Hallo,
es wird zwar bis zu meiner nächsten Gitarre noch einige Zeit verstreichen, aber headless-Modelle haben es mir da sehr angetan. Ich schaue in Richtung Strandberg aber bin zufällig auf die chinesischen Billig-Kopien der Marke Grote gestoßen. Daher nur aus Interesse gefragt: hat jmd von euch so ein Teil schon mal in der Hand gehabt und wenn ja, wie schätzt er diese Gitarren ein? Die SuFu hat mir nichts ausgespuckt. Sollte es schon einen Beitrag geben, bin ich dankbar für den Link
Also ich hatte mittlerweile 4 Strandberg Gitarren und ich kann dir auch von den originalen sagen. Eher Finger weg. Preis Leistung stimmt einfach gar nicht. Kannst ja auch gern bei den Custom Modellen unter der Nummer 9 (Alexander St.) nachschaun. Ich war neben Tosin Abasi und Chris Letchford einer der ersten der bei Ola bestellt hatte bzw sich eine maßschneidern ließ... und die Serienmodelle namens Boden hatte ich mittlerweile Interessehalber auch. Die Hardware ist leider einfach weit hinter der von Steinberger. Die ist zwar nicht aus Alu aber die Leichtgängikeit der Räder zum einstellen der Stimmung is absolut unerreicht. Bei Strandberg bekommst du mittlerweile einen Innensechskant Schlüssel gratis mit dazu weil man die zum Teil kaum mehr drehen kann ohne dass danach die Finger schmerzen was ja suuuper produktiv ist wenn man gleich spielen will danach.
Von der Billigsdorfer, Finger weg! Ich hab leider immer wieder Berufsbedingt in der Reparaturbranche mit den solchen Gitarren zu tun und die kommen alle aus den gleichen Werken. Mal ganz davon abgesehen dass die Dinger zum teil grau importiert werden kommt es sehr oft vor dass giftige Kleber oder Lacke verwendet werden die bei uns in der EU gar nicht zugelassen sind. Ich hatte da schon die wildesten Hautirritationen gesehen bei Kunden.
Weiters ist die Ausgangsbuchse bei der von dir verlinkten stelle genau da wo normalerweise in der 2. Sitzposition der Oberschenkel sein sollte, deswegen fehlt da auch das Holz. Sprich die ergonomische Funktion ist im Eimer. Das Tremolo wird nicht funktionieren und für die Gitarre zu schwer sein da die BilligTrems immer eine Hölle wiegen und auf den original Strandis super leichte Aluminium Hardware drauf ist. Das resultiert darin dass dir die Gitarre im Sitzen immer nach rechts wegkippt. Hier dann die Frage: Warum eine Ergonomische Gitarre wenn die ergonomischen Features nicht vorhanden sind bei der Kopie?
Früher hatte man halt für Billigsdorfer 100-200€ bezahlt. Das was da drauf ist... sorry aber mit allem zusammen kommt dich die Strandi Kopie sicher auf 400-450€ und das ist sie fertigungstechnisch nicht wert. Du kannst da fix schon mal Bundabrichten einplanen und Pickups sowie die Potis, Buchse und Schalter tauschen.
Dann bist gut auf mindestens 700€ und hast was dass dir nie wieder jemand abkaufen wird wenn dich Headless nicht mehr interessiert oder du was besseres möchtest.
Um das Geld bekommst du Steinberger mit etwas Glück und Steinberger Spirits welche Verarbeitungstechnisch und vor allem Holzqualitativ um längen voraus sind und die Dinger kannst du bei Nichtgefallen 1:1 wieder verkaufen.
Abhalten wird dich keiner vom Kauf aber ich kenne solche Kunden und ich hab diese Unglücken fälle sehr oft. Auch bei Harley Benton und Co, spätestens alle 2 Woche um ehrlich zu sein.
Wenn du Glücklich sein willst mein Tipp: Versuch noch ein wenig zu sparen oder nach Steinberger ausschau zu halten im Gebrauchtsegment.
Wenn du es unbedingt wegen dem Look haben willst, dir Bespielbarkeit und weiter Probleme wie ungelevelte Bünde, ggf. sich verziehendes Holz und alles weitere was ich oben schon geschrieben hab, egal sind dann bitte...
Ich hab im Jahr so um die +400 Gitarren in der Hand und einen Großteil davon auf der Werkbank, ich plauder hier nicht einfach so rum sondern versuch den Leuten so gut wie möglich zu Helfen da ich früher genau solche Fehlkäufe etc. gemacht hatte.
Wenn du irgendwas noch wissen willst, frag mich einfach, gern auch via PN.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, nach den Berichten einiger Leute hier und woanders scheint ja der Ole selber nicht gerade die übermäßige Qualität zu liefern, da sind die chinesischen Strandberg-Nachbauten wahrscheinlich nicht die schlechtesten, vor allem nicht für den Preis, da zahlt man für Nachbauten teilweise unter 500 Euro/USD, wenn man das mal gegen ein Original stellt, dass wohl bei 2,5 bis 3,5K liegt, macht man bei den Chinanachbauten vermutlich weniger falsch als beim Original...?!
Also die Boden und China / Indonesien Modelle sind Bauqualitativ besser als seine Custom und ich hatte selber eine Custom und ein guter Freund ist noch im Besitz seiner.
Ich musste meine 2 mal einsenden. Mein Kumpel 3 mal und dann hab ich aber noch 2 mal Massiv für ihn umbauen müssen (austausch des Kompletten Tremolos, Pfusch am Halsstabzugang...)
Die Serienmodelle passen, kosten aber gut 30% mehr als alles andere was aus dem selben Werk kommt... Preis passt dort also auch nicht und die Hardware hat grundlegende Design Fehler die seit Beginn nicht ausgebessert wurden. Ist ja toll wenns aus Alu ist und leicht ist aber wenn einem die Finger abfallen wenn man Stimmen möchte .... ne sorry aber das geht gar nicht.
Wer hier im Thread bissl stöbert wird mehr zum Thema Strandberg von mir finden falls Interesse besteht.