Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ja ich weiß. Aber sind die Phrasen so verkehr?. Ich hab sie auch schon in 100 facher Ausführung in div Ridern gelesen. Und irgendwo ergeben sie für mich schon Sinn.
Oder liege ich damit so daneben?

Sonstige Meinungen zum Aufbau und dem Informationsgehalt?
 
... nö liegst nicht, paßt schon so :)
 
Ja ich weiß. Aber sind die Phrasen so verkehr?

Meinst Du ich würde verkehrte Dinge in meine Rider schreiben? :p


Sonstige Meinungen zum Aufbau und dem Informationsgehalt?

- "Wird Mitgebracht" -> mitgebracht klein (Kanal 17)
- Warum kein Kondensator für die Vocals?
- Im Absatz "Wir bitten Sie, diesen Rider - aber insbesondere..." fehlt der zweite Gedankenstrich...
 
@ Raumklang. Bemerkenswert. Ich hatte mir hier aus dem Thead von hinten nach vorn einfach auch mal ein paar Rider angeguckt sowei das was ich noch an Ridern im E-Mail Eingang hatte und hab daraus gebaut. Nur der von Craggy Island war nicht unter den Vorlagen. Hab also wahrscheinlich über 5 Ecken bei dir mit gekupfert.

Die von dir angemerkten Änderungen sind grade gemacht worden. Link bleibt aktuell.

Zum Thema Kondenser in den Mainvox. Der gute Herr ist bewegungsfreudig und dazu ist die Truppe durch den Bläsersatz und die gespielte Musik auf der Bühne schon wirklich Laut. Dazu hat er gern viel Gesang auf seinen Monitoren. Wenns da schnell gehen muss ist mir die Kiste zu heiß. Gespielt wird dazu nicht als einzige Band des Abens. Also schnell rauf und runter kommt durchaus vor. Da hab ich lieber diese kleine Sicherheit. Daarum auch die OM7 auch als gewünscht im Rider.
 
Bemerkenswert. Ich hatte mir hier aus dem Thead von hinten nach vorn einfach auch mal ein paar Rider angeguckt sowei das was ich noch an Ridern im E-Mail Eingang hatte und hab daraus gebaut. Nur der von Craggy Island war nicht unter den Vorlagen. Hab also wahrscheinlich über 5 Ecken bei dir mit gekupfert.

Allerdings bemerkenswert. Ich finde das garnicht schlimm, denn dass offenbar viel auch bei uns abgeschrieben wird, spricht erstmal dafür, dass unser Rider sooo schlecht nicht sein kann.
Ich werde den Craggy Island Rider allerdings auch nochmal aktualisieren. Wir sind ja in durchaus variablen Besetzungen unterwegs, was auch jeweils eine andere Inputliste mit sich bringt. Da gab es am letzten Samstag ein bisschen Kommunikationsbedarf, weil dem Verleiher vom Veranstalter nicht mitgeteilt worden war, in welcher Besetzung wir kommen. Alles kein Beinbruch, denn es war einfach mehr da als benötigt, aber das hätte auch einfacher gehen können :)


Zum Thema Kondenser in den Mainvox. Der gute Herr ist bewegungsfreudig und dazu ist die Truppe durch den Bläsersatz und die gespielte Musik auf der Bühne schon wirklich Laut. Dazu hat er gern viel Gesang auf seinen Monitoren. Wenns da schnell gehen muss ist mir die Kiste zu heiß.

Hmm, da hatte ich bisher selten Probleme mit. Es ist im Übrigen ein Irrglaube, dass eine Kondensatorkapsel weniger Rückkopplungssicherheit bietet als eine dynamische. Im Fall des SM58 vs. Beta 87 koppelt ersteres genau so schnell wie das 87er, sofern man denn die Höhen reinschraubt, die da ansonsten fehlen.
Nachdem ich am Wochenende mit dem TG V96c unterwegs war: Auch hier massive Rückkopplungssicherheit, für meine Begriffe sogar besser als beim Beta 87. Und das sowohl auf den bestens bekannten TRS112 in der Kneipe bei sehr lauter Bühne als auch auf der großen Bühne mit JBL SRX 712M, die schon richtig Gas brauchten um irgendeine Rückmeldung zu bringen (und das obwohl ich zwei davon vor der Nase stehen hatte).
 
That's right. Ich finde aus der Sicht eines Technikers den Craggy Island Rider auch wirklich gut. Ist klar was kommt und was nicht passieren sollte. Sind ja auf keinem Wunschkonzert sondern auf nem Job. Und das macht der Rider dazu auch gut klar. ;)

Der Irrglaube ist mir bekannt. Nur soviel wie die Jungs da rumhüpfen und Gas geben ist mir das einfach vom Bauch her sicherer. Die beiden Hauptsänger fühlen sich dabei auf OM7 zuhause (Wenn kein Wireless da ist) Ich mag dazu einfach gern die Audix OM 5 und 7.
Und einem agilen Sänger der laut kann drück ich gern was Dynamisches entgegen. Kommt auch besser für die Jungs um Mix. Da hat aber ja wahrscheinlich jeder seinen kleinen Voodoo.

Das Urteil über die SRX 712M wundert mich. Bei wenig Output aus dem Gain sind sie etwas träge. Aber dann gehen die eigentlich wirklich gut. Sind was Monitore angeht eine meiner liebsten Kisten. Sau laut und relativ unkompliziert beim Entzerren. Sowohl als Musiker als auch als Tech. nie Probleme mit gehabt. Und wirklich richtig auf die Nase haben die nur bei wirklich richtig lauten Metalbands oder Hardrock gesehn. Aber auch da war bis jetzt nie Feierabend.
 
Ich mag dazu einfach gern die Audix OM 5 und 7.

Ok, das ist ein guter Grund :)


Und wirklich richtig auf die Nase haben die nur bei wirklich richtig lauten Metalbands oder Hardrock gesehn. Aber auch da war bis jetzt nie Feierabend.

Ich muß mit den Kisten leider öfter mal auf diversen Produktionen klarkommen. Da geht es durchaus häufig heftiger zur Sache und selbst bei gemäßigten Pegeln kommt man an den Lead-Vocals eigentlich nie mit einem aus. Im Regelfall stehen pro Musiker zwei bis drei davon.
Mit massiver Filterung geht's halbwegs, aber es gibt definitiv schönere Monitore, wie z.B. auch die MPro 412 aus gleichem Hause, die aber leider nicht mehr gebaut werden :-/
 
Ich hab mit den 712M wenig stress. Aber so können die Erfahrungen auseinander gehen.

Die M-Pro Serie an sich ist ziemlich brauchbar. Mag die Single 18" aus der M-Pro Serie auch sehr gern. Für nen Drumfill immer gern gesehn. Und auch auf kleinen Jobs machen die Dinger gutes Pfund. Wirklich Schade um die Serie
 
Die M-Pro Serie an sich ist ziemlich brauchbar. Wirklich Schade um die Serie

Die Subs dazu hatte ich nie in der Hand. Abgesehen vom fehlenden Frontschaum war die MPro 412 aber immer gern gesehen, weshalb es mich umso mehr wundert, dass JBL eine der wenigen wirklich guten Kisten nicht mehr baut.
Aber ich fürchte, wir schweifen vom Thema ab...
 
So, ich hab für unsere Band auch mal einen Gebastelt. Wenn ihr den so auf den Tisch kriegen würdet, könntet ihr damit vernünftig arbeiten? Was muss ich noch korrigieren damit er besser wird?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe. Ist der erste den ich schreibe, also bitte seid nett zu mir. :D


Anhang anzeigen Stagerider.pdf

Ich hab bei vielen gesehen, das sie noch die Kanalbelegung mit aufführen, aber sollte ich das nicht lieber dem Toni überlassen?
 

Anhänge

  • Stagerider.pdf
    73,3 KB · Aufrufe: 324
Götz;5802765 schrieb:
Ich hab bei vielen gesehen, das sie noch die Kanalbelegung mit aufführen, aber sollte ich das nicht lieber dem Toni überlassen?

Wenn ihr keinen eigenen mitbringt ja. Da wird der anwesende vermutlich sein eigenes Konzept haben und für euch spielt es ja im Prinzip auch keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, wie groß die Events sind auf denen ihr spielt, aber manch einer kann sich an dem DU stören.
Ich würde generell die "Anrede" vermeiden. Das geht öfter durch verschiedene Hände.

Generell würde ich mit Worten wie Gut und "besser" nicht so oft jonglieren, sondern direkt Geräte nennen. Außerdem sollte wie immer der ( kein Behringer, Phonic ) Paragraph mit rein.
Wenn ihr die Elvis Mikros selber mitbringt, dann schreibt das gleich so auf.

Die 5 C1000 sind eigentlich untypisch für die Toms. Wieso wollt ihr das so?


Am besten du schreibst die nächsten Mikrofonwünsche alle auch in die Tabelle.

Braucht ihr für Den Kontrabass, wenn der nen Pickup hat und für die Gitarre auch noch eine DI-Box, oder stellt ihr die Selber?
 
Götz;5802765 schrieb:
Was muss ich noch korrigieren damit er besser wird?

Du könntest Bassdrum konsequent korrekt schreiben :)


Götz;5802765 schrieb:
Ich hab bei vielen gesehen, das sie noch die Kanalbelegung mit aufführen, aber sollte ich das nicht lieber dem Toni überlassen?

Ich würde sie mit aufnehmen, auch wenn Ihr keinen eigenen Tonmann mitbringt. Das sorgt für Übersicht und schütz vor bösen Überraschungen. Abgesehen davon hilft es ungemein, wenn die Band weiß, welcher Kanal was ist und sich so im Zweifelsfall selbst aufstecken kann.

Ach und wie kommt Ihr auf C1000 an Toms?!
 
O.K. also die Ansprachlich Sachlicher gestalten. Keine Duzform. Verstanden. Das hatte ich so rein aus Gefühl raus gewählt, weil das bisher überall wo ich hingekommen auch gleich so war, man hat sich immer sofort geduzt. Aber wenn das nicht gut ankommt, kann ich das ja auch ändern, das ist das kleineste Problem. Die VAs auf denen wir spielen werden jetzt langsam von ganz kleinen Kneipengigs erstmals größer auf Clubgröße so bis 300 - 500 Personen, größere Sachen stehen im Moment noch in weiter Ferne.

DI Boxen: für den Kontrabass bräuchten wir auch noch ne DI Box, die könnten wir zwar mitbringen, aber wir wollen das was wir mitbringen müssen aufs notwendigste Reduzieren. Nur fremde Mikrofone benutzt keiner von uns gerne, deshalb bringen wir unsere mit. Da sind wir wohl nicht die einzige die das so machen, oder? Wär nur schön wenn der Tech dann doch nochmal eins da hat, falls wir mal eins von unseren Vergessen. Und ich hab aber bei jedem in dieses Sechseckige Kästchen reingeschrieben ob wir da noch ne DI brauchen. Reicht das nicht? Oder muss das deutlicher?

Das mit dem: Dass und das wäre gut, besseres ist gern gesehen hab ich aus höflichkeit so geschrieben. Ich wollte nicht mit übertriebenen Wünschen ankommen wo auch einfaches Material für uns völlig ausreichend ist. Die Meißten Techs haben ja eh hochwertiges Eqipment das sie Standardmässig benutzen. Kommt nicht gut an?

Behringer Paragraph: Muss das da rein? Ich würde mir denken, wenn der Techniker das eine oder andere Behringer Teil anschleppen wird, dann hat der bestimmt seine Gründe dafür, wozu soll ich ihm da reinreden?

Drum Mikrofone: Da hab ich von unserem Trommer keine genauen Ansagen bekommen, deshalb hab ich mir welche aus der Standard Klasse bei Thomann rausgesucht. Da waren die bei den Tom Mikrofonen mit aufgelistet. Wenn er bisher irgendwo gespielt hat wo es abgenomme wurde, hat der Tech selbst ausgesucht welche er nimmt. Soll ich das sonst auch so schreiben, oder hat ihr Konkrete Standart Vorschläge die 80 Prozent aller Techs sowie im Koffer haben? oder das wir einfach nur ein Set Drum Mikronfone brauchen und der Tech die freie Wahl hat, weil er sein Material wohl am besten kennt ?

Danke bis hier her schonmal für die Verbesserungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Götz;5803831 schrieb:
Behringer Paragraph: Muss das da rein? Ich würde mir denken, wenn der Techniker das eine oder andere Behringer Teil anschleppen wird, dann hat der bestimmt seine Gründe dafür, wozu soll ich ihm da reinreden?
Da scheiden sich die Geister. Ich seh das ähnlich wie Du und hätte da z.B. (vor allem in der Größenordnung die Du angegeben hast) keine Bedenken und würde das eher weglassen, andere haben da größere Bedenken und nehmen das dann mit auf. Wie gesagt: eine philosophische Frage.
 
Götz;5803831 schrieb:
Reicht das nicht? Oder muss das deutlicher?

Deshalb der Vorschlag mit der Inputliste. Da steht ja dann drin wer was braucht und ggfls. selbst mitbringt.


Götz;5803831 schrieb:
deshalb hab ich mir welche aus der Standart Klasse bei Thomann rausgesucht. Da waren die bei den Tom Mikrofonen mit aufgelistet. Wenn er bisher irgendwo gespielt hat wo es abgenomme wurde, hat der Tech selbst ausgesucht welche er nimmt. Soll ich das sonst auch so schreiben, oder hat ihr Konkrete Standart Vorschläge die 80 Prozent aller Techs sowie im Koffer haben? oder das wir einfach nur ein Set Drum Mikronfone brauchen und der Tech die freie Wahl hat, weil er sein Material wohl am besten kennt?

Das C1000 ist schon ein ziemlicher Klopper und wäre sicherlich nicht meine erste Wahl für Toms. Wenn schon, dann wäre das SM57 ein brauchbarer Standard[1], sofern man denn auf eine Stativlösung hinaus will.
Ansonsten Audio-Technica Pro35, Shure Beta 98, Sennheiser e604 oder Beyerdynamic TG D57c (alles Clips).


[1] Warum schreibst Du (korrekt) "standardmäßig", ansonsten aber "Standart"? Das tut ja in den Augen weh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß ich auch nicht, ich hab da garnicht drüber nachgedacht und einfach runtergetippt. Danke für die Vorschläge für die Drum Mikros. :)

Edit: Ich habs mal korrigiert, ich will deinen Augen ja nicht zuviel zumuten. :D
 
Ja das mit dem Behringer-Paragraphen kannst du auch sein lassen, da ja die Leute damit arbeiten müssen die es auch stellen. Ihr bringt ja keinen eigenen Techniker mit.

Das Shure Elvis-Mikro ist eben etwas, was kaum ein Verleiher im Angebot hat, desshalb kann er dir sowas auf Reserve nicht mitbringen.


Eine Inputliste wäre echt richtig gut.
Das erleichtert es auch beim Packen in der Firma vom Techniker, wenn er nicht zwischen den Zeilen in Grafiken rauslesen muss, dass da noch eine DI benötigt wird.
 
Hi Stagerider Diskussionsrunde! Ich habe für meine Band erstmals auch einen Rider erstellt und versucht alle wichtigen Tipps die es im Thread schonmal gab zu berücksichtigen. Was haltet ihr von meiner Version, und habt ihr Verbesserungsvorschläge? Danke im Voraus!! :great:
 

Anhänge

  • freibad_technical_rider_mboard.pdf
    380,5 KB · Aufrufe: 439

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben