Hmm... ehrlich?
Ich nehm euch schon ab Bühne nicht mehr ernst und würde das Ding sofort in Ablage P legen. Sorry.
Aber der Reihe nach...
...Bühne mit den Maßen 10,36 x 6,21 Meter...
Keine Worte.
Den angebotenen Drumriser (ca 2 x 3 Meter) möchten wir gerne in Anspruch nehmen.
Wurde dieser denn Angeboten? Dies ist ein Rider, bitte nicht vergessen. Liest sich sehr komisch und ich möchte dies jetzt nicht weiter interpretieren.
Auf die angebotenen Mikrofone zur Instrumentenabnehme möchten wir gerne zurückreifen.
Auch hier wieder... angebotenen xxxx - Wurde dies Angeboten und wenn ja wo und von wem. Dies hätte dann auch nix in einem (allgemeinen) Rider verloren. Der Rider dient dazu einem Veranstalter zu verdeutlich, was ihr benötigt. Wenn euch der Veranstalter/Vertragspartner dies schon zugesichert hat, dann braucht man dies hier nicht erwähnen und wenn ja, dann anders.
Einfach anders formulieren, dann wird das: Auf (Instrumenten)Mikrofonie des technischen Dienstleisters oder eines vorhandenen Pools greifen wir gerne zurück.
Besser wäre es hier bestimmender zu sein: Zur Abnahme unserer Instrumente benötigen wir x Shure SM57, y Sennheiser MD441, blabla oder ähnliches.
Am besten man schreibt die gewünschte Mikrofonierung direkt in die Kanalliste mit den gewünschten Kadidaten inkl. 2-3 Alternativen.
Falls Ding vorab per Angebot des Veranstalters zugesichert wurden, dann dies auch so im Rider darstellen: Auf die in Angebot xxxxx beschriebenen Mikrofone greifen wir gerne zurück.
Es muss also klar daraus hervorgehen, dass eben die vorab angebotenen Mikros aus Angebot xxxx genommen werdene sollen und deswegen auch vor Ort sein müssen. Ob ihr dann doch noch selber welche mitbringt ist egal.
Das mit der Coronakiste würde ich ganz weglassen. Gesangsmikrofone sollten im Allgemeinen immer persönlich mitgeführt werden, oder nimmt sich der Gitarrist auch halt die Klampfe, die der Dienstleister im Reisekoffer hat? Dies ist vollkommen unabhängig von dem ganzen Corona Wirr-Warr.
Für Backingvocals sieht das wieder anders aus.
Monitoring
Generell gilt bei Funkübertragung das genutzte Frequenzband anzugeben. Wie werden die InEar Funken angeschlossen bzw. was wird hier erwartet? Klinke, XLR? Mono, Stereo? Mit Ambiente oder ohne?
Lichttechnik:
Wird vom Veranstalter gestellt.
Gerne möchten wir die Möglichkeit nutzen unser Logo an die Video Wall zu projizieren. Hierzu
wurde von der Band eine entsprechende Datei bereitgestellt.
Das ist ja auch - sorry - für die Tonne.
Demnach darf es alles von 3x 500 W Halogenflutern R7 sein bis hin zum vollbestückten Rig mit Aluring in der Mitte, in Summe 48 JB P12 mit fettem Grundlicht bestehend aus 12 x ARRI Sun und 2x Verfolger.
Ist es denn wirklich so schwer hier eine gewisse Grundvorstellung zu kommunizieren ala
Grundlicht bestehend aus mind. 4x 1 kW Stufenlinsen. Die Bühne sollte damit hell und ohne lücken sowie möglichst blendfrei ausgeleuchtet werden können. Als Effektlicht von hinten und/oder Seite wären mind. 12 PAR64 (Farben angeben) wünschenswert. Wahlweise/Zusätzlich auch LED PAR (professionelle Qualität). Gerne auch bewegtes Licht.
Video Wall? Hä bitte?
Datei? Wie, welches Format und überhaupt.
-> Tonne.
Zur Kanalliste
Wenn ihr eure eigenen Mikros mitbringt, dann ist mir es Hupe was ihr da am Start hat. Mich würde viel mehr interessieren, was ihr an euren anderen Kanälen haben wollte, wenn nicht: Vogel friß oder stirb.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob und auf welchen Kanälen ihr Phantomspannung braucht.
Dass das nach Kanal 16 dann die AUX (Summen) Wege sein sollen lässt sich noch so erahnen. Es gibt aber Kollegen, denn das nicht ganz so einfach zugänglich sein wird. Auch wer nun was auf welchem AUX haben möchte lässt sich nur direkt im Gespräch vor Ort erörtern. Wenn man das in die Kanalliste hineinschreibt, dann kann das der Tonmensch auch gleich mal grob vorbereiten und das spart enorm Zeit und entzerrt die z.T. doch immer wieder stressige Bühnensituation.
Dann bitte bitte bitte die fetten Hervorhebungen weglassen. So was nervt nur.
Wenn dies also - und so liest sich das auch - ein allgemeiner Rider für eure Gigs sein soll, dann bitte dringend überarbeiten. Es gibt hier einen Standardrider angepinnt.
Falls dies ein für diesen Gig individuelles Schriftstück sein soll, dann ist auch dies nicht zweckdienlich und verleitet zur Ablage P.
Dinge die Angeboten wurden und deswegen Grundlage vom Dienstleister aus sind, müssen hier nicht nochmals erwähnt werden und wenn dann eben nicht in dieser Art und Weise.
Nochmal: In einer technischen Bühnenanweisung (Rider) drückt ihr als Band aus, was ihr mindestens und in welcher Qualität an Equipment erwartet, damit ihr euren Auftrag vernüftig abliefern könnt. Dinge, welche vom Dienstleister euch zuvor angeboten wurden, muss man hier nicht erwähnen. Diese sind so oder so dann Vertragsgrundlage. Wenn der Veranstalter/Dienstleister euch einen Drumriser zugesichert hat, dann hat er auch da zu sein. Ihr braucht dann diesen im Bühnenplan dann nur einzuzeichen.... ähm, wo ist der denn?
Da steht nur Schlagzeug. Dann bitte etwas wie Schlagzeug auf Drumriser schreiben oder diesen in der Zeichnung explizit kenntlich machen.
Achso... PA braucht ihr dann nicht, oder? Und auch kein Tonpult. Tonmensch habt ihr auch selbst, gell.
So, genug gemeckert.