Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ich hätte noch eine kleine Anmerkung: hab gerade gesehen das bei J.B. die DI-Boxen für die Keys mit drinnen stehen. Sofern Ihr welche braucht schadet es nicht das reinzuschreiben. Ich habe, bevor wir einen eigenen Techniker mit an Board hatten, hier immer wieder Diskussionen gehabt, wer die denn mitbringt :)

Wenn Ihr die selber stellt, oder Euer Keyboard XLR outs an der Schleuder hat, ist das ganze natürlich hinfällig :)

VG

Apropo DI-Box...ich habe gerade gelesen, dass ich soetwas für mein Keyboard eig. auch bräuchte, um ein "brummen" zu verhindern. Da ich Stereo ins Mischpult gehen möchte, brauche ich dementsprechend 2 DI Boxen und sollte das in den Rider mit aufnehmen, oder?

Ja, oder du kaufst die eine Stereo-DI Box wie die Palmer Pan 04, die aber nichts weiter bietet als 2 DI-Boxen (Mono) in einem Gehäuse.

Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich nur Keyboards auf nem Rider stehen habe, ohne Kommentar... dann bringe ich als Tech immer DI Boxen mit. Bzw. ich habe sowieso immer welche dabei.

Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich nur Keyboards auf nem Rider stehen habe, ohne Kommentar... dann bringe ich als Tech immer DI Boxen mit. Bzw. ich habe sowieso immer welche dabei.

Ok...nur ist das für alle Techs so selbstverständlich, dass ichs weglassen kann oder sollte ichs lieber doch reinschreiben?

Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung, würde ich sagen. Als Musiker halte ich mein Setup so, daß ich ein symmetrisches, galvanisch trennbares Signal auf XLR anzubieten habe. Dann gibt's kein Wenn und Aber, denn eigentlich ist alles, was vor der Stagebox kommt, Sache der Band. Ein Koffer voll DI-Boxen erweist sich vielmehr als Entgegenkommen des Technikers aufgrund seiner negativen Erfahrungen der Vergangenheit... ;-)

domg

Alles klar. Da ich keine DI Boxen besitze habe ich das jetzt einfach noch in die Liste mit aufgenommen :)

denn eigentlich ist alles, was vor der Stagebox kommt, Sache der Band.

demnach, wären auch die xlr Kabel und Mikros vor der Stagebox eine Sache der Band? Hatte noch nie eine Band die mit eigenen Di Boxen ankam. M.m. nach eine Sache des Techs.

Als Band nehmen wir immer 3 DI Boxen mit. Eine für Bass, 2 für Keys. Aber die werden erst ausgepackt wenn der Tech nicht genug da hat, eine mal Kaputt geht, oder wenn minderwertiges Material vor Ort ist.

Ich bezog das auf den Tastendrücker, J.B.Goode.

domg

Normal sollte man als Tastendrücker sowas in der Art bereitstellen.
Entweder im Geräte oder als externe Lösung.

Aber es kommt immer darauf an was man betreut. Wenn ich ne bekannte top40 Cover Band betreue, dann schleif ich sonen Kram nich auch noch mit.
Die sollten wissen was sie machen und tun das auch meistens.

Wenn man aber nen Schülerband Contest betreut, dann könnte ich 100 zu 1 wetten, dass da keien DI-Box vorhanden ist.

Aus Band sicht: Immer mitnehmen, wenn man welche hat.

Ich klinke mich mal kurz hier ein, ich bin gerade dabei mein "technisches Informationsblatt" fertigzustellen, ein Satz gefällt mir da aber nicht:

Die Abnahme des Schlagzeugs so wie die Wahl der Mikrofone überlassen wir dem Tontechniker. Wir gehen dabei davon aus, dass dieser entsprechend seiner Kenntnisse und der Örtlichkeit einen einen für das Publikum guten Klang einstellt.

Ich will halt in einem kurzen Satz ausdrücken, das die Wahl wie und womit das Schlagzeug abgenommen wird im Endeffekt dem Mischer obliegt, und ich davon ausgehe, dass er bezüglich des Klanges und der Räumlichkeiten dann wohl das richtige tut.

Vielleicht hat da wer 'ne gute Idee wie ich das besser formulieren kann?

Normal sollte man als Tastendrücker sowas in der Art bereitstellen.
Entweder im Geräte oder als externe Lösung.

Mein Kurzweil PC3 61 hat 2 Aux Ausgänge. Brauche ich dann überhaupt die 2 DI Boxen oder hat das damit nix zu tun?^^...

Das Vorhandensein zusätzlicher Ausgänge sagt ebensowenig darüber aus, ob selbige symmetrisch sind oder nicht, wie das Vorhandensein von Reifen darüber, ob Sommer- oder Winter-. ;-)

Fragst halt mal die BDA ganz weit hinten. Da steht sowas. Ausgänge symmetrisch=keine DI-Box erforderlich (i.d.R.), Ausgänge unsymmetrische=brauchst Du DI-Box.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine DI-Box hat mehrere Aufgaben:
- Symetrierung (ist bei dem PC3 nicht nötig, da "Analog Outputs: Four 1/4" balanced TRS analog")
- "Netztrennung" bekannt als "Ground Lift" zur Minimierung des "Brummens"
- Pegelanpassung ("Pad") um die Mic-Eingänge des Pultes nicht mit Linesignalen zu überfahren
- Impedanzanpassung

In Deinem Fall werden es in 90% aller Fälle 2 stinknormale TRS->XLRm Adapter tun.
Aber eine passive Stereo-DI dabei zu haben ist nie eine verkehrte Idee, die auch noch nicht wirklich viel Geld kostet im Vergleich zum Preis des Instrumentes ;)

• Gefällt mir
ähm....da hab ich ja was angestellt. auf einmal stürzen sich alle auf die DI-Boxen :)

wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass WENN er welche brauchen TÄTE, und keine selbst HABEN SOLLTE, es Sinn machen WÜRDE, sie mit in den rider zu schreiben. das man als tastenmensch welche dabei haben sollte, um dem risiko entgegenzu wirken, dass der toni doch mal keine dabei hat, versteht sich auch...

Weiter machen :)

• Gefällt mir
Mein Kurzweil PC3 61 hat 2 Aux Ausgänge. Brauche ich dann überhaupt die 2 DI Boxen oder hat das damit nix zu tun?^^...
Ich weiß nicht, was zusätzliche Aux Ausgänge mit einer DI Box zu tun haben soll. Im Normalfall schickst Du die beiden Main Out an FOH, und wenn die Auxe auch noch belegt hast, dann die natürlich auch, wobei sich spätestens jetzt die Überlegung zu einem Submixer stellt.
Und wenn jetzt einige darauf anspielen, dass der PC3 ausnahmsweise mal ein Keyboard ist, das über symmetrische Ausgänge verfügt, würde ich dennoch behaupten, dass dieses nicht unbedingt DI-Boxen überflüssig macht.
Zum einen sind das Klinkenausgänge, und da braucht man dann entsprechende Kabel auf XLR, oder zumindest Adapter, die nicht zwingend jeder Tontechniker dabei haben muss (ich stelle mir gerade diese fetten Klinke auf XLR Adapter vor, wie sie an den Ausgängen des Keyboards stecken, und dann hinten dran noch die XLR-Kabel. Superhebel, um die Buchsen von der Platine zu brechen!)
Dazu kommt noch, was Humi geschrieben hat, dass man hier noch keinen Groundlift hat, um ggf. etwaiges Netzbrummen zu eliminieren (wir hatten exakt dieses Problem sogar mit PC3 gerade erst in einem Thread bei den Keyboards.
Ich hab Auftritte gehabt, wo der Techniker die XLR-Outs von meinem Submixer direkt in die Stagebox verkabelt hat, bei anderen wurde hier profilaktisch noch ein Übertrager zwischengehängt, für den Fall, dass wir eine Brummschleife bekommen.
Nachdem ich einmal in die Situation gekommen bin, dass keine DIs für mein Keyboard vor Ort waren, und ich ausnahmsweise mal keine symmterischen Outs liefern konnte, hab ich immer DI-Boxen dabei. Spart Ärger, Stress und Nerverei.
Das Problem kann man sogar bei Keyboards mit XLR Outs haben, denn auch hier ist i.d.R. kein Groundlift mit dran.

• Gefällt mir
Werft mal bitte eine Blick über den Rider!
Technisch ist das Ding soweit sauber, aber vllt. hab ich ja den einen oder anderen Rechtschreibfehler verbuddelt :gruebel:

Anhänge

• 120229_radiophon_rider_anon.pdf
    285,6 KB · Aufrufe: 428
Werft mal bitte eine Blick über den Rider!
Technisch ist das Ding soweit sauber, aber vllt. hab ich ja den einen oder anderen Rechtschreibfehler verbuddelt :gruebel:

Guten Morgen humi,

hier ein paar (teils etwas kluggeschissene) Korrekturen meinerseits:

- ich würde -soweit möglich- bei deutscher Schreibweise bleiben (z. B. 'Kompressor')
- symmetrisch mit zwei 'm' (Fußnote auf S. 3 unter der Belegungstabelle)
- muss mit Doppel-s (S. 4: 1. und 4. Absatz unter 'Frontsystem'; 3. Absatz unter 'Monitorsystem')
- '...,legen aber Wert...' (Wert groß; S.4: 3. Absatz unter 'Frontsystem')
- 'Die Monitore sollten...' (hier fehlt ein 'n'; S.4: 1. Absatz unter 'Monitorsystem')
- Ziffern sind uneinheitlich ausgeschrieben oder nicht (z.B. Seite 4: 'einen Terz-Band EQ...'; aber: '1 stereo Subgruppe...'
- 'Was gar nicht geht...' -> Formulierung (besser: 'Nicht akzeptiert werden...'; S. 4: vorletzter Absatz)
- '...und auf den Master routbar' -> Würde ich der Lesbarkeit halber in Klammern setzen: '...(auf den Master routbar)'; S. 4 unter 'FOH & Co.; die letzten drei Punkte)

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Für die Uhrzeit gar nicht schlecht!!! :D

- "Veranstalter" schreibt sich mit nur einem "l" (Backlineanforderungen)
- nach Positionen würde ich einen Doppelpunkt setzen

Gerne geschehen...und danke für den Fisch... :rolleyes: