Musikmesse 2016…
Kleiner. Viel kleiner. Das, was früher die laute und überfüllte Halle 4.0 war, in der sich sämtlicher Gitarren- und Amp-Kram mit sämtlichen großen Namen der Branche befanden, ist jetzt in Halle 11 zusammen mit dem verbliebenen Schlag-Zeugs. Locker ein gefühltes Drittel sind Stände chinesischer Hersteller, mit größtenteils Nichts, was man nicht mit anderen Logos schon gesehen hätte. War recht übersichtlich dort, ich war relativ schnell wieder draußen
Ned war schon immer in der ruhigeren Halle (früher 3.1, jetzt 8.0) mit den Streichinstrumenten und Akustikgitarren, so auch diesmal. Große Neuigkeiten waren ja nicht zu erwarten, neue Gitarren-Prototypen waren auch noch nicht fertig (zwei sind in Arbeit, eine davon von einem Prominenten bestellt), und so bleibt die einzige "Nachricht" die, dass sich die Verfügbarkeit der regulären Produktions-Gitarren wohl auf die nächste Winter-NAMM verschiebt. Das Gespräch mit Ned war wieder sehr interessant, thematisch ging es auch viel um die Abweichung zwischen dem gewünschten und dem realen Markt, was dann wieder Auswirkungen auf die Produktpalette und tatsächliche Verfügbarkeit hat. Diese Fakten haben eben auch dazu geführt, dass NS Design jetzt erstmal eine komplette Produktpalette an "WAV"-Instrumenten fertiggestellt hat, also die in Indonesien und Indien gefertigten günstigen Versionen der teureren europäischen (CR) und amerikanischen (US) Instrumente. Den Radius-Bass gibt es auch in einer solchen Version, und auch für die Gitarre ist selbiges natürlich längerfristig geplant.
Ein neues TransTrem ist nicht geplant. Im Prinzip könnte ja jeder eines bauen (die Patente sind schon lange ausgelaufen), nur Ned darf das aufgrund seiner Verträge mit Gibson nicht. Als einziger, sozusagen. Er denkt über ein Tremolo nach, das ggf. dann auch auf der Radius-Gitarre erscheinen könnte, aber das wird wohl sicher kein TT sein.
Was mir insgesamt auffällt, auch und vor allem in der Steinberger-Gruppe auf FB: das extrem konservative Verhalten der Steinberger-Fans, die nur die '59er Les… äh, die '86er GM oder die '85er GL als die "wahren" Gitarren betrachten, und Neds aktuellen Kreationen nicht sonderlich offen gegenüberstehen. Wenn man sich ansieht, wie sich die gesamte Produktpalette von NS-Design zusammensetzt, dann ist eigentlich klar, dass da keine neuen Karbonpaddel entstehen werden. Es gäbe aber eigentlich genug existierende Karbonpaddel für diejenigen, die sowas unbedingt haben wollen. Aber man stellt sich lieber hin und jammert, dass keine neuen davon hergestellt werden (weswegen man ja keine kaufen kann), anstatt festzustellen, dass für ein solches Nischenprodukt auch bei neuer Fertigung sehr hohe Preise anfallen würden, weswegen man dann wieder keine kaufen könnte, wodurch der Hersteller dann binnen kürzester Zeit erneut pleite wäre, obwohl er es egentlich wusste, und überhaupt…
Egal, hier kommen die Bilder
Ein Presse-Action-Shooting…
Wie immer mit Hut: Hap Kuffner
Schöne Grüße,
Bernd