Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Hi, Drummer1987,

Mikrofonangabe für die Cajon ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde angeben, ob die Cajon von innen abgenommen werden kann und/oder soll.
Für innen eignen sich sehr gut Grenzflächen oder typische Bassdrummics, für Abnahme von aussen typische Instrumentenmics mit gutem Bauch wie das MD421.

Bei Percussion kommts drauf an, was ihr habt und braucht. Bongos, Congas usw. einzeln oder je im Doppelpack mit nem dynamischen, z.B. SM57, weils sowieso bei euch schon so oft im Rider steht und dazu ein bis zwei Condenser-Overheads, falls ihr noch Klimperzeug und ähnliches habt.

Zum Rest von deinem Stageplan:
Wenn du in der Zeichnung die Positionen nur mit Instrumenten benennst, solltest du auch in der Belegungsliste nicht nur mit den Namen arbeiten, sondern auch das Instrument nennen. Oder eben im Plan die Namen ergänzen... (Klar kriegt man raus was was ist, wenn man vergleicht - aber man freut sich einfach auch über Einheitlichkeit)

Wenn du ein Headset nennst, solltest du immer angeben, ob das Wireless sein soll oder verkabelt und auch die gewünschte Charakteristik solltest du benennen.
Die Position des Percussionisten fehlt völlig, wenn das der Drummer ist, solltest du das auch angeben - und auch wo das Percussion-Set wie steht.

Die Belegung der Drumkanäle ist unüblich, würde ich nur so beibehalten, wenn ihr mit eigenem Mischer reist und der gar nicht anders arbeiten kann. Normalerweise nimmt man beide Snarekanäle nebeneinander, also bei euch auf 2+3, gefolgt von der HH auf 4, dann die Toms. Wenn ihr alleine spielt isses egal, aber wenn ihr zusammen mit anderen Bands auftretet, wirds smit der jetzigen Reihung nervig.
Bei den Snarekanälen fehlt die Angabe, ob es sich um eine zweite Snare handelt (Piccolo, what ever...) oder ob der zweite Snarekanal für die Snare-Teppichabnahme von unten ist.
Bei fünf Toms wäre es hilfreich anzugeben, ob gegebenenfalls auch Kanäle zusammengefasst werden können (also zwei Toms über ein mittiges Mikro) oder ob die Einzelabnahme zwingend ist.
Ebenso sollte bei den Toms angegeben werden ob mit Stativen gearbeitet werden muß oder Claws verwendet werden können/dürfen.

Ebenso hilfreich wäre noch anzugeben, was ihr an Dynamics auf welchen Kanal braucht und wieviele/was für Effekte. Hier aber bitte keine Traumvorstellungen, sondern das was ihr/euer Mischer wirklich braucht. Mit einem über die ganze Belegungsliste kopierten Gate/Comp ist niemanden gedient. ;)
Wenn ihr bei einzelnen Kanälen nicht wisst, ob ihr was braucht, lasst die Dynamics-Spalte frei - der Vor-Ort-Techniker wird es sich richten.

Grundsätzlich solltet ihr bei Mikrofonen bei den Kanälen eine Alternative nennen, bei denen ihr nicht zwingend auf ein bestimmtes Mikro festgelegt seid. Im einfachsten Fall hilft ein "oder vergleichbar" dem Techniker vor Ort schon sehr und besoners bei den Toms wäre es angebracht anzugeben, ob auch Clipmikrofone angemessen sind.
Hihat mit SM57 finde ich übrigens persönlich eher seltsam, dann kann man eigentlich auch gleich HiHat und Snare zusammenfassen.

ciao, Deschek

Habe nen Klangblock bisher nur zur Zeit, da reicht eigentlich auch das Hihat Mikro mit oder?
Mehr ist zur Zeit nicht drin, hab mir grad erst en neues Drum angeschafft.
Leider kann ich die Toms nicht zusammenfassen, oder man müsste es ausprobieren. Vllt die 10er und 12er Tom.
Da die 8er Tom sehr klein is hätte ich diese gerne abgenommen.
Vllt könnte man die 14er und 16er zusammen nehmen oder was meint ihr?

Anhänge

• bühnenplan.pdf
    48,3 KB · Aufrufe: 323
Hi, wo sitzt der Klangblock? Muß vielleicht gar nicht extra abgenommen werden - ist ja normalerweise nicht so leise. Wenn er bei Snare und Hi-hat sitzt, setzt er sich ausreichend durch.
Wegen der Toms: 10+12 sollte zusammen schon gehen, bei den grossen ist es schon ne räumliche Frage, wie dein Set steht. Wichtig wäre aber, daß du das in etwa so kommunizierst, wie jetzt im Thread... z.B. "Schön wäre Einzelabnahme aller Toms, im Notfall kann ... zusammengefasst werden"
Ideal wäre es, wenn du das mal vernünftig mit einem guten Techniker ausprobieren würdest und dann entsprechend deinen Rider anpasst.

Ciao, Deschek

Rider ist jetzt viel besser! Aber wo steht die Cajon? Im Plan fehlt das zweite Snaremikro...
Du solltest noch angeben, was anstelle des Headsets möglich oder gewünscht ist, da du ja nur "vllt". angibst.

PS: 2,5x2,5m für einen Drumriser wird sich nicht recht ausgehen, Stanardmaß wäre 2x3 oder 2x2m

Da ihre ohne Techniker anreißt würde ich vorschlagen du entfernst alle Mikrofon und Kanalangaben und schreibst/malst nur auf den Stageplan mit was ihr ankommt an Instrumenten.

Hi, Boerx.

hm, ich bin anderer Meinung.

Egal ob mit eigenem Techniker oder ohne, wenn sie Präferenzen für bestimmte Mikrofone oder bestimmte Mikrofonierung haben, sollten sie das auch kundtun.

Ist ja für den Vor-Ort-Techniker durchaus auch ne Hilfe. Zum Beispiel der Wunsch nach Snare Top+Bottom-Abnahme, SM57 an Snare und allen Toms sagt ja schon auch einiges über den angestebten Sound aus. Und auch bei der Cajon ob Innen- oder Aussenabnahme oder beides ist schon ne Entscheidung, die was mit dem angestrebten Sound zu tun und die also erstmal von der Band kommen sollte.
Wenn dann noch ein Sänger oder ne Sängerin ein gewisses Mikrofon präferiert ist das doch ein wichtiger weiterzugebender Punkt (und sei es nur aus Gewohnheit bis hin zum schlimmsten Fall: ein Stimmchen, das unbedingt ein Condenser braucht und dann vor Ort nur SM58 vorfindet).
Kommt ein Rider ohne nähere Angaben werden die allermeisten Techniker aus praktischen Gründen nach Standardverfahren vorgehen - das endet dann mit einem Snaremikro, drei Tomkanälen und einem Cajonkanal, mit dem Mikrofonmaterial, das eben gerade zur Verfügung steht (ein drummerfähiges Headset ist da bestimmt nicht dabei).

Wichtig ist eben, daß die Band tatsächlich erstmal rausfindet, was sie will und braucht - genau das gehört dann in den Rider. Da helfen aber keine Wunschvorstellungen und auch keine Lesestunden, sondern das muß idealerweise unter Mithilfe eines kompetenten Mischers erarbeitet werden.

Eine gute und noch sehr günstige Möglichkeit wäre beispielsweise ein Gig, bei dem es keinerlei Zeitdruck beim Soundcheck gibt und man einen der Band schon bekannten Tonmann vorfindet, der dann erstens ausreichend Mikrofone zum Antesten mitbringt und sich zweitens ausreichend Zeit und Mühe für die Band gibt. Das wirds meist nicht umsonst geben, aber das lohnt sich sicher.

Ciao, Deschek

mal unabhängig davon..
- da steht nichtmal ne kontaktmöglichkeit drauf, keine tel nummer, nix
- bühne min 5x5 mit drumriser 2,5x2,5. also halbe bühne =drumriser. wirklich so gewollt?
- das wort Ligaangaben würd ich da ganz schnell verschwinden lassen ;)
schreib doch "bevorzugt " oder sowas
- vllt headset, was soll das heißen? vllt auch nicht und er kriegt dann nix? oder vllt wireless? oder vllt auch n normales auf stativ? komm ich nicht ganz mit
- wenn ihr ohne eigenen tech anrückt werden 99% aller fremdtechs eure kanalliste erstmal zerpflücken und umsortieren.. biete sie doch etwas geordneter an, das ist angenehmer beim schnell drüberschauen.. drums, perc, bass git, vox von stage right nach stage left.
- bei den gitarren hast du die di boxen einzeln davorgemalt, beim bass mit in den kasten geschrieben => 2 verschiedene arten das gleiche zu zeichnen. unübersichtlich, bass di könnte übersehen werden
- beim drummer sind plan alle instrumente eingezeichnet, bis auf die cajon.. wo steht die denn? wenn das ganze drumset aufgeführt ist aber die cajon nicht geht ich erstmal davon aus dass sie auch nicht aufm drumriser steht..

das wärs fürs erste beim schnellen drüberschauen. hoffe das hilft dir weiter

"Klugscheißmodus" an: 2,5x2,5 von 5x5m ist ein Viertel, nicht die Hälfte... :D
Aber 2,5m wirds so eh kaum geben, Standardbühnentische sind nunmal 2x1m.

Ciao, Deschek

Hab mein neues Set endlich aufgebaut, kann leider nur die 10er und 12er Tom zusammenfassen.
Den Klangblock bekomme ich leider nur neben die Hihat auf nen Extra geraden Beckenständer.
Was soll ich denn anstatt des Headsets hinschreiben?
Naja kann man ja auch vllt im Vorfeld dann entsprechend klären.

Erneute Version des Stagerider

Anhänge

• bühnenplan.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 316
danke deschek
das war der kopfsprung ins fettnäpfchen :D

Hi,

@Tobse: :D Gern geschehen...

@Drummer: Schön, aber warum hast du nach wie vor eine Snare auf dem Plan und zwei in der Liste? Wenn Snare Top+Bottom gemeint ist, gebe das doch in der Belegungsliste an.
Auch die Reihenfolge der Kanalbelegung würde ich nochmal überdenken, siehe Tobses Post.
Hast du wirklich Bedarf an dem Funkheadset? Bewegst du dich so viel von deinem Riser weg?
Funkmikro ist nunmal ein Kostenfaktor.
Wenn du dich nur am Riser bewegst, solltest du genausogut mit einem Kabelheadset zurechtkommen, wenn du im Drumset auf der Cajon statt auf nem Hocker sitzt oder an der Cajon kein Gesangsmikro brauchst, würde dir auch ein SM58Beta oder etwas ähnliches mit Supernierencharakteristik reichen - darüber singen ja viele Drummer.

Der Klangblock kann mit über das Hihat-Mikro laufen, egal ob du ein Condenser oder ein SM57 dafür benutzt (ich würde aber Condenser vorziehen).

Ciao, deschek

Hab die 2. Snare jetzt rausgenommen, keine Ahnung wie mir der Fehler unterlaufen konnte.
Hab das mit dem Headset auch geändert.

Anhänge

• bühnenplan.pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 318
Hi!

Finde ich jetzt ganz okay!
In der Endfassung mußt du halt noch die Kontaktdaten angeben und anmerken, daß ihr ohne eigenen Techniker kommt.
Mit Monitor 1 bis 4 sind ja auch tatsächlich vier getrennte Wege und nicht vier Boxen auf 1, 2 oder 3 Wegen gemeint, richtig? Ansonsten solltest du auch das kurz kommentieren.

Ciao, Deschek

Die Kontaktdaten bringe ich unter die Kanalliste ein oder??
Von Monitorwegen habe ich leider keine Ahnung.
Wir benötigen halt 4 Monitorboxen.

Hi,

nun das mit den Monitoren ist aber ne wichtige Frage!
Braucht ihr alle genau das selbe auf dem Monitor oder braucht jeder was anderes? Hört sich so an, als würdet ihr momentan über nur einen Weg alle vier Boxen ansteuern, dann gehört das auch so in den Rider.
Mit mehreren Wegen könnte man mehr oder weniger jedem Musiker seinen eigenen Mix geben - typischerweise braucht der Sänger mehr von seiner Stimme als der Rest usw.usf., daher würde ich euch zu mindestens zwei Wegen raten (z.B. ein Weg Rhythm, ein Weg für den Rest) - aber das ist etwas, was ihr am besten auch mal in Ruhe mit einem guten Tontechniker ausprobiert. Ein Techniker mit der notwendigen Erfahrung kann euch da auch sehr gut hinsichtlich Lautstärke und Bühnen-set-Up beraten.

Kontaktdaten einfach unter die Kanalliste, genau!

Ciao, Deschek

Wir bräuchten schon jeder seinen eigenen Monitormix.
Unser Bassist braucht viel Gitarre, Hi-Hat, Basedrum und Snare
UNsere Sängerin +Leadgitarristin etwas von allem
Unser Gitarrist viel seine Gitarre, viel Schlagzeug, viel Gesang, viel Bass.
Ich benötige viel Bass, etwas von beiden Gitarren und Gesang.

Kontaktdaten stehen unter der Kanalliste, so wird es mir zumindest angezeigt.

Anhänge

• bühnenplan.pdf
    37,5 KB · Aufrufe: 329
Juhu freut mich das ich es endlich geschafft habe.
Habe ja leider keine Ahnung von sowas, es aber trotzdem geschafft.
Freut mich wenn er einigermaßen professionell aussieht, oder so das er akzeptabel ist.

Juhu freut mich das ich es endlich geschafft habe.
Habe ja leider keine Ahnung von sowas, es aber trotzdem geschafft.
Freut mich wenn er einigermaßen professionell aussieht, oder so das er akzeptabel ist.

Es muss nicht professionell aussehen, es muss nur seinen Zweck erfüllen.

Ne andere Frage, warum braucht ihr DIs für die Gitarren? keine Mikroabnahme

Hi, Boerx,

volle Zustimmung!
Die D.I.s sind für die beiden akustischen Gits...

ciao, Deschek

Deschek hats schon gesagt.
Hoffe das bei mir jeder Techniker durchblickt.