Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
nachdem ich ihn im Vorfelt gelöchert habe
vor jedem Auftritt den persönlichen Kontakt suche
Das finde ich gleichermaßen krass, wie gut.

Meine Live-Erfahrung als Musiker sieht so aus, dass in knapp der Hälfte aller Fälle der Rider, den wir teils Wochen im Voraus per Mail geschickt haben, nicht zum Techniker weitergegeben wurde. Nach der 2. nicht erfolgten Weitergabe haben wir dann immer einen „Notfallrider" mitgehabt, den wir am Tag des Konzert dem Techniker persönlich überreicht haben. Und den haben wir mehr als einmal gebraucht.

Wir wären froh gewesen, wenn sich der Techniker bei uns gemeldet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgende Situation auf dem Bau oder besser beim Kunde vor Ort der den Handwerker wegen blubb anruft.
Die Person welche den Auftrag annimmt frägt den Kunden was denn los ist. Ja die Heizung geht nicht, bleibt kalt.
OK, kein Problem, wir wissen bescheid. Entsprechendes Werkzeug ist im Auto, man weiß welches Heizungsmodel und nimmt mal die verdächtigen Ersatzteile mit.
Beim Kunde angekommen steht der Keller unter Wasser weil irgendein Rohr, aber nicht von der Heizung, durch ist. Dies hat einen Kurzschluss ausgelöst, so dass eben die Pumpe für den Heizkreislauf nicht mehr geht.
Der Kunde wusste, dass es hier und da schon Probleme mit dem einen oder anderen Rohr gab. Hat bisher der Kumpel gemacht, der weiß genau was los ist.
Und dann ist da noch das eine Abflussrohr im Bad verstopft. Da sollte man auch gleich mal drüber sehen.

Wie wird der Handwerker wohl reagieren...
Ja klar, kein Problem. Konnten sie nicht wissen. Wir kümmern uns drum. Kein Problem. Wir lassen uns das Schweissgerät und ein Ersatzrohr bringen. Ja das machen wir heute noch.
Oder wird der Handwerker kurzerhand den Haupthahn zudrehen, das Wasser ablassen und einen neuen Termin anberäumen, so in 2-3 Tagen, weils doch etwas größer ist.
Was wird am Ende auf der Rechnung stehen?
Weshalb darf das in unserem Gewerke nicht so sein, wenn ein uralter Rider mit falschen Informationen uns zugeschoben wird und am Tag x noch dies und das zu tun ist, weil das ja bisher auch ging. Weshalb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Uhu Stick
Das hab ich auch schon so öfter erlebt.

@yamaha4711
Gar nicht so verkehrt der Gedankenansatz. Aber wie ist es dann wenn es anders rum ist? Wenn also der Veranstalter/Techniker Mist baut?

@Mfk0815
Das die Bandtechnik im komplexer wird ist natürlich richtig. Dabei sehe ich das größte Problem darin, das so manche Band mit der eigenen Technik Probleme hat, weil sie keiner angemessen beherrscht.
Deshalb hab ich ja ein so komplexes Setup mit unserem IEM Würfel gebastelt, das man eben die eigenen Signale splitten kann, oder aber einfach einen Mix über unser X32 Rack direkt an die PA weiterleitet und es komplett über unser Rack gemischt wird. Das gibt uns maximale Sicherheit.

Das Stagerider nur selten richtig gut sind, ist auch bekannt. Ich hab aber nicht gemeint, das man sie nicht lesen soll. Kann ja durchaus sein, das sie gelesen werden und man sich im möglichen Rahmen danach richtet, aber ein kurzes Feedback an die Band wäre da schon auch Sinnvoll, und wenn es nur heißt, das es von der Technikseite keine Probleme geben wird. Genau an dieser Stelle gehen gerne echt wichtige Infos verloren.

Was ich damit sagen will ist, das es nicht nur die Bands sind die da teilweise schlampig arbeiten, sondern gar nicht so selten auch die Veranstalter/Techniker.
Von den meisten die hier in diesem Thread schreiben hab ich schon viel gelesen und bin mir sicher, das die da vernünftig arbeiten. Es sind die mit der "LMAA" Einstellung um die ich mir Sorgen mache; auf beiden Seiten. Und genau die findet man besonders bei kleinen Venues oder Veranstaltungen. Ist ja auch klar, da muss man sparen, und dann nimmt man, was man billig bekommt.
Wie gesagt bringt der beste Rider nichts (egal ob von der Band oder dem Veranstaltungsort), wenn man ihn nicht liest, oder eventuelle Probleme einfach beiseite wischt nach dem Motto: Das wird schon klappen.

Ich hatte schon öfter Bands, die sich nicht gemeldet haben. Dann beim Aufbau kam das große Erwachen.
Ich hab aber auch schon mit meiner Band an einigen Orten gespielt, an denen zwar eine PA angepriesen wurde, die aber schlicht Kacke war. Zum Glück haben wir einen guten Tontechniker dabei, der da richtig zaubern kann. Ich hätte das richtige Probleme bekommen.

Hab ich alles schon öfter so erlebt. Genau deshalb ist mir der Kontakt so wichtig. Wenn es da schon hängt, ist mir klar, das ich mich nur auf mich verlassen kann und deshalb deutlich mehr Material als wahrscheinlich benötigt anschleppe. Das kann ich aber nur einschätzen, wenn ich Kontakt aufgenommen habe.

Und nochmal, da ist es vollkommen Wurst auf welcher Seite die Unfähigkeit grassiert, die Probleme werde nahezu sicher kommen.

Und um das auch klar zu machen, ich hab auch schon mit wirklich hervorragenden Techniker, Veranstalter und auch Bands zusammen gearbeitet. Dummer weise bleiben die Unangenehmen besonders in der Erinnerung hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nochmal, da ist es vollkommen Wurst auf welcher Seite die Unfähigkeit grassiert, die Probleme werde nahezu sicher kommen.
Das ist schon richtig. Aber ich persönlich versuche, auf beiden Seiten, das Mögliche zu unternehmen, dass alle Beteiligten gut informiert sind und dass am Tag X die Situation so klar wie möglich ist um die Arbeit so reibungslos, wie nur irgend geht, machen zu können. Was die anderen tun habe ich zwar nicht in der Hand, aber was ich tue, das schon. "Is eh schon wurscht" gehört nicht zu meinem Repertoire an Einstellungen (meistens zumindest :evil: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben