Stagerider, was meint ihr?

• Ersteller untouch
  • Erstellt am
Ich find den gut. Würde das mit dem absprechen auf mindestens 1 Woche ausdehnen, einfach um kurzfristigen Stress zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so ein paar Fragen/Anmerkungen:
- fahrt Ihr mit eigenem Techniker? ... wenn ja Kontaktdaten mit rein und die Bemerkung "Änderungen sind mit unserem Techniker im Vorfeld abzusprechen", sonst kannst die ganze Pult-, Mic- und Siderackarie sein lassen und lebt mit dem was der örtliche aus Euch macht.
- Bühnenangaben werden als Breite*Tiefe gemacht ... wollt Ihr wirklich 3m Breite und 4m Tiefe? ... sowas ist extrem ungewöhnlich.
- 15 Kanal Pulte sind die Exoten auf diesem Erdball und eigentlich nur im Studio- und Broadcastumfeld zu finden.
- wie soll denn das Pult mind. ausgestattet sein ... EQ, ...
- ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Drummer1987: Vielen Dank für den Tipp, das werde ich berücksichtigen!

@humi:
- fahrt Ihr mit eigenem Techniker? ... wenn ja Kontaktdaten mit rein und die Bemerkung "Änderungen sind mit unserem Techniker im Vorfeld abzusprechen", sonst kannst die ganze Pult-, Mic- und Siderackarie sein lassen und lebt mit dem was der örtliche aus Euch macht.
Ja, fahren wir. Die Kontaktdaten für Band und Techniker sind in dieser Riderversion ausgeschwärzt und normalerweise natürlich lesbar. Den Zusatz "mit unserem Techniker im Vorfeld abzusprechen" haben wir in der Form "Änderungen am Technical Rider sind möglich, müssen jedoch mindestens zwei Tage vor der Veranstaltung abgesprochen werden." berücksichtigt.
Bühnenangaben werden als Breite*Tiefe gemacht ... wollt Ihr wirklich 3m Breite und 4m Tiefe? ... sowas ist extrem ungewöhnlich.
In der Tat, 3m x 4m ist ein ungewöhnliches Bühnenmaß und ist lediglich als Mindestmaß für Breite und Tiefe zu verstehen. Wenn die Bühne 4m x 4m (oder ein anderes "typisches" Maß) hat dann passt das auch. Ich werde versuchen das in einer verbesserten Version zu verdeutlichen.
15 Kanal Pulte sind die Exoten auf diesem Erdball und eigentlich nur im Studio- und Broadcastumfeld zu finden.
Auch hier: 15 Kanäle sind die Mindestanforderung. Das Mischpult kann natürlich auch 16, 24 oder sonst wieviele Kanäle haben. Ich dachte das ginge aus dem Satz "Mindestens 15-Kanal Mischpult" hervor - anscheinend nicht, also werde ich auch hier versuchen nachzubessern.
wie soll denn das Pult mind. ausgestattet sein ... EQ, ...
Ich dachte aus dem Beisatz "mit parametrischen Mitten" ginge die EQ Anforderung hervor. Werde in Absprache mit unserem Techniker prüfen ob hier weitere Spezifikationen nötig sind.

Vielen Dank für euer Feedback!!!

So, ich habe dann auch mal das "Technisches Informationsblatt" meiner Band auf unsere Webseite gestellt, wobei es sich derzeit noch um einen Vorläufer handelt, da ich mit einer Formulierung (im Blatt selber in dunkelrot markiert) nicht ganz zufrieden bin.

Naja, würde mich mal interessieren ob ich den soweit lassen kann/soll, oder ob da noch einige Sachen verbessert werden können/sollten?

Ich bin mir immer etwas unsicher, wenn davon die Rede ist, dass die Backline nicht von der Band gestellt wird. Spielt ihr so viel auf Veranstaltungen mit anderen Bands, dass das der Regelfall ist? Oder seid ihr in einer Liga, in der die Backline vom Veranstalter gestellt werden sollte (unüblich)?

Da ich kein Techniker bin, nur noch eine kleine Anmerkung. "Anschlüsse" mit Doppel-S statt mit "ß" und "Voraussetzung" mit einem "r" ;)

Generell würde ich die Formulierungen etwas knapper halten. Die Begründungen, warum ihr z.B. einen Backstageraum oder Getränke braucht, würde ich weglassen. Beides sind Standardforderungen, da muss man nicht begründen, warum man das gerne hätte :)

Zum Technischen lasse ich gerne den kompetenteren Kollegen hier im Board den Vortritt :)

So, ich gleich noch mal. Anbei unser aktueller Rider in Version 6.0. Irgendwelche Flüchtigkeitsfehler, Inkonsistenzen, offensichtlicher Schwachsinn?

[/edit]Die falsche Versionsnummer auf der 1. Seite habe ich gerade selbst gefunden und korrigiert ;)[/edit]

Anhänge

• Rider 60.pdf
    336,2 KB · Aufrufe: 1.078
Zuletzt bearbeitet:
Bühnenplan Aufgang Stage left --> Da fehlt meines Erachtens der Bühnenplan :D

Danke erstmal wg. der Rechtschreibfehler, ich hatte den Plan zwar schon meinen Kollegen gegeben, von denen kam aber bislang keine Rückantwort :(

Backline: zum einen sind wir halt eine ziemlich unbekannte Band, von daher lohnt sich bei uns nicht alleine auf der Bühne zu stehen, da kommen wohl nicht so viele, zumal wir kein Top-40-Zeug machen, zum anderen ist es auf kleineren Veranstaltungen (100-200 Leute) durchaus gang und gäbe nur ein Schlagzeug hinzustellen und alle darüber spielen zu lassen, einfach weil meist weder Platz (für die ganzen Sets) noch die Lust da ist, nach jeder Band das Set ab- und ein anderes aufzubauen. Auch bei größeren Metal-Konzerten spielen zumindest die Vorgruppen alle über ein Set.

Außerdem ist es bei Auftritten außerhalb angenehmer, wenn man eben nicht den kompletten Proberaum mitschleppen muss. :)

Hallo. Haben auch mal was Fabriziert wo wir eine Rückmeldung zu Bräuchten. Da wir noch ziemlich am Anfang stehen haben wir versucht "Forderungen" zu vermeiden soweit es ging....

Anhänge

• TechRider.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 565
Handynummer fehlt..
melodischen Metal mit cleanem Gesang
weNN kein entsprechendes Mikrofon gestellt wird.

Becken:
Splash, Crash
weNN ein Schlagzeug mitgebracht wird

Die Mikrofonierung sollte auf dem Raum angepasst sein. Wir vertrauen dabei auf die
Erfahrung des Verantwortlichen Tontechnikers Vorort. Die Band bringt KEINE
Instrumenten Mikros mit.

Rechtschreibung:
Auf den Raum, verantwortlichen Tontechniker vor Ort.
Bass Mikro bei der BaSSdrum

Du solltest allgemein mal über die Rechtschreibung schauen.

Hallo, das ist ausbaufähig aber als Entwurf gar nicht mal soo schlecht. Ich würde die Beschreibung der eigenen Backline weglassen. der FOH-Mann will nicht wissen, ob Ihr Marshall oder Harley Benton spielt und was Ihr auf dem Streßbrett habt. Für ihn ist wichtig, wie er Euch abzunehmen hat. Dh. die Mikrofonierung/D.I. und Kanalbelegung wäre interessant. Auch würde ich die Amps und Mikros auf dem Bühnenplan einzeichnen - am besten gleich mit den entsprechenden Kanalnummern. Das schafft Klarheit und hilft ungemein.

Gruß und so...

Hallo. Haben auch mal was Fabriziert wo wir eine Rückmeldung zu Bräuchten. Da wir noch ziemlich am Anfang stehen haben wir versucht "Forderungen" zu vermeiden soweit es ging....

Hi

1. Ich verstehe das Monitoring nicht ganz, aber vielleicht bin ich zu blöd:

Gesang setzt bei Möglichkeit IEM ein (Variable Frequenz: 838-865 MHz)
Dafür sollte mindestens ein Freier Monitorweg vorhanden sein (Gesamt Mix). Optimal
währen 2 Freie Wege. (Aux1: Gesang Aux2: Musik)
Sollte die Verwendung von IEM nicht möglich sein werden die Monitorboxen genutzt.

Der zweite Weg ist - nehme ich an - für den Rest der Belegtschaft. Das heißt Drums, Bass, Git1+2 teilen sich den zweiten weg. Wenn es "nur" einen gibt, dann kriegt der Sänger das gleiche auf die Ohren wie alle anderen, aber inEAR? Ich finde das wird hier nicht so richtig klar, oder ich übersehe was.

2. Drums sollte Mindestens mit zwei Overhads und einen Base Mikro Abgenommen werden - die Snare wollt ihr über die die Overheads abfangen? da sollte sich hier mal ein PAler zu äußern, ob das gängige Praxis ist....ich kenns nicht

3. Ich find den Aufbau des Dokuments etwas umständlich. Mein Vorschlag wäre ne Tabelle zu machen: Zeilen: Musiker 1 bis 5, Splaten: wird Mitgebracht, wird benötigt, Monitoring Anforderungen, Besonderheiten

Ich ein wenig frickelig, weil Ihr mE viele Ausnahmen drin habt. Vielleicht hilft es den Optimalzustand zu skizzieren und dann mit einem * kenntlich zu machen wo ihr ggf. Abstriche machen würdet...

Eine gute Idee ist es auch, eventuell benötigten 230V Anschluß vorne für die Tretminen mit einzuzeichnen. Das ist zwar nicht soooo Kriegsentscheident, aber macht die Vorarbeiten der Bühnenjungs einfacher und Abläufe evtl. besser planbar.

Danke schon mal für die Fehlen Rückmeldungen. Ist natürlich bisher ein Entwurf. Rechtschreibung wird natürlich noch überarbeitet (ich bin Legastheniker und habe damit, wie man schon des Öfteren merken durfte, eben meine Probleme)

Mein IEM hat eine Dualmono Funktion. Deshalb mit den 2 Auxwegen. Der 2 Auxweg für mein IEM währe aber reiner Luxus wen "zufiele" da sein sollten. Kann man aber denk ich mal rausnehmen. Bisher konnte ich froh sein, wen überhaupt 2 Wege da waren. Aber auch nur weil wir keine Gesangsefekte nutzen.

Gibs bei der Kanalzuordnung eine "Standard" Belegung? Also Kanal 1 meistens Lied Gitarre Kanal2 Rytmuss Gitarre ect?

Gibs bei der Kanalzuordnung eine "Standard" Belegung? Also Kanal 1 meistens Lied Gitarre Kanal2 Rytmuss Gitarre ect?

Nach meinen Erfahrungen ist die 1 immer die Bassdrum, die 2 die Snare, dann folgen Toms und der Rest des Schlagzeugs, dann der Bass und schließlich der Rest. Ob es beim Rest eine übliche Reihenfolge gibt, ist mir nicht bekannt. Aber hey - ich bin ja auch nur Bassist. ;)

Ok, hab ich jetzt verstanden. Dann würde ich aber ne angabe machen über a) das Dual Mono System für Dich und b), die Anzahl der Wege die Ihr noch so braucht. Macht halt nen unterschied, ob ihr mit 1,2 oder 5 Monitorwegen unterwegs sein wollt.

Also beispiel Vorschlag wäre:

Monitoring:

2 (optional 3 Wege) wie folgt verteilt:

Erster (und ggf. ein optionaler): In Ear Gesang - System wird vom Sänger gestellt und nutzt sofern verfügbar den zusätzlichen Weg über Dual Mono
Zweiter: Bandmix - hierzu werden x Wedges auf der Bühne (wie im Plan angegeben) benötigt.

Ansonsten ist glaube ich fast alles gesagt :)

@pdthegreat

Das klingt gut
Werd das so ähnlich Reinschreiben Danke :)

Wofür benötigt ihr Drumfill wenn euer Drummer auch In Ears nutzt??
Würde die Namen ggf rauslassen.
Würde das mit der Verpflegung und der Technik trennen, damit hat die Technik ja nichts zu tun.

Ansonsten find ich den okay.