DeinVampyr schrieb:
@wayneschlegel: ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dieser trashige sound zur musik von robbie williams passt... die cymbals sind doch viel zu trashig oder nicht?
Tja, ich hab mir beim Antesten eben viel Zeit genommen.
Die Splashs und generell die kleineren Grössen gefielen mir alle nicht so richtig, aber von denen habe ich sowieso nur einige wenige der beim Händler lagernden angespielt. Ich wollte ja was grösseres haben, was sich gut durchsetzt und in allen Dynamikstufen schön anspricht.
Letztendlich wurden es dann ein 17er und ein 18er Stagg (DH).
Ich habe dann von jedem Typ 3 bzw. 4 mal das gleiche Exemplar mit in die Schallkabine geschleppt und fleissigst verglichen. Von den vier 17ern waren 2 gänzlich unbrauchbar (da zu trashig und China-ähnlich) und die anderen zwei klangen sehr vernünftig, jedoch VÖLLIG unterschiedlich.
Bei den drei 18ern fiel zumindest eines sofort durchs Raster und die anderen zwei klangen zumindest bei lauter Spielweise nahezu identisch, lediglich bei sanfterem Anschlagen war ein deutlicher Unterschied zu vernehmen.
Eine geschlagene dreiviertel Stunde später hatte ich mich dann entschieden und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Zwei Wochen später habe ich mir dann sogar noch ein 16er China von Stagg dazugekauft.
Im Rahmen unseres Robbie Williams Coverprojekts fallen die Becken jedenfalls überhaupt nicht negativ auf, zumal vieles von ihrem zugegebenermassen LEICHT trashigen Charakter witzigerweise komplett verschwindet, sobald man sie mikrofoniert über die PA hört.
Wie bereits 100fach gesagt, Antesten ist das A und O und vom Preis/Leistungs-Verhältnis her finde ich sie wirklich exzellent. (Sofern man die paar faulen "Eier" aussen vor lässt.)
Ob man den Sound dann wirklich mag ist natürlich reine Geschmackssache.
Oft ist man einfach nur durch jahrelange Hörgewohnheiten quasi vorgeprägt.