Steinberger & Headless User-Thread

Es geht nicht um das Patent sondern darum, dass der gute Ned sein ganzes Zeug an Gibson abgetreten hat und wohl so eine Art Unterlassungsvertrag unterschrieben hat.

Es geht nicht um das Patent sondern darum, dass der gute Ned sein ganzes Zeug an Gibson abgetreten hat und wohl so eine Art Unterlassungsvertrag unterschrieben hat.

Jepp, genau. Unter anderem ist da auch so Kram wie "keine nach hinten gerichteten Tuning-Knöpfe" etc. enthalten, soweit ich weiß. Und keine Ahnung was sonst noch, da schweigt Ned sich aus. Er sagt nur, er darf nicht wie er manchmal wollte.

Grüße,
Bernd

Aging ist nur für Weicheier und Luschen…

… wenn man sich anschaut, wie manche Gitarre "in echt" für's Leben gezeichnet wird. Diese GM-4 hier stammt aus 1990, als bekanntlich ein Body-Lieferant irgendwas mit der Lackmischung anders gemacht hat als sonst. Das Ergebnis sind die stark gilbenden und rissigen Lackierungen auf (primär) weißen Instrumenten, allerdings habe ich ähnliche Spuren auch schon bei metallic-blauen und schwarzen Instrumenten gesehen. Letztere werden aber selbstverständlich nur rissig, nicht gelb. Es sind auch - selbst wenn's so aussieht - keine Nikotinspuren, sondern einfach nur dieser Lack + Licht + Zeit, außerdem ein (wieder entfernter) Roland GK-Pickup nebst vormals aufgeklebtem Controller dafür.

Ich habe die Gitarre mit gebrochenem und verbogenem Trem (mit festgefressenen Sätteln) und elektrischem Überholungsbedarf erworben, inzwischen ein neues S-Trem mit guten Sätteln draufgebaut, komplett neue Potis drin, und bin jetzt am "Finetuning". Sogar ein neuer "rubber string retainer" ist jetzt am Headpiece. Ein Arbeitstier, nicht unbedingt schön, aber für sowas zahlen andere in Custom Shops tausend Euro extra :D

Falls sich jemand für eine günstige echte Newburgh-GM interessiert, ich schwanke derzeit noch zwischen Neulackierung und Abgeben an Steinbergerhabenwoller mit begrenztem Budget… wie gesagt, ich sorge dafür, dass sie technisch in gutem Zustand ist, aber schöner mache ich sie dann nicht. Also bitte ggf. melden, wen Interesse besteht.

IMG_5998.jpg
IMG_6004.jpg
IMG_6006.jpg
IMG_6011.jpg
IMG_6021.jpg
IMG_6022.jpg
IMG_6024.jpg

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Bernd

Cool! Ich warte nur, bis einer unserer tollen Händler die Idee aufgreift, vernudelte alte Steiniges als heavy relic zu verkaufen. Natürlich 1/3 über dem sonst aufgerufenen Preis.
LG tom

Weiß eigentlich jemand wann die NS Design Gitarre auf den Markt kommt? Oder gibt es die schon irgendwo?

Cool! Ich warte nur, bis einer unserer tollen Händler die Idee aufgreift, vernudelte alte Steiniges als heavy relic zu verkaufen. Natürlich 1/3 über dem sonst aufgerufenen Preis.

Ein Drittel reicht nicht. Alleine die NOS-Schraubenzieher aus den '90ern, die man für solche Kratzer braucht, sind schweineteuer, das muss finanziert sein :D

Weiß eigentlich jemand wann die NS Design Gitarre auf den Markt kommt? Oder gibt es die schon irgendwo?

Geben tut es bislang immer noch nur die Prototypen, aktuell alle meines Wissens verkauft. Ich habe Ned auf der Messe gefragt, er hat die kommende Winter NAMM Show als Zeitpunkt für das Serienmodell genannt. Ein Jahr verspätet, aber immerhin…

Grüße,
Bernd

Ist für mich ohnehin besser, dann kann ich voraussichtlich wieder spielen.

Carbon Gitarren bei Thomann, allerdings mit head stock:

Hier gibt's noch einen Vergleich einer Rainsong mit einer Stonebridge:

Der Ton ist schon sehr anders. Finde die Rainsong aber nicht schlechter. Kling halt einfach anders als Holz-Gitarren.

Guten Abend zusammen.

Ich wollte mal wegen der DB-Saiten nachfragen. Haben sich da schon welche als Favoriten herausgestellt?
Ich hätte Interesse an ein paar Sätzen (6+1e) nicht kalibrierter für meine Fixed Bridge und R-Trem und kalibrierter für meine ZT3s in Stärke 0.01-0.046 oder auch 0.09-0.042. Evtl auch Bassaiten, da bräuchte ich ein paar Sätze für 4-Saiter und für 5-Saiter Flatwound.
Wenn noch andere hier welche bestellen, rentiert sich das für den Hersteller wohl eher.

Und die Gummis für das Headpiece, wo gibt es die denn? Hat dazu jemand eine Quelle, ich bräucht ein paar davon.

@bernd: Hast Du die GM noch?

Beste Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig noch Tipps wegen der Gummis? :D

Danke für die Tipps...

Mannomann, da hätte ich auch selber draufkommen können.
Am besten von einem Rennrad... :)

Beste Grüße
Dietrich

Gummis aus einem alten Fahrradschlauch selber geschnitten: vielleicht nicht ganz authentisch, aber praktisch :D

:D :great: Super, da muss man erstmal drauf kommen!
Meine sind mir auch längst abgefault.
Aber -was ich mich in dem Zusammenhang bisher gefragt habe- wozu sind sie eigentlich gut?

Aber -was ich mich in dem Zusammenhang bisher gefragt habe- wozu sind sie eigentlich gut?

Sie verhindern das unkontrollierte Herumfliegen der Ball Ends/Saitenreste, wenn eine Saite reißt.

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte keinen alten Fahrradschlauch und einen neuen wollte ich nicht opfern. Nun habe ich mir doch welche von Hohner bestellt und bei der Gelegenheit gleich noch eine neue Beinstütze und einen Satz Potis und Schalter.
Beste Grüße
Dietrich

Steinie Sighting!

Endlich wieder mal eine Band, die live mit Steinbergers auftritt::great: GUSCH live at my birthday party. Passend zum 40er wurde schon die korrekte Tafel oberhalb der Bühne angebracht. ;)
Zu sehen im Bild (vlnr): Mario (der hier als @sixfive selten aber doch unterwegs ist) am L25, DiDi on drums und meine Wenigkeit an der GL2!

GUSCHlive%202016.jpg

LG
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer