Achso, also In-Ear bringen komplett selbst mit, dann sollte ich wohl schreiben "eigens IEM", oder?
Definitiv! Genauso wie die Techniker wissen sollten, was für eins, welche Funkkanäle oder ob Kabelgebunden, und wo der Sender plaziert werden soll, wo welche Anschlüsse verfügbar sein müssen. Möglicherweise habt Ihr ein eigenes kleines Rack, was beim FOH/Monitorplatz positioniert werden kann, oder ob es irgendwo auf der Bühne steht. Mein Sender hängt z.B. in meinem Key-Siderack, und da benötige ich dann auch den Einschleifpunkt.
Das mit dem "Downgraden" von Anforderung sehe ich ähnlich wie Legato. Man sollte zumindest realistisch bleiben. Wenn 6 Musiker 6 Monitorwege brauchen, halte ich das auch ein wenig für überzogen. Dass in-ear je einen eigenen Weg braucht, steht eigentlich außer Diskussion. Wenn man allerdings hohen technischen Aufwand betreibt bzw. voraussetzt, der aus Kostengründen aber nicht auf jeder kleinen Veranstaltung umsetzbar ist, sollte man sich überlegen, ob man sich nicht eine autarke Lösung schafft, wie z.B. einen eigenen Monitormixer. Wenn der Techniker deutlich mehr kostet als Ihr Gage bekommt, würde sich sonst die Zahl Eurer Gigs zwangsweise reduzieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich häufig mehr Ressourcen vorfinde, als ich im TechRider gefordert hatte. Viele Techniker haben ein 32er Pult, obwohl ich nur 20 Kanäle im TechRider angegeben hatte, oder sie haben mittlerweile immer häufiger digitale Pulte mit, die meist über mehr Aux-Wege verfügen, als ich jemals auf der Bühne nutzen kann.
Ähnlich sehe ich - wo wir schon mal bei nice to have sind - mit der Vorgabe der Technik, wie z.B. wie häufig gesehen die Mikrofontypen. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen, was er einsetzt, womit er am besten klar kommt. Wenn Ihr einen eigenen Techniker mitbringt, mag das Sinn machen, dass man Mikrotypen vorgibt, wobei der, wenn er professionell genug ist, sowieso seinen eigenen Mikrokoffer dabei hat, wie auch gerne das eine oder andere 19" Gerät (Effekt, Dynamics etc.).
Was hier Sinn macht, ist die Vorgabe ob FunkMikro oder ob für das mitgebrachte Drumset Clips benötigt werden.