Y
yamaha4711
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.11.24
- Registriert
- 18.08.13
- Beiträge
- 5.666
- Kekse
- 15.503
Kollegen, alles easy. Der Rider ist so wie er da geschrieben steht OK. Sicher kann man daran feilen, jedoch steht das wesentliche da und die bisher angemerkten Änderungs/Ergänzungsvorschlage und auch Kritikpunkte sind doch mehr als sekundär.
SM58 und SM57 hat jeder und wenn es akzeptiert wird dann ist gut. Mit dem Zeug kann euch jeder Vermieter totwerfen und wenn nicht, dann steht eben etwas öherwertigeres da. Wenn das nicht so ist, dann ist es auch mir dem Rest nicht mehr weit.
Kanalliste ist mir piepenhagen, wenn ich am Pult stehe und selbst wenn der Bandtech da steht, dann hat der sicherlich auch kein Problem, wenn das Pult ein wenig anderes belegt ist. Hauptsache ist, dass alles drauf ist und bei Digitalkisten ist das auch ruck zuck umgepatcht. Gut aber dass eine Kanalliste drin steht, so habe ich zumindest mal schon mal eine grobe Übersicht was an Signalen aufläuft. Also alles gut.
Was interessiert mich wie das Drumset aussieht oder welche Marke der Bassamp oder Gitarrenamp ist. Ich weiß da stehen 2 Gitarrenamps und und Bassamp nebst DI und fertig. Ob da am Drumset noch ne Kuhglocke hängt.... die kommt ganz locker über die Overheads. Im Zweifelsfall nehm ich ein komplettes Drumset, egal welcher Art, mit 3 Mikros ab: Kick, Snare und OH.
Hmmm, also bei 4 Nasen auf der Bühne in dieser Besetzung und den Instrumenten ist der Soundcheck nach 10 Minuten durch, wenn es schnell gehen muss auch in 5. 15 Minuten ist ja schon lucus, sofern die Band diiszipliniert ist und die Instrumente (vor allem das Drumset) gestimmt sind. Feintunning dann beim 1. Stück.
Das einzige was eine sinnvolle Ergänzung wäre, ist die Tatsache von unterschiedlich Ridern an die größe der Örtlichkeit angepasst. Daher fragte ich nach dem Status. Wenn ihr eine Newcomerband seit und hauptsächlich in Kneipen und Miniclubs spielt, dann halte ich 4 getrennte Monitorwege für nicht wirklich realisierbar. Da muss man oftmals froh sein, dass es 2 funktionierende Monitorwege gibt.
Auf Standardstadtfesten wird man in der Regel 4-6 Monitorwege antreffen und da stehen dann wohl auch 6-8 Wedges auf der Bühne rum.
Darüber sollte man sich nochmal gedanken machen, aber alles andere ist vollkommen OK.
Es gibt ja hier einen Referenzrider, den man sich mal ansehen kann:
https://www.musiker-board.de/threads/referenzen-fuer-stagerider-und-andere-dokumente.649259/
Das was ihr da bisher habt sieht ja sehr ähnlich aus. Im Referenzrider sind eben halt noch ein paar Feinheiten drin, aber was solls.
SM58 und SM57 hat jeder und wenn es akzeptiert wird dann ist gut. Mit dem Zeug kann euch jeder Vermieter totwerfen und wenn nicht, dann steht eben etwas öherwertigeres da. Wenn das nicht so ist, dann ist es auch mir dem Rest nicht mehr weit.
Kanalliste ist mir piepenhagen, wenn ich am Pult stehe und selbst wenn der Bandtech da steht, dann hat der sicherlich auch kein Problem, wenn das Pult ein wenig anderes belegt ist. Hauptsache ist, dass alles drauf ist und bei Digitalkisten ist das auch ruck zuck umgepatcht. Gut aber dass eine Kanalliste drin steht, so habe ich zumindest mal schon mal eine grobe Übersicht was an Signalen aufläuft. Also alles gut.
Was interessiert mich wie das Drumset aussieht oder welche Marke der Bassamp oder Gitarrenamp ist. Ich weiß da stehen 2 Gitarrenamps und und Bassamp nebst DI und fertig. Ob da am Drumset noch ne Kuhglocke hängt.... die kommt ganz locker über die Overheads. Im Zweifelsfall nehm ich ein komplettes Drumset, egal welcher Art, mit 3 Mikros ab: Kick, Snare und OH.
Hmmm, also bei 4 Nasen auf der Bühne in dieser Besetzung und den Instrumenten ist der Soundcheck nach 10 Minuten durch, wenn es schnell gehen muss auch in 5. 15 Minuten ist ja schon lucus, sofern die Band diiszipliniert ist und die Instrumente (vor allem das Drumset) gestimmt sind. Feintunning dann beim 1. Stück.
Das einzige was eine sinnvolle Ergänzung wäre, ist die Tatsache von unterschiedlich Ridern an die größe der Örtlichkeit angepasst. Daher fragte ich nach dem Status. Wenn ihr eine Newcomerband seit und hauptsächlich in Kneipen und Miniclubs spielt, dann halte ich 4 getrennte Monitorwege für nicht wirklich realisierbar. Da muss man oftmals froh sein, dass es 2 funktionierende Monitorwege gibt.
Auf Standardstadtfesten wird man in der Regel 4-6 Monitorwege antreffen und da stehen dann wohl auch 6-8 Wedges auf der Bühne rum.
Darüber sollte man sich nochmal gedanken machen, aber alles andere ist vollkommen OK.
Es gibt ja hier einen Referenzrider, den man sich mal ansehen kann:
https://www.musiker-board.de/threads/referenzen-fuer-stagerider-und-andere-dokumente.649259/
Das was ihr da bisher habt sieht ja sehr ähnlich aus. Im Referenzrider sind eben halt noch ein paar Feinheiten drin, aber was solls.