Wer kennt Stagg-Becken? (Drums)

  • Ersteller ArestoteleS
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, will jetzt nicht noch mehr Verwirrung stiften hier, muss aber sagen, dass ich selber ein Stagg 14" China spiele, an welches klanglich kein anderes rankommt (hab' auf jeden Fall noch kein besseres in dieser Grösse gehört). Man muss dazu natürlich sagen, dass China-Becken im allgemeinen einen sehr besonderen Klang haben, aber der StaggSound ist hier meiner Meinung nach völlig angebracht.

Liebe Grüsse,
Sam
 
Fazit: Es gibt gute Stagg-Becken; es gibt schlecht Stagg-Becken!!! :p

Bleibt einem also nichts anderes übrig als in ein Stagg-Becken-führendes Musikgeschäft zu gehen und dort alle verfügbaren Exemplare des gesuchten Models anzuspielen... Was einem dann schlußendlich gefällt, bleibt einem selbst überlassen. A findet gut was für B der letzte Rotz ist. Geschmack ist nunmal subjektiv! Es gibt keine objektiven Vorschriften/Regeln/Gesetze o.ä. . Also testen, testen, testen...
 
SO etz mal ne ganz andere Frage...wo gibds im netz Stagg becken zu kaufen??
weil bei commus führen die ja nicht alle becken..die black metal werden da ganz ausgelassen...
ich möcht mir nämlich ein BM splash kaufen
 
und vorallem wo kann man die testen??!
 
Sucht einfach mal bei google, fragt bei stagg an.....manmanman, fragt euren Musikladen...es gibt so viele möglichkeiten
 
Naja, wie schon mehrfach angesprochen: Es kommt halt echt drauf an welche Serie gewählt wird. Ich (Hobbymusiker in hauptsächlich BigBand-Richtung) hab mir vor knapp einem Jahr einen kompletten Satz aus folgenden Becken zugelegt:

14" Stagg Myra Rock HiHat (die klingt aber in allen Richtungen von Marsch/Walzer in Tanzkapellenstil über Swing bis Metal saugeil, siehe unten)

8" (oder 10"? bin mir net sicher, Set steht bei meiner Freundin) Splash aus der Stagg Brilliant Medium-Serie

14" Double Hammered Crash von - ratet mal - Stagg

und 20" DH Ride von - wie solls anders sein - Stagg.

[Demnächst wahrscheinlich noch ein 16" China von S...g]

Bei der HiHat gabs fast Tränen: Die war ein Vorführmodell im Drumladen (aber fast nicht gespielt, da relativ neu im Programm) und der Händler wollte sich nicht von seinem letzten Exemplar trennen...

Ich bin, egal in welcher Richtung, total überzeugt vom Sound. Aber eins hab ich auch festgestellt:
Nehmt zum Testen unbedingt eure eigenen Sticks mit falls möglich. Durch die Eigenart jedes einzelnen Beckens klingen die sogar von Stick zu Stick unterschiedlich (v.a. das Ride). Aber immer gut!

Freu mich auf eure Antworten...
 
Mit dem Ride ist mir das auch schon aufgefallen (Bei meinem Paiste 802)
Willkommen im Musiker-Board dann auch noch....
Zu den Stagg-Becken bin zurzeit am Überlegen ob ich mir eins hol oder warte und dann ein schönes Avedis oder AAX (Ach ja ein Crash solls sein :D)

Naja Stagg-Becken konnte ich leider noch nie testen kenne auch gerade keinen Händler in der Umgebung der sowas führt :( Und Blind mal 50€ ausgeben ist auch scheiße....
 
notfalls kann man sie ja wieder bei ebayverticken da gehen soe dann auch nicht sehr viel unter dem neuwert raus!
ich hab letztens mitbekommen das mein kleiner musikladen hier in gera die stagg DH's anbietet! das hat mich ganz schön erstaunt da ich schon oft gelesen hab das es nur wenige läden gibt die diese becken auf lager haben! es ist zwar "nur" die rock serie aber ich werd sie trotzdem diese woche mal antesten obwohl ich eigtl. die medium serie zulegen wollte!
 
In Gera vllt:D
 
sry, aber ich bin grad nicht in dem zustand mir die letzen 10 posts geschweige denn alle seiten durchzulesen, aber ich für meinen teil, aknn nur sagen, dass ich alleine des stagg lion splash 8 oder 10 " (schlag mich tot, aber ich laf jetzt nicht in keller und erinnern kann ich mich auch ned) gut find. kostet nix und macht an ordentlichen lärm, der allerdings nicht zuuu billig klingt. prost schorsch
 
ich hab se heute mal angetestet (DH-B Rock)... das problem war nur das der musikladen in nem blockhaus ist und in sofern konnt ich se nur ganz leicht mal anspielen! :(
jedenfalls is mir aufgefallen das die auf jeden fall schon beim leise antippen ordentlich lärm machen (im gegensatz zu meinen 302)! ist demzufolge nichts für mich... aber ich denk mal das die mediums leiser sind oder?! der klang ist auf jedenfall sehr trashig... es klingt wirklich fast so als würde man ein china spielen! wovon ich irgendwie begeistert war (obwohl ich keine ahnung von becken habe, aber ich probiers trotzdem zu beschreiben) war das DH-B 20" Dry EXO ride... das ding hat echt nen übelst vollen klang... einen wunderschönen ping und schönes sustain, welches vll ein wenig zu laut ist! ich hab zum vergleich mal ein 300€ teures zildjian angespielt und das klang gegenüber dem stagg irgendwie leer, aber vll red ich hier auch nur müll da ich ja nur ein kleienr anfänger bin! :D
 
Wieso wenns dir besser gefällt ist das doch deine Meinung, lass dich doch nicht beeinflussen wenn jemand Zildjian blablabla sind die Besten musst du das ja nicht auch so empfinden ;)
 
ich würd gern mal wissen was genau der unterschied zwischen der Medium DH-B serie und den EXO CRASH medium thin DH-B becken ist?
 
kann mir evtl. mal jemand nen gefallen tun?
bei www.staggmusic.com gibts diese kataloge zum downloaden aber irgendwie funzt dat bei mir net! kanhn mir das mal jemd. runter laden und per mail schicken ( ironrichi@web.de ) wär' echt nett, danke!
 
sry das ich den thread schon wieder aus der versenkung hole...
folgendes: hab heute mein DH 16" crash medium bekommen und natürlich gleich zur probe geschleppt und angetestet!
und ich muss eindeutig sagen mir gefallen sie nicht! ich will nicht sagen das sie schlecht klingen... aber wenn ich die augen zu gemacht hätte und gespielt hätte, hätte ich wahrscheinlich geglaubt da hängt'n china! das die sooo trashig klingen hätt ich nicht gedacht... wenn ich nicht in der band spielen würde würd ich sie behalten aber dieser trashige sound passt absolut nicht zur musik (wie schon erwähnt richtung DÄ)... maximal als effektbecken würd ichs verwenden!
naja mal schaun was ich jetzt mit dem ding tun werde...

@wayneschlegel: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieser trashige sound zur musik von robbie williams passt... die cymbals sind doch viel zu trashig oder nicht?
 
@ DeinVampyr: Und sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt! ;-)
 
ich weis, ich weis... ich bin ein böser mensch...
also an alle die überlegen stagg becken zu kaufen: auf JEDEN fall antesten, wirklich sehr eigenwilliger sound! (wurde zwar schon oft gesagt aber ich wollt jetzt auch mal klug scheißen :D )
 
DeinVampyr schrieb:
@wayneschlegel: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieser trashige sound zur musik von robbie williams passt... die cymbals sind doch viel zu trashig oder nicht?

Tja, ich hab mir beim Antesten eben viel Zeit genommen.
Die Splashs und generell die kleineren Grössen gefielen mir alle nicht so richtig, aber von denen habe ich sowieso nur einige wenige der beim Händler lagernden angespielt. Ich wollte ja was grösseres haben, was sich gut durchsetzt und in allen Dynamikstufen schön anspricht.
Letztendlich wurden es dann ein 17er und ein 18er Stagg (DH).
Ich habe dann von jedem Typ 3 bzw. 4 mal das gleiche Exemplar mit in die Schallkabine geschleppt und fleissigst verglichen. Von den vier 17ern waren 2 gänzlich unbrauchbar (da zu trashig und China-ähnlich) und die anderen zwei klangen sehr vernünftig, jedoch VÖLLIG unterschiedlich.
Bei den drei 18ern fiel zumindest eines sofort durchs Raster und die anderen zwei klangen zumindest bei lauter Spielweise nahezu identisch, lediglich bei sanfterem Anschlagen war ein deutlicher Unterschied zu vernehmen.
Eine geschlagene dreiviertel Stunde später hatte ich mich dann entschieden und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Zwei Wochen später habe ich mir dann sogar noch ein 16er China von Stagg dazugekauft.
Im Rahmen unseres Robbie Williams Coverprojekts fallen die Becken jedenfalls überhaupt nicht negativ auf, zumal vieles von ihrem zugegebenermassen LEICHT trashigen Charakter witzigerweise komplett verschwindet, sobald man sie mikrofoniert über die PA hört.

Wie bereits 100fach gesagt, Antesten ist das A und O und vom Preis/Leistungs-Verhältnis her finde ich sie wirklich exzellent. (Sofern man die paar faulen "Eier" aussen vor lässt.)
Ob man den Sound dann wirklich mag ist natürlich reine Geschmackssache.
Oft ist man einfach nur durch jahrelange Hörgewohnheiten quasi vorgeprägt.;)
 
welche serie von den DH's haste denn? (thin, medium...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben