Jackpot
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 19.231
Ich bedanke mich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meine Frage wäre nun, ob da trotzdem irgendein Standard ablesbar ist.
Ich denke, das sind alles Sachen, die eh der Techniker festlegt. Nur weil im Rider die Monitore andersrum nummeriert sind, mache ich das ja dann noch lange nicht so
Was ich noch ändern würde wäre die Nummerierung der Monitore. Das sinnvollste Schema wäre:
Stage Right Front nach Stage Front Middle über Stage Left Front nach Stage Right Back etc.
Das folgt der generellen Konvention, bei Ton immer links anzufangen und macht das Denken beim Griff zum Monitorsend einfacher
Wenn ich jetzt nen Keyboarder habe der Stage rechts neben dem Schlagzeuger steht kriegt er Weg 4 und der Drummer Weg 5; und wenn der Keyboarder Stage links steht krieg er Weg 5 und der Drummer Weg 4?
Wie ordnest du Side Fills dabei ein?
Gute Idee.Wenn Du irgendwas definitiv nicht haben willst, schließ es doch aus. Bei mir wäre das z.B. das D112
Der vorliegende Rider geht hierarchisch-praktisch vor: zuerst der Weg fürs Drumfill, dann der Monitorweg für den Leadgesang; falls dann noch zwei Wege übrig sind, kommen die anderen beiden. Prinzipiell ginge es nämlich mit zwei Wegen, da es ja nur einen Gesang gibt und wir Nicht-Schlagzeuger uns gütlich einigen könnten.Was ich noch ändern würde wäre die Nummerierung der Monitore. Das sinnvollste Schema wäre:
Stage Right Front nach Stage Front Middle über Stage Left Front nach Stage Right Back etc.
Also:
Adrian Weg 1
Chris Weg 2
Thomas Weg 3
Achim Weg 4
Das folgt der generellen Konvention, bei Ton immer links anzufangen und macht das Denken beim Griff zum Monitorsend einfacher
Vor allem solltet ihr die Mikros nach dem Gig schnell wieder einpacken. Mikros gehören zu den Dingen, bei denen eine Stagecrew mitunter nicht damit rechnet, daß die Band sie mitgebracht haben könnte, genau wie alles, wo man Mikros dran befestigen kann (inklusive Keyboardsäule mit seitlich montiertem Mikrogalgen).
Praktisch ist ein Firmenaufkleber schick aber kein valides Verlustverhinderungsmittel!
Dann sollte es doch eigentlich so sein, dass alles auf der Strecke Instrument => Backline zur Band gehört, alles ab Signalübergabe Backline =>PA/Monitoring zur Company. Oder irre ich mich da?
Und knallbunte Kabel als "Gestaltungselement" auf der Bühne fände ich eher so naja...
Nuja, es gibt halt verschiedene Situationen: Mal kommen Mikros, Stative und Kabel bis Stagebox vom Künstler, mal nur Mikros und Kabel vom Verleih und die Stative vom Künstler...
Ich versuche nach Möglichkeit alles außer Backline vom Verleih kommen zu lassen, um Chaos zu verhindern - klappt aber auch nicht immer.
Hab ich zum Glück kein Problem mit. Bis zu den Eingängen am Bandmischer/an der Stagebox ist alles meins, Kabel inklusive. Ausnahme höchstens, wenn DI-Boxen gebraucht werden, dann lasse ich mir auch mal zwei kurze Klinkenkabel stellen, um die gestellten DI-Boxen vor den gestellten symmetrischen Leitungen in meinem Rack verstecken zu können.nicht wirklich packesel ...
ich bring da mal 2 Beispiele:
- für Bühnenpersonal wird heut zu tage eh nur noch Hilfsarbeitergehalt vom Veranstalter bezahlt ... was willst Du da erwarten, wenn die Devise augegeben wird: "Alles einsammeln, was nach Mic, Kabel oder Stativ ausieht" Mir kommt es auch regelmäßig vor, daß ich XLR-Kabel aufsammel und nach dem Wickeln auf den allgemeinen XLR-Haufen werfe und dann so ein Basser, etc. ankommt und mich fragt: "Ich vermisse mein XLR Kabel"
- bei meiner Truppe ist es üblich nach der Mugge gemeinsam abzubauen ... was denkst Du denn was der Veranstalter für Augen gemacht hat, als seine Festinstallion der Anlage abgebaut auf einem seperaten Haufen stand ... seperat weil das Holz ja nicht zur Band gehörte
Also wer Standardstrippen auf Muggen verbaut, der ist auch für das Wiederfinden verantwortlich