Wenn ihr die eigenen Bestände an den Mikros die ihr mögt eh dabei habt, wieso fordert ihr dann welche ausm Rider? Die werden dann ja nicht für das Spielen einer Show vom Veranstalter benötigt, gehören nach meinem Verständnis also auch nicht in den Rider, oder verstehe ich das falsch?
Ich habe _immer_ einen Notkoffer mit ein paar kritischen Mikrofonen, Adaptern, Effekten etc. im Auto. Einfach nur, um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein. Zu oft bin ich selbst nach Bestätigung einer Materialliste an einer Location angekommen, wo leider so gut wie keins der geforderten Dinge vorhanden war.
Es gab Zeiten, da habe ich sogar einen kompletten (wenn auch kleinen) Not-FOH mitgenommen (GL2200, kleines Rack mit Dynamics und Effekten, ein EQ).
Das hat mir schon mehrfach den Job gerettet, wenn z.B. der örtliche Verleiher der Meinung war, eine Venice 240 hätte 24 Kanäle oder könne mittels eines daneben gestellten Venica 160 entsprechend ergänzt werden...
ich denke Kneipengigs wo der Raum per Backline beschallt wird und die PA nur die Stimme verstärkt werden häufiger vorkommen als Bands, die mit eigenem Techniker anreisen.
Ich lege aus gutem Grund großen Wert darauf, auch bei Kneipengigs nicht mit "Backline + Gesangsanlage" zu arbeiten. Der qualitative Unterschied ist dermaßen groß, dass ich es darauf absolut nicht mehr ankommen lasse.
Das Allerschlimmste für einen Tonmenschen ist es, keinerlei Kontrolle über wichtige Signale zu haben.
Sei es, dass man die Keyboards nicht leiser bekommt, um Platz für Vocals zu machen oder eine Gitarre beim Solo im Mix untergeht, weil die auf der Bühne doch schon sooo laut ist.
Ich verlasse mich nicht mehr darauf, dass $Musiker seine Sololautstärke und den Wechsel auf Background im Griff hat.
Zugegeben, vermutlich bin ich auf Grund meines Hauptberufes eine ziemlich harte Nuss für viele Tonkollegen wenn ich auf der Bühne stehe. Dennoch werde ich meine Ansprüche nicht herunterschrauben, denn das Hobby Musikmachen soll nicht nur dem Publikum, sondern vor allem auch mir Spaß machen. Und das kann es nicht, wenn es schon beim Ton nicht stimmt.
Das - und der Umstand, dass 95% aller Club-/Kneipen-PAs nicht taugen - bringt uns dann auch dazu, in den meisten Fällen eigenes Material mitzubringen, das unsere Ansprüche erfüllt.
Und wenn ich mich auf den Haustechniker verlasse, dann vertraue ich (persönlich, vielleicht ist das dumm und naiv aber ich halte es so) auch seiner Mikrofon-Auswahl (und wenn wir bei 3-4 größeren Gigs meiner Ex-Band nen eigenen Techniker dabei hatten dann ist der auch immer mit der Mikrofon-Auswahl des Haustechnikers klar gekommen, auch wenn er vielleicht mal was anderes verwendet hätte, wenn er freie Auswahl gehabt hätte).
Wir sind in der glücklichen Lage, in 99% der Fälle einen eigenen Tonmann dabei zu haben, auf dessen Meinung und Leistungen ich große Stücke halte. Umso wichtiger ist es für uns/mich, dass unsere Materialanforderungen erfüllt werden. Das gibt von Anfang an ein gutes Gefühl, man weiß was man bekommt und wie man damit zu arbeiten hat um das entsprechende Ergebnis zu bekommen. Sicher funktioniert auch ein anderes Mikrofon in der Kick statt des geforderten Beta 91 oder D6. Dabei muß man dann aber schon wieder experimentieren, braucht mehr Zeit beim Soundcheck und weiß nicht, ob das Ergebnis im Endeffekt so gut ausgefallen ist, wie es hätte sein können.
Noch schlimmer wird's beim Gesang: Ich bin mittlerweile so weit, dass ich kein anderes Mikrofon außer Beta 87 und AE5400 akzeptiere, weil ich auf die beiden eingeschossen bin und genau weiß, wie ich damit umzugehen habe.
Ich will meinen gewohnten Monitorsound, unser Tonmann will nicht ewig schrauben müssen, um das zu bekommen was er will - also werden schlicht und ergreifend genau die Sachen gefordert, die uns ohne große Probleme zum gewünschten Ergebnis bringen.
Und ja: Wir probieren bei z.B. Kneipengigs in gewohnter Umgebung viel aus, vor allem Mikrofone. Bisher ist es beim seit knapp 4 Jahren vorhandenen Standard geblieben
Was das Erfüllen von Ridern meinerseits angeht: Da muß ich ebenso ran. Wenn ein SM58 gefordert wird, dann gibt's das eben, auch wenn ich persönlich das Ding nicht mag. Bei hochklassigen Acts und Produktionen, die ich nunmal häufig betreuen darf, ist das halt so. Sicherlich gibt es auch da Raum für Experimente, wenn man mit der Produktion gut klarkommt und den mitreisenden Techniker oder Künstler gut kennt.
Wäre nicht das erste Mal, dass jemand vom SM58 weg zum Beta 87 kommt, weil wir das beim Soundcheck mal ausprobiert hatten. Genau so oft kommt es aber auch vor, dass $Künstler das zwar gut findet, dennoch für die Show gerne sein SM58 haben will. So isset halt.