Moin, danke fuer's Feedback! Ich setz' mich gleich nochmal ran.
Auf den ersten Blick fällt mir auf dass weder Seitenangabe noch Versionsnummer zu finden sind.
Weiterhin fallen die Kontaktmöglichkeiten arg knapp aus.
Zumindest den Namen des Ansprechpartners und eine Mobilnummer würde ich noch hinzufügen.
Ich würde mir noch nen Moment Zeit nehmen und eine deutsche Version erstellen. Kommt einfach besser, wenn man das an einen Veranstalter im deutschen Sprachraum schickt.
Werde ich machen, allerdings wuerde ich gerne die eine Version komplett fertig haben, vordem ich mit dem Uebersetzen anfange.
- Laut deiner Mixbescheibung gesteht der Monitmix für die Sänger hauptsächlich aus Vocals. Keine Bassdrum, kein Bass. Trotzdem bestellst du explizit ne 15"er Wedge. Sicher dass dir das für den zweck lieber ist?
Upsla, Bass sollte da eigentlich noch mit drauf...
Die Monitoreinstellungen der Saenger waren jetzt auch eher provisorisch, da wir gerade bei denen bis jetzt immer unterschiedliche Einstellungen hatten. Es kann also gut sein, dass sich da im Laufe der Zeit noch etwas hinzufuegt.
Das mit dem 15" Wedge liegt daran, dass ich eher begrenzte Erfahrung mit (guten) Monitoren habe, und die 15" insgesamt alle bei Vocals ein besseres Klangbild lieferten (voller in den Tiefmitten, und ohne Wummern). Kann natuerlich sein, dass sich das ab ner bestimmten Preisklasse erledigt hat, aber diese typischen 12" HK-Verleih-Wedges, die man oft hingestellt kriegt, klingen z.B. einfach graesslich. Vielleicht koennt Ihr da ja einen besonders rider-tauglichen (sprich, hat jeder...), halbwegs gut klingenden 12" empfehlen?
- Du erwähst u.a. gigs im Bereich 100 bis 200 pax. Da wirst du kaum analoge 5fach parametric eqs fürs monitoring bekommen. Zu teuer. Wenn ihr einen Tech dabeihabt dem das lieber ist kann mans schreiben, würd ich aber dann eher als "wenn möglich" wunsch formulieren.
Kommt ihr ohne eigenen Tech ist das eh irrelevant, dann nimmt der Kollege was ihm lieber ist
Hmmm, wie macht Ihr das denn mit Feedbackunterdrueckung auf den Monitorwegen? Ich habe jetzt zwar noch nicht so viele Gigs gemischt, aber mir wurden bis jetzt AUSNAHMSLOS parametrische EQs fuer's Monitoring hingestellt (zwar nur Behringerzeugs, aber es tat
)... Bei der starken Kompression, die unsere Vocals brauchen, ist das ziemlich von Vorteil
.
-Braucht ihr wirklich gate und compressor auf den ganzen trommel kanälen? imho ganz schön viel, vor allem für so kleine shows.. braucht man normal nicht in dem unfang, klingt nach backline poblemen
- ist das blaue ein drum riser? wenn ja wie groß, wie hoch
Naja, Compressor fuer bass drum und snare waeren schon schoen, und Gates auf den Toms finde ich persoenlich recht wichtig. Ich kann ja die Gates bei Bass drum und Snare weg lassen, aber bei den Toms, naja. Das Nachschwingen geht mir immer unheimlich auf den Keks, und das auch bei gut gestimmten 8"ern. Macht Ihr da meist keine Gates drauf?
Angaben zu (optionalem) Drumriser sind jetzt auch drin.
Ich mich auch (ist aber nicht alles direkt auf den Rider bezogen):
- 7-Wege Monitoring? Streich den Abschnitt. Werdet ihr nicht so oft sehen (evtl mal auf dem großen Festival mit viel Glück. Und wenn doch dann kaum noch von der Front.
Da haste wohl recht
. Da war ich eher am Abschweifen, von wegen "Ach, was waere wenn..." Zudem das vermutlich auch nie ohne Monitormischer zustande kommen wird, und ich so etwas in der Rock-Pop Coverband Sparte noch nie gesehen habe...
- Euer Mischer kann nur analog? Das wird defintiv ein Problem werden
Naja, ich hab ein paar Leute, die im Falle des Falles einspringen wuerden, und sie hassen allesamt Digitalpulte (was ich ja gut verstehen kann
)... hab's zu "preferred" geaendert.
- 6 Wedges direkt an der Front wird arg eng, besonders bei kleineren Bühnen. Vielleicht würde es hier eher Sinn machen einen Weg vorne für denjenigen der gerade das Lied singt während die anderen Sänger solange weiter hinten stehen
Hmmm, leider haben wir recht viele mehrstimmige Gesangsparts - die 3 Saenger und der Bassist wechseln sich quasi ab, was Lead und Backings angeht (Minimum in jedem Song ist eigentlich 1x Lead und 1x Backing, oefter 1x Lead und 2x Backing). Hier geht's natuerlich nur um die 4 mittleren Mikros, die Mikros bei uns Gitarristen und dem Drummer dienen hauptsaechlich zum Labern waehrend den Pausen, und zum Mitgroehlen bei den Zugaben.
- parametrische EQs in den Aux-Wegen sind eher unüblich
Wie macht Ihr das denn dann?
- zu der Anzahl an Kompressoren und Gates hat Tobes ja schon einiges gesagt. Was mich hier ein bisschen wundert, dass ihr Vocals komprimieren wollt und jedesmal auch das komprimierte Signal auf dem Monitor haben werdet.
Ihr kennt doch sicher das Problem, dass Eure Saenger bei tiefen Stellen zu leise werden, man nachregelt, und dann im naechsten Moment die Saenger wieder in den Refrain rutschen, der wieder ganz in ihrer optimalen Stimmlage ist, und dann dem Publikum die Trommelfelle zerfetzen, oder? Egal welche Band ich mische, das Problem habe ich JEDES mal...
Natuerlich bin ich auch fuer Tipps ausser Compressoren offen, aber naja... war bis jetzt immer die einfachste und effektivste Loesung.
- Was bitte sind high-quality Tops/Subs? Ihr wollt gutes Material sagt aber nicht was ihr wollt/nicht wollt
Da habe ich wieder das Problem, dass ich recht wenig Frontholz "persoenlich" kenne. Gemischt hab' ich bis jetzt oefters auf Seeburg K2, Ohm TRS (15"/1,5") und mal eV SX200er (letztere in kleinen Clubs) - alles in Verbindung mit jeder Menge RCF ESW1018. Davon gefielen mir rein soundlich ganz klar die Ohm TRS am Besten, aber ich denke kaum, dass die hier sonst ein Verleiher noch hat
...
Was ist denn so das typische Besteck fuer Gigs bis 500 PAX beim Verleih?
Nimm es mir bitte nicht übel, aber der ganze Rider klingt für mich nach "Juhuu, wir sind toll, wir haben sogar nen Rider" Das wirklich interessante sind letzen Endes vermutlich nur die ersten 2 Spalten der Kanalliste
Also Rest ueberfluessig, oder was? Mich hat es persoenlich immer angekotzt, ne Kanalbelegungsliste zu bekommen, und dann keine Ahnung zu haben, was die fuer Effekte haben moechten (also, wie viel Hall, Delay auf Vocals), oder ueberhaupt, was fuer ein Klang angestrebt wird.
Meinst Du wirklich, dass man den Rest einfach weg lassen koennte/sollte?