Wenn man als Techniker, so wie Yamaha hier, den Rider platt liest, würde man wissen, dass man ein Pult für 14 Kanäle plus etwaige Kanäle für die Drum-Abnahme dabei haben muss, dazu 6 DI Boxen, und die Mikros für ein Drumset im Koffer hat.
Ich frage mich allerdings, wie Ihr das Monitoring machen wollt. Ist in dem Rack ein Mixer verbaut und Ihr geht über einen Splitter in die Stagebox für FOH - ist ja heute häufig üblich? Dann ist die Spalte ‚Art’ in der Liste überflüssig, denn die Splitter liefern immer XLR Outputs, außerdem würde ich das erwähnen, weil der Techniker dann weiß, dass er die Stagebox neben Euer In-Ear -Rack platzieren kann, und nur kurze XLR Kabel benötigt. Hier frag ich mich allerdings, wie ihr die Kanäle 9-14 auf die Ohren bekommt, denn es klingt so, als ob die Signale über die zu stellenden DI Boxen direkt an FOH gehen sollen.
Oder wollt Ihr für das Monitoring Aux-Wege aus dem FOH bekommen? Dann muss das in den Rider.
Ja, das Monitoring Rack enthält ein X32, das kennt man ja mittlerweile so.
Die Mikrofonsignale gehen zuerst in einen Splitter, der im Rack ist, und von da aus zum einen in unser X32 und zum anderen in eine Kabelpeitsche, die dem FOH zur Verfügung gestellt wird.
Die 6 Klinkenkabel (Kanal 9-14) gehen in eine 8er-DI Box, welche auch im Rack ist. Die XLR- Signale gehen von dort aus in unser X32 fürs Monitoring. Als "Split" nutze ich hier bisher den "unbalanced Out" der Rack-DI-Box, daher bekommt der FOH auch nur Klinkenkabel.
Mir ist auch klar, dass im Idealfall nach der DI-Box noch ein Splitter kommt, und das wird auch die nächste Anpassung sein, aber aktuell müsste es erstmal so gehen.
Mir war erstmal wichtig, zu definieren:
- welche Signale der FOH von uns in welcher Art bekommt,
- welche Signale (Drums) noch zusätzlich abgenommen werden müssen,
- dass vom FOH nur der Mainmix notwendig ist, da wir uns um MOnitoring selbst kümmern.
Der Hinweis, den Splitter zu erwähnen, bzw. die Länge unseres MuCos, macht tatsächlich Sinn.
@SubMojo , danke für den Rider, den schaue ich mir auch mal genauer an!