtfm oder sufu. :D
Hätte ich auch selber draufkommen können/müssen aber trotzdem bzw. ganz besonders deswegen danke für den freundlichen Hinweis. :)
Das betrifft dann vermutlich mehrere meiner Hohner Professionals, muss mal gelegentlich die E-Fächer aufschrauben. Das fing ja wohl an mit dem ATN von Alan Entwistle und das VBS-1 dürfte die jüngste Fortsetzung sein, bevor dann das Hohner’sche Gitarrenprogramm endete (vermutlich nach dem EGS-Projekt).
Beste Grüße
D

Nachdem Fotos meines XM2 im Thread „Steinberger Bässe: Bitte mitmachen“ hinterlegt sind, brauche ich hier nicht noch mal welche einzustellen.
Wenn ich für Steinieland welche machen/liefern soll/kann, bitte ich um einen kurzen Hinweis. ;-)

Beste Grüße
Derek

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Fotos meines XM2 im Thread „Steinberger Bässe: Bitte mitmachen“ hinterlegt sind, brauche ich hier nicht noch mal welche einzustellen.
Wenn ich für Steinieland welche machen/liefern soll/kann, bitte ich um einen kurzen Hinweis. ;-)

Hallo Dietrich,

ein weißer XM-2 würde gerade noch in die Bass-Gallery auf Steinieland passen, schwarz und rot haben wir dort schon. Wenn du deinen Bass dort also gerne sehen würdest, dann wäre er willkommen. Ich könnte das "Ganzkörper-Foto" auf der Bank nehmen, alternativ könntest du mir auch - falls vorhanden - ein hübsches (eher querformatig/diagonal angelegtes) Bild schicken.

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,

ich hab zwar nochmal ein paar Fotos gemacht aber die sind etwas unscharf, die Ausleuchtung ist alles andere als optimal und der Hintergrund bzw die Umgebung ist zu unruhig und lenkt zu sehr ab und genügen daher nicht meinen Qualitätsanprüchen. :)
Naja - Handyfotos halt. :D

Ich mache demnächst ein paar bessere mit der SLR und einer guten Linse. Die schick ich dir dann. Aber fürs Forum bzw. den Thread vorab mal ein paar von den Handyfotos. Die Seriennummer müsste sich schon in deiner Tabelle befinden.

Übrigens: welche Pickups haben die XM2 eigentlich eingebaut? EMG ist klar - aber welcher Typ?
Zu den drei Reglern: Ohne Batterie geht schon mal gar nichts, das habe ich schon festgestellt. Und die Klangregelung ist anscheinend ein echter Cut/Boost, was ich sehr gut finde. Fast so wie beim Marcus Miller M7. :D

1F887A3B-D892-4D43-B18E-BE9C3C634264.jpeg

789FF19A-66FC-40EA-996C-5C6F5EF3F3E9.jpeg

1A79054B-848D-44ED-A2FC-5695FA001FC2.jpeg

6F5DFD2E-5C06-4A55-B5A5-269C6461907B.jpeg

AD9CC906-C142-4893-B6BD-2CA4A353DF25.jpeg

B1F4CC6A-71C9-458F-9F5A-42FB1872AB49.jpeg

7043D41D-5390-4AE7-8354-2B94E05666E5.jpeg

0AD2B7F5-97B7-4F52-9BFA-D783F0A7102F.jpeg

Beste Grüße
Derek (= Dietrich auf Englisch ;))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das war wohl eine kleine Fehleinschätzung :D: „ Dann wird es halt ein kleiner Thread.“ Mit inzwischen 164 Seiten und 3266 Beiträgen kann man wohl nicht mehr von „klein“ sprechen. ;) Somit dürfte dieser Thread einer der größten Threads, wenn nicht der größte im deutschsprachigen Web sein, der sich mit Steinberger und anderen Headless-Gitarren und Bässen befasst.

Das Zitat stammt übrigens von Beitrag Nr. 2 auf Seite 1.

Anhänge

• 73A17515-DDB4-495B-8C64-00CB96F1B12E.jpeg
    73A17515-DDB4-495B-8C64-00CB96F1B12E.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 81
  • 95DBE935-2770-4E52-A17E-836324D2433D.jpeg
    95DBE935-2770-4E52-A17E-836324D2433D.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens: welche Pickups haben die XM2 eigentlich eingebaut? EMG ist klar - aber welcher Typ?
Zu den drei Reglern: Ohne Batterie geht schon mal gar nichts, das habe ich schon festgestellt. Und die Klangregelung ist anscheinend ein echter Cut/Boost, was ich sehr gut finde. Fast so wie beim Marcus Miller M7. :D

Hallo Dietrich,

Infos zu den Bass-Pickups gibt es bei SteinbergerWorld, und der EQ in deinem Bass scheint dann ein aktiver HazLabs-EQ zu sein. Was deinen Bass zu einem XM-2A macht.

Grüße,
Bernd
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Somit dürfte dieser Thread einer der größten Threads, wenn nicht der größte im deutschsprachigen Web sein, der sich mit Steinberger und anderen Headless-Gitarren und Bässen befasst.

Ja, das war damals nicht absehbar. Ich vermute auch, dass dieser Thread vom gesammelten Informationsgehalt weltweit die meisten Quellen in die Tasche steckt, außer natürlich SteinbergerWorld. Aber bei den ganzen großen "üblichen Verdächtigen" wie TGP, Sevenstring.org etc. gibt es nichts, was auch nur ansatzweise so vollständig und umfassend informiert. Aber andererseits muss man durch die 164 Seiten auch erstmal durch, und für manche wäre das wohl zu viel für die vorhandene Aufmerksamkeitsspanne und den Handy-Bildschirm. Die ignorieren so einen Thread und machen einen neuen nur für ihre Frage auf… ;)

Grüße,
Bernd

Bei Facebook fand ich just einen Gitarrenbauer der seinen Fokus wohl auf Headless-Instrumente mit selbstgebauter Hardware und recht eigenem Shaping legt: https://www.pallentien-guitars.de/

image.jpg

Das sieht schon mal sehr interessant aus, finde ich.

• Gefällt mir
Hey, weiß jemand von euch wo man noch passende Taschen oder Koffer für die GMs bekommt?

Hey, weiß jemand von euch wo man noch passende Taschen oder Koffer für die GMs bekommt?

Originale Taschen nur noch gebraucht, manchmal auf Ebay, Koffer höchst selten (da waren manchmal welche auf Reverb, aber für irre Versandkosten), und ansonsten halt bei Don (auch auf Ebay vertreten).

Grüße,
Bernd

Guitar Player feiert…

… den "Relaunch" der Marke Steinberger. Mit den "10 besten Steinberger-Momenten aller Zeiten". Sind zwar eigentlich nur Spirits, die da gelauncht werden, aber wir wissen natürlich jede Aufmerksamkeit zu schätzen :D

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr cool! Gibts eigentlich zu den neuen schon irgendwelche Preise?

Jetzt hoffen wir mal das Gibson schon aufhaust, Steinberger wieder an Ned zurück geht und da endlich wieder die GMs zum neune Leben erweckt werden. Genau jetzt in der Hochzeit von Headless nach jahrelanger Flaute.... Und die Strandberg können echt absolut nicht mithalten mit den Steinis. Vor allem die Tuner sind echt.... bwäh :igitt:

• Gefällt mir
Hallo, melde mich auch mal wieder :)

Bzw. wende ich mich gleich direkt an Bernd: Es ist zwar schon zwei Jahre her dass ich hier im Thread gefragt hatte - aber du sagtest damals, du hättest mal zwei Original-ZT-3-Beinstützen gekauft und würdest mir eine abtreten - meine Originale und das damals noch von Thomann gelieferte Ersatzteil sind ja beide schon im Eimer... Hättest du denn noch eine für mich? Jetzt hätte ich gerade das nötige Kleingeld parat :D

LG Val

Hättest du denn noch eine für mich? Jetzt hätte ich gerade das nötige Kleingeld parat :D

Hallo Val,

ja, ich habe sie noch… meine eigene ZT3-Beinstütze lebt noch und ist unbeschädigt. Ich muss dann allerdings erst daheim noch herauskramen, was ich damals bezahlt habe… oder hatte ich dir das irgendwo hier im Thread schon gesagt? Natürlich ist es jetzt so, dass die Dinger noch unlieferbarer, somit Vintage und deshalb vieeeeel, viel teuerer sind, eh klar ;)

Ich gucke mal…

Schöne Grüße,
Bernd

(...) Ich muss dann allerdings erst daheim noch herauskramen, was ich damals bezahlt habe… oder hatte ich dir das irgendwo hier im Thread schon gesagt? Natürlich ist es jetzt so, dass die Dinger noch unlieferbarer, somit Vintage und deshalb vieeeeel, viel teuerer sind, eh klar ;)

Ich hab mal den Post rausgekramt.. :D

(...) ich habe mir irgendwann 2014 zwei ZT-3-Beinstützen bei Riceage (später: Guitar Huggers) gekauft, als Ersatz für meine eigene ZT-3. Die waren sehr teuer (knapp 70 Euro pro Stück incl. Versand, Zoll, Steuer), aber sind halt die original gebogenen Versionen. (...)

Sag' mir einfach bescheid, was du dafür genau haben möchtest, dann können wir uns das per Mail ausmachen. Freu mich :)

LG Val

Sag' mir einfach bescheid, was du dafür genau haben möchtest, dann können wir uns das per Mail ausmachen. Freu mich :)

Prima, das macht es einfacher. Naja, was soll ich sagen… die 70 Euro will ich halt wieder haben, plus Versand (4,-) als Einschreiben. Den Wucher überlassen wir dann den schlechten Menschen über dem großen Teich ;-)
Du kannst mir ja eine E-Mail schicken, wegen Überweisung oder Paypal etc.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Super! Hab' dir grad eine Mail geschickt... :)

Hallo,
es wird zwar bis zu meiner nächsten Gitarre noch einige Zeit verstreichen, aber headless-Modelle haben es mir da sehr angetan. Ich schaue in Richtung Strandberg aber bin zufällig auf die chinesischen Billig-Kopien der Marke Grote gestoßen. Daher nur aus Interesse gefragt: hat jmd von euch so ein Teil schon mal in der Hand gehabt und wenn ja, wie schätzt er diese Gitarren ein? Die SuFu hat mir nichts ausgespuckt. Sollte es schon einen Beitrag geben, bin ich dankbar für den Link

die chinesischen Billig-Kopien der Marke Grote gestoßen.

Hallo ChP,

Billig-Kopien und Fakes aus China diskutieren wir hier nicht sonderlich gerne. Weil die Qualität der Steinberger-Fakes unter aller Sau ist ("Overlord of Music"), das Zeug teilweise mit Fake-Logos Markenrechte verletzt, und tatsächlich nicht einen plausiblen Eindruck von Steinberger/Headless-Spielen vermittelt. Was dann die Strandberg-Fakes angeht, habe ich selber keine Erfahrung damit, aber da gibt es im Sevenstring-Forum einen Thread, wo ein Käufer seine Billigware recht begeistert anpreist. Schön bunt ist sie ja wirklich, die Bridge möchte ich nicht geschenkt. Aber vielleicht findest du dort die Infos, die du möchtest.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir