Steinberger & Headless User-Thread

Danke für das Angebot - heb mir mal eine auf, momentan hab ich die finanziellen Mittel nicht :(

Mache ich. Ich bin parallel auch weiter am Baggern, um Teile aus Nashville zu bekommen. Nicht dass die billig wären, die paar Synapse-Teile, die ich schon bekommen konnte, waren ziemlich teuer. Aber auf eine erfolgreiche ZT3-Teilelieferung warte ich jetzt glaube ich seit 2011, bislang erfolglos. Und das nur deswegen, weil ich meine Teile BEZAHLEN und nicht per Garantie umsonst haben wollte. Letzteres hätte wohl einfacher funktioniert, wie man bei dir sieht ;)

Grüße,
Bernd

Apropos erwischt: Hier kann man D.G. quasi live bei der Arbeit zukucken: einmal Handauflegen für 2975$, vorher und nachher. Und die aktive Elektronik hat er sich bei der Gelegenheit auch gleich gezwickt. :eek:

Ich sehe deine $2,975 und erhöhe auf $3,300 für's gleiche Handauflegen. Im November noch gekauft für $2,695, jetzt auf ebay für $5,995. Und da sage noch einer, redliche Arbeit wie das Polieren von Autos oder Gitarren würde sich nicht lohnen… :evil:

Grüße,
Bernd

Steh grad auf dem Schlauch.. hast du kalibrierte Saiten bestellt?

Hi Gunter.

Sorry für die späte Antwort.
Ne, ich habe normale Saiten bestellt. Habe auch "nur" das S-Trem.

Freue mich auch schon richtig auf die Strings. Die alten Hohner lassen jetzt nach ein paar Wochen spielen doch arg nach.

Greetz,
Marc

... ich habe gerade eine Cort geerbt, extrem modifiziert, spielt sich aber fein und klingt auch recht durchsetzungsstark. Kann jemand sagen, wie sich dies Cort Paddel im Original nannten (irgendein Modellname oder eine Kennzahl oder sowas?) Hat eine feste Brücke und hatte ursprünglich wohl zwei Humbucker an Bord.

20160204 Cort Jon Symon.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NSD !!!!

Ich will auch mal ein neues, beklopptes Kürzel etablieren: New String Day :rofl:

Gestern sind die Pyramid Strings angekommen. Ordentlich verpackt und mit Rechnung.

Erstmal die alten Saiten runter geworfen, das Trem ausgebaut und die neuen Kugellager vom Bernd eingebaut.
Dann die Stainless Steel 009er Saiten aufgezogen.
Qualitätseindruck: wirklich super. Akkurate Verarbeitung der Ballends und passgenau. Die Saiten, wie erwartet, frisch wie es nur geht:"bling, bling".
Ab an den Amp: Super, alles da! Die Höhen und Brillianzen, super haptik. Kein Vergleich mit den alten Hohner Saiten.
Ich kann jetzt bestätigen: das lange Lagern von Saiten ist nicht förderlich, das ist kein Voodoo. Alleine das Spielgefühl ist schon deutlich anders.
Mit den neuen Lagern läuft auch das Trem mega geschmeidig. Auch nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne.
Was soll ich sagen? Bin erst einmal happy. Ich freue mich auf den nächsten NSD. Habe ich nicht noch Saiten auf meiner Akustik zu wechseln ? Bestimmt.... :whistle:

NSD, NSD, NSD

Anhänge

• DSC_0281.JPG
    DSC_0281.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
NSD !!!!
Qualitätseindruck: wirklich super. Akkurate Verarbeitung der Ballends und passgenau. Die Saiten, wie erwartet, frisch wie es nur geht:"bling, bling".
Ab an den Amp: Super, alles da! Die Höhen und Brillianzen, super haptik. Kein Vergleich mit den alten Hohner Saiten.
Ich kann jetzt bestätigen: das lange Lagern von Saiten ist nicht förderlich, das ist kein Voodoo. Alleine das Spielgefühl ist schon deutlich anders.
GND!!! äh.. good news day :great:
Ja, der Unterschied zwischen neuen und gut abgelagerten Saiten ist definitiv hör- und fühlbar.

@ Bernd: da ich überlege, die auch mal auf die Herstellung von 12-saiter(innen)-Sätzen anzusprechen, meine Frage:
ich habe bei meinen Saiten zwischen den Zentren der Balls im entspannten Zustand einen Abstand von 69,6 cm gemessen.
Entspricht das dem Abstand bei unkalibrierten 6-saiter-Sätzen?

Grüße, Gunter

Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd: da ich überlege, die auch mal auf die Herstellung von 12-saiter(innen)-Sätzen anzusprechen, meine Frage:
ich habe bei meinen Saiten zwischen den Zentren der Balls im entspannten Zustand einen Abstand von 69,6 cm gemessen.
Entspricht das dem Abstand bei unkalibrierten 6-saiter-Sätzen?

Hallo Gunter,

die Spezifikation für unkalibrierte Saiten sagt: 692 mm ± 1,5 mm. Allerdings gemessen zwischen den beiden Ballends, insofern kann das mit deiner Messung zur Mitte derselben genau übereinstimmen.

An alle hier im Thread: Ich habe gerade die bedauerliche Nachricht erhalten, dass Hohner die seit 1986(!) hergestellten Headless-Instrumente (Gitarren und Bässe) mit Beginn des Jahres 2016 eingestellt hat. Wenn man sowas also haben möchte, wäre vielleicht jetzt der Zeitpunkt, sich nochmal umzusehen. Und wenn man sowas hat, dann vielleicht nochmal über den Verkauf (bzw. dessen Unterlassung) nachdenken, denn jetzt ist es wie die Steinbergers auch ein Stück Geschichte.

Grüße,
Bernd

Hat jemand eine Ahnung was eine Steinberger ZT-3 und eine Synapse SS-2F aktuell gebraucht wert sind?
Beide unverbastelt, ich hatte mir für die Synapse zwar EMG 89er besorgt, aber wegen dem Krebsgedöns bisher nicht installiert. Jetzt habe ich vor kurzem den Befund bekommen, dass der Krebs sich wieder zeigt (weg war er dann wohl nie richtig, nur im Hintergrund irgendwo lauernd), ab nächste Woche habe ich schon wieder Chemo und erfahrungsgemäß kann ich Gitarre spielen dann wegen Hautproblemen vergessen. Bis auf einen Rumpfbestand wollte ich daher schonmal vorsorglich alle meine Gitarren verkaufen. Gespielt hatte ich selbst in den letzten 7 Chemo-freien Monaten kaum.

Hat jemand eine Ahnung was eine Steinberger ZT-3 und eine Synapse SS-2F aktuell gebraucht wert sind?
Beide unverbastelt, ich hatte mir für die Synapse zwar EMG 89er besorgt, aber wegen dem Krebsgedöns bisher nicht installiert. Jetzt habe ich vor kurzem den Befund bekommen, dass der Krebs sich wieder zeigt (weg war er dann wohl nie richtig, nur im Hintergrund irgendwo lauernd), ab nächste Woche habe ich schon wieder Chemo und erfahrungsgemäß kann ich Gitarre spielen dann wegen Hautproblemen vergessen. Bis auf einen Rumpfbestand wollte ich daher schonmal vorsorglich alle meine Gitarren verkaufen. Gespielt hatte ich selbst in den letzten 7 Chemo-freien Monaten kaum.

Also ich habe für meine unverbastelte ZT3 letzten Sommer glatte 700 noch bekommen. Da wurde sie noch auf einigen Seiten angeboten mit "Lieferzeit auf Anfrage" und der Preis lag dann bei 1000€ neu (auch, wenn man sie natürlich zu diesem Zeitpunkt wohl gar nicht mehr bekommen hätte). Zu den 700€ habe ich dann letzten Endes zugestimmt, auch wenn ich mir vorher etwas mehr erhofft hatte.
Ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünsche ich dir auch an dieser Stelle erstmal!

• Gefällt mir
Es tut mir leid, von deinen gesundheitlichen Schwierigkeiten zu hören. Alles Gute und eine möglichst rasche Genesung.

Zu den Preisen: aktuell international tatsächlich verkaufte Instrumente liegen bei ebay für die ZT3 meist zwischen 800 und 900 Dollar, für die Synapse (je nach Typ) zwischen 450 und 700 Dollar, abhängig vom Zustand, der Schönheit der Fotos und sonstigen unwägbaren Einflüssen. Wenn du im Lande verkaufen möchtest, ist die Zielgruppe natürlich recht überschaubar, was die Preise leider etwas drückt. 700 Euro für eine tadellose ZT3 finde ich aber schon ziemlich knapp.

Grüße,
Bernd

Krebsgedöns.. Chemo..
Falls du's noch nicht gesehen hast.. hier ein interessanter Beitrag auf arte zum Thema. Viel Erfolg und gute Besserung!
die Spezifikation für unkalibrierte Saiten sagt: 692 mm ± 1,5 mm. Allerdings gemessen zwischen den beiden Ballends, insofern kann das mit deiner Messung zur Mitte derselben genau übereinstimmen.
Jepp, danke :). Die Bälle haben 4 mm Durchmesser, insofern passt's. Mit den ± 1,5 mm könnte es beim Tractuner allerdings eng werden..

Grüße, Gunter

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man das traurige Ende einer GL2TGR in Etappen mitverfolgen..
Stage 1 ohne Synth-PU und mit fehlendem Rahmen für den 24-poligen Roland-Stecker.
Stage 2 ohne Trem.
:(

Und die hier hat ja wohl mit ner GM bis auf den Hals und das Trem sowas von garnix zu tun :bad:.

Grrrr..

Hier kann man das traurige Ende einer GL2TGR in Etappen mitverfolgen..
Stage 1 ohne Synth-PU und mit fehlendem Rahmen für den 24-poligen Roland-Stecker.
Stage 2 ohne Trem..

Ja, sehr schade. Für Stage 2 ist Aidan verantwortlich (chomayer auf SW), ein südkoreanischer Gitarrenmetzger, mit dem ich mich zuletzt schon ein wenig gestritten habe angesichts des ständigen Zerlegens von Steinbergers und sofortigem Weiterverkauf. Der ist auch dafür verantwortlich, dass eine weitere Blueburst Custom GM jetzt schon wieder bei Don gelandet ist, nachdem er sie zuvor für ca. $2,200 auf Reverb gekauft hat. Er hat sie dann bei Don gegen eine GL2 TT1 getauscht. Und sich jetzt diese GL2TGR gekauft, um ein Reserve-Tremolo zu haben. Den Rest spuckt er gerade wie gesehen auf ebay aus. Derselbe Knabe - den ich zuerst für einen echten Steinie-Fan gehalten habe - kauft sich auch bei mir sehr günstig ein S-Trem (angeblich zum Restaurieren einer Gitarre, was ich immer gerne unterstütze) und hat es in Nullkommanix für $600 auf Reverb und Ebay. Nicht mehr mein Freund… :(

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat sie dann bei Don gegen eine GL2 TT1 getauscht. Und sich jetzt diese GL2TGR gekauft, um ein Reserve-Tremolo zu haben.
Wer bei nem TT1 ein Reserve-Trem braucht, macht meiner Ansicht nach irgendwas falsch. Die ältere Schwester dieser Gitarre schaut mich grad ungläubig an, zwar mit schon runtergespielten Bünden, aber noch einwandfrei funktionierendem Trem, sogar noch mit den originalen Lagern!!
Den Rest spuckt er gerade wie gesehen auf ebay aus.
Ob der den loskriegt? Wer hat schon ein TT1 zuhause rumliegen? Was anderes geht da ja nicht drauf.
Derselbe Knabe - den ich zuerst für einen echten Steinie-Fan gehalten habe - kauft sich auch bei mir sehr günstig ein S-Trem (angeblich zum Restaurieren einer Gitarre, was ich immer gerne unterstütze) und hat es in Nullkommanix für $600 auf Reverb und Ebay.
Ich bereue es auch manchmal, nie gelernt zu haben, wie man älteren Mitbürgern geschlossene Immobilienfonds, Schiffsbeteiligungen oder Telekom-Aktien andreht. Aber aus unerfindlichen Gründen waren mir Freundschaften immer wichtiger :).

Auch seltsam: hier und hier wird die gleiche Glampfe gleichzeitig von 2 verschiedenen Leuten verkauft :weird:. Hat da einer zuviel Strahlung abgekriegt? Oder zuwenig? :gruebel:

Grüße, Gunter

Zuletzt bearbeitet:
Auch seltsam: hier und hier wird die gleiche Glampfe gleichzeitig von 2 verschiedenen Leuten verkauft :weird:. Hat da einer zuviel Strahlung abgekriegt? Oder zuwenig? :gruebel:

Bei dem Preis verkauft keiner von beiden die Gitarre. Da gibt es zur Zeit mehrere Japaner mit Preisen, die Don günstig erscheinen lassen. Keine Ahnung, was das soll, verkauft wurde glaube ich noch keine einzige davon. Vielleicht ist das ein neues Samurai-Ehren-Dingsbums, wer hat den teuersten Prügel im Internet… ;)

Schöne Grüße,
Bernd

Der Markt ist schon länger ziemlich "im Eck". Was in USA günstig zu bekommen ist, streift DG ein und das Teil wird dann in einer Femtosekunde restauriert und dann zum Premiumpreis feilgeboten. Der macht das im großen Stil, dagegen sind die übrigen usual Suspects in Europa und sonst wo Waisenknaben.
Ich schau mir ja immer noch regelmäßig die Angebote durch. Es ist wirklich selten was zu einem akzeptablen Preis dabei. Und dann kommen noch die richtigen Betrüger, die das Instrument mit kopierten Bildern und Infos anbieten.
Früher war lustiger, da gabs noch viele Auktionen. Jetzt gibt es das auf eBay auch kaum mehr. Mei, das war noch spannend, Gebote abzugeben oder auch die Beantwortung von Fragen zu warten, während ein nicht näher genannter Forumskollege schon längst zugeschlagen hatte.:)

Tom

Mei, das war noch spannend, Gebote abzugeben oder auch die Beantwortung von Fragen zu warten, während ein nicht näher genannter Forumskollege schon längst zugeschlagen hatte.:)

Gunter. Ich bin sicher, du meinst Gunter… kann gar nicht anders sein… :tongue:

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat doch tatsächlich einer meine Junggesellenbude realisiert, wie ich sie mir in Teenagerzeiten vorgestellt habe:

liebe grüße
Tom