Stagerider, was meint ihr?

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So, ich hab dann auch mal einen zusammengebastelt. Ich bitte um Kritik!
 

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So, ich hab dann auch mal einen zusammengebastelt. Ich bitte um Kritik!

Prinzipiell würde ich die Monitore von vorne links beginnend nummerieren, also Deine 2 wäre bei mir 1, 3 -> 2... und die Drums 5.
Wenn Du Backline forderst, solltest Du auch spezifizieren, was genau Ihr braucht. Also welche Boxen, welche Kesselgrößen und Materialien bei den Drums, was für Becken etc. pp...
 
So, ich hab dann auch mal einen zusammengebastelt. Ich bitte um Kritik!

Drumriser ist optional aber 5 Monitore sind Pflicht? Ich weiß nicht in was für Locations ihr so spielt, aber wir spielen auch öfter mal in (sehr) kleinen Clubs, wo man maximal 1-2 Monitore hat, die den Gesang auf der Bühne hörbar machen, der Rest kommt dann von der Backline.
Ansonsten spezifiziert ihr dass ihr 5 Monitor-Boxen braucht, aber nicht wieviele Wege (sprich separate Monitormixe) benötigt werden - da wäre ich evtl- noch etwas genauer, sonst passiert's Dir am Ende noch dass einer euch 5 Boxen hinstellt, die aber alle den selben Mix bekommen... ;)
 
Prinzipiell würde ich die Monitore von vorne links beginnend nummerieren, also Deine 2 wäre bei mir 1, 3 -> 2... und die Drums 5.

Ok, werde ich ändern. Was hat das denn für einen Grund? Ich habe die Nummerierung einfach mal frei nach der üblichen Soundcheck-Reihenfolge gemacht, bisher habe ich es zumindest immer so erlebt, dass der Drummer als erstes dran ist.

Wenn Du Backline forderst, solltest Du auch spezifizieren, was genau Ihr braucht. Also welche Boxen, welche Kesselgrößen und Materialien bei den Drums, was für Becken etc. pp...

Ja, da hast du wohl recht. Wir haben es bisher meistens so gehandhabt, dass unser Drummer Becken und Snare mitgebracht hat und der Rest vor Ort war. Da müssen wir uns wohl mal eine eindeutigere Lösung einfallen lassen.

Drumriser ist optional aber 5 Monitore sind Pflicht? Ich weiß nicht in was für Locations ihr so spielt, aber wir spielen auch öfter mal in (sehr) kleinen Clubs, wo man maximal 1-2 Monitore hat, die den Gesang auf der Bühne hörbar machen, der Rest kommt dann von der Backline.

Stadionrock ;) Nee, kleiner Scherz. Kleinere Clubs sind aber tatsächlich eher die Ausnahme, deswegen bin ich da etwas unsicher, wonach wir verlangen sollten. Je weiter man auseinander steht, desto mehr Monitore wären halt schön... 4 und 5 ließen sich wohl zusammenlegen.

Ansonsten spezifiziert ihr dass ihr 5 Monitor-Boxen braucht, aber nicht wieviele Wege (sprich separate Monitormixe) benötigt werden - da wäre ich evtl- noch etwas genauer, sonst passiert's Dir am Ende noch dass einer euch 5 Boxen hinstellt, die aber alle den selben Mix bekommen...

Ehrlicherweise bin ich da auf der technischen Seite nicht ganz firm. Heißt das im Klartext pro Monitor ein Weg oder pro auf dem Monitor zu hörendes Instrument ein Weg?

Dann schon mal danke bis hier!
 
Pro Monitormix ein Weg. Wenn z.B. die beiden Instrumentalisten links und rechts den selben Mix bekommen könnten, würde für die beiden ein Weg genügen. Wenn alle z.B. nur Gesang auf den Monitoren bräuchten würde ein Monitorweg komplett genügen.
Ich meine eher, dass ein Monitor(-weg) pro Musiker die Maximalforderung ist und würde im Rider auf Minimalforderungen gehen (oder sie zumindest erwähnen, sowas wie "mindestens 2 Monitore mit jeweils eigenem Weg (Hauptgesang und Drums) ideal: 4 Monitorwege, 5 Monitore")...
 
Heißt das im Klartext pro Monitor ein Weg oder pro auf dem Monitor zu hörendes Instrument ein Weg?

Weg=Mix. Will jemand was anderes hören, als die anderen, braucht er einen eigenen Monitorweg. Will jeder Musikant was anderes höre, weil der Sänger mehr Gesang, der Basser mehr Gitarre, der Gitarrist mehr Hi-Hat und der Drummer die Fussballübertragung von Bayern3... dann braucht's eben vier Monitorwege. Es sei denn, der Drummer will Fussball in stereo... ;-)


domg
 
der Drummer die Fussballübertragung von Bayern3... dann braucht's eben vier Monitorwege.

Das bekommt bei uns der Bassist...der Drummer will Pornos auf'm Prompter...:D
 
Aaah, dann hab ich das jetzt auch begriffen, wunderbar.

...der Drummer will Pornos auf'm Prompter...
Komisch eigentlich, dass unser Drummer das noch nicht gefordert hat :D
 
Ok, werde ich ändern. Was hat das denn für einen Grund? Ich habe die Nummerierung einfach mal frei nach der üblichen Soundcheck-Reihenfolge gemacht, bisher habe ich es zumindest immer so erlebt, dass der Drummer als erstes dran ist.

Üblicherweise fängt Ton immer links an (außer einige englische und japanische Pulte, die Kanal 1 auf der rechten Seite haben). D.h. Kanal 1 ist links, Kanal 24 rechts. Auch hat man sich irgendwann mal ohne Abstimmung darauf geeinigt, dass "oben" generell "links" ist. Beim Master-EQ z.B. ist der obere Kanal idR. "Main Left"
Das hat u.a. auch damit zu tun wie wir lesen: Oben links anfagen, unten rechts aufhören.

Was die Nummerierung von Monitorwegen angeht, gibt es mehrere Modelle. Ich gehe ich gerne in Zeilen vor:
Erste Reihe (Bühnenvorderkante) links (vom Pult aus betrachtet, also Stage Right) ist 1, vorne Mitte 2, vorne rechts (Stage Left) 3. Dann geht es in die nächste Reihe, es wird wieder von links begonnen.
Würde man die Bühne um 90° nach hinten kippen, ergäbe sich eine Helix im Uhrzeigersinn.
Einzige Ausnahme dabei: Selbst wenn der Trommler vorne links sitzen würde, hätte er (bei mir) den letzten Monitorweg auf dem Pult, einfach aus Gewohnheit.

Ein weiteres Modell geht von der Bühnenmitte und damit der Lead-Vocal Position aus: Dabei ist der Lead-Vocal Monitor die 1, Schlagzeug ebenfalls der letzte Weg. Das kann, wenn man fest mit einer Band unterwegs ist, sinnvoll sein. In Festivalsituationen führt das aber schnell zu Verwirrungen.

Auch gerne genommen:
Lead Vocals vorne mitte 1, links und rechts davon ein gemeinsamer Weg für z.B. zwei Gitarristen auf einem Weg (2), dahinter ein gemeinsamer Weg auf ebenfalls zwei Wedges für Drums und Bass (3).


Ja, da hast du wohl recht. Wir haben es bisher meistens so gehandhabt, dass unser Drummer Becken und Snare mitgebracht hat und der Rest vor Ort war.

Auch das sollte man dann in den Rider schreiben...
 
Neues Spiel, neues Glück. Ein Update :)
 

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Ach Mist :D das kommt dabei raus, wenn man mit einem Fuß schon halb aus der Tür ist :D. Naja, wenns weiter nichts ist^^
 
Huhu liebe Musiker-Board-Gemeinde,
ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und für unsere Raggaepop-Band auch nen Rider erstellt. Bin aber nur der Bassist und hab nur Ahnung von der Technik auf der Bühne.... schreibt mir doch mal bitte, was ihr davon haltet. für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Gruß, WeintrogAnhang anzeigen Technik_Rider__Bandname_.pdf
 
Erste Reihe (Bühnenvorderkante) links (vom Pult aus betrachtet, also Stage Right) ist 1, vorne Mitte 2, vorne rechts (Stage Left) 3. Dann geht es in die nächste Reihe, es wird wieder von links begonnen.

Ist Stage Right vom FOH aus nicht wirklich rechts? Ich kenn das so, dass Stage aus FOH-Sicht, sprich Rock´n Roll ist.
Theater Links/Rechts sind die Angaben für die Sicht des Technikers auf der Bühne in die Audience. So wies beim Bühnenpersonal am Theater üblich ist ?

Aber da lass ich mich auch gerne belehren


@ Weintrog. Es ist informativ gestaltet, aber klingt stellenweise etwas Harsch " Müssen gestellt werden". "werden benötigt" klingt deutlich freundlicher.
Generell würde ich den Rider auf 2 Seiten aufteilen und es ein wenig auseinander ziehen, sodass er übersichtlicher ist. Im Moment steht viel Text im Blocksatz da, sodass man suchen muss und alles genau lesen muss.

Ich würde die Dinge auflisten, die ihr braucht, daneben dann vermerken was ihr davon selber stellt.

Ist für den Techniker der das ließt viel schneller einsichtlich.
 
So wies beim Bühnenpersonal am Theater üblich ist ?

Links ist Links und Rechts ist Rechts - aus der Sicht des Publikum nämlich, die haben schließlich dafür bezahlt :D

Außer in Meiningen, dort haben sie eine Feld- und eine Stadtseite :ugly:
 
RaumKlang hat Recht. Wenn mir bei größeren Produktionen Hands mein Equipment aus der Hand reißen, um es auf die Bühne zu wuchten, sage ich auch "bitte Bühne Mitte links" oder "please stage center left", damit ich es auch wiederfinde... :)
 
Ach, dann wars so herum. Okay, danke für die Belehrung.

Eigentlich weiß ich das auch, war aber irgendwie leicht verwirrt. :)
 
Moin, hier ist unser aller erste TecRider.
Bisher brauchten wir nie einen, dies ist das erste Mal, dass der Veranstalter fordert,
deshalb bin ich mir auch nicht sicher was noch mit rein muss und ob er soweit in Ordnung ist?

Lg Cappello
 

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Hi,
ich bin zwar nicht vom Fach, sage aber trotzdem mal was mir so auffällt:

- nicht als .doc speichern. Da kann es Kompatibilitätsprobleme geben, außerdem wird es nicht immer richtig dargestellt. Deshalb besser als PDF exportieren
- der Bühnenplan ist größer als die normale Druckbreite. Das werden wohl die meisten Programme beim Drucken automatisch anpassen, ist aber auch nicht optimal
- der Plan selber ist wirklich nicht schön oder übersichtlich. Warum trennt ihr zB. Mikro "Mikr- o? Oder "Monit-or"?
- die Namen würde ich direkt bei in den Plan schreiben
- ist das was bei "Set Up" steht das was ihr mitbringt, oder was ihr braucht?

Nicht böse nehmen, aber bei dem Rider würde ich nicht wirklich mehr wissen als vorher ;)
 

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