...oder waren selbst VA und haben vom Kabel bis zur PA komplett alles selbst mitgebracht.
Gut, dann sind die Bedingungen ja klar
Früher hatten wir einfach drin stehen bzgl. Schlagzeugabnahme: "Eine der VA angemessene Abnahme", (also den Techniker entscheiden lassen ob 1 oder 2 Overhead bswp.). Mein Schlagzeuger hat mich aber darauf hingewiesen, dass es durchaus sinnig ist anzugeben, welche Trommeln und Becken (bzw. deren Anzahl) er spielt. Soll mann dann auch fordern, dass diese abgenommen werden?
Dazu eine kleine Geschichte die sich kürzlich ereignet hat: meine Band spielt zusammen mit 3 weiteren Bands auf einem Konzert. Saalgröße war so knapp 500 Menschen, es befanden sich allerdings nur knapp 30 Personen darin.
Ein Schlagzeug stand da (das meines Trommlers), OH, Bassdrum und Snare abgenommen... und es wurde bei genau
einer Band das Schlagzeug abgenommen,.da war der Drummer nämlich schlau genug nicht wie ein irrer auf seinen Pötten herumzudreschen. Bei allen anderen Bands (einschließlich meiner) gaben die Trommler lautstärkemäßig Gas als gäbe es kein morgen mehr, ergo kamen die nicht auf die PA. Warum auch? Die beschallten den Laden ja auch so.
Ein paar Wochen später in der gleichen Location spielten dann ein paar Jungs der härteren Gangart. Gleiche Größe, vllt. 10 Leute mehr im Laden. Nur bestanden die Musiker natürlich auf Schlagzeugabnahme, die Bassdrum muss schließlich in den Ohren der Zuschauer klirren wie nix zweites, ein oldschoolmäßig "Bumm" statt einem neumodernen "Patsch" ist ja nicht Metal, ergo musste alles(!) so ziemlich auf Anschlag gefahren werden. Gitarristen die sich mit dem Amp ihre Hosen trockenföhnten taten dann natürlich ihr übriges zum Gesamtlautstärkepegel...
In Summe war es dann so laut (ich tippe mal auf startenden Düsenjet), dass die Gäste reihenweise rausgerannt kamen und mich, ich war zu dem Zeitpunkt draussen, davor warnten mich in die Location zu begeben. Die zweite und weitere Bands wurden dann auch höflich gebeten mal die Gesamtläutstärke nicht so eskalieren zu lassen.
Was ich damit sagen will: die Angaben über das Schlagzeug (Anzahl Toms, Becken) sind definitiv wichtig, eine Wunschliste bezüglich Menge und Art der Mikrofone kann man machen, im Endeffekt sollte man aber immer den Techniker vor Ort entscheiden lassen, was (und wie) abgenommen wird und was (und wie) nicht.
Spezielle Wünsche bezüglich der Mikros kann man natürlich haben, die sollte man dann aber mMn im Zweifel im Köfferchen selber dabei haben, selbst wenn der Techniker Zugriff auf Mikro XYZ hat (kann sich aber auch nicht jeder einen kompletten Satz aller möglichen Mikros hinlegen), heißt das nicht, dass er für jede Veranstaltung (auf der meistens auch mehrere Bands spielen) alles mitbringt. Ich hätte zumindest keine Lust als Ton-Ing. für eine Veranstaltung alleine 200 verschiedene Mics mitzunehmen, zumal - zumindest in meiner Liga - viel gemeinsam benutztes Equipment (einer stellt die Box, jemand anderes das Shellset) eingesetzt wird, ob da dann unterschiedliche Mikros viel ausmachen?!
Und: Gitarren und Amps brings ja auch jeder Musiker selber mit (der Sänger auch sein eigenen Mikrofon), was spricht also dagegen, dass man, wenn man auf bestimmte Abnahme-Mikros steht, diese auch selber mitbringt? Die nächste Frage die sich stellt ist dann natürlich, ob der Ton-Ing. auch Lust hat bei jeder Band die Mikros zu wechseln...?!
Und zu guter letzt gibt es auch Techniker, die mit dem Mikro X eben besser klar kommen als mit dem Mikro Y. Da kann man zwar mal höflich fragen, ob das eigene Mikro (der eigene Wunsch?) benutzt wird, im Zweifel würde ich den Techniker aber nicht großartig stressen wollen, denn wenn der wegen zuviel Rumnerverei irgendwann angepisst ist, dann macht der seinen Job auch nicht hundertprozentig.
Edit: ein "Die Schlagzeugabnahme ggf. bitte mit dem Schlagzeuger/der Band vorweg klären"-Satz ist im Zweifel auch nicht verkehrt, mancher Ton-Ing. ruft dann ja auch wirklich vorher mal an und fragt höflich nach.