Steinberger & Headless User-Thread

Da hat doch tatsächlich einer meine Junggesellenbude realisiert, wie ich sie mir in Teenagerzeiten vorgestellt habe:

Uff… ich glaube, meine Mittel in diesem Alter hätten gereicht, um mein Zimmer mit POSTERN der jeweiligen Amps und Rackteile zu pflastern, nicht mit den Geräten selbst ;)

Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mann, is'hier still, mann. Schade, eigentlich. Dann poste ich mal ein neues Bildchen, schauen wir mal, was passiert :D

Vor ziemlich exakt einem Jahr hatte ich das Osterwochenende noch vor mir, und dabei zwei Bastelprojekte anstehen, die dann auch planmäßig fertiggestellt wurden. Eine GM, eine GL. Letztere hatte ich in Teilen zusammengekauft, und die Frontplatte hatte ein paar Macken wegen Einbau eines GK-Pickups etc., und auch diese Instandsetzung war ein eigenes spannendes Projekt. Mittlerweilen habe ich nochmal genau so eine GL-4 ergattert (1997, HazLabs EQ, mit serienmäßigem EMG 89 an der Bridge, nur mit S-Trem), und zwei dieser Art (nur vier Seriennummern auseinander) war eine zuviel, also habe ich mich an einen schon länger geplanten Umbau gemacht:

Steinberger GL-3TA

Dazu hat es nur einer (seltenen) GL-3-Frontplatte bedurft, die ich letztes Jahr in Japan kaufen konnte. Alles andere an Elektronik war ja in der GL-4 schon vorhanden, nur der Bridge-Pickup wurde gegen einen EMG SA ausgetauscht, für die "3er"-Bestückung SA-SA-SA. Und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die zu klein geratenen Nashville-Taster (Pickup-Wahlschalter) gegen die etwas größere Newburgh-Version getauscht, jetzt passt das wieder. Hier sind die Bildchen, von außen…

bm_gl3ta_gl4sa_IMG_5431.jpg


… und von innen, wieder mit selbst-gecrimpten Steckern für die Verbindung Pickups-zu-Switches…

bm_gl3ta_IMG_4450.jpg


… und die Übersicht über das ganze Innenleben:

bm_gl3ta_IMG_4454.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo an alle,

du hast recht Bernd! Da muss ich doch auch mal die Stille brechen!

Zuerst einmal kompliment zu deinen GLs, toll restauriert und toll verkabelt! Du bist wirklich ein Perfektionist! (ist wohl nichts neues! ;-) )

Ich habe mir gerade eine weitere GM geleistet. Ich "brauchte" sozusagen noch eine mit einem Humbucker in der Neck Position, und diese Gitarre beobachte ich schon seit vieeelen Monaten
auf Ebay. Jetzt wurde der Preis nochmals reduziert und ich hab zugeschlagen! Ich muß sagen, es war eine gute Entscheidung! Sie ist eine echt gut klingende Steinberger! Fühlt sich vom ersten Moment gut an!

Schöne Fotos (mit purpur rotem Hintergrund!!! ;-) ) kommen bald, hier einmal zwei zum Vorstellen (wer sie noch nicht auf Ebay gesehen hat).

GM2T black.jpg
GM2T body.jpg


Schöne Grüße,
George
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
darf ich fragen was du für die gelöhnt hast?
 
darf ich fragen was du für die gelöhnt hast?

Ja natürlich, Alexi!

Es waren mit Importkosten ca. 2.050 Euro. Bei der Gitarre war ein Case in gutem Zustand dabei, kein Softbag! Nachdem ich mit meinen Steinies doch gelegentlich live spiele, war mir das auch wichtig! In Summe fand ich den Preis fair. Schnäppchen war es keines, hab ich aber bei bound body GMs schon ewig keines gesehen! Außerdem war ich ja auf der Suche nach einer GM2T, weil ich bei Steinies eher der Humbucker Fan bin! Da war die Auswahl in den letzten Monaten ja nicht groß! ;-)

Schöne Grüße,
George
 
Also den Preis finde ich dafür sehr okay. Sonst findet man ja nur HSS. Und mit Koffer dabei, das ist viel wert. Hatte bei meiner Gm4T auch einen Koffer und das hat sich wirklich bezahlt gemacht. Vor allem weil die Dinger ja dann nicht größer wie das Effektboard sind ;)
HH oder HSH hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie eine bei uns aus der Newburgh Ära zu einem vernünftigen Preis in akzeptablen Zustand gesehen...
 
HH oder HSH hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie eine bei uns aus der Newburgh Ära zu einem vernünftigen Preis in akzeptablen Zustand gesehen...

Ja stimmt,

ich hatte vor 2 1/2 Jahren Glück und diese schöne rote GM2TA um 1.800 Euro erstanden. (aus Berlin!) Das war zwar eine anstrengende Sache (die Person wollte zuerst nicht versenden, ich habe ihr dann eine Verpackung gesendet und den Paketdienst geschickt...) aber es hat geklappt!


GM2TA-body.jpg


...und meine Custom GM8TA sollte noch dieses Monat fertig werden (ich weiss Bernd, habe ich letztes Monat auch schon gesagt! ;-) ) Die wird dann ganz weiss mit einer sehr unüblichen EMG Humbucker Kombination. (...ich hab keine Ahnung, wie die klingen werden - aber ich bin experimentierfreudig!)

Body-unfinished.jpg


...das war ein modifizierter GM4 body, da hatte ich nicht viele Skrupel, ihn einerseits wieder zurück zu bauen und anderwertig zu modifizieren.

Schöne Grüße,

George
 
Mei, das war noch spannend, Gebote abzugeben oder auch die Beantwortung von Fragen zu warten, während ein nicht näher genannter Forumskollege schon längst zugeschlagen hatte.:)
Gunter. Ich bin sicher, du meinst Gunter… kann gar nicht anders sein… :tongue:
Hups, soll das ne Anspielung auf die weiße Bastel-GL vom letzten Sommer sein? Sonst hab ich doch immer nur genommen, was hinten runterfiel..
Steinberger GL-3TA
… und die Übersicht über das ganze Innenleben:
Sehr hübsch :)
Ich sehe Kupferfolie .. bist du jetzt auch in die Metaller-Fraktion vorgestoßen? ;)
Zur Optimierung der Abschirmung hätte ich das Elektronikfach auch noch von hinten ausgekleidet, und das Kabel von der Platine zur Buchse gegen ein geschirmtes ausgewechselt.

Grüße, Gunter
 
Hups, soll das ne Anspielung auf die weiße Bastel-GL vom letzten Sommer sein? Sonst hab ich doch immer nur genommen, was hinten runterfiel..

Nein, Tom bezieht sich auf eine schwarze Newburgh-GM, die von der -5 zur -2 und dann wieder schlecht zurück zur -5 (und von mir wieder zur halbwegs ordentlichen -2) verbastelt wurde. Die habe ich damals kurzentschlossen auf ebay günstig gekauft, muss gefühlt so um 1974 gewesen sein, aber Tom hatte auch darüber nachgedacht und knabbert heute noch an diesem verpassten Schnäppchen ;)

Sehr hübsch :)
Ich sehe Kupferfolie .. bist du jetzt auch in die Metaller-Fraktion vorgestoßen? ;)
Zur Optimierung der Abschirmung hätte ich das Elektronikfach auch noch von hinten ausgekleidet, und das Kabel von der Platine zur Buchse gegen ein geschirmtes ausgewechselt.

Nein, viel zu mühsam für "brauche ich eh nicht". Die Folie war schon in der Faceplate, als ich sie gekauft habe, und ich habe sie einfach nur dringelassen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Musikmesse 2016…

Kleiner. Viel kleiner. Das, was früher die laute und überfüllte Halle 4.0 war, in der sich sämtlicher Gitarren- und Amp-Kram mit sämtlichen großen Namen der Branche befanden, ist jetzt in Halle 11 zusammen mit dem verbliebenen Schlag-Zeugs. Locker ein gefühltes Drittel sind Stände chinesischer Hersteller, mit größtenteils Nichts, was man nicht mit anderen Logos schon gesehen hätte. War recht übersichtlich dort, ich war relativ schnell wieder draußen ;)

Ned war schon immer in der ruhigeren Halle (früher 3.1, jetzt 8.0) mit den Streichinstrumenten und Akustikgitarren, so auch diesmal. Große Neuigkeiten waren ja nicht zu erwarten, neue Gitarren-Prototypen waren auch noch nicht fertig (zwei sind in Arbeit, eine davon von einem Prominenten bestellt), und so bleibt die einzige "Nachricht" die, dass sich die Verfügbarkeit der regulären Produktions-Gitarren wohl auf die nächste Winter-NAMM verschiebt. Das Gespräch mit Ned war wieder sehr interessant, thematisch ging es auch viel um die Abweichung zwischen dem gewünschten und dem realen Markt, was dann wieder Auswirkungen auf die Produktpalette und tatsächliche Verfügbarkeit hat. Diese Fakten haben eben auch dazu geführt, dass NS Design jetzt erstmal eine komplette Produktpalette an "WAV"-Instrumenten fertiggestellt hat, also die in Indonesien und Indien gefertigten günstigen Versionen der teureren europäischen (CR) und amerikanischen (US) Instrumente. Den Radius-Bass gibt es auch in einer solchen Version, und auch für die Gitarre ist selbiges natürlich längerfristig geplant.

Ein neues TransTrem ist nicht geplant. Im Prinzip könnte ja jeder eines bauen (die Patente sind schon lange ausgelaufen), nur Ned darf das aufgrund seiner Verträge mit Gibson nicht. Als einziger, sozusagen. Er denkt über ein Tremolo nach, das ggf. dann auch auf der Radius-Gitarre erscheinen könnte, aber das wird wohl sicher kein TT sein.

Was mir insgesamt auffällt, auch und vor allem in der Steinberger-Gruppe auf FB: das extrem konservative Verhalten der Steinberger-Fans, die nur die '59er Les… äh, die '86er GM oder die '85er GL als die "wahren" Gitarren betrachten, und Neds aktuellen Kreationen nicht sonderlich offen gegenüberstehen. Wenn man sich ansieht, wie sich die gesamte Produktpalette von NS-Design zusammensetzt, dann ist eigentlich klar, dass da keine neuen Karbonpaddel entstehen werden. Es gäbe aber eigentlich genug existierende Karbonpaddel für diejenigen, die sowas unbedingt haben wollen. Aber man stellt sich lieber hin und jammert, dass keine neuen davon hergestellt werden (weswegen man ja keine kaufen kann), anstatt festzustellen, dass für ein solches Nischenprodukt auch bei neuer Fertigung sehr hohe Preise anfallen würden, weswegen man dann wieder keine kaufen könnte, wodurch der Hersteller dann binnen kürzester Zeit erneut pleite wäre, obwohl er es egentlich wusste, und überhaupt…

Egal, hier kommen die Bilder :)

IMG_5952.jpg


Ein Presse-Action-Shooting… ;)

IMG_5957.jpg


Wie immer mit Hut: Hap Kuffner

IMG_5983.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, ich war Donnerstag kurz am Stand, habe den guten Ned aber dort leider nicht gesehen.
 
Was dann auch noch hier reinpasst: ein italienischer Hersteller hat diese interessanten Kreationen ausgestellt: Die "ego" Guitar von MarconiLAB. Ich selbst habe mich mit Haptik und Ton erstmal nicht ganz leicht getan, aber das ist kein qualitatives Urteil. Die Instrumente waren sehr sauber und schön gebaut, nur Hals und Ergonomie waren unvertraut für mich. Auf der roten Gitarre, die ich da unten spiele, war ein lustiges Gimmick installiert: ein "Octaver"-Pickup, der automatisch die drei Bass-Saiten eine oder zwei Oktaven nach unten transponiert. Ich weiß nicht, ob man das regelmäßiger in sein Spiel integrieren kann, aber lustig war's allemal :)

IMG_5931.jpg



IMG_5936.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich melde mich auch wieder mal aus der Versenkung: coole GL3, Bernd! Ich finde zur Zeit auch sehr viel Gefallen an Single Coils und bearbeite gerade meine inferiore, da Post-Newburgh und noch schlimmer: Post-Nashville (also regulär-Nashvilke) MusicYo GM7. So Funk-Zeugs klingt da schon sehr fein.

Danke auch für den Messebericht. Irgendwann werd ichs wohl auch dorthin schaffen. Zieht das neue Konzept nicht, oder verteilen sich die Besucher nun besser auf alle Tage?
LG tom
 
Danke auch für den Messebericht. Irgendwann werd ichs wohl auch dorthin schaffen. Zieht das neue Konzept nicht, oder verteilen sich die Besucher nun besser auf alle Tage?

Hallo Tom,

es sieht so aus, als hätte die Messe ein "Bedeutungsproblem". Es war mal die größte Musikmesse der Welt, aber jetzt bleibt ein Hersteller nach dem anderen weg, was dann wieder Publikumsschwund nach sich zieht. Viele Neuigkeiten werden auf der Winter NAMM vorgestellt, und sind in Frankfurt dann nicht mehr neu. Mit dem neuen Konzept hat das nur sekundär zu tun. Letzteres ist glaube ich eher eine versuchte Antwort auf ersteres. Auch Ned meinte "the Messe has a problem", und sein Erscheinen im nächsten Jahr ist noch nicht sicher. Allerdings war auf seinem Stand eigentlich relativ viel los, und er meinte auch, dass es sehr gut laufen würde. Viele Termine und Meetings, offensichtlich. Außerdem hat er den Aufenthalt in Europa genutzt, um seinen 95-jährigen Vater in der Schweiz zu besuchen :)

Grüße,
Bernd
 
Dazu gibts sogar eine Studie: Gewinner des Nobelpreises leben länger, als ihre Kollegen, die "nur" vorgeschlagen sind.
Aber 95: Respekt!
LG Tom
 
Zum Schießen: Unser italienischer "Freund" bietet wieder unter behender Verwendung eines schwarzen Eddings TransTrem-"Restaurationen" an:

4629349_1460297050.jpg


LG
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Schießen: Unser italienischer "Freund" bietet wieder unter behender Verwendung eines schwarzen Eddings TransTrem-"Restaurationen" an:

Ach du liebe Güte. Ich hatte so gehofft, dass sich dieser Vollzapfen aus dem "Steinberger-Business" zurückgezogen hat, aber offensichtlich findet er wieder Gefallen daran. Ich hoffe nur, dass keiner mehr auf diesen italienischen Schmalspur-Don reinfällt…
 
Ein neues TransTrem ist nicht geplant. Im Prinzip könnte ja jeder eines bauen (die Patente sind schon lange ausgelaufen), nur Ned darf das aufgrund seiner Verträge mit Gibson nicht. Als einziger, sozusagen.
Miesen Anwalt gehabt, schademarmelade.. aber dann könnte ja "jemand" ein TT konstruieren, daß er dann "in Lizenz" verbaut.. ;)
Zum Schießen: Unser italienischer "Freund" bietet wieder unter behender Verwendung eines schwarzen Eddings TransTrem-"Restaurationen" an:
Uiii.. da hab ich ja letzten Sommer noch Glück gehabt.. mußte in dem TT nur die Beilagscheiben richtig sortieren und die festgerosteten Rollen in den Sätteln wieder zum laufen kriegen. Danach ging's super :D
Ach du liebe Güte. Ich hatte so gehofft, dass sich dieser Vollzapfen aus dem "Steinberger-Business" zurückgezogen hat
Von wegen, er hat grad zum zweiten Mal die schwarze GS in der Bucht, bisher allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

Grüße, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Miesen Anwalt gehabt, schademarmelade.. aber dann könnte ja "jemand" ein TT konstruieren, daß er dann "in Lizenz" verbaut.. ;)

Ja, die Hirne rattern schon, aber zumindest im Moment würde ich sagen, das ist überhaupt keine Prio.

Von wegen, er hat grad zum zweiten Mal die schwarze GS in der Bucht, bisher allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.

Ja, ich weiß. Diese GS hat er vor vier Wochen auf MM für 1.800 Euro gekauft, wo sie schon mehrere Jahre lang immer wieder angeboten wurde. Der Haken war: nur gegen persönliche Abholung. Und jetzt hat er (da in Milano ansässig) sie eben abgeholt und flugs für 3.000 Euro auf ebay gestellt. DonJeff'sches Handauflegen zur Wertsteigerung ohne Jeff'sches Handauflegen. Deswegen auch nicht doppelter Preis, sondern nur fast soviel. Immerhin müssen Filzstifte finanziert werden.

Grüße,
Bernd
 
Miesen Anwalt gehabt, schademarmelade.. aber dann könnte ja "jemand" ein TT konstruieren, daß er dann "in Lizenz" verbaut.. ;)

Hmm, ich dachte Patente können nur bis max 25 Jahre beantragt werden, dann wäre die Schutzfrist sowieso aus.:gruebel:

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben