deschek
HCA PA & Mikrofone
Hi, Drummer1987,
Mikrofonangabe für die Cajon ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde angeben, ob die Cajon von innen abgenommen werden kann und/oder soll.
Für innen eignen sich sehr gut Grenzflächen oder typische Bassdrummics, für Abnahme von aussen typische Instrumentenmics mit gutem Bauch wie das MD421.
Bei Percussion kommts drauf an, was ihr habt und braucht. Bongos, Congas usw. einzeln oder je im Doppelpack mit nem dynamischen, z.B. SM57, weils sowieso bei euch schon so oft im Rider steht und dazu ein bis zwei Condenser-Overheads, falls ihr noch Klimperzeug und ähnliches habt.
Zum Rest von deinem Stageplan:
Wenn du in der Zeichnung die Positionen nur mit Instrumenten benennst, solltest du auch in der Belegungsliste nicht nur mit den Namen arbeiten, sondern auch das Instrument nennen. Oder eben im Plan die Namen ergänzen... (Klar kriegt man raus was was ist, wenn man vergleicht - aber man freut sich einfach auch über Einheitlichkeit)
Wenn du ein Headset nennst, solltest du immer angeben, ob das Wireless sein soll oder verkabelt und auch die gewünschte Charakteristik solltest du benennen.
Die Position des Percussionisten fehlt völlig, wenn das der Drummer ist, solltest du das auch angeben - und auch wo das Percussion-Set wie steht.
Die Belegung der Drumkanäle ist unüblich, würde ich nur so beibehalten, wenn ihr mit eigenem Mischer reist und der gar nicht anders arbeiten kann. Normalerweise nimmt man beide Snarekanäle nebeneinander, also bei euch auf 2+3, gefolgt von der HH auf 4, dann die Toms. Wenn ihr alleine spielt isses egal, aber wenn ihr zusammen mit anderen Bands auftretet, wirds smit der jetzigen Reihung nervig.
Bei den Snarekanälen fehlt die Angabe, ob es sich um eine zweite Snare handelt (Piccolo, what ever...) oder ob der zweite Snarekanal für die Snare-Teppichabnahme von unten ist.
Bei fünf Toms wäre es hilfreich anzugeben, ob gegebenenfalls auch Kanäle zusammengefasst werden können (also zwei Toms über ein mittiges Mikro) oder ob die Einzelabnahme zwingend ist.
Ebenso sollte bei den Toms angegeben werden ob mit Stativen gearbeitet werden muß oder Claws verwendet werden können/dürfen.
Ebenso hilfreich wäre noch anzugeben, was ihr an Dynamics auf welchen Kanal braucht und wieviele/was für Effekte. Hier aber bitte keine Traumvorstellungen, sondern das was ihr/euer Mischer wirklich braucht. Mit einem über die ganze Belegungsliste kopierten Gate/Comp ist niemanden gedient.
Wenn ihr bei einzelnen Kanälen nicht wisst, ob ihr was braucht, lasst die Dynamics-Spalte frei - der Vor-Ort-Techniker wird es sich richten.
Grundsätzlich solltet ihr bei Mikrofonen bei den Kanälen eine Alternative nennen, bei denen ihr nicht zwingend auf ein bestimmtes Mikro festgelegt seid. Im einfachsten Fall hilft ein "oder vergleichbar" dem Techniker vor Ort schon sehr und besoners bei den Toms wäre es angebracht anzugeben, ob auch Clipmikrofone angemessen sind.
Hihat mit SM57 finde ich übrigens persönlich eher seltsam, dann kann man eigentlich auch gleich HiHat und Snare zusammenfassen.
ciao, Deschek
Mikrofonangabe für die Cajon ist nicht zwingend notwendig, aber ich würde angeben, ob die Cajon von innen abgenommen werden kann und/oder soll.
Für innen eignen sich sehr gut Grenzflächen oder typische Bassdrummics, für Abnahme von aussen typische Instrumentenmics mit gutem Bauch wie das MD421.
Bei Percussion kommts drauf an, was ihr habt und braucht. Bongos, Congas usw. einzeln oder je im Doppelpack mit nem dynamischen, z.B. SM57, weils sowieso bei euch schon so oft im Rider steht und dazu ein bis zwei Condenser-Overheads, falls ihr noch Klimperzeug und ähnliches habt.
Zum Rest von deinem Stageplan:
Wenn du in der Zeichnung die Positionen nur mit Instrumenten benennst, solltest du auch in der Belegungsliste nicht nur mit den Namen arbeiten, sondern auch das Instrument nennen. Oder eben im Plan die Namen ergänzen... (Klar kriegt man raus was was ist, wenn man vergleicht - aber man freut sich einfach auch über Einheitlichkeit)
Wenn du ein Headset nennst, solltest du immer angeben, ob das Wireless sein soll oder verkabelt und auch die gewünschte Charakteristik solltest du benennen.
Die Position des Percussionisten fehlt völlig, wenn das der Drummer ist, solltest du das auch angeben - und auch wo das Percussion-Set wie steht.
Die Belegung der Drumkanäle ist unüblich, würde ich nur so beibehalten, wenn ihr mit eigenem Mischer reist und der gar nicht anders arbeiten kann. Normalerweise nimmt man beide Snarekanäle nebeneinander, also bei euch auf 2+3, gefolgt von der HH auf 4, dann die Toms. Wenn ihr alleine spielt isses egal, aber wenn ihr zusammen mit anderen Bands auftretet, wirds smit der jetzigen Reihung nervig.
Bei den Snarekanälen fehlt die Angabe, ob es sich um eine zweite Snare handelt (Piccolo, what ever...) oder ob der zweite Snarekanal für die Snare-Teppichabnahme von unten ist.
Bei fünf Toms wäre es hilfreich anzugeben, ob gegebenenfalls auch Kanäle zusammengefasst werden können (also zwei Toms über ein mittiges Mikro) oder ob die Einzelabnahme zwingend ist.
Ebenso sollte bei den Toms angegeben werden ob mit Stativen gearbeitet werden muß oder Claws verwendet werden können/dürfen.
Ebenso hilfreich wäre noch anzugeben, was ihr an Dynamics auf welchen Kanal braucht und wieviele/was für Effekte. Hier aber bitte keine Traumvorstellungen, sondern das was ihr/euer Mischer wirklich braucht. Mit einem über die ganze Belegungsliste kopierten Gate/Comp ist niemanden gedient.
Wenn ihr bei einzelnen Kanälen nicht wisst, ob ihr was braucht, lasst die Dynamics-Spalte frei - der Vor-Ort-Techniker wird es sich richten.
Grundsätzlich solltet ihr bei Mikrofonen bei den Kanälen eine Alternative nennen, bei denen ihr nicht zwingend auf ein bestimmtes Mikro festgelegt seid. Im einfachsten Fall hilft ein "oder vergleichbar" dem Techniker vor Ort schon sehr und besoners bei den Toms wäre es angebracht anzugeben, ob auch Clipmikrofone angemessen sind.
Hihat mit SM57 finde ich übrigens persönlich eher seltsam, dann kann man eigentlich auch gleich HiHat und Snare zusammenfassen.
ciao, Deschek