Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Hi,

als erstes eine Frage und direkt einen Kommentar dazu: Wieso braucht jeder von euch zwei Monitore?
Ich bezweifel auch stark, dass ihr irgendwo acht Monitore in der Aufstellunge vorfinden werden. Das optimalste was wir mal hatten waren vier an der Bühnenkante und ein Drumfill. Da waren wir echt dankbar.

Stehen die Gitarrenamps wirklich so? Sinnvoller wäre es doch beide nach hinten, oder an die Seite zu packen, dass alles etwas davon haben.

Ansonsten würde ich das mal als ausreichend bezeichnen für so eine Sache.

Bei Festivals geht es meist eh nur darum: Wieviel Musiker bringen die mit und wo stehen die.

Keep it simple, wie findet Ihr das?
Zu minimalistisch?

Anhänge

• Rider_ED_Dez07.doc
    45 KB · Aufrufe: 348
Ich würde das ganze Eher mit nem Grafikprogramm basteln, nicht für alles einfach nur verschiedene Kreise/Ellpisen machen, sondern eben passende Symbole. Zudem das ganze am Ende als .pdf damit man es auch im Internet zum Download anbieten kann. Außerdem - Bandlogo würde ich raus machen.

mfg

Jungs lasst bitte wirklich die farben weg. das ist absolut nervig!

ich kenne das aus eigener erfahrung:
problem1: wenn bier oder sonstige flüssigkeiten drauf kommen (und das passiert nicht selten) ist das ausmaß der katastrophe bei schwarz-weiss bildern geringer. hellblau und solche farben verwaschen komplett und man wird nie wieder was entziffern können, das farblich abgegrenzt is. bei S/W ist das problem da tendenziell kleiner
problem2: man steht mit dem rider auf der bühne und der licht-techniker fährt grad mit seinen movingheads durch die gegend oder testet das schwarzlicht: da erkennt man die farben dann teilweise einfach gar nicht mehr. da hat kein techniker ne hand frei um sich mit ner taschenlampe einsicht zu verschaffen.

ALSO BITTE: schwarz weiss und sonst nix!

Abgesehen vom Inhlat: Farbe ansich mag ja noch ok sein (s.o.) aber rot auf rot wird beim Verlaufen total unlserlich und unter schlechtem Licht erkennst du nichts!

da wir oft in locations spiel die einfach technisch gesehn voneinander völlig unterschiedlich ist haben wir auch keinen stagerider. bei auftritten wo viel technik vorhanden ist wird halt vorm soundcheck kurz geklärt was da ist und was wir alles davon gerne hätten und dann wird halt im zweifelsfall noch mal paar kabel neu und monitorboxen umgebaut. kein riesen aufwand. da wir leider immer noch keinen eigenen mischer haben isses auch nicht soo stressig. hauptsache vorne raus stimmt der sound.

Hm, warum sollte ein eigener Mischer die Sache komplizierter/stressiger machen? Der stellt sich an das vorhandene Pult, lässt sich ggf. kurz einweisen, auf welchen Aux-Wegen jetzt Compressoren oder Hall liegen und dann gehts los.

naja nen eigener mischer möchte vllt nen kompressor haben (was ja nicht überall da is ;))

wenn der mischer als mischer was taugt, dann wird er auch ohne kompressor nen akzeptablen sound hinbiegen können. Passiert ja auch als vorband gelegentlich, dass geräte zwar da sind, aber nicht benutzt werden dürfen, da kann der mischer dann auch nich rumheulen, sondern muss aus dem Verfügbaren das beste machen...

hier auch mal unser bühnenplan. kritik ist herzlich willkommen.
nicht wundern über das jpg format, aber im pdf ist er zu groß um als anhang hochgeladen zu werden.
ansprechpartner hab ich rausgelöscht , da steht normal der name, handy, festnetz und email

Anhänge

• The Goodnight Johnboys_2.jpg
    The Goodnight Johnboys_2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.186
naja nen eigener mischer möchte vllt nen kompressor haben (was ja nicht überall da is ;))

Das will ich sehn wie sich der VA und die PA-Firma "freuen", wenn eine von mehren Bands des Abends ankommt, und noch ein paar Rack-Einheiten einbasteln will :D

Das will ich sehn wie sich der VA und die PA-Firma "freuen", wenn eine von mehren Bands des Abends ankommt, und noch ein paar Rack-Einheiten einbasteln will :D

Wo bitte ist das Problem?

Entweder: du hast als Band ein standing, dass du fordern kannst was du brauchst, dann hat es auch dazu sein.

Oder: Du bringst es selber mit wenn du es unbedingt brauchst.. Sowas ist gang und gäbe.

wenn bier oder sonstige flüssigkeiten drauf kommen (und das passiert nicht selten)
:eek:
Interessant, in welchen Umständen hier gearbeitet wird... :D
Ich hab da einen Leitz-Ordner und Klarsichtfolien...
und das letzte Mal, das mir eine Flüssigkeit umgekippt ist, war 1986, ein selbstgemachter Nußlikör...:screwy::D
Ts, ts, tssss...
*kopfschüttel*

Ich hab da einen Leitz-Ordner und Klarsichtfolien...
Ja, so stellt man sich das eigentlich vor. Meist ist es aber in der Unter- und Mittel-Liga so, dass man ankommt und die Techniker haben den Wisch noch nichtmal gelesen, fragen erstmal die Besetzung ab und solche Scherze.
Gabs natürlich auch schon anders, aber eher in der Minderheit.

Den Peter fragen wir jetzt besser nicht, warum der Likör umgekippt ist und wie voll er da noch war... :D

Nu ja, ich muss zugeben: Ich hab zwar die Dokumente immer in so einer schönen Klemm-Mappe mir durchsichtigem Plastik-Deckel oben drauf dabei - aber da sind sie eigentlich immer alle nur gesammelt drin und kommen dann live raus und so nebens Pult oder wo auch immer hin... :redface:

Aber das mit den Folien für jedes Instrument ist keine ganz schlechte Idee... :gruebel:
... wenn ich's mir recht überlege, sogar eine ganz gute Idee! :great:

MfG, livebox

Hey Leute,
habe jetzt leider noch nicht so die Ahnung von Mikros,
wollte mal fragen was man im Techrider bei Percussion und Cajonmikro eintragen sollte?
Habt ihr da nen Tip?

Anhänge

• bühnenplan.pdf
    46,2 KB · Aufrufe: 503
Lass die Mikros im Zweifel einfach weg.

Normalerweise sollte der Tech wissen, was er hat und was er damit machen kann.

Hmmm, das letzte Mal wo wir nen Cajon hatten, haben wir einfach ein SM57 davor gehaengt. Ich kenne mich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich mit Cajon-Sounds aus, aber es klang wirklich in Ordnung. :)

@ Drummer1987:
Ich würde auf dem stageplan noch die Namen der Menschen ergänzen, wenn sie im Pultbelegungsplan auftauchen.......
an Mikros würde ich persönlich für Cajon entweder ein Sm 57 oder ein Kleinmembran-Condenser reinsetzen, für Percussion ein Kleinmembran-Condenser.

irgendwo würde ich noch reinsetzen dass die Mikroangaben "Ligaangaben" sind und dass es nicht auf den speziellen Typ ankommt (ist doch so oder?) auch wenn es bis zu einer gewissen Liga sowieso so gesehen wird.....

zum "Besetzung abfragen":
Mach ich meistens auch wenn ein Rider vorliegt, man weiss ja nie wie aktuell der ist... :)
bei Festivals drucke ich mir meistens auch nicht alle Rider aus sondern erstelle mir im Vorfeld Patchlisten für jede Band (nach den Ridern natürlich), und dann frage ich oft nochmal kurz nach wegen der Bühnenaufstellung (da die meistens sowieso an das Bühnenformat angepasst wird...).
Wenns sowieso nur 1-2 Gitarren, schlagzeug, Bass + X Gesänge sind spare ich mir das auch und frage direkt vorher wo denn die Sänger stehen und wieviele das sind, da ist mir das Papier zum ausdrucken zu schade.... :)