Be.eM
HCA Steinberger
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 43.208
…teure Lager von SKL…
Kein Wunder, SKL ist eine Lotterie, also alles reine Glückssache. Ich nehme meist lieber SKF…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
…teure Lager von SKL…
Zur Wartungsfreiheit: Messerkanten (wie beim TT3) statt Kugellager. Dieses Thema ist glaub ich eh schon gegessen.
Zur Robustheit: Hier spielt die Materialauswahl eine Rolle. Stark belastete Teile sollten aus einem Material bestehen, das sich auch unter bei Behandlung durch Grobmotoriker zu erwartenden Extrembedingungen nicht verformt oder gar reißt.
Zur Ersatzteilsituation: Bei Verschleißteilen ist glaub ich die Verwendung von Standardbauteilen keine schlechte Idee. Was spricht z.B. gegen die Verwendung von Federn, wie man sie auch in Fender-Vibratos findet, und die man überall zu kaufen kriegt. Hätte zudem die Vorteile, daß man sich die Härte der Federung durch Variation der Anzahl der Federn auf die eigenen Bedürfnisse einstellen kann, und sich der Federdruck auf mehrere Punkte verteilt, statt auf einen einzigen hochbelasteten Penümpel einzuwirken.
Mist, erwischtKein Wunder, SKL ist eine Lotterie, also alles reine Glückssache. Ich nehme meist lieber SKF…
Von Härte der Federung war die Rede, also wieviel Kraft man zum benden braucht. Die (gesamt-)Federspannung bleibt dabei konstant. Das ganze kann man sich im eingebauten Zustand besser vorstellen:Eigentlich… gibt es das ansatzweise schon, ist wohl (neben dem Z-Trem) das best-ignorierte Steinberger Tremolo für normalkopfige Gitarren. Das Jam-Trem. Allerdings ist mir eines nicht klar: wie soll man bei einem Floating-Trem (also wenn's nicht verriegelt ist) eine beliebige Federspannung einstellen?
Wie auch immer, neue Kugellager kosten ein paar Euros, ein durch verschlissene Lager ruiniertes Trem ist da doch um einiges teurer. Also raus damit, so schnell wie möglich!
Ich überprüfe übrigens auch neue Kugellager immer auf absolut ruckelfreien Lauf - auch unter Druck!
.. teure Lager von SKL und UBS ..
Kein Wunder, SKL ist eine Lotterie…
Und ich bin von den double Ballends sowas von begeistert. Die paar Euro mehr sind mir das mega tolle Handling einfach wert.
Aber Musiker sind ja oft solche Sparbrötchen
Der Versand der vom ursprünglichen Verkäufer angeboten wurde hat bestimmt potentielle Käufer abgehalten.
Bauen nicht auch laBella solche Saiten auf Anfrage? Ich meine, dass Bernd da schomal so etwas geschrieben hätte... bei Pyramid würde ich auch mal anfragen.Hier muß ich mal für DG eine Lanze brechen, von ihm hab ich bis jetzt die einzig vernünftigen (neuen) Saiten bekommen.
Bauen nicht auch laBella solche Saiten auf Anfrage? Ich meine, dass Bernd da schomal so etwas geschrieben hätte...
Oder mal ein paar alte Ballends aufheben und versuchen daraus ein paar Ballends zum wechseln zu bauen?
Soweit reichte dann meine Erinnerung nicht mehr.Das sind die, die Gunter meint. LaBella bastelt frische Saiten, die über Don als "Exlusive Worlwide Zampano" vertrieben werden
Beim Bass habe ich schon große Lüsterklemmen zweckentfremdet, aber da ist das auch verhältnismäßig einfach...Ich kann mich dunkel erinnern, dass da mal irgendwo ein Pole (?) aufgetaucht ist, der selber Double-Ball-End-Saiten aus normalen Saiten liefern wollte. Ist aber sang- und klanglos wieder verschwunden, glaube ich. Mir wäre es zu mühsam.
Soweit reichte dann meine Erinnerung nicht mehr.
Ich meine, dass Bernd da schomal so etwas geschrieben hätte... bei Pyramid würde ich auch mal anfragen.
Gut, bei mir waren es "nur" Tapercore-Saiten, aber da haben die exakt einen Satz gemacht, und wesentlich teurer als aus dem Laden war der Satz auch nicht, zumal die Thomannpreise manchmal auch so niedrig sind, wie auch immer die das verhandeln, da kommen andere Händler nicht mal mit dem EK ran.Ob man bei Pyramid für bis zehn Sätze extra etwas für den normalen Gitarristen anfertigt? Eher nicht, oder hat jemand schon Erfahrung gesammelt?
Das sind die NOS uralt-Saiten, die ich meinte.. und dann auch noch teurer, neeee danke. Dann lieber vom Zampano.Juststrings und andere sind teurer.
im Zweifel kann man ja (über Bernd?) eine Sammelbestellung machen, wenn 10 Leute 2 Sätze haben wollen, dann wären es ja schonmal 20 Sätze.
Fragen kostet zumindest nichts.
Hat mich doch schwer verblüfft, was so ein paar schnöde Streifen Kupferfolie bringen. Jetzt ist (bis auf den wesentlich leiseren und vom Spektrum her unnervigeren magnetischen Brummanteil) Ruhe im Karton!
Sag mal, reicht dir das da mit der Kupferfolie, ich hätte da ja den kompletten "Innenraum" ausgekleidet, nur unten und oben (und ein bisschen an der Seite ohne sichtbare Verbindung) fänd' ich ein bisschen wenig für 'ne komplette Abschirmung?!
…ich weiß nicht, ob Pyramid da Erfahrung und Maschinen hat, und im Zweifel kann man ja (über Bernd?) eine Sammelbestellung machen, wenn 10 Leute 2 Sätze haben wollen…
Ich bräuchte auch Saiten, allerdings für 12-Saitige (S1200) und für Bass (2 5er Sätze und nen TT-kalibrierten Satz). Ansonsten bin ich noch versorgt.
Passt wahrscheinlich nicht ganz mit deinen/euren Wünschen zusammen, aber vielleicht geht ja was.
Störungen streuen ja nicht nur in die Pickups, tatsächlich sind die Verdrahtungen oft ungeschirmt, außerdem bietet die Elektronik selber auch oft ein Einfalltor, daher ist eine Schirmung sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht ist auch irgendwo 'n Kabel ab?Ich bin etwas verwundert, das angesichts der aktiven EMGs da überhaupt eine Abschirmung erforderlich ist.
Das Tremolo am XM2-Bass ist ein Transtrem?aber die Nummer mit "ein Satz kalibrierte TT-Saiten für Bass" halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Dann wäre zumindest das Wissen da, fehlen dann im Zweifel nur noch die passenden Maschinen.Pyramid hat tatsächlich schon mal Double Ball-Saiten hergestellt, nämlich für den hier früher mal anwesenden Jens (@psywaltz) als Endorser.
Störungen streuen ja nicht nur in die Pickups, tatsächlich sind die Verdrahtungen oft ungeschirmt, außerdem bietet die Elektronik selber auch oft ein Einfalltor, daher ist eine Schirmung sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht ist auch irgendwo 'n Kabel ab?
Das Tremolo am XM2-Bass ist ein Transtrem?
Für eine Absenkung der Störgeräusche unter den Rauschpegel der Elektronik reicht's. Das Kabel von der Potiplatine zur Ausgangsbuchse ist selbst abgeschirmt, und die EMGs haben eine eingebaute Abschirmung. Man muß also nicht die ganze Glampfe mit Metall auskleiden.Sag mal, reicht dir das da mit der Kupferfolie, ich hätte da ja den kompletten "Innenraum" ausgekleidet, nur unten und oben (und ein bisschen an der Seite ohne sichtbare Verbindung) fänd' ich ein bisschen wenig für 'ne komplette Abschirmung?!
Ich bin etwas verwundert, das angesichts der aktiven EMGs da überhaupt eine Abschirmung erforderlich ist.
Genau, die Pickups sind nicht das Problem. Wie man sieht, ist ja auch der Platz unter den PUs nicht abgeschirmt, nur das Elektronikfach. Es ist natürlich auch von anderen Faktoren abhängig, ob man eine Abschirmung für nötig hält. Wenn man eh nur clean spielt, oder der Amp / das Kabel / die Effekte eh schon brummen, braucht man keine brummfreie Glampfe . Ich spiel aber oft über meine störgeräuschmäßig über jeden Zweifel erhabene RME-Soundkarte mit ZIEMLICH viel Gain, da fällt der Unterschied dann schon auf.Störungen streuen ja nicht nur in die Pickups, tatsächlich sind die Verdrahtungen oft ungeschirmt, außerdem bietet die Elektronik selber auch oft ein Einfalltor, daher ist eine Schirmung sicherlich nicht verkehrt.
Nee, soo stark brummt's dann auch wieder nicht.Vielleicht ist auch irgendwo 'n Kabel ab?
So niedrig sind die Impedanzen garnicht. Die EMGs haben eine Ausgangsimpedanz von 10 Kiloohm, das ist mehr als so mancher passive PU bei tiefen Frequenzen hat. Lediglich bei hohen Frequenzen ist der EMG im Vorteil, da seine Impedanz dort nicht ansteigt, während passive PUs da je nach Bauart Werte bis einige 100 Kiloohm erreichen.Die niedrigeren Impedanzen des Gesamtsystems sind ja auch ein Schutz gegen die naturgemäß "kleinfitzeligen" Einstreuungen.
Urps, mi culpa . Ich hab nur "Sammelbestellung" gelesen, dann sind mir die Hormone durchgegangen, ohne zu merken, daß hier schon nur noch von Pyramid-Saiten die Rede war. Ich dachte eigentlich an LaBella-Saiten, da sollte das Exotentum nicht so das Problem sein . Äh, falls hier überhaupt sonst noch jemand LaBellas haben wollen würde ..10 Leute mal 2 Sätze ist aber etwas anderes als 10 Leute, von denen jeder drei verschiedene Exoten-Sätze haben will. Pyramid ...
Und ich bin von den double Ballends sowas von begeistert. Die paar Euro mehr sind mir das mega tolle Handling einfach wert.
Aber Musiker sind ja oft solche Sparbrötchen
Es kommt noch schlimmer, UBS ist eine Bank.. Ich sehe, ich muß meine Handelsbeziehungen wohl mal einer eingehenden Überprüfung unterziehen . Obwohl.. für solche Vereine ist eine Erfolgsquote von 50% durchaus beachtlich .
Theoretisch sollte man mit einfachen Mitteln den Eingang hochohmig bekommen, ob dann allerdings noch alls so klingt wie jetzt?Wie "niedrig" die Eingangsimpedanz des EQ-Boards ist, merkt man, wenn man mal alle PUs ausschaltet und damit der Eingang offen ist.