Mein Kurzweil PC3 61 hat 2 Aux Ausgänge. Brauche ich dann überhaupt die 2 DI Boxen oder hat das damit nix zu tun?^^...
Ich weiß nicht, was zusätzliche Aux Ausgänge mit einer DI Box zu tun haben soll. Im Normalfall schickst Du die beiden Main Out an FOH, und wenn die Auxe auch noch belegt hast, dann die natürlich auch, wobei sich spätestens jetzt die Überlegung zu einem Submixer stellt.
Und wenn jetzt einige darauf anspielen, dass der PC3 ausnahmsweise mal ein Keyboard ist, das über symmetrische Ausgänge verfügt, würde ich dennoch behaupten, dass dieses nicht unbedingt DI-Boxen überflüssig macht.
Zum einen sind das Klinkenausgänge, und da braucht man dann entsprechende Kabel auf XLR, oder zumindest Adapter, die nicht zwingend jeder Tontechniker dabei haben muss (ich stelle mir gerade diese fetten Klinke auf XLR Adapter vor, wie sie an den Ausgängen des Keyboards stecken, und dann hinten dran noch die XLR-Kabel. Superhebel, um die Buchsen von der Platine zu brechen!)
Dazu kommt noch, was Humi geschrieben hat, dass man hier noch keinen Groundlift hat, um ggf. etwaiges Netzbrummen zu eliminieren (wir hatten exakt dieses Problem sogar mit PC3 gerade erst in einem Thread bei den
Keyboards.
Ich hab Auftritte gehabt, wo der Techniker die XLR-Outs von meinem Submixer direkt in die Stagebox verkabelt hat, bei anderen wurde hier profilaktisch noch ein Übertrager zwischengehängt, für den Fall, dass wir eine Brummschleife bekommen.
Nachdem ich einmal in die Situation gekommen bin, dass keine DIs für mein Keyboard vor Ort waren, und ich ausnahmsweise mal keine symmterischen Outs liefern konnte, hab ich immer DI-Boxen dabei. Spart Ärger, Stress und Nerverei.
Das Problem kann man sogar bei Keyboards mit XLR Outs haben, denn auch hier ist i.d.R. kein Groundlift mit dran.