SB
Licht | Ton | Strom
Ich glaube ihr redet hier wirklich teilweise extrem aneinander vorbei. Forderungen à la "Bloß nicht dieses Mic!" haben bei Bands, die mit eigenem Tekki reisen, wohl durchaus einen Sinn und sollten nicht ignoriert werden, wenn man es sich mit dem und/oder den Muckern nicht versauen will. Hat man nix anderes da, kann man ja mal eben Rücksprache halten, entweder gibts dann ein "OK, dann machen wir's halt so" oder der Tech bringt selbst das entsprechende Micing mit. Auf jeden Fall ist Kommunikation hier unabdingbar; in voller Kenntnis des Riders einfach was anderes hinzustellen ist m.E. ein No-Go.
Wenn die Band dagegen nie mit externem Techniker reist, halte ich Angaben zu den Mics für Quatsch. Was, wenn die Band schreibt "Dieses Sennheiser hier, dieses Shure da" und die PA-Firma arbeitet aber fast ausschließlich mit AT und Beyerdynamic? Man kann als Band m.E. schlicht nicht alles Material kennen, welches für die jeweilige Anwendung optimal funktioniert. Ich als Techniker weiß dagegen eben sehr wohl, womit ich einen brauchbaren Sound erzielen kann. Und das müssen ja nicht immer die "Mundpropaganda-Marken" sein. Das Gleiche gilt für Mic-Ausschlüsse. Wenn der Tech am Ende auch mit dem D112 ne wirklich brauchbare BD hinbekommt, auch wenn der 4-Band-Vollparametrik-EQ dann halt aussieht wie Kraut und Rüben, dann ist mir das auch Recht. Das ist glaube ich auch das, worauf Sam rauswollte. Wenn man dann plötzlich mit nem anderen Mic arbeiten soll, weil die Band eben genau das andere nicht will, dann ist man wieder länger am Schrauben.
Die Zeiten, wo ich zu größeren Gigs in Häusern mit fester Technik gefahren bin und mir halt die Karre bis oben hin unnötig voll geladen habe, sind mittlerweile auch vorbei. Bestes Beispiel war mal ein Schulball in nem relativ großen Stadtsaal. Mundpropaganda hat gesprochen die Boxen seien ja ach so grottig, auf der Homepage stand nur irgendwas von "Soundcraft Spirit Live" und ein paar Multi-FXen. Statt da mal nachzuhaken einfach mal das eigene (aber für den Job im Ernstfall eigentlich eh viiiiel zu kleine Pult) ins Auto geschmissen, dazu 10HE Siderack und Kabellage ohne Ende.
Das Ende vom Lied? Soundcraft Spirit Live 4² 24 Kanal mit 16 oder 20HE Siderack daneben inkl. EQing auf allen Wegen, Kompressoren, Gates und FXe in guter Qualität und ausreichender Anzahl, auf der Bühne 2x ART310A und 2 EV SXirgendwas (letztere wären die Hausanlage gewesen) plus zwei SRM450v2 als Front, die wurden dann durch die von mir zugemietete Corus Line ersetzt (hätten aber wenns wär genauso funktioniert, anscheind hätten se sogar Subs dagehabt). Alles in allem hatten wir also 4 Monitore umsonst mitgebracht, noch zwei vom Haus über, die eigentlich das Frontholz gewesen wären und Pult, Siderack und MuCo waren auch komplett unnötig.
Das einzige, was wirklich gefehlt hat, war'n schnöder CEE-Würfel - es gab zwar massig Anschlüsse auf der Bühne, aber die einzige verfügbare "Unterverteilung" seitens des Hauses war ein Adapterkabel CEE16 auf 1x Schuko. Und genau in dem Punkt hatte ich am Vorabend noch gedacht "Sowas brauchste echt nicht mitnehmen, entweder gibts genügend Schukos bauseitig oder ein Verteilerschwammerl". Seitdem vor solchen Aktionen -> Telefon
Wenn die Band dagegen nie mit externem Techniker reist, halte ich Angaben zu den Mics für Quatsch. Was, wenn die Band schreibt "Dieses Sennheiser hier, dieses Shure da" und die PA-Firma arbeitet aber fast ausschließlich mit AT und Beyerdynamic? Man kann als Band m.E. schlicht nicht alles Material kennen, welches für die jeweilige Anwendung optimal funktioniert. Ich als Techniker weiß dagegen eben sehr wohl, womit ich einen brauchbaren Sound erzielen kann. Und das müssen ja nicht immer die "Mundpropaganda-Marken" sein. Das Gleiche gilt für Mic-Ausschlüsse. Wenn der Tech am Ende auch mit dem D112 ne wirklich brauchbare BD hinbekommt, auch wenn der 4-Band-Vollparametrik-EQ dann halt aussieht wie Kraut und Rüben, dann ist mir das auch Recht. Das ist glaube ich auch das, worauf Sam rauswollte. Wenn man dann plötzlich mit nem anderen Mic arbeiten soll, weil die Band eben genau das andere nicht will, dann ist man wieder länger am Schrauben.
Die Zeiten, wo ich zu größeren Gigs in Häusern mit fester Technik gefahren bin und mir halt die Karre bis oben hin unnötig voll geladen habe, sind mittlerweile auch vorbei. Bestes Beispiel war mal ein Schulball in nem relativ großen Stadtsaal. Mundpropaganda hat gesprochen die Boxen seien ja ach so grottig, auf der Homepage stand nur irgendwas von "Soundcraft Spirit Live" und ein paar Multi-FXen. Statt da mal nachzuhaken einfach mal das eigene (aber für den Job im Ernstfall eigentlich eh viiiiel zu kleine Pult) ins Auto geschmissen, dazu 10HE Siderack und Kabellage ohne Ende.
Das Ende vom Lied? Soundcraft Spirit Live 4² 24 Kanal mit 16 oder 20HE Siderack daneben inkl. EQing auf allen Wegen, Kompressoren, Gates und FXe in guter Qualität und ausreichender Anzahl, auf der Bühne 2x ART310A und 2 EV SXirgendwas (letztere wären die Hausanlage gewesen) plus zwei SRM450v2 als Front, die wurden dann durch die von mir zugemietete Corus Line ersetzt (hätten aber wenns wär genauso funktioniert, anscheind hätten se sogar Subs dagehabt). Alles in allem hatten wir also 4 Monitore umsonst mitgebracht, noch zwei vom Haus über, die eigentlich das Frontholz gewesen wären und Pult, Siderack und MuCo waren auch komplett unnötig.
Das einzige, was wirklich gefehlt hat, war'n schnöder CEE-Würfel - es gab zwar massig Anschlüsse auf der Bühne, aber die einzige verfügbare "Unterverteilung" seitens des Hauses war ein Adapterkabel CEE16 auf 1x Schuko. Und genau in dem Punkt hatte ich am Vorabend noch gedacht "Sowas brauchste echt nicht mitnehmen, entweder gibts genügend Schukos bauseitig oder ein Verteilerschwammerl". Seitdem vor solchen Aktionen -> Telefon
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