Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Naja, die Entscheidung ist wohl: alles mitbringen, alles aufbauen, als erster da sein und entsprechende Fahrzeuge haben...Aber funktioniert das mit der Backline tatsaechlich immer?
Bei einer Entfernung x und voller Montur heißt das u.U.: Morgens um 11:00 das (eher: die) Auto(s) beladen, um 12:00 losfahren, 6 Stunden im Auto sein, danach 2 Stunden Auto entladen und Aufbau und Vorab-Soundcheck, ggf. hin und her mit anderen Bands, rumsitzen, Spielen, wieder rumsitzen bis alle durch sind (0:00-1:00), dann das ganze wieder ins Auto (bis auf Teil xyz, das man blöderweise hat liegen lassen), nach Hause fahren, um 7:00 morgens alles wieder zurück in den Proberaum schleppen, dann so ab 8:00 nach Hause und ins Bett.
Im Nahbereich (bis vllt. 30km) würde ich ja bei Geraffel ggf. noch mitnehmen, alles darüber hinaus macht das nur zusätzlichen Stress den ich mir nicht an die Backe binden würde: 2 Amps (in meinem Fall), Instrumente, ein bisschen Zeug vom Trommler und unser Banner, das passt alles irgendwie in ein Auto, Aufbau ist in einer Viertelstrunde erledigt (ggf. beim Wechsel auf der Bühne), fertig.
Ausnahme: ich hätte eine Roadcrew die vorab das ganze da hinbringt und sich um alles kümmert. Das wären dann aber 2 Leute + Auto + Essen und Hotel (ggf.), da müsste beim Auftritt schon entsprechend was rumkommen, dass ich die Leute bezahlen könnte...
Ansonsten ist das halt Rock'n'Roll: so nach und nach lernt man, mit wem man auftreten kann und mit wem besser nicht... Ich kenne aber auch eine Band die trotzdem alles mitbringt, die passen aber irgendwie mit 4 Mann und kompletter Backline in ein bzw. ihr Auto.
Ich selber bin gerade dabei eine Anforderungsliste (erstmal intern) zu entwickeln, denn außerhalb wird es bei uns eher wie bei Kraton aussehen, wir bringen nur das nötigste mit, deshalb erwarte ich vor Ort gewisse Dinge die ich nicht selber stellen kann, z.B. PA, ausreichende Fläche für die Band, Strom, Backline der lokalen Bands und so was.
Und da bin ich gerade am Überlegen so allgemein wie möglich und so präzise wie nötig (Bühne: 10qm, wobei ich das wohl nochmal präzisiere, 10x1m passen ja nicht wirklich) zu formulieren. Wobei ich versuche alles abzudecken, auch scheinbar belangloses, denn ich hab auch schon irgendwo gespielt wo noch nie eine Musikveranstaltung gemacht wurde, da lernt man einiges zum Thema "im Vorfeld klären", wobei das da in Summe mit der Technik relativ gut ablief.