Hallo Bernd,
danke für Deine informative Antwort. Ich habe mir mal die Links und den
Bonedo-Test zur Spirit GT Pro angesehen und da kamen bei mir Fragen auf.
Die Steinberger Spirit GT Pro Standard bringt laut
Hersteller-Website 7 lbs (= ca. 3,2 kg) auf die Waage. Da hatte ich mir zugegebenermaßen mehr Gewichtseinsparung erhofft, aber der Holzeinsparung steht ja auch Einiges an gewichtiger Hardware gegenüber.
Die Hohner G3T soll dagegen laut einem
Amazon UK-Angebot nur 2,58 kg wiegen, was mich positiv überrascht und ein zusätzlicher Pluspunkt zu ein bisschen besser bzw. konsistenter in der Qualität ist.
Auch scheint die Hohner mit den drei Mini-Switches mehr Schaltungsmöglichkeiten zu bieten als die Steinberger mit ihrem 5 way switch. Allerdings bin ich als überwiegend Stratspieler mit dem 5 way switch vertraut, während die Mini-Switches zumindest gewöhnungsbedürftig für mich wären.
Bezüglich der Stimmstabilität des R-Trems gibt es bei den Bewertungen im Netz unterschiedliche Auffassungen. Ich frage mich, ob es da eine Qualitätsstreuung gibt oder das nur etwas mit dem Handling zu tun hat. Ich habe mal vor ein paar Jahren die Steinberger ZT-3 von
@sonicwarrior mit ihrem Z-Trem anspielen dürfen und damals war die Stimmstabilität dieser Gitarre für mich persönlich inakzeptabel.
Die Lautstärkeunterschiede zwischen Humbucker und Single Coils müsste ich mit Hochdrehen der Single Coils und dem Runterdrehen des Humbuckers in den Griff bekommen können oder siehst Du das anders bzw. hättest Du da eine andere Empfehlung bzw. einen Tipp?
Halsprofil bin ich nicht besonders wählerisch. Das kann man auch an meinen bisherigen Gitarren sehen. Da ist vom fast Baseball-Schläger (Line6 Variax JTV-59) über bis zum Super Wizard-Halsprofil (Ibanez S5470F) alles dabei, aber Anspielen wäre definitiv sinnvoll.
Doppel-Ballend-Saiten würde ich gerne vermeiden und dafür bräuchte ich dann ein Single Ball String Replacement. Gibt es da eine Empfehlung und ist der Saitenwechsel mit dem Trem dann gleichwohl noch vom Handling ok oder stellt man dann besser vorher das Trem fest und falls ja, wie?
Fragen über Fragen.
Beste Grüße
Dieter