Tja, verfügbar wird die wohl zur Winter-NAMM 2016. Und während der ganzen Zeit müssen NS-Design und auch NBE leben können…
Ich meinte das mit dem Preis auch nicht abwertend, dennoch mit dem gleichen Hintergrund: Ned muss davon leben, egal wo das Geld jetzt im Einzelnen hingeht.
Was ist an CNCs schlecht?
Wer behauptet, dass irgendwas daran schlecht ist? Ich wollte das nur ins Verhältnis bringen: Ibanez und Sandberg produzieren ihre Instrumente in etwas gleich. Nur kosten die Dinger bei Ibanez weniger -> Lohnkosten.
Fernost-Bässe/Qualität
Was ist an einem Instrument aus Holz wohl am wichtigsten? Ich behaupte mal kackfrech: der Leim bzw. die Leimung. Und der wird sich meines Erachtens zwischen der Fabrik in Fernost und der in der Tschechei nicht wirklich voneinander unterscheiden. zumindest bei der von mir referenzierten Preisklasse, beim Bass für 70 Euro bei Thomann kann man sich schon denken, dass da irgendwo Abstriche gemacht werden, im Vergleich Ibanez zu NS Design würde ich aber da keine Unterschiede machen wollen.
Danach kommt das Holz, wobei ich denke, dass auch Ibanez auf Qualität achtet, nur dass eine Wölkchenahorndecke eben ein paar Euro mehr kostet.
Ansonsten sind es oft Details die den Unterschied machen: Lackauftrag, saubere Entgratungen der Bünde... aber auch da wird Ibanez nicht wirklich schlechter sein als NS Design, eher anders (Halsgeometrie z.B.). Bei den Bässen von NS Design wird da halt nur mehr Wert auf Details gelegt, das kostet dann entsprechend mehr, ob es dann auch besser klingt...?! ->
Bitte hier weiterdiskutieren
Ich denke, dass da auch gerne die Romantik eine Rolle spielt: es kostet mehr, dann muss es auch besser sein (schöner aussehen tut es meistens). Oder, wie ich das letztens über Kunst hörte: wie wertvoll Kunst ist, wird über die Bekanntheit des Künstlers definiert.
Nehmen wir ein Beispiel: SR 500er Serie gegen NS Design. Da gibt es grundsätzlich wenig Unterschiede in der Qualität würde ich meinen, die sind beide gut verarbeitet, solide Instrumente, nur hat der NS Design eben einige Sachen extra: gewölbter Korpus (wenn man das mag), Piezos (können Sinn machen) "Edelholz"-Decke (ist eine rein optische Sache, der Bass könnte auch einfach deckend lackiert sein), Carbonstab im Hals (die Stabilität des Soundgear-Halses ist aber auch völlig ausreichend, der Bass hat genug Höhenanteile im Sound)... In Summe zahlt man also eher für die Zusatzausschattung.
Aber so langsam wird es Offtopic, oder?