@Uhu Stick
Das hab ich auch schon so öfter erlebt.
@yamaha4711
Gar nicht so verkehrt der Gedankenansatz. Aber wie ist es dann wenn es anders rum ist? Wenn also der Veranstalter/Techniker Mist baut?
@Mfk0815
Das die Bandtechnik im komplexer wird ist natürlich richtig. Dabei sehe ich das größte Problem darin, das so manche Band mit der eigenen Technik Probleme hat, weil sie keiner angemessen beherrscht.
Deshalb hab ich ja ein so komplexes Setup mit unserem IEM Würfel gebastelt, das man eben die eigenen Signale splitten kann, oder aber einfach einen Mix über unser X32 Rack direkt an die PA weiterleitet und es komplett über unser Rack gemischt wird. Das gibt uns maximale Sicherheit.
Das Stagerider nur selten richtig gut sind, ist auch bekannt. Ich hab aber nicht gemeint, das man sie nicht lesen soll. Kann ja durchaus sein, das sie gelesen werden und man sich im möglichen Rahmen danach richtet, aber ein kurzes Feedback an die Band wäre da schon auch Sinnvoll, und wenn es nur heißt, das es von der Technikseite keine Probleme geben wird. Genau an dieser Stelle gehen gerne echt wichtige Infos verloren.
Was ich damit sagen will ist, das es nicht nur die Bands sind die da teilweise schlampig arbeiten, sondern gar nicht so selten auch die Veranstalter/Techniker.
Von den meisten die hier in diesem Thread schreiben hab ich schon viel gelesen und bin mir sicher, das die da vernünftig arbeiten. Es sind die mit der "LMAA" Einstellung um die ich mir Sorgen mache; auf beiden Seiten. Und genau die findet man besonders bei kleinen Venues oder Veranstaltungen. Ist ja auch klar, da muss man sparen, und dann nimmt man, was man billig bekommt.
Wie gesagt bringt der beste Rider nichts (egal ob von der Band oder dem Veranstaltungsort), wenn man ihn nicht liest, oder eventuelle Probleme einfach beiseite wischt nach dem Motto: Das wird schon klappen.
Ich hatte schon öfter Bands, die sich nicht gemeldet haben. Dann beim Aufbau kam das große Erwachen.
Ich hab aber auch schon mit meiner Band an einigen Orten gespielt, an denen zwar eine PA angepriesen wurde, die aber schlicht Kacke war. Zum Glück haben wir einen guten Tontechniker dabei, der da richtig zaubern kann. Ich hätte das richtige Probleme bekommen.
Hab ich alles schon öfter so erlebt. Genau deshalb ist mir der Kontakt so wichtig. Wenn es da schon hängt, ist mir klar, das ich mich nur auf mich verlassen kann und deshalb deutlich mehr Material als wahrscheinlich benötigt anschleppe. Das kann ich aber nur einschätzen, wenn ich Kontakt aufgenommen habe.
Und nochmal, da ist es vollkommen Wurst auf welcher Seite die Unfähigkeit grassiert, die Probleme werde nahezu sicher kommen.
Und um das auch klar zu machen, ich hab auch schon mit wirklich hervorragenden Techniker, Veranstalter und auch Bands zusammen gearbeitet. Dummer weise bleiben die Unangenehmen besonders in der Erinnerung hängen.