Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Nochmals am Rider gewerkelt und alles weiter "gestreamlined".
Unnötiges raus und nur Sachen rein die ich kenne und bei denen ich mir absolut sicher bin.

Anhänge

• kraton_tech_rider_mb_v4.pdf
    388,2 KB · Aufrufe: 374
Naja, das PA System an sich stellt keine Monitorwege zur Verfügung, das macht das Pult.
Und wenn ihr 4 Wege braucht, dann würde ich das auch so reinschreiben. Ist ja heute nun wirklich kein Problem mehr mit den Digitalkisten.

Ju, hatte mit "PA system" den kompletten Aufbau (FOH und Monitore) im Kopf...
Habs angepasst.

Anhänge

• kraton_tech_rider_mb_v4b.pdf
    389,9 KB · Aufrufe: 246
Jetzt nochmal die vollkommen dumme Frage, da ich es nicht so ganz versteh'....
Ihr bringt eure Amps mit und der Veranstalter/Dienstleister stellt euch die entsprechenden Boxen und das Drumset, sprich die restliche Backline zur Verfügung.... und das klappt jedesmal, ohne dass irgendwer mault?

Jup! Bis jetzt hat es nur ein- oder zweimal an der Anzahl der Stative fürs Drummerblech gehapert. Auf größeren Veranstaltungen (im In- und Ausland, für uns Luxis ist quasi alles Ausland :D ) wurden wir immer informiert, dass dies und jenes Material als Backline zur Verfügung steht. Das Gleiche gilt für kleinere Gigs. Wir bekamen die Infos im Voraus und haben dann Details geklärt.

Die Backline war quasi immer eine Konstante und die Variablen waren Qualität und Quantität der vorhandenen Mikrofone und Lautsprecher für FOH und Monitoring. Das reichte von der kompletten Abstinenz des Monitorings bis zum Idealfall eines rund laufenden Systems mit Monitorboxen für jedermann.

Als Sänger hab ich schon sehr oft "blind" gesungen (zum Glück nicht dramatisch bei gutturalem Gesang) und der Rest der Band ist auch eher suboptimale Umstände gewohnt.

Ich staune, denn bei den Gigs die ich bisher gemacht habe, hatten die Mukker ihr Zeug meist dabei. Solang keine größeren Umbaupausen entstehen wurden auch immer die eigenen Instrumente verwendet bzw. die Musiker haben sich im Vorfeld selbständig abgestimmt.

Ansonsten sorge ich als Dienstleister eben dafür, dass das was die Band an Technik benötigt da ist, außer eben der Backline.

Im Metal eigentlich eher die Normalität, dass es so läuft. Wobei öfters auch die Backline unter den Bands aufgeteilt wird, also Band A bringt das Schlagzeug, Band B Gitarrenboxen oder so. Jede Band bringt alles mit ist bei uns sehr ungewöhnlich, natürlich abgesehen von Bands, die nur mit ihrem Kram spielen mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat das eigentlich schon jemand von Euch erlebt, daß in der Bühnenanweisung die Kabelquerschnitte vorgeschrieben bzw. gefordert werden?
Ich mein: ich hab damit keine Probleme, aber was für Schwierigkeiten mag der Künstler, der dies anfordert, erlebt haben :eek:

StageRider_Lehmann.jpg

Kommt darauf an welche Leitungen gemeint sind. Bei Mikroleitungen und Lastleitungen für die LS würde ich mal sagen das ist vollkommen neben der Spur. Bei der Stromverteilung kann es schon manchmal zu sagen wir mal unterirdischen werden. Wenn dann 1mm² oder gar 0,75mm² Plastikleitung aus dem Baumarkt auf der Bühne verlegt wird, dann kann man so etwas schon nachvollziehen. Ebenso, wenn die Band ihre eigene PA mitbringt und eben weiß, dass 2,5mm² als Zuleitung bei 50m+ zu dünn sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht's ja nicht um Lautsprecher- oder Stromleitungen, sondern um eine Audioleitung, wobei ich das, so wie es geschrieben ist, nicht ganz nachvollziehen kann. Wollen sie tatsächlich ein Mono-Signal für den Einspieler? Wo soll der Anschluss zur Verfügung stehen? Was für ein Gerät kommt da zum Einsatz? Vermutlich bringen sie irgendwas mit, was einen XLR-Ausgang hat. Und da sind m.E. ein Querschnitt von 0,22mm schon Standard. Vielleicht hat ihnen mal jemand ein billiges Kabel mit 3,5mm Miniklinke für den Einspieler hingelegt.

Wo soll der Anschluss zur Verfügung stehen? Was für ein Gerät kommt da zum Einsatz?
Naja, das ist alles eigentlich kein Problem, sollte mehr zur Unterhaltung dienen ;)

Die Anschlüsse werden, ebenso wie Tonstrom (nenne ich immer so, wenn er von "meiner" Phase kommt) entweder links oder rechts an der Vorbühne zur Verfügung stehen/liegen, die Kabaretts finden eh immer auf der Vorbühne statt.

Und was für ein Gerät es sein wird? Offenbar ein zweiter Sennheiser ew100, da sind noch viele im Umlauf - solange es mit den Frequenzen noch klappt. Interessant wird sein, mit was für einem Abspieler er ankommt? MP3-Player auf ein Bodypack geklebt??? :rofl:

ein billiges Kabel mit 3,5mm Miniklinke für den Einspieler
Kann ich voll verstehen, ist auch immer mein erster Griff, wenn mir jemand mit irgendwelchem mp3-Gedöhns als Zuspiel daherkommt :redface: :p

Naja... solange das Dingens am FoH oder eben direkt neben einem Sammelpunkt liegt, dann tut es auch ne Spagettileitung. Solange die Leitung das Signal ohne Störungen überträgt.

Die Stärke meiner Mikroleitungen bzw. Klinkenleitungen ist auch z.T. unterschiedlich. Patchleitungen bis 1,5m sind in der Regel dünner als längere Strippen.
Für Patchgeschichten am Pult habe ich auch recht dünne Leitungen, da ich diese besser im Adapterkoffer unterbringen kann. Ist halt auch immer ein gewurschtel, aber MP3 Player in Fingernagelgröße ist ebenso ein Graus.

Habe auch eine Band und brauche ne guten Rider habt ihr euren noch?

Danke für die Begrüssung!!:great: Ok werd ich machen

Orientiere Dich am Besten an den hier verlinkten Beispielen. In den meisten Fällen sollten die hier angesprochenen Änderungsvorschläge mittlerweile umgesetzt sein, zumindest, wenn sie auf die Website der Band verlinken, solltest Du daher gute Beispiele finden.

Hallo,
da ich mit meiner Band in nächster Zeit ein paar Gigs in kleineren Clubs haben werde, habe ich uns jetzt einmal (mit Tipps von verschiedenen Internetseiten) einen Tech Rider erstellt. Ich wollte jetzt einmal kurz hören ob das so akzeptabel ist und ob damit wohl der Tontechniker arbeiten kann.

Konstruktive Kritik gerne gesehen :)

By the way habe ich das jetzt sehr unübersichtlich in ein Bild gepackt, da ich zur Zeit kein Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung habe.
Bevor es dann an den Veranstalter geht wird das natürlich noch geändert.

Anhänge

• tech_rider_dor_2015.jpg
    tech_rider_dor_2015.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 220
Da steht nicht von einem Mixer der wieviele Eingänge haben sollte auch steht da nicht wie viel Monitorwege ihr haben wollt.
Die Angaben zur PA sind sehr schwammig das steht nachher alles von Conrad bis d&B.
Marken namen müssen nicht unbedingt drinn stehen aber so Begriffe vielleicht wie professionelle PA.

Hoi
Schön und gut, dass ihr in eurem Techrider sogar die Anzahl und Marken der Monitore sowie den Parkplatz haben wollt....nur wird das nicht klappen. Ausser ihr seid die Rolling Stones.

Ihr werdet mit dem Equipment spielen, welches der Veranstalter vor Ort hat. Es ist utopisch, wenn ihr denkt, dass der Clubbesitzer noch schnell ein paar Shure Mikrofone kauft.

Was den Betreiber und den Tontechniker interessieren:
  • Wieviele Bandmitglieder / wieviele und welche Instrumente?
  • Wieviele Gesangs Mikrofone braucht ihr?
  • Was bringt ihr an Backline selber mit? Marken und vor allem Anschlussmöglichkeiten der Amps?
  • Sonst noch realistische Wünsche, z.b. ein Barhocker für die Sängerin (während der Balladen....)?
  • Habt ihr sonst noch was dabei, was ihr gerne nutzen wollt, z.b. eine Nebelmaschine oder eine spezielle Box mit Licht?
  • Habt ihr ein Banner, das ihr gerne aufhängen würdet? Falls ja, wie gross und wie ist das Teil zu befestigen?
Qualität der PA, Lichttechnik, Monitore, Parkplätze etc. ist von Location zu Location verschieden. Damit werdet ihr im Laufe der Zeit eure Erfahrungen sammeln....da könnt ich ein paar nette Anekdoten erzählen, but that's another story!

Da steht nicht von einem Mixer der wieviele Eingänge haben sollte auch steht da nicht wie viel Monitorwege ihr haben wollt.
Die Angaben zur PA sind sehr schwammig das steht nachher alles von Conrad bis d&B.
Marken namen müssen nicht unbedingt drinn stehen aber so Begriffe vielleicht wie professionelle PA.

Gut aber ich denke aus dem Stageplan ergibt sich doch logischerweise wie viele Mixer Eingänge wir brauchen? Oder ist damit was anderes gemeint? Wir bräuchten dann wohl 4 Stück neben der Drum Mikrofonierung welche ja wohl vorrausgesetzt ist bei Gigs von gewisser Größe (??).

Danke das mit der PA werde ich auch noch korrigieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hoi
Schön und gut, dass ihr in eurem Techrider sogar die Anzahl und Marken der Monitore sowie den Parkplatz haben wollt....nur wird das nicht klappen. Ausser ihr seid die Rolling Stones.

Ihr werdet mit dem Equipment spielen, welches der Veranstalter vor Ort hat. Es ist utopisch, wenn ihr denkt, dass der Clubbesitzer noch schnell ein paar Shure Mikrofone kauft.

Was den Betreiber und den Tontechniker interessieren:
  • Wieviele Bandmitglieder / wieviele und welche Instrumente?
  • Wieviele Gesangs Mikrofone braucht ihr?
  • Was bringt ihr an Backline selber mit? Marken und vor allem Anschlussmöglichkeiten der Amps?
  • Sonst noch realistische Wünsche, z.b. ein Barhocker für die Sängerin (während der Balladen....)?
  • Habt ihr sonst noch was dabei, was ihr gerne nutzen wollt, z.b. eine Nebelmaschine oder eine spezielle Box mit Licht?
  • Habt ihr ein Banner, das ihr gerne aufhängen würdet? Falls ja, wie gross und wie ist das Teil zu befestigen?
Qualität der PA, Lichttechnik, Monitore, Parkplätze etc. ist von Location zu Location verschieden. Damit werdet ihr im Laufe der Zeit eure Erfahrungen sammeln....da könnt ich ein paar nette Anekdoten erzählen, but that's another story!

Warum sollte es denn falsch sein dem Techniker mitzuteilen was die OPTIMALEN Vorrausetzungen sind? Mir ist schon klar, dass nicht alles was an Marken etc. auf dem Tech Rider steht zu erfüllen ist. Deshalb steht bei den Mikros wo wir konkrete Marken/Modelle genannt haben auch, dass es die BEVORZUGTEN wären.
Also das soll gar nicht arrogant kommen nur finde ich wollen wir uns als Band doch dem Publikum best möglich präsentieren. Und wenn wir der Meinung sind mit Shure Mikros geht es am besten dann ist das halt so. Mir ist schon klar, dass wir nicht die Stones sind und sowieso ganz unten anfangen. Soviel dazu.

Und zu den Punkten die du aufgezählt hast, welche den Betreiber und Tontechniker interessieren haben wir denke ich doch alles im Stageplan/Techrider abgedeckt. Extra Wünsche noch haben wir nicht.